Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon jacquisuiza » 11.03.2013 - 15:15:52

Hallo
Das waren meine ersten WOMO-Bücher, die ich gekauft habe. Zuerst öffnete ich den Norwegen-Führer und ich traute meinen Augen nicht. Es mag déformation professionelle sein, aber mir wurde gerade schwindlig, als ich das Layout sah. Gefüllt mit Schrift von oben bis unten, von links bis rechts, dazwischen eingeklemmt die diversen Boxen und Bilder. Die Schrift ist ein Mix zwischen allen Auszeichnungsarten, normal, kursiv, fett, fett kursiv. Ich könnte noch mehr aufzählen, aber vor allem erstaunt es mich, dass ein Verlag, der Dutzende solcher Bücher verlegt, kein ansprechenderes und lesbareres Layout zustande bringt. Wir nennen das bei uns im Betrieb Jekami-Herstellung.
Und nun doch noch mein Lob: Die Tourkarten gefallen mir recht gut, doch vermisse ich hier bei den Strassen die offizielle Strassenbezeichnung. Da ich ja nicht akribisch die Routenführung abfahre, sondern diese immer mal wieder kreuze oder auch ein Stück mitfahre, wüsste ich zum Beispiel gerne, welches jetzt die E 45 in Schweden ist. Auch gefallen mir die Boxen mit den Angaben und v.a. Bildern über die Plätze vom Informationsgehalt her gut. Ich wünschte mir jedoch, dass bei allen Plätzen die Anfahrt beschrieben würde, denn dann müsste ich nicht im Lauftext nach dieser Information suchen.
Mein Vorschlag: Wenn das Geld für ein professionelles Layout (dieses könnte wohl für alle Destinationen übernommen werden) fehlt, dann könnte man wenigstens alles einen Schriftgrad kleiner machen, den Satzspiegel etwas verkleinern und das unsägliche Sperren und Verengern der Schrift weglassen.
Fazit: Der Informationsgehalt der Bücher ist super, aber die Darstellung kläglich. Doch ich werde bestimmt wieder einmal eines kaufen.
Freundliche Grüsse
jacqui
jacquisuiza
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2013 - 13:02:32

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon goldmund46 » 11.03.2013 - 17:32:13

Hallo jacqui,

bravo - sehr gut erkannt! Es ist wie immer: Die Überlebensfähigkeit von Unternehmen besteht aus deren konzeptioneller Stärke und deren Umsetzungsstärke. Die Konzeption beim Womo-Verlag ist gut, weil Konzentration auf die Bedürfnisse einer eng begrenzten Zielgruppe (Wohnmobilreisende). Wo es aber massiv hapert, das ist die Umsetzungsstärke! D.h., die Reiseführer sind von der optischen Gestaltung her extrem dillletantisch aufgemacht. Schade! Dabei wäre das so einfach: Einfach mal ein Herstellungsprofi, der etwas von Buchgestaltung versteht, ranlassen und gut iss!

Hallo Verlagsleitung aufgewacht und Asche auf euer Haupt!
goldmund46
 

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon Bernhard » 11.03.2013 - 22:08:31

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung! Steht doch in meinem Regal Auflage 2,4 und die letzte der Süd-Schwedenbücher. Und wenn ich die Entwicklung sehe mit zusätzlichen GPS Daten und den Farbmarkierungen zu Badeplätzen etc. dann war ich nach Erhalt des letzten Bandes ganz begeistert von der Entwicklung. Aber vielleicht nehme ich auch in Kenntnis des Verhältnis von Aufwand zur Auflage, die der Verlag betreibt, einfach Dinge hin, die für mich zum authentischen "Reisemobilführer" einfach dazugehören. Ich habe im Bereich Schweden so ziemlich jeden Reiseführer mal in der Hand gehabt und viele gelesen. Zum Womo-reisen gibt es einige Versuche das was die Schulzens machen zu kompensieren mit bunten Lay Outs und Piktogrammen. Nur der Inhalt haut halt nicht hin. Ich habe noch einen 600 Seiten Du Mont Kunstreiseführer von 1983 - so was findet man heute gar nicht mehr. Er ergänzt immer das Tourenbuch der Schulzens. Ein perfektes Duo.
Also ihr verrückten Womo-Autoren, lasst Euch mal beraten, vielleicht kommt ja was nettes neues heraus. Aber für viele ist so wie es ist auch genau das richtige, um einfach einen sauguten Urlaub zu verbringen. In diesem Sinne die alte kölner Weisheit: "Jeder Jeck is anders". Für mich ist es genau richtig. 8)
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon r.schulz » 18.03.2013 - 12:25:50

jacquisuiza hat geschrieben:Hallo
Das waren meine ersten WOMO-Bücher, die ich gekauft habe. Zuerst öffnete ich den Norwegen-Führer und ich traute meinen Augen nicht. Es mag déformation professionelle sein, aber mir wurde gerade schwindlig, als ich das Layout sah. Gefüllt mit Schrift von oben bis unten, von links bis rechts, dazwischen eingeklemmt die diversen Boxen und Bilder. Die Schrift ist ein Mix zwischen allen Auszeichnungsarten, normal, kursiv, fett, fett kursiv. Ich könnte noch mehr aufzählen, aber vor allem erstaunt es mich, dass ein Verlag, der Dutzende solcher Bücher verlegt, kein ansprechenderes und lesbareres Layout zustande bringt. Wir nennen das bei uns im Betrieb Jekami-Herstellung.
Und nun doch noch mein Lob: Die Tourkarten gefallen mir recht gut, doch vermisse ich hier bei den Strassen die offizielle Strassenbezeichnung. Da ich ja nicht akribisch die Routenführung abfahre, sondern diese immer mal wieder kreuze oder auch ein Stück mitfahre, wüsste ich zum Beispiel gerne, welches jetzt die E 45 in Schweden ist. Auch gefallen mir die Boxen mit den Angaben und v.a. Bildern über die Plätze vom Informationsgehalt her gut. Ich wünschte mir jedoch, dass bei allen Plätzen die Anfahrt beschrieben würde, denn dann müsste ich nicht im Lauftext nach dieser Information suchen.
Mein Vorschlag: Wenn das Geld für ein professionelles Layout (dieses könnte wohl für alle Destinationen übernommen werden) fehlt, dann könnte man wenigstens alles einen Schriftgrad kleiner machen, den Satzspiegel etwas verkleinern und das unsägliche Sperren und Verengern der Schrift weglassen.
Fazit: Der Informationsgehalt der Bücher ist super, aber die Darstellung kläglich. Doch ich werde bestimmt wieder einmal eines kaufen.
Freundliche Grüsse
jacqui


Lieber jacquisuiza,
zum ersten Mal im Forum auftreten und gleich rumnölen, dass ist kein guter Stil!
Wir sind eben Puristen, denen der Inhalt mehr wert ist als der Schein.
Was du als "dazwischen eingeklemmt die diversen Boxen und Bilder" titulierst, ist das Ergebnis langer Beratungen und wird von der überwältigenden Mehrheit unserer Leser als optimal empfunden (andere Verlage hängen die Stellplatzinfos wenig userfreundlich ans Ende der Tour).
Ich empfehle, die Bücher mal in der Praxis auf ihre Wertigkeit zu testen - und dann zu urteilen.
Gruß
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon Alfrederix » 18.03.2013 - 14:20:21

r.schulz hat geschrieben:zum ersten Mal im Forum auftreten und gleich rumnölen, dass ist kein guter Stil!

Verehrter WOMO-Schulz,
der user jacqui hat sich ein WOMO-Buch gekauft, etwas daran missfällt ihm und er bringt dies im Forum des Verlags, also geau an richtiger Stelle, zum Ausdruck.
Dies von Seiten des Verlags als „rumnölen“ abzutun ist ebenfalls kein guter Stil.
Lg Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon grunenburg » 18.03.2013 - 16:03:10

Also: Ich habe im großen und ganzen an den Büchern (es ist doch schon eine ganze Reihe) nichts auszusetzen.
Allen kann man es sowieso nicht recht machen. Darum sage ich: Weiter so, hin unbd wieder ein paar Korrekturen und das wär's.
grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon Mike Hope » 19.03.2013 - 23:59:44

r.schulz hat geschrieben:zum ersten Mal im Forum auftreten und gleich rumnölen, dass ist kein guter Stil!

Hallo Herr Moderator WOMO-Schulz!

Nun trete ich ebenfalls zum ersten Mal im Forum auf und kann Alfrederix nur beipflichten!
Diese Art Kommentar zu einer sachlichen Kritik ist absolut unangebracht.
Abgesehen davon produziert diese polemische Entgleisung reichlich OT, wie hier gut zu sehen ist.

Dazu würde es mich interessieren, ob das hier der allgemeine Moderationsstil ist, oder eine Einzelmeinung.

MfG
Mike
Mike Hope
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2013 - 18:41:11

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon jacquisuiza » 22.03.2013 - 16:45:21

Liebe r.schulz
Wenn ich richtig verstanden habe, heisst diese Forum-Unterkategorie Lob-Kritik. Habe ich dann was falsch verstanden, wenn ich hier nicht nur alles lobhudle, sondern eine aus meiner Sicht unschöne Darstellung kritisiere? Ich reise nun mal sehr viel und arbeite seit 36 Jahren im grafischen Gewerbe sowie ... Ach, nein, ich muss mich ja nicht rechtfertigen, weshalb ich diese Kritik geschrieben habe.
Das «Dazwischengeklemmt» bezieht sich übrigens nicht auf die Stellung der Boxen und Bilder innerhalb des Textes, denn diese finde ich gut, sondern auf das «eingeklemmt Sein» derselben, d.h. wenig Raum auf allen Seiten.
Leider kann ich noch nichts über die Praxistauglichkeit der Bücher auf der Reise selber sagen, aber für mich ist die Vorbereitung einer Reise im Allgemeinen schon ein grosses Vergnügen, und dazu gehört immer die Konsultation verschiedener Reiseführer. Und wenn mich ein Reiseführer optisch nicht anspricht...
Wie ich schon erwähnte, hätte ich für eine weitere Destination durchwegs wieder ein WoMo-Buch gekauft, aber nachdem Sie meinen ersten Forums-Beitrag als Rumnölen und schlechten Stil abtaten, werde ich leider davon absehen.
Freundliche Grüsse
jacquisuiza
jacquisuiza
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2013 - 13:02:32

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon r.schulz » 01.04.2013 - 11:54:39

jacquisuiza hat geschrieben:Liebe r.schulz
Wenn ich richtig verstanden habe, heisst diese Forum-Unterkategorie Lob-Kritik. Habe ich dann was falsch verstanden, wenn ich hier nicht nur alles lobhudle, sondern eine aus meiner Sicht unschöne Darstellung kritisiere? Ich reise nun mal sehr viel und arbeite seit 36 Jahren im grafischen Gewerbe sowie ... Ach, nein, ich muss mich ja nicht rechtfertigen, weshalb ich diese Kritik geschrieben habe.
Das «Dazwischengeklemmt» bezieht sich übrigens nicht auf die Stellung der Boxen und Bilder innerhalb des Textes, denn diese finde ich gut, sondern auf das «eingeklemmt Sein» derselben, d.h. wenig Raum auf allen Seiten.
Leider kann ich noch nichts über die Praxistauglichkeit der Bücher auf der Reise selber sagen, aber für mich ist die Vorbereitung einer Reise im Allgemeinen schon ein grosses Vergnügen, und dazu gehört immer die Konsultation verschiedener Reiseführer. Und wenn mich ein Reiseführer optisch nicht anspricht...
Wie ich schon erwähnte, hätte ich für eine weitere Destination durchwegs wieder ein WoMo-Buch gekauft, aber nachdem Sie meinen ersten Forums-Beitrag als Rumnölen und schlechten Stil abtaten, werde ich leider davon absehen.
Freundliche Grüsse
jacquisuiza


Lieber jacquisuiza,
ich habe mich nicht nur als Moderator über Ihren Beitrag gewundert, sondern auch als Autor des angesprochenen Buches, der immerhin auch seit 28 Jahren "im grafischen Gewerbe" tätig ist und seine "graphischen Erkenntnisse" sich nicht nur aus den eigenen Fingern gesogen hat.
Gewundert aus dreierlei Gründen:
Bisher wurde die Konzeption unserer Bücher einhellig gelobt. Gewiss, in großformatigen Büchern, wie siedie meisten unserer Mitbewerber verlegen, hat man mehr gestalterische Möglichkeiten. Aber unsere Bücher sollen eben ins Handschuhfach (und zur Not bei Wanderungen auch in die Hosentasche) passen. Da muss man eben bei der Optik etwas zurückstecken.
In Ihrem Beitrag klang durch, dass Sie noch nie mit einem unserer Bücher auf Tour waren, inzwischen haben Sie meine Vermutung bestätigt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man ein erst Produkt testen sollte, bevor man es vernünftig rezensieren kann.
Und zuletzt: Wenn Sie wirklich fachlichen Rat anbringen möchten, da ist das Forum m. E. nicht die richtige Adresse, sondern der Verlag (verlag@womo.de), der sich über praktikable Verbesserungsvorschläge sehr freuen würde.

In diesem Sinne grüßt Sie
Reinhard Schulz, WOMO-Verlag

...der gerne auf Ihren Folgebeitrag nach der ersten Reise mit einem WOMO-Führer wartet.
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

R Mit dem Wohnmobil nach x - oder Layout der Womoführer...

Beitragvon malibuhu » 02.04.2013 - 18:11:13

Lieber Herr Schulz,

hm, da hat mich jetzt doch die empfindliche Reaktion auf die Kommentare des neuen Kollegen jacquisuiza hier im Forum gewundert. Sein Fazit "Fazit: Der Informationsgehalt der Bücher ist super, aber die Darstellung kläglich. Doch ich werde bestimmt wieder einmal eines kaufen." ist da im Eifer und Ärger vielleicht untergegangen.

Zumal ich den Kritikpunkt der Zuschrift teile - das handliche Format der Führer ist gut, die inhaltliche Qualität schwankend (mit der Zeit kennt man die Stärken und Schwächen einzelner Autoren, ...) und das Layout, naja, auch mE ist es verbesserungsfähig. Das gilt insbesondere für die Neuauflagen.

Warum: Text zu eng gesetzt, zu wenig Abstände, zu unruhig. Kleinere Schrifttype mit proportional größeren Abständen würde vermutlich die Lesbarkeit erhöhen. Die Einschubkästche /Boxen zu den Stellplätzen usw würde ich belassen, auch die unterschiedlichen Farben für die Boxen bzw zB für Wanderungen gehen - für mich - in Ordnung .

Und wo wir schon dabei sind: Im Unterschied zu anderen Lesern (vgl.Zuschriften hier im Forum) habe nichts gegen "alte" Fotos aus Vorauflagen, im Gegenteil. - Mode und Fahrzeugmodell geben zwar einen Anhalt, Aber es wäre gelegentlich hilfreich, wenn diese Fotos ausführlicher als solche älteren datums gekennzeichnet werden (ich weiß, vermutlich viel Aufwand!).

Vielleicht hätte jacquisuiza ( - Jakob aus der Schweiz?? )ja Ihnen auch gerne mehr dazubeigetragen, den/die haben Sie aber vermutlich erst mal abgeschreckt?

NIx für ungut, alles Gute
malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon Pfalzcamper » 02.04.2013 - 22:08:19

Zum Glueck darf jeder Kritik aeussern, aber zim Glueck sind auch die Geschmaecker verschieden.

MIR ist bei einer Ratgeberreihe wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, dass der Inhalt vom Aufbau, Layout und Stil her konstant bleibt und sich nicht laufend aendert, sodass man weiss, dass man sich blind den naechsten Band kaufen kann.

Was meinen persoenlichen Geschmack angeht kann der Inhalt bleiben wie er ist. Ueber das, was manch ein Autor als flotten Spruch oder lockeren Schreibstil versteht, kann man geteilter Meinung sein, aber hilfreich sind die Buecher praktisch immer.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon DOC » 07.04.2013 - 19:22:57

Ich finde das Layout erfrischend anders, der Schreibstilist individuell und es macht Spaß die Bücher zu lesen. gerade durch das etwas "selbstgestrickte" Layout finde ich mich rasch zurecht und kann neben der unterhaltsamen Lektüre rasch daswichtige vor Ort eruieren. Irre ich michoder sind viele Autoren Lehrer....?
Grüßle Peter
unterwegs mit MB Sprinter CS Rondo2013
DOC
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2013 - 19:13:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon guterKönig » 08.04.2013 - 14:26:08

DOC hat geschrieben: Irre ich michoder sind viele Autoren Lehrer....?
Grüßle Peter


Sind unter den CS-Fahrern/Kunden nicht auch viele Lehrer?

Mit vorurteilsfreudigen Grüße
guterKönig
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2010 - 10:12:14

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Schweden/Norwegen 21 und 55

Beitragvon DOC » 10.04.2013 - 21:05:52

Na sicher sind viele WoMo Fahrer Lehrer. Der Schreibstilist der mit gut vorkommenden Bücher kommt mir irgendwie lehrerhaft vor. Meine Holde ist auch eine. Und meineAhnen und mind50% der Familie in teils herausgehob. Pos.


Kennt ihr den? Lehrer sein bedeutet vormittags Recht haben und nachmittags frei. Und im Ruhestand immer Recht und immer frei.... :|

Irgendwie erkenne ich das in den Kommentaren wieder.....

Grüßle und nix für ungut Peter :P
unterwegs mit MB Sprinter CS Rondo2013
DOC
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2013 - 19:13:35
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder