Mit dem Wohnmobil durchs Loire-Tal und nach Paris Band 64

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil durchs Loire-Tal und nach Paris Band 64

Beitragvon dani_elli » 19.08.2012 - 21:57:20

Hallo,

wir sind Wohnmobil-Neulinge und kommen gerade von unserer 2,5 wöchigen Tour an der Loire entlang zurück. Og. Wohnmobil-Band war unsere erste Erfahrung mit dieser Art von Buch und durchaus hilfreich. Was mich genervt hat, war, dass ich nirgends gefunden habe, was die häufiger verwendeten Abkürzungen CB und MC heißen. Es war dann allerdings ein Erfolgserlebnis als ich auf des Rätsels Lösung gekommen bin: CB= carte bancaire= Kreditkarte und MC vermutlich Münzen. Hier würde ich mich freuen, wenn ich noch die genaue Bedeutung erfahren dürfte.

Wir wollten eigentlich den Loire-Radweg von Charité sur Loire bis an den Atlantik mit dem Fahrrad machen und im Wohnmobil übernachten. Im og. Band auf Seite 216 stehen ja auch ein paar Sätze zu diesem Thema. Wäre es von Interesse, wenn wir unsere Erfahrungen zur Kombination Fahrrad-Wohnmobil hier oder an anderer Stelle im Forum etwas ausführlicher beschreiben?

Da wir uns den Verkehr und den Stress mit dem Wohnmobil in Paris nicht antun wollten und nur einen Tag für Paris hatten, haben wir das Womo in Avon (bei Fontainebleau) auf einem kostenlosen Parkplatz in Bahnhofnähe (500m Fußweg; Parkplatz ist nicht explizit als Wohnmobil-Stellplatz ausgezeichnet, es gibt aber auch kein Verbot; Parkplatz heisst Lola Dommange; hat nur einen Abfalleimer und eine Bäckerei um die Ecke) geparkt, haben dort vor und nach unserem Paristag übernachtet und sind von dort mit einem speziellen Tagesticket für 15,- EUR pro Person nach Paris und zurück (jeweils 40 Minuten Fahrtzeit) und den ganzen Tag in Paris mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen. Es gibt mehrere Zugverbindungen pro Stunde nach und von Paris von morgens 5:00 bis nachts um 1:00 Uhr. Diesen relativ stressfreien Tagestrip, was Verkehr betrifft, nach Paris können wir wärmstens empfehlen.
dani_elli
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2012 - 21:11:47
Wohnort: am Rande des Schwarzwalds

Re: Mit dem Wohnmobil durchs Loire-Tal und nach Paris Band 6

Beitragvon klausimaus » 19.08.2012 - 22:16:32

Hallo Danni-Elli !
Zunächst herzlich willkommen hier im Forum !
Natürlich nehmen wir gern an euren Erlebnissen Fahrrad/Womo teil, vielleicht in der entsprechenden Rubrik "Reiseberichte" oder auch "Aktivitäten".
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mit dem Wohnmobil durchs Loire-Tal und nach Paris Band 6

Beitragvon Pego » 20.08.2012 - 08:34:59

Bonjour et Bienvinieu...!

Herzlich Willkommen hier im Forum @dani_elli

...ja das ist unbedingt von Interesse und wird hier sicherlich "gerne genommen"...! Und auch euer Tipp mit dem ÖPNV-Angebot ist doch ein Klasse...olala...Paris mal wieder besuchen...ich könnte sofort losfahren...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Mit dem Wohnmobil durchs Loire-Tal und nach Paris Band 6

Beitragvon Hubert Kügler » 29.10.2012 - 19:22:18

Liebe Leser dani und elli,
es freut uns, dass Euch unser Buch zugesagt hat.
Die Abkürzungen "CB" (Carte Bancaire) und "MC" (Müllcontainer) hätten wir erklären müssen. Asche auf unser Haupt...
Da wir sehr viel in Frankreich sind, ist uns "CB" in Fleisch und Blut übergegangen, weil man es täglich beim Einkauf, im Restaurant und beim Tanken liest.
Statt "MC" haben wir verstärkt "Mülleimer" benutzt, obwohl ein Müllcontainer schon mal für größere Abfallmengen herhalten kann.
Euer Hinweis, mit der Regionalbahn nach Paris zu pendeln, ist gut, wenn man nur wenig Zeit hat. Wir empfehlen aber, sich für die gewaltige Menge an Sehenswürdigkeiten mindestens vier Tage zu nehmen, wenn man nicht im Schnelldurchlauf von Punkt zu Punkt hetzen will. Da ist dann der verkehrsgünstige Campingplatz am Bois de Bologne schon besser, auch wenn er nicht ganz billig ist, dafür aber sicher.
Wenn man den Loire-Radweg fahren will, kann man sich gut vorbereiten - s. Seite 216 -, indem man sich (meist kostenlose) Unterlagen zusenden lässt.
Am geschicktesten ist es, sich mit Freunden und einem zweiten Fahrzeug zusammenzutun. Aber das bedeutet halt viel Hin-und-Her-Fahrerei mit dem WOMO.
Schöne Grüße
Gudrun und Hubert Kügler
Autoren
Hubert Kügler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2008 - 15:36:09


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron