Mit dem WoMo durch Belgien/Luxemburg (2te Auflage 2009)

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem WoMo durch Belgien/Luxemburg (2te Auflage 2009)

Beitragvon Seekater » 16.07.2012 - 14:37:54

Hallo,

ich habe mir am WoEnde ein neues WoMo-Buch gekauft. Die Bücher sind für meine einige Jahre zurückliegende Erfahrung besser geworden. Nicht nur die Stellplatznummerierung, die ich früher selbst eingetragen hatte ist drin, auch das Angebot hat sich mittlerweile doch deutlich vergrößert. So finde auch ich mittlerweile einen WoMo-Band, der die passende Region abdeckt. Sehr schön. Meine Individual-Vorbereitung kann sich natürlich nie mit den Tourvorschlägen des Buches decken, doch das Auffinden von ähnlichen Tourpassagen ist anhand der Nummerierung deutlich einfacher. Auch empfinde ich das Buch insgesamt als lesenswerter, wie das letzte vor etlichen Jahren, in dem ich nur einzelne Seiten gelesen habe.

Für meinen Geschmack sind aber immer noch zu viele Routenbeschreibungen drin:
z.B. Seite 164, die Anfahrt nach Brugge: Wir fahren zurück zur N31, biegen dort.... nach 4,5 km kreuzen... weiter Ring .....unterirdisch, wir bleiben auf der linken Spur.... Kreisverkehr, Bahnhof ..... Brücke........ und das eine volle halbe Seite lang. Dies mag sinnvoll sein, für einen Stellplatz in Norwegen, der nur nach Koordinaten, nach einer in Deutschland kaum erhältlichen Detailkarte, oder eben alternativ nach einer derartigen Beschreibung auffindbar ist. Doch in einer europäischen Stadt, wo's Adressen gibt (im WoMo-Führer stehen vorbildlich Adresse UND Koordinaten), Navis über Detailkarten verfügen, und entsprechende Stadpläne selbst in Atlanten drin sind empfinde ich das als zu viel. Ein Halbsatz von Süden kommend auf Ring..... wäre mir genug. Oder strebt der WoMo-Verlag an, daß Leser nur mit dem WoMo-Buch unterwegs sind - kein Navi, kein Kartenmaterial, keine sonstigen Infos zur Fahrt im Auto ?

Ich würde es begrüßen, wenn statt derart detailierten Anfahrtinformationen noch mehr praktischen Info's zur Region und Aktivitäten vor Ort enthalten wären. Zwar scheinen mir die aktuellen WoMo-Bände in dieser Hinsicht deutlich besser geworden zu sein, wie sie in der Vergangenheit waren. Doch die Lücke zu gängigen Reiseführern und manchen Sites der Kommunen ist an dieser Stelle so groß und verträgt aus meiner Sicht hier immer noch erheblich mehr an neutraler und direkt umsetzbarer praktischer Information. Weiter so.

Herzliche Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Mit dem WoMo durch Belgien/Luxemburg (2te Auflage 2009)

Beitragvon Armand » 24.08.2012 - 18:21:52

Hallo,
soeben von einer ausgedehnten Belgienreise zurückgekehrt möchte ich zum WOMO-Führer, wie Seekater, die überflüssigen Zufahrts-Detailbeschreibungen kritisieren. Insgesamt aber fanden wir das Buch recht hilfreich - nur eines sollte schnellstens geändert werden: " ........... SP ohne alles "?!? Wo haben denn die Verfasser entsorgt??? So schön einsame Plätze auch sind, spätestens nach 2 Tagen ist eine V+E dringend erforderlich. Im WOMO-Band wird man da völlig hilflos allein gelassen. Gott sei Dank haben diverse Bauhandwerker vergessen Ihre Chemie-Baustellentoiletten abzuschließen, sonst - ja sonst ........... ! Also, liebe Redaktion, hier besteht akuter Nachbesserungsbedarf!!!
Herzliche Grüße
armand
Armand
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2012 - 16:41:12

Re: Mit dem WoMo durch Belgien/Luxemburg (2te Auflage 2009)

Beitragvon KZAC » 24.08.2012 - 20:57:15

Armand hat geschrieben:nur eines sollte schnellstens geändert werden: " ........... SP ohne alles "?!? Wo haben denn die Verfasser entsorgt??? So schön einsame Plätze auch sind, spätestens nach 2 Tagen ist eine V+E dringend erforderlich. Im WOMO-Band wird man da völlig hilflos allein gelassen.


Wieso?
Für eine Übernachtung braucht man doch nichts. Haben schon oft auf SP "ohne alles" gestanden...

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Mit dem WoMo durch Belgien/Luxemburg (2te Auflage 2009)

Beitragvon Armand » 25.08.2012 - 11:27:41

Hallo Kai,
für e i n e freie Übenachtung sicher nicht. Wenn aber auf mehrtägigen Tourenvorschlägen - und das fast bei allen beschriebenen Routen - immer wieder "......... ohne alles steht", und kein Hinweis auf irgendeine Entsorgungsmöglichkeit - das - und nur das - habe ich angemahnt, dann wird auch Dir die Thedford einmal überlaufen oder nicht???
Herzliche Grüße
von
armand
Armand
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2012 - 16:41:12

Re: Mit dem WoMo durch Belgien/Luxemburg (2te Auflage 2009)

Beitragvon Schwedenopa » 26.08.2012 - 20:03:24

Hallo!

Armand hat geschrieben:für e i n e freie Übenachtung sicher nicht. Wenn aber auf mehrtägigen Tourenvorschlägen - und das fast bei allen beschriebenen Routen - immer wieder "......... ohne alles steht", und kein Hinweis auf irgendeine Entsorgungsmöglichkeit - das - und nur das - habe ich angemahnt ...

Tatsache ist halt, dass es in Belgien wesentlich weniger Entsorgungsmöglichkeiten gibt als z.B. in Deutschland oder Frankreich. Da nützt alles "Anmahnen" nichts, das ist einfach so.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder