Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon ernest » 06.10.2011 - 01:38:20

Hallo zusammen,

wenn ihr einen wirklich brauchbaren WoMo-Führer für Sardinien sucht: da gibt es definitiv nur einen!!
Und auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt vom Verlag ins Ungemach verbannt werde - ich stehe dazu aus eigener Erfahrung:
http://www.sardinienforum.de/shop/produ ... ucts_id=48

Gruß
Ernest
Zuletzt geändert von ernest am 07.10.2011 - 01:11:45, insgesamt 1-mal geändert.
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon lira » 06.10.2011 - 07:31:18

..und wenn Du da ganz genau hinschaust,Ernest, wirst Du feststellen, dass eigentlich überall nur mit Wasser gekocht wird - und der Peter Höh auch einige Plätze beschreibt, die in den älteren Womo-Büchern auch schon beschrieben waren. Natürlich noch ein paar mehr - aber allen Ernstes - mit einem "normalen" Wohnmobil auf den Monte Tuttavista fahren und dort oben übernachten zu wollen - da hätte ich schon auch meine Bedenken.
Also - man kann diese Werke eh immer nur als "kleine Anregung" - aber nie als "Fahrplan" sehen. Bisschen Eigenerfahrung und - Augen auf!!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon ernest » 07.10.2011 - 01:08:17

lira hat geschrieben:Also - man kann diese Werke eh immer nur als "kleine Anregung" - aber nie als "Fahrplan" sehen. Bisschen Eigenerfahrung und - Augen auf!!


Danke für Deinen Kommentar, Lira!
Ich persönlich sehe auch keinen WoMo-Führer (egal welcher Couleur) als "Bibel" an, ich nutze aber gerne die Infos zur Infrastruktur und andere Empfehlungen unabhängig der aufgezeigten Routen für meine eigenen Ideen/Planungen! (*)
Und da Peter regelmäßig auf Sardinien war/ist, sind die Infos zur Infrastruktur eben einfach gut ... war zumindest meine Erfahrung.

In diesem Sinne gute Urlaube auf Sardinien und auch anderswo
Ernest

(*): War gerade vor wenigen Tagen der Fall im Pyrenäen-Urlaub mit Infos aus den passenden Bänden des hiesigen Verlags, teilweise zufällig gleiche Routen (manchmal gibt es ja auch keine Alternativen!), ansonsten aber eigene Planung ... mit daraus resultierenden Vorschlägen für Korrekturen bzw. Ergänzungen an den Verlag!

PS:
lira hat geschrieben: ... aber allen Ernstes - mit einem "normalen" Wohnmobil auf den Monte Tuttavista fahren und dort oben übernachten zu wollen - da hätte ich schon auch meine Bedenken.

Jouh, hängt jetzt von der von Dir gewählten Begriffsbestimmung "normalen" Wohnmobil ab ... :D
Im Internet lese ich von einer bequemen geteerten Straße zum Parkplatz hoch ... :?:
Was nur unschwer vermuten lässt, dass ich da noch nie war ...
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon lira » 07.10.2011 - 07:12:37

ernest hat geschrieben:Jouh, hängt jetzt von der von Dir gewählten Begriffsbestimmung "normalen" Wohnmobil ab ... :D
Im Internet lese ich von einer bequemen geteerten Straße zum Parkplatz hoch ... :?:
Was nur unschwer vermuten lässt, dass ich da noch nie war ...


Mit "normalem" Wohnmobil meine ich halt ein normales Wohnmobil und keinen ausgebauten Kastenwagen.
Und mit "sowas" diese enge, teilweise steile Strecke auf den Berg hinaufzufahren kann schon blöd ausgehen.
Wir sind mal mit den Rollern raufgefahren, hatten einigen Gegenverkehr von herunterkommenden kleinen Pkws mit italienischen Kennzeichen - ein Anhalten und Vorbeilassen mit dem Roller kein Problem. Wir sind nun wirklich nicht die ängstlichen Wohnmobilfahrer und fahren auch Gebirgspässe, die sich andere nicht fahren trauen. Aber, wie gesagt, zu der Zeit hatten wir einen Concorde mit 8,60m Länge und entsprechendem Überhang. Wie der sich in engen Kurven verhält, dürfte bekannt sein. Da hilft dann auch die sauber geteerte Straße nicht weiter.
Aber auch im Büchlein aus dem Womo-Verlag "Sizilien", wo wir mit diesem Wohnmobil unterwegs waren, mussten wir immer wieder die Freude über "den schlanken Pössl", mit dem die Autoren unterwegs waren, lesen. Aber wenn ein Buch "Mit dem WOHNMOBIL nach..." heisst oder "WOHNMOBIL-Tour..." - dann geh ich erstmal schon davon aus, dass ich das mit einem gerne auch größerem Wohnmobil fahren kann. Heute mit meinem Kastenwagen komm ich ja eh überall hin, dafür brauch ich dann keinen "Wohnmobil-Führer".
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon ANUBIS » 19.10.2011 - 14:57:20

Hallo zusammen,

sind soeben zurück aus Sardinien. Haben uns u.a. auch an den o.g. Womo-Füherer gehalten.

Haben alles i.d.R. wie beschrieben vorgefunden, neue Buchten und nette Leute kennengelernt und hatten tolles Wetter.

Sardinien im Oktober 2011 - T R A U M H A F T !!!!!!!

Viele Grüße aussem Pott

-ANUBIS-
Immer locker bleiben !
Benutzeravatar
ANUBIS
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2004 - 12:55:23
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon Rupert » 22.12.2011 - 20:54:00

Hallo,
wir waren heuer zu Ostern auf Sardinien und wir waren begeistert!
Siehe: http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2011_Sardinien/2011_sardinien_01.htm

Grundlage unserer Reise waren die Wohnmobilreiseführer: "Mit dem Wohnmobil nach Sardinien" (Womo-Verlag) und "Die schönsten Routen durch Sardinien" (Reise-Know-How-Verlag). Durch beide Reiseführer kamen wir in den Genuss von wunderschönen Stellplätzen!

Obwohl wir bei unseren Reisen sehr gerne selber Routen planen und auf Stellplatzsuche gehen, sind die speziellen Reiseführer - und da besonders (ohne Schleimerei) die WOMO-Bücher - ein idealer Grundstock für gelungene Fahrten. Man sollte halt ein bisschen flexibel sein - aber das sind wir als Wohnmobilreisende sowieso - oder ? ;-))

De obengenannten Sardinienführer kann ich nur empfehlen.

lg Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon janoschpaul » 23.12.2011 - 11:06:08

Hallo Rupert,
toller Bericht, klasse gemacht, incl. Zwischengschichtl. :D Danke.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon Pego » 23.12.2011 - 12:43:13

Hallo Sonja und Rupert !

Vielen Dank für diesen sehr detaillierten und gut strukturierten Reisebericht.

Wir schwanken für das Jahr 2012 noch zwischen Portugal und/oder Sardinien. Egal wie's kommt, vielleicht geht ja auch beides, im Frühjahr und im Sommer?

Eurer Reisebericht in Verbindung mit dem WOMO-Band 7 ist für uns ganz sicherlich ein wichtiger Baustein für eigene Erfahrungen die wir auf Sardinien sammeln möchten.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon Rupert » 23.12.2011 - 13:43:46

Pego hat geschrieben:Hallo Sonja und Rupert !

... Eurer Reisebericht in Verbindung mit dem WOMO-Band 7 ist für uns ganz sicherlich ein wichtiger Baustein für eigene Erfahrungen die wir auf Sardinien sammeln möchten.

:D


Hallo,
genauso soll es meiner Meinung nach sein: Gut vorbereiten und selber Erfahrungen sammeln - wünsche Euch eine schöne Reise.

Portugal wäre natürlich auch ein Thema, wenn es nicht so weit weg wäre und wir mehr Zeit hätten ...

lg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon r.schulz » 06.01.2012 - 16:34:02

Runner hat geschrieben:Hallo moos , wir waren mit dem Womo Buch unterwegs ,direkt nach der Erstausgabe ...und waren begeistert !
Das ist ja auch schon viele Jahre her .
Wenn ich deine Erfahrungen gemacht hätte,wäre ich auch enttäuscht gewesen.
Da das Forum vom Womoverlag ist , vermisse ich eine Stellungnahme von Womo-Schulz !
Gruß,runner



Hallo Runner,
Du möchtest eine Stellungnahme vom Schulz, hier ist sie:
Alle 25 Autoren unseres WOMO-Verlages sind Profis, was wohnmobiles Reisen anbetrifft, man kann davon ausgehen, dass sie bei der Recherche für ein neues Buch oder der Nachrecherche nicht blind durch die Gegend kurven.
Die Nachrecherche findet alle 3 Jahre statt (dabei wird jeder Meter der Touren abgefahren, alle Stellplätze werden kontrolliert, bei Bedarf korrigiert oder gelöscht und nach neuen gesucht). Nach vier Jahren erscheint dann die nächste Auflage.
Aussagen wie in diesem thread, dass sich von z.B. nur 2 von 20 Plätzen nicht verändert haben oder die Platzbeschreibungen 20/10 Jahre alt sind (obwohl sie sich verändert haben), sind nach meinen Erfahrungen einfach nur bösartig oder, um es höflicher auszudrücken, falsch.
Es liegt in der Natur unserer WOMO-Reiseführer, dass sie ständigen Veränderungen unterworfen sind. Man kann auch sagen, wir fahren ständig den Korrekturen hinterher. Diese Aufgabe macht uns trotzdem viel Spaß vor allem deshalb, weil wir zu 99% Zustimmung dafür erfahren.

Zu meinen eigenen, hier angesprochenen Büchern:
Sardinien haben wir im Juni 2011 komplett abgefahren, die Zahl der Veränderungen ist hoch, sie liegt bei knapp 10% (in vier Jahren). Vor allem die Zahl der WOMO-Verbotsschilder ist mal wieder angewachsen. Wir haben deshalb eine größere Zahl von Campingplätzen mit aufgenommen, wohl wissend, dass sie nicht der Kern unserer Urlaubsphilosophie sind. Schließlich wollen wir reisen und nicht 3 Wochen auf einem Platz hocken.
Griechenland war im August/September 2010 dran. Die Veränderungen zu unserer 4. Auflage von 2007 lagen unter 5%.
Im kommenden September/Oktober werden wir wieder auf der Peloponnes sein. Viele Leser haben uns (die letzte Auflage ist von 2009) bereits die Korrekturblätter aus dem Peloponnesbuch eingesandt (und bekommen dafür 10% Infohonorar auf Buchbestellungen beim Verlag).
Daraus ergibt sich eine (vermutete) Änderungsquote von ebenfalls 5%; wir werden sehen.
Mein Resumé: Meckern ist leicht, Korrekturen einsenden ist wohl etwas mühsamer (wie man der geringen Korrekturquote entnehmen kann, die zu unseren Büchern im Forum eingestellt wurde). Aber sie wären ein wertvollerer Beitrag für alle Mitglieder im Forum.
Mit wohnmobilem Gruss
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon r.schulz » 07.01.2012 - 14:39:14

ernest hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn ihr einen wirklich brauchbaren WoMo-Führer für Sardinien sucht: da gibt es definitiv nur einen!!
Und auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt vom Verlag ins Ungemach verbannt werde - ich stehe dazu aus eigener Erfahrung:
http://www.sardinienforum.de/shop/produ ... ucts_id=48

Gruß
Ernest


Lieber Ernest,
Ungemach steht Dir sicher nicht ins Haus - aber einige Fragen:
Mit welchen Wohnmobil-Reiseführern hast Du Dein "Lieblingsbuch" eigentlich verglichen, und da ich schon am Fragen bin: Nach welchen Kriterien (vielleicht: Zahl der freien Stellplätze, Zahl der Ver-/Entsorgungsstellen, Zahl der öff. Toiletten, Zahl der Trinkwasserbrunnen) hast Du diese Bücher verglichen?
Wir sind auf Deinen Kommentar gespannt. Im Namen des WOMO-Verlages
grüßt
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon VY73 » 07.01.2012 - 14:56:39

r.schulz hat geschrieben: [Mit wohnmobilem Gruss

Was ein manchmal ausgesprochener "Campergruß" ausdrücken soll, hab ich noch nie verstanden.
Aber die "Steigerung" (oder noch mehr Abgrenzung?) "wohnmobile" Grüße - war das jetzt ein Scherz oder zur Nachahmung empfohlen?

Ich versuche gerade, mir einen mobilen Gruß vorzustellen - kenne ich nur als Kusshand - da fliegt der Gruß allerdings eher. Nun gibt es ja so Wohnmobile, aus denen gelegentlich Kusshände, also wohnmbile Grüße ...

r.schulz hat geschrieben:Wir haben deshalb eine größere Zahl von Campingplätzen mit aufgenommen, wohl wissend, dass sie nicht der Kern unserer Urlaubsphilosophie sind. Schließlich wollen wir reisen und nicht 3 Wochen auf einem Platz hocken.
Dieses Missverständnis (oder Verwechslung) trifft man oft an. Als ob der Übernachtungsort per se etwas an den Reisegewohnheiten ändern würde oder damit zu tun hätte. Natürlich nicht!

Mit ganz normalem Vielzweckgruß
vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon ernest » 11.01.2012 - 02:27:54

r.schulz hat geschrieben:Lieber Ernest,
Ungemach steht Dir sicher nicht ins Haus - aber einige Fragen:
Mit welchen Wohnmobil-Reiseführern hast Du Dein "Lieblingsbuch" eigentlich verglichen, und da ich schon am Fragen bin: Nach welchen Kriterien (vielleicht: Zahl der freien Stellplätze, Zahl der Ver-/Entsorgungsstellen, Zahl der öff. Toiletten, Zahl der Trinkwasserbrunnen) hast Du diese Bücher verglichen?
Wir sind auf Deinen Kommentar gespannt. Im Namen des WOMO-Verlages
grüßt
WOMO-Schulz


Hallo liebe "Schulzes",

da mittlerweile weder der damalige WoMo-Führer aus hiesigem Verlag noch mein "Lieblingsbuch" mehr aktuell ist, möchte ich lieber einen Vergleich vornehmen, der auf meinem geplanten Sardinien-/Korsika-Urlaub im Mai/Juni dieses neuen Jahres beruht - dann mit jeweils aktuellen Ausgaben!
Aufgrund der Umstände/Planungen werde ich nur eine knappe Woche in der Gallura bzw. an der Costa Smeralda verbringen können, insofern sind meine potentiellen Kommentare dann auf den Norden Sardiniens beschränkt.
Für den weiteren Urlaub danach auf Korsika brauche ich eigentlich keinen WoMo-Führer - egal aus welchem Verlag! :D
Obwohl: vielleicht lege ich ihn mir den hiesigen WoMo-Führer aus purer Neugierde doch zu!! :wink: (Vorteil Verlag!!)
Und sei es nur wg.: "Ätsch, ich weiß Besseres für mich!" ... :?

In diesem Sinne ein gutes neues Jahr noch nachträglich
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon Uli_bw » 12.01.2012 - 18:12:03

Sardinien ist total überlaufen - zumindest in der Hauptsaison...

Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Platz der zum Anfang der Saison noch vorhanden war plötzlich weg ist...

Dass die Bücher 20 jahre alt sind stört mich in vielen teilen auch, ebenso, dass auch immer noch so einiges an Tips aus dieser Zeit drin steht.... Aber das trifft nicht auf alle Bücher zu!

Übdrigens haben wir 2008 3 Wochen ohne einen Campingplatz zum Ende der Hauptsaison verbracht. Mit Erfahrung und Einfühlvermögen geht das schon!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sardinien (Auflage 2010)

Beitragvon r.schulz » 13.01.2012 - 10:30:40

VY73 hat geschrieben:
r.schulz hat geschrieben: [Mit wohnmobilem Gruss

Was ein manchmal ausgesprochener "Campergruß" ausdrücken soll, hab ich noch nie verstanden.
Aber die "Steigerung" (oder noch mehr Abgrenzung?) "wohnmobile" Grüße - war das jetzt ein Scherz oder zur Nachahmung empfohlen?

Ich versuche gerade, mir einen mobilen Gruß vorzustellen - kenne ich nur als Kusshand - da fliegt der Gruß allerdings eher. Nun gibt es ja so Wohnmobile, aus denen gelegentlich Kusshände, also wohnmbile Grüße ...

r.schulz hat geschrieben:Wir haben deshalb eine größere Zahl von Campingplätzen mit aufgenommen, wohl wissend, dass sie nicht der Kern unserer Urlaubsphilosophie sind. Schließlich wollen wir reisen und nicht 3 Wochen auf einem Platz hocken.
Dieses Missverständnis (oder Verwechslung) trifft man oft an. Als ob der Übernachtungsort per se etwas an den Reisegewohnheiten ändern würde oder damit zu tun hätte. Natürlich nicht!

Mit ganz normalem Vielzweckgruß
vy73


Lieber vy73,
leider bist Du kein Feuerwehrmann (oder doch?), sonst würde ich dich jetzt mit "Gut Schlauch!" begrüßen.
Für alle anderen Anlässe kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gru%C3%9F

Mit freundschaftlichem Gruß
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder