Mit dem Wohnmobil nach Sizilien aktuelle Auflage

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Sizilien aktuelle Auflage

Beitragvon tobi01 » 04.10.2011 - 08:15:12

Enna und Piazza Armerina

Enna ist definitiv NICHT mit dem Wohnmobil befahrbar. Zwar wird im Buch dazu geraten möglichst abends oder morgens anzureisen um einen Stellplatz zu erwischen; die Verkehrsituation schätze ich dort schlimmer ein als in Palermo (das Chaos ist das gleiche aber der Platz weitaus geringer). Auf den 2 Hauptstrassen quält sich der Verkehr icl. der Touribusse vorwärts alles andere besteht aus winzigen Einbahnstrassen bei denen die Erbauer vor 400 Jahren i.d.R keine Bürgersteige vorgesehen haben. Der vorhandenen Raum ( und ich schreibe bewusst nicht Parkraum) ist bis auf den letzten cm zugeparkt. - und das im Oktober!
Ich kann nur dringend davon abraten Enna mit dem WOMO zu besuchen. Ausser man parkt unten und läuft die 4 oder 5 Km den Berg bei 30 Grad im Schatten hoch. Wer also keinen Motorroller dabei hat sollte sich das schenken obwohl der Ort durchaus sehenswert ist.

Pizza Armerina - oder genauer gesagt die Villa Casale ist im Wesentlichen seit geraumer Zeit wegen Umbauarbeiten nur zu ca 30% zugänglich. Und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben wenn ich den Stand der Arbeiten richtig einschätze. Ich denke vor Ostern oder besser noch Sommer 2012 kann man sich einen Besuch sparen. Es sei denn man will ein Gerüstbaudiplom machen oder grüne Abdeckplanen sehen. Volles Eintrittsgeld wird natürlich trotzdem kassiert.

Desweiteren sei anzumerken das die Anfahrroute SS640 von Agrigento nach Caltanisetta quasi eine einzige Baustelle mit etlichen Vollsperrungeen aber zT ohne ausgeschilderte Umleitungen ist. Da hilft leider auch kein Navi weiter weil es im die Strassensperrungeen nicht kennt und immer wieder versucht auf die SS640 zu leiten. Die Umbauten werden sicher noch Jahre in anspruch nehmen.
Wer dennoch so unverdrossen ist von Süden aus anzureisen sollte über Gela anfahren!

Das meiste davon kann man natürlich nicht dem Buch anlasten und ist als Info zu verstehen. Aber das Ding mit Enna hätte anders ausgewiesen sein müssen. Und ich habe mit 6m x 2,3m nur ein sehr kleines WOMO.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2009 - 23:28:48

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sizilien aktuelle Auflage

Beitragvon leerotor » 04.12.2011 - 16:46:17

Hallo
enna
die empfohlene auffahrt nach enna war 11/2009 schon verboten;die erlaubte einfahrt in die innenstadt war mir doch zu riskant. habs zu fuss versucht(am fuss des hügels recht gr parkplatz) und bin nach einigen hundert metern umgedreht (6 kalbgrosse lautbellende zähnefletschende "hundchen"). tja südlich der poebene ist ein pfefferspray doch zu empfehlen.
piazza armerina
sehr sehenswert aber die zufahrt zum parkplatz geht mitten durch die sehr enge stadt mit gegenverkehr(früh morgens oder spät abends) hab dann versucht ob eine andere zufahrt von der umgehungsstrasse existiert und nichts gefunden
caltabellotta
wer genau die richtigen abzweigungen trifft kommt mit dem womo hoch wer auch nur einmal falsch abbiegt.....
allgemein
innenstädte immer meiden am besten gehts noch auf den breiten küsten promenaden strassen
wer durch eine stadt doch durch muss: vor 7.00 uhr oder das sehr sehr schmale zeitfenster mittags.

tipp wer einen cinqecento zum womo ausgebaut hat kann den empfehlungen des womo verlags blind folgen..alle anderen sollten doch einen guten blick auf die karte werfen
gruss felix
leerotor
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2009 - 19:18:18

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sizilien aktuelle Auflage

Beitragvon tobi01 » 12.12.2011 - 18:17:29

Caltabellotta mit dem WOMO sollte man sich auf keinen Fall antun. Das Risiko sich dort schweissgebadet festzufahren schätze ich auf ca 95% ein.
Ich bin mit dem Quad hoch. Das war schon richtig cool - nur Kurven... :| :) :D :mrgreen:

Klar. Man sollte sich in Sizilien schon genau anschauen wo man hin will. Vieles macht mit dem WOMO einfach keinen Bock. Alles kann man aber nicht abfangen.
Ich hab gelernt das man alles was nicht mindestens mit einem SP (also Strada Provinciale) ausgezeichnet ist meiden sollte. Traue keiner Umleitungsbeschilderung. Das kann richtig böse Überraschungen geben. Lieber ranfahren und Navi nochmal befragen. Obwohl einem das auch mitunter unangenehme Streiche spielt. Besondere Vorsicht ist beim Gespannfahren geboten. Nur weil das Navi sagt "da gehts lang" heisst das noch lange nicht das man nicht plötzlich vor einer Unterführung stehen kann die für Fiat500 und Eselkarren konstruiert ist. Im Zweifel bedeutet dann so ein Fehlgriff das Gespann 500m in Serpentienen rückwärts den Berg hochschieben weil man nicht wenden kann oder wenigstens den Hänger abkuppeln und drehen kann. Ist mir zum Glück nicht passiert. DAs kann einem aber durchaus blühen wenn man pennt.
Aber ansonsten habe ich mit Innenstädten kein Problem gehabt. Ok. Das eine oder andere nette Erlebnis hatte ich schon. Aber da muss man halt cool bleiben. Lasse doch hupen! Ich bin mit dem Hänger nur rückwärts ausgewichen wenn es wirklich nicht anders ging. Und so chaotisch wie die da unten oft fahren - die Sizilianer waren im Schnitt unkomplizierter als die Deutschen wo viele Hornochsen meinen ihr (vermeintliches) Recht auf Biegen und Brechen durchsetzen zu müssen.
Es lohnt in den meisten Fällen eh nicht an der Küste zu fahren weil alles zugebaut ist. In den meisten Fällen ist man auf der Autobahn, die dort fast überall noch für lau ist, besser bedient. Stressfreier und schneller - und oft auch noch mit der besseren Aussicht.

Zu den Hunden - die meisten dort unten haben kein Nutztierformat. Mag sein das meine Sichtweise da auch etwas getrübt ist. Ich bin 1,80 und stehe auf dem Foto dahinter. Das war meiner bis letztes Jahr. Nu iss'a im Hundehimmel :(
Respekt vor Hunden ist OK aber Angst der Falsche Begleiter...

Bild
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2009 - 23:28:48

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sizilien aktuelle Auflage

Beitragvon guterKönig » 20.12.2011 - 15:30:28

Hallo@leerotor,
enge Straßen, keine Parkplätze, enge Städte, Pfefferspray,Hunde,
dann das ekelige Essen dort, gelle.

Man sollte eben doch lieber in Ostfriesland Urlaub machen.
guterKönig
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2010 - 10:12:14

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sizilien aktuelle Auflage

Beitragvon franz » 20.12.2011 - 16:06:16

was soll das denn?
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sizilien aktuelle Auflage

Beitragvon klausimaus » 20.12.2011 - 17:15:01

guterKönig hat geschrieben:Hallo@leerotor,
enge Straßen, keine Parkplätze, enge Städte, Pfefferspray,Hunde,
dann das ekelige Essen dort, gelle.

Man sollte eben doch lieber in Ostfriesland Urlaub machen.


Moin !
Ich frage mich auch gerade, ob da jemand Langeweile hat ? Leerotor hatte seine Erlebnisse und Empfindungen beschrieben, soweit ich das nachgelesen habe, war von ekligem Essen nicht die Rede. Also - ganz langsam ein- und ausatmen und wieder runterkommen. Ich halte deine Bemerkung, guterKönig, auch für daneben.
Bezüglich des Themas "Hunde" - übrigens immer wieder gern genommen:
Ich vermute, dass Leerotor evtl. eine generelle Angst vor Hunden hat (?) und deshalb den Hinweis auf Pfefferspray gab - wovon ich allerdings als Hundehalter naturgemäß auch nichts halte. Aber ich respektiere natürlich seine Meinung.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sizilien aktuelle Auflage

Beitragvon Hubert Kügler » 02.07.2012 - 22:11:53

Lieber Leser namens "tobi",
sicherlich gibt es auf Sizilien viele enge Ortschaften, dafür können aber die Autoren nichts - Sie schreiben Ihre Kritik darüber stets in einem vorwurfsvollen Ton. Mich würde interessieren, mit welchem Fahrzeug Sie dort unterwegs waren, denn einmal schreiben Sie von einem "Womo 6 x 2,3 m", dann wieder von einem Anhängergespann. Mit letzterem würde wohl niemand versuchen, in enge Ortschaften zu gelangen. Wir haben die Orte alle - wie beschrieben -mit einem über 6 m langen Campingbus (incl. Fahrradhaltern) angefahren und kaum Probleme gehabt. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir nicht stur nach Navigationsgerät gefahren sind, weil hier manchmal irrsinnige Anweisungen gegeben werden. (In einem Fall sollten wir eine steile Treppe hinunter fahren...) Man muss dann eben nach einer guten Karte oder nach unseren Beschreibungen navigieren.
Auf der anderen Seit e raten wir immer wieder, größere Fahrzeuge vor dem Ort zu parken und den Rest per pedes zurückzulegen. Man sieht dann ja auch mehr, gerade in Enna hat man beim Aufstieg herrliche Ausblicke. Ohne Schweiß kein Preis!
MfG
Hubert Kügler
Hubert Kügler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2008 - 15:36:09

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sizilien aktuelle Auflage

Beitragvon Pego » 02.07.2012 - 22:35:48

...nach ausgiebigen Erfahrungen auf Sizilien, galaube ich ebenfalls inzwischen, es gibt so Reisemoilisten, die bleiben mit ihrem "Reiseuntersatz", am besten in heimischen Gefilden! Das muß ja nicht unbedingt in Ostfriesland sein !!!!! :D

Sizilien ist nicht unkompliziert, ihr seid dort unten mit einem Fuß, ob ihr es nun wahrhaben wollt oder nicht, wirklich in Nordafrika....! :!:

Begriffen....???? :?:

Gerne verweise ich nochmal auf unseren Reisebericht :

viewtopic.php?f=217&t=13797

Salve....Ragazzis...!

8)
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Mit dem Wohnmobil nach Sizilien aktuelle Auflage

Beitragvon ductraveller » 30.07.2013 - 18:03:04

Hallo zalaiboke.
Was soll der Leser Deinem Beitrag entnehmen?
Positives oder Negatives ???
Sizilien hat dem Reisenden ein Übermaß an Kultur und Geschichte zu bieten.
Wer damit überfordert ist, kann sich an der vorhergehenden Zusammenfassung von Pego orientieren.
Gruß
ductraveller.
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder