Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Beitragvon bodelmann » 17.08.2012 - 17:26:15

Hallo,
wir waren im Juli/ August 2012 im Baltikum mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir haben uns viel an dem Womo- Band 68 orientiert. Dieser Band hat uns sehr viele nützliche Hinweise gegeben, nie eine Fehlinformation. Ein großes Lob an die Verfasser für die gründliche Ausarbeitung.
MfG
bodelmann
bodelmann
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2012 - 17:07:15

Re: Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Beitragvon klausimaus » 17.08.2012 - 19:00:55

Hi Bodelmann !
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Beitragvon yogi » 17.08.2012 - 21:24:50

bodelmann hat geschrieben:Hallo,
wir waren im Juli/ August 2012 im Baltikum mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir haben uns viel an dem Womo- Band 68 orientiert. Dieser Band hat uns sehr viele nützliche Hinweise gegeben, nie eine Fehlinformation. Ein großes Lob an die Verfasser für die gründliche Ausarbeitung.
MfG
bodelmann


stimmt leider nicht, siehe http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=111&t=17559&p=149943&hilit=camping+geschlossen#p149943. Wir haben diesen Platz gesucht.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Beitragvon kmfrank » 22.08.2012 - 16:52:11

Schaust Du mal hier http://www.joxy-reiseberichte.ch/index. ... tikum-2011 dort bekommst Du einige Tipps
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Beitragvon moos » 05.09.2012 - 22:51:11

Von mir gibt es auch ein Lob und Dank an die Autoren, einschränkend muss aber gesagt werden, dass die Aktualisierungsfrequenz dieses Buches nicht mit dem Entwicklungstempo der baltischen "Tigerstaaten" mithalten kann.

Auflage 2010, da lagen sicher noch die Daten von 2009 und früher zu Grunde und jetzt mindestens 3 Jahre später könnte man das Buch vermutlich ganz anders schreiben. Man fährt beständig an Sehenswertem und mittlerweile sehr gut Ausgeschildertem vorbei ohne dass sich im Buch ein Hinweis darauf findet. Der Tourismus boomt dort, CP und SP schießen wie die Pilze aus dem Boden. Sehenswürdigkeiten werden erschlossen und entwickelt. Natürlich wird man sich immer entscheiden müssen, was man in einem solchen Buch aufführt. Das ist ja klar. Mittlerweile überholt haben sich aber solche Übernachtungshinweise wie beispielsweise am "Berg der Kreuze". Warum sollte man 2012 auf diesem sehr unruhigen Ort religiöser Geschäftemacherei übernachten, wenn sich nur einige hundert Meter entfernt eine neuere nette Gaststätte mit ausgewiesenen Stellplatz befindet und das Übernachten dort und auf dem kleinen ruhigen Campingplatz in Schaulen (steht in jedem CP Führer) viel schöner ist? Abgesehen davon besteht etwa 1km entfernt ein kostenloser Parkplatz ;) Die Parkgebühr für Womos am Berg der Kreuze ist dagegen echt fett!

Wenn das Wachstum im Baltikum so anhält, bringen leicht korrigierte Neuauflagen bald nur noch wenig. Das Buch wird sich genau so verändern müssen wie diese Staaten.
moos
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 13:20:59

Re: Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Beitragvon Dirks BiMo » 06.09.2012 - 07:42:01

Moin,

da ist was dran ..... auch Straßenbeschreibungen waren in unserer Ausgabe von 2010 in diesem Jahr zum Teil schon Schall & Rauch ... bspw. die Küstenstraße vom Kap Kolka nach Venstpils.
Vor 2 Jahren war das "allerbeste" Russische Grußpiste auf der die Weißware Möbel mächtig was aushalten mussten, in diesem Jahr war das allerbeste Flüsterasphalt Teerstraße.
Liebe Hünerfeld`s ... ihr müßt da dringends wieder hin :wink:
Nee ... Spaß beiseite ... so schnell wie sich das dort derzeit verändert kann ja niemand hinterher schreiben .... dennoch wenn man die abgeschiedenheit und ursprünglichkeit sucht findet man sie mit ein wenig gucken und eigeninitiative :wink: .

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Beitragvon yogi » 06.09.2012 - 09:48:55

Wir sind gerade von unserer 2-monatigen Reise durchs Baltikum zurück (Bericht siehe unsere Homepage). Auch bei uns war das Büchlein aus der Womoreihe dabei, auch wir haben Fehler entdeckt. Daneben aber noch zwei Reiseführer von Know How und Dumont. Alle drei geben gute Hinweise, sind aber natürlich schon beim Erscheinen "veraltet". Wir nehmen den Inhalt dieser Bücher als "Denkanstösse", nicht aber als absolute Wahrheit.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Beitragvon Alfons » 16.10.2015 - 14:05:47

Wann ist mit dem überarbeiteten WOMO-Buch Baltikum zu rechnen?
Wir wollen im Juni 2016 fahren.
Alfons
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2014 - 17:39:57

Re: Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Beitragvon Daggi1410 » 22.04.2016 - 17:11:06

Wir waren im Juni/Juli 2015 im Baltikum. Das Buch ist prima! Wir haben viele Traumplätze danach gefunden, wo wir z.T. ganz alleine direkt am Meer gestanden haben. Da es ja schon vergriffen war, habe ich es hier in Berlin in der Bücherei ausgeliehen und hatte Glück, daß ich es von unterwegs per Internet verlängern konnte. Schön, daß es jetzt ein neues Buch gibt.
unterwegs im Rapido 987M
Daggi1410
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2016 - 17:02:27
Wohnort: Berlin

Re: Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Beitragvon Womokiste » 23.04.2016 - 08:22:13

Guten Morgen,
seit einigen Wochen gibt es ein neues Baltikum Buch - Mit dem Wohnmobil ins Baltikum.

Viel Spaß und gute Fahrt.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder