Mit dem Womo durch Languedoc/mein letztes Buch von Greus!

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Womo durch Languedoc/mein letztes Buch von Greus!

Beitragvon Asphaltpirat » 12.01.2013 - 10:57:58

Auf Seite 53 unter "Barrieren,Schranken & Co" schreibt der Autor Folgendes:

Nur die Höhe dieser Schranken und Barrieren hat man noch nicht normiert. Variiert sie doch zwischen 1,90m und 2,10m. Auf jeden Fall ist sie so angelegt, dass der Maire (Bürgermeister) hocherhobenen Hauptes unter ihr hindurch schreiten kann. Meist passt auch der VW Bus noch drunterdurch, der mit dem Hubdach, aber ohne Toilette, und natürlich alle PKW. So stehen dann nur die im heiligen Bereich, deren Insassen die kleinen Geschäfte im Meer verrichten und die größeren auf den versifften Toiletten angenzender Kneipen, hinter verschwiegenen Büschen-oder auch mal im Meer. Dass nur ja keinr auf den Parkplatz kommt, der auf einen Chemieklo ausscheidet und geregelt entsorgt.


Diese Aussage ist an unverschämter Arroganz kaum noch zu überbieten und schlichtweg falsch!
Daß diese Barrieren überhaupt entstanden sind ,liegt ja wohl eher an dem oft "unglücklichen Verhalten" (Greus deutet es weiter unten dann im Text auch an) der "großen weißen Wohnmobile" als an den Vetretern der "Klein/Flachmobile"!
Diese sind , wie ich mich auf diversen VW Bustreffen selbst überzeugen konnte, fast alle mit Porta Potti (o.ä.) ausgestattet und dieses wird auch genutzt!
Wenn ich übrigens in letzter Zeit jemanden mit Klopapierrolle aus dem Busch habe kommen sehen, stieg er jedenfalls meißt in ein Fahrzeug der "Weißwarenfraktion".
Aber lassen wir das! Ich will mich hier keinesfalls auf das Niveau von Greus herablassen und hier einen "(Fahrzeug)klassenkampf" anzetteln.
(Auch wenn das jetzt in meinem Zorn etwas anders klingen mag. Von wegen Weißware :) und so... ist nicht so gemeint! :) )
Schweine gibt es in allen Fahrzeugtypen!

Auch wenn mein Bus inzwischen aufgrund eines Hochdaches selbst nicht mehr unter einer solchen Schranke hindurch passt bin ich persönlich so beleidigt, daß dies definitiv mein letztes Buch von Herrn Greus war!
Ich werde dies auch auf den diesjährigen VW Bustreffen so wiedergeben!
Übrigens befinden sich in recht vielen VW Bussen blaue Bücher aus der Womoreihe......, man sollte sich also schon mal überlegen wen man da eigentlich beleidigt.....


Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Mit dem Womo durch Languedoc/mein letztes Buch von Greus

Beitragvon r.schulz » 12.01.2013 - 11:30:54

Lieber Asphaltpirat,
vielen Dank für Deinen Beitrag, auch wenn Du ihn völlig (total völlig!) in den falschen Hals bekommen hast.
Ralf Gréus, unser ältester und erfahrenster Autor hat hier eine Glosse (eine Glosse!) gegen wohnmobilfeindliche Bürgermeister u.ä. verfasst, die die Unsinnigkeit der sog. "Teppichstangen" auf den Arm nimmt.
Es geht hier darum, dass eigentlich die "Falschen" vom Befahren bestimmter Parkplätze abgehalten werden, nämlich die mit Toilette (oft werden die Barrieren ja mit Umweltschutz gerechtfertigt).
Wie ich Ralf kenne (und ich kenne ihn seit 25 Jahren) liegt ihm nichts ferner, als Wohnmobilisten gleich welcher Fahrzeugklasse zu verunglimpfen. Er wäre als Autor ja auch verrückt, wenn er es täte. Unter der Berücksichtigung dieser (meiner) Argumente bitte ich Dich freundlich, Deine Worte nochmals zu überdenken.
Mit freundlichem Gruß
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Mit dem Womo durch Languedoc/mein letztes Buch von Greus

Beitragvon Autor-RG » 12.01.2013 - 17:33:38

Wer meine neueren Bücher aufmerksam liest, weiß, wie sehr ich mich bemühe, gerade Besitzern von kleinen und wendigen Fahrzeugen Plätze anzubieten (und deshalb bisweilen von den Lesern mit großen Wohnmobilen gescholten werde) und dass ich mich oftmals kritisch zu dem (inzwischen eher rückläufigen) Trend zu immer größeren Fahrzeugen äußere.
Ich kann es leider nicht ändern, wenn ein Leser, der meinen manchmal hintergründigen Humor nicht versteht, keine Bücher mehr von mir lesen möchte. Ich werde mich trotzdem nicht bemühen, langweilige, nach allen Seiten abgewogene Reise- oder gar reine Stellplatzbeschreibungen zu verfassen.
Der Autor
Autor-RG
Mitglied
 
Beiträge: 316
Registriert: 26.06.2009 - 23:09:03

Re: Mit dem Womo durch Languedoc/mein letztes Buch von Greus

Beitragvon Bernhard » 12.01.2013 - 18:56:53

Es gibt bei Amazon sogar jemanden, der glaubt in Schulztexten einen Aufruf zur wilden Entsorgung und Umfahrung von Absperrung gefunden zu haben.
Rücksicht auf Natur und Anwohner sollte selbstverständlich sein - trotzdem ist es wichtig, dass wir unter welchem Vorwand auch immer die Einschränkung des Grundrechtes der Freizügigkeit nicht akzeptieren. In diesem Sinne habe ich die Schulzen Bücher bisher wahrgenommen. Ich glaube, dass Bücher, die jeden Wasserhahn und jede Entsorgungsstation am Weg auflisten, helfen dieses Ziel zu unterstützen.

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Mit dem Womo durch Languedoc/mein letztes Buch von Greus

Beitragvon Asphaltpirat » 12.01.2013 - 19:56:40

Ich kann es leider nicht ändern, wenn ein Leser, der meinen manchmal hintergründigen Humor nicht versteht, keine Bücher mehr von mir lesen möchte. Ich werde mich trotzdem nicht bemühen, langweilige, nach allen Seiten abgewogene Reise- oder gar reine Stellplatzbeschreibungen zu verfassen.
Der Autor


@Ralf:
Das ist natürlich auch eine Art mit seinen Lesern umzugehen....... :)
Normalerweise würde ich jetzt schreiben : "Paßt ins Bild".
Aber ich habe keinen Grund an den Worten von Womoschulz zu zweifeln und ja ich lese Deine Bücher aufmerksam und mir sind die Hinweise für kleine Womos nicht entgangen.

Weiterhin schaue ich gerade auf 21 Bücher aus dem Womoverlag in meinem Bücherregal und so manches davon hast Du geschrieben. Ich bin immer gut damit gefahren! Auch mit Deinem Humor hatte ich nie Probleme! Im Gegenteil: Ich kann auch nach dem Xten Durchlesen Deiner Abhandlung über den "Pfälzer Teller" immer noch vergnüglich darüber schmunzeln.
Auch was eine Glosse ist, ist mir durchaus bekannt.
Aber ich gebe es gerne zu, daß mir hier jetzt tatsächlich der Zugang fehlt. Ich verstehe nicht warum der Hinweis auf "Hubdach VW Busse ohne Chemieklo" nötig ist. Wo ist hier die Ironie?
Warum soll sich ein Fahrer eines VW Busses jetzt nicht beleidigt fühlen, wenn er als ein ins "Meerkackender Zeitgenosse" dargestellt wird?
Könntest Du mir das bitte erklären?

Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Mit dem Womo durch Languedoc/mein letztes Buch von Greus

Beitragvon Asphaltpirat » 12.01.2013 - 23:51:34

WOMO-Schulz schrieb:
Es geht hier darum, dass eigentlich die "Falschen" vom Befahren bestimmter Parkplätze abgehalten werden, nämlich die mit Toilette (oft werden die Barrieren ja mit Umweltschutz gerechtfertigt).

Und die mit Toilette sind automatisch die Hohen?
Ich glaube außerdem, daß es eigentlich viel mehr um die "ungesunde Ansammlung" von WOMO Burgen in der ersten Parkreihe zum Strand geht.

Wie ich Ralf kenne (und ich kenne ihn seit 25 Jahren) liegt ihm nichts ferner, als Wohnmobilisten gleich welcher Fahrzeugklasse zu verunglimpfen

Nun, auch wenn es sich hier um eine Glosse handelt verunglimpft er eindeutig Insassen eines bestimmten Fahrzeugtyps. Ich glaube Dir aber, daß es vermutlich nicht so gemeint ist. Auch wenn ich den Sinn der Erwähnung auch nach mehrmaligen Durchlesen immer noch nicht verstehe. Da bin ich wohl wirklich zu doof! Naja, ich fahr ja auch VW Bus! :)

Unter der Berücksichtigung dieser (meiner) Argumente bitte ich Dich freundlich, Deine Worte nochmals zu überdenken.


Das werde ich tun!
Keine meiner Ansichten und Meinungen ist derart zementiert als das ich sie nicht ändern könnte.
Zu Beginn meiner Reisemobilkarriere (auch schon 15 Jahre) hätte ich mir z.B. niemals vorstellen können regelmäßiger Gast auf offiziellen Stellplätzen zu sein und habe dies auch hier im Forum kund getan. Inzwischen weiß ich aber die Vorteile ortsnaher SP durchauszu schätzen und gebe dies gerne tun.

Mein Eingangsposting war mit "heißer, zorniger Nadel" gestrickt und in seiner Schärfe sicher etwas überzogen, meine Meinung bleibt aber dennoch bestehen und mein Ärger ist noch nicht ganz verflogen.

vielen Dank für Deinen Beitrag, auch wenn Du ihn völlig (total völlig!) in den falschen Hals bekommen hast.

Kann schon sein! Ich habe heute aber den entsprechenden Beitrag von 4 unterschiedlichen Menschen (mit und ohne Womo) lesen lassen und die meißten haben so empfunden wie ich...... Auch die ohne VW Bus :) ......
Vielleicht läßt sich dies ja in einer eventuellen Neuauflage verbessern?
Wäre vielleicht besser für die Hälse! :)



Wie dem auch Sei, mich hats geärgert und diesem Ärger mußte Luft gemacht werden.



Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Mit dem Womo durch Languedoc/mein letztes Buch von Greus

Beitragvon DOC » 10.04.2013 - 21:12:35

Ich finde den Greus-Humor wunderbar und komme damit bestens zurecht. Wenn man sich mal eingelesen hat - und das macht (mir)Spaß ist auch klar was als bare Münze und was nicht zu nehmen ist. Trotzdem kommt die Info nie zu kurz! Erfrrischen anders wie der Standardführer..... Peter :D
unterwegs mit MB Sprinter CS Rondo2013
DOC
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2013 - 19:13:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mit dem Womo durch Languedoc/mein letztes Buch von Greus

Beitragvon VY73 » 10.04.2013 - 22:14:12

Bernhard hat geschrieben:......- trotzdem ist es wichtig, dass wir unter welchem Vorwand auch immer die Einschränkung des Grundrechtes der Freizügigkeit nicht akzeptieren. ...Bernhard


Möge sich das jeder selbst auf der Zunge zergehen lassen!

GG Artikel 11 (1) "Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet".

Wer nicht weiß, was der juristische Begriff der "Freizügigkeit" bedeutet (kommt ja offensichtlich vor), kann sich z. B. bei der Wikipedia schlauer machen
.


Meinen Kommentar zum misslungenen Versuch der "Glosse" habe ich gelöscht - der war nicht Verlags-kompatibel.

Hervorrhebungen im Zitat von mir.

vy73, der auch gern und öfter mal die Annehmlichkeiten eines freiwilligen Internierungslagers in Anspruch nimmt (selbst wenn die Schranke nachts - wahrscheinlich auch unter Verletzung eines Grundrechts - fest verschlossen bleibt).
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit dem Womo durch Languedoc/mein letztes Buch von Greus

Beitragvon murmelbaer » 11.04.2013 - 09:21:09

@ vy73

ich stimme Dir zu, daß der freizügigkeitsartikel hier wohl nicht wirklich einschlägig ist.

ABER: man könnte hier sicherlich ausführlichst, trefflichst und stundenlang über (beschränkungen der handlungs-)freiheit durch gesetze und insbesondere verwaltungsakte disktieren.
Wenn ich daran denke, was ich in grauer vorzeit über die an (die rechtmäßigkeit von) gesetze(n) und insbesondere verwaltungsakte(n) zu stellenden anforderungen gelernt habe, und das mit der realität sich darüber völlig nonchalant und in perfekter ignoranz hinwegsetzender, arroganter behörden(fuzzies) abgleiche, dann wird mir immer ganz schlecht.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Mit dem Womo durch Languedoc/mein letztes Buch von Greus

Beitragvon VY73 » 11.04.2013 - 09:34:53

murmelbaer hat geschrieben:@ vy73 ich stimme Dir zu, daß der freizügigkeitsartikel hier wohl nicht wirklich einschlägig ist.
das hätte ich gern präziser: nicht einmal ansatzweise auch nur den hauch eines bezugs zum thema.
murmelbaer hat geschrieben: dann wird mir immer ganz schlecht.

ich bin da sehr viel kotzresistenter (ich tituliere behördenmitarbeiter aber auch nicht als "fuzzis"). mit dem französichen tourismus und seinen problemen bin ich sehr intim vertraut. und wenn ein supermarkt oder ein bürgermeister die höhenbegrenzungen verbaut, ganz gewiss nicht, weil arrogante "manager"- oder "gemeindeverwaltungsfuzzis" zu blöd sind, zu wissen was sie warum tun.

Solches partout nicht verstehen wollen (leider auch vor ort) nährt die aversion vieler gegen die ausübung unseres hobbys - sonst erreicht sie nichts. Deswegen finde ich so etwas einfach nur ärgerlich und - viel schlimmer - extrem kontraproduktiv.

Es gibt nicht viele, die mich beleidigen könnten - das halte ich es mit der deutschen eiche. empfehle ich anderen auch (einfach schwätzen lassen).

ps1: falls das auch als glosse gedacht war: habe ich nicht erkannt. humorlos eben
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron