Hallo ..

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Hallo ..

Beitragvon grauweisses » 13.10.2012 - 18:28:08

ich bin der Jürgen!
Ich habe schon 4 Bücher gekauft und wenn man von dem für meine Begriffe etwas zu 'blumigen' Stil absieht, finde ich die Bücher inhaltlich gut gelungen.
Allerdings, was ich dringend für verbesserungsfähig halte, ist die Typographie. Ich würde eine Type mit Serifen verwenden wie z.B. Times, sowie einen etwas kleineren Schriftgrad. Ja, ich weiß, die meisten Wohnmobilisten sind Rentner und haben Probleme mit dem Lesen (ich auch). Trotzdem finde ich es als Vielleser angenehmer, wenn der Satz nicht zu sehr zerfasert, bzw. durch den automatischen Ausgleich des Satzprogramms die Abstände zwischen Wörtern und Buchstaben unnatürlich groß werden. Als weiteres würde ich eine eBook Ausgabe anregen. Seit ich einen Kindle habe finde ich es ungeheuer angenehm, dass ich mich nicht mehr verblättern kann und das Ding braucht kaum Strom.
Jürgen
Benutzeravatar
grauweisses
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2012 - 18:18:42

Re: Hallo ..

Beitragvon Advocado » 17.10.2012 - 21:23:26

Den Ebook Vorschlag kann ich nur unterstützen! Dann hätte man bei plötzlichen Zieländerungen auch noch die Möglichkeit im dann richtigen Buch zu Blättern, bzw. könnte es sich noch schnell kaufen.
Advocado
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2011 - 11:59:32

Re: Hallo ..

Beitragvon erna » 12.11.2012 - 14:51:17

grauweiss, das macht mabn normalerweise auch so ;) ein Grafiker würde nie ein komplettes Buch in einer serifenlosen Schrift setzen ;)
Bzgl. des E-Books bin ich auch gerade am Überlegen... Kan mich nur momentan noch nicht entscheiden welchen... Aber am praktischsten ist wohl tatsächlich, dass man kurzfristig neue Bücher kaufen kann, wie Advocado sagte..
erna
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2010 - 10:23:00

Re: Hallo ..

Beitragvon Dozi » 11.12.2012 - 15:22:27

Auch ich möchte den Ebook-Vorschlag unterstützen. Mir wäre am liebsten für den Kindle, oder kann man mit dem Kindlereader auch andere Ebooks lesen? Sorry, da kenn ich mich noch nicht genug aus. (Ich hoffe, das war jetzt keine unerlaubte Werbung)

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo ..

Beitragvon Weltenbummler 14 » 11.12.2012 - 16:34:57

Hallo
die Anregung für das ebook ist Klasse. Würde für uns heißen wir hätten ein Staufach ( ja soviele Womo Bücher haben wir) mehr für andere Dinge und man könnte stehts die neueste Ausgabe auch im Ausland schnell herunterladen.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Hallo ..

Beitragvon r.schulz » 11.12.2012 - 19:54:59

Liebe WOMO-Freunde,
natürlich ist der WOMO-Verlag bzgl. ebook am Ball. Wir werden in Kürze eine entsprechende ebook-Vorstellung unserer Druckerei bekommen.
Zwar finde ich (persönlich!) ein ebook als Reiseführer, der vor allem auch noch auf dem Beifahrersitz gehandelt werden muss, nicht besonders praktisch.
Richtig prickelnd wird es beim Lesen in Sand und Nässe ...
Aber das ist eine private Ansicht und hat nichts mit dem Firmenmanagement zu tun.
Zur Verwendung von Arial in unseren Büchern (serifenlose Schrift): Da es sich sowohl bei Serifenschrift als auch serifenloser Schrift um eine Proportionalschrift handelt, werden bei beiden Schriften sowohl die Buchstaben- als auch die Wortabstände gleich behandelt. Also ist die Wahl eine reine Geschmackssache.
Grüße vom
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Hallo ..

Beitragvon Laird » 12.12.2012 - 10:02:13

Zwar finde ich (persönlich!) ein ebook als Reiseführer, der vor allem auch noch auf dem Beifahrersitz gehandelt werden muss, nicht besonders praktisch


Moin , dem stimme ich zu .
Laird
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2012 - 12:36:38

Re: Hallo ..

Beitragvon Dozi » 12.12.2012 - 11:05:46

Also das mit dem Beifahrersitz verstehe ich nun nicht!? Ich kann doch meinen Ebookreader auch in den Rucksack stecken und mitnehmen oder vor dem Womo lesen oder sonstwo!? Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen?
Auch wir haben inzwischen eine Menge "Mit dem Womo....." und wenn wir in wenigen Jahren für lange Zeit auf Europa- bzw. Welt-Reise gehen, wird der Platz im Womo für alle Reiseführer doch eng, wir würden jedoch nur sehr sehr ungern auf die Womo-Bücher verzichten.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo ..

Beitragvon guterKönig » 16.12.2012 - 15:38:23

r.schulz hat geschrieben:Richtig prickelnd wird es beim Lesen in Sand und Nässe ...
Grüße vom
WOMO-Schulz


Naja, ein wasser- und sanddichtes Equipment für den Reader zu entwickeln, wäre dann Aufgabe der Zubehörindustrie.

Aber wozu muß man das WOMO überhaupt verlassen und sich Regen oder Sandstürmen aussetzen, wenn Klimaanlage, elektronische Reiseliteratur,Fernseher, Internetanschluß, Espressoautomat usw., also alles, was das Leben lebenswert macht, an Bord ist ????

Viele Grüße
guterKönig
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2010 - 10:12:14

Re: Hallo ..

Beitragvon feldhamster » 16.12.2012 - 16:47:32

Dozi hat geschrieben:Auch ich möchte den Ebook-Vorschlag unterstützen. Mir wäre am liebsten für den Kindle, oder kann man mit dem Kindlereader auch andere Ebooks lesen? Sorry, da kenn ich mich noch nicht genug aus. (Ich hoffe, das war jetzt keine unerlaubte Werbung)

Viele Grüße
Doris


Kindle wäre fatal, da du damit ausschließlich Amazonprodukte laden und lesen kannst.
Demendtgegen ist das epub-Format unabhängig und von (fast) allen Readern - außer eben Kindle - lesbar.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hallo ..

Beitragvon Gimmund » 16.12.2012 - 17:02:09

feldhamster hat geschrieben:Kindle wäre fatal, da du damit ausschließlich Amazonprodukte laden und lesen kannst.

Das stimmt nicht ganz - es stimmt, dass der Kindle nur das Format von Amazon lesen kann, aber ...
Mit der Freeware "Calibre" kann man problemlos .epub ins Kindle-Format umwandeln und in den Kindle laden.
Die meisten Bücher auf meinem Kindle habe ich nicht von Amazon.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hallo ..

Beitragvon Dozi » 17.12.2012 - 13:10:10

Mit der Freeware "Calibre" kann man problemlos .epub ins Kindle-Format umwandeln und in den Kindle laden.


Danke für den Link. Einfach super. Wie bereits geschrieben kenne ich mich noch nicht wirklich aus und das ist echt perfekt für uns. Danke Gwaihir

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder