Schweden, Norwegen (Bd.55, 15, 21) "no camping/außerorts"?

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Schweden, Norwegen (Bd.55, 15, 21) "no camping/außerorts"?

Beitragvon hattik » 17.04.2013 - 18:18:45

Hallo zusammen,

da meine Frau und ich in diesem Sommer zum Nordkap fahren möchten,
haben wir uns 3 Womo Bücher gekauft. Nordschweden, Nord- und Südnorwegen.
Jetzt habe ich eine Frage zu den beschriebenen Stellplätzen:
was heisst es für mich als Wohnmobilfahrer, wenn da steht: " no camping/außerorts".
darf ich dort übernachten ? darf ich nur nicht meine Campingstühle hinstellen ?
Ich habe keine Info in den Büchern gefunden.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.
Vielen Dank in voraus Hattik
hattik
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2013 - 19:19:54

Re: Schweden, Norwegen (Bd.55, 15, 21) "no camping/außerorts

Beitragvon klausimaus » 17.04.2013 - 18:57:15

Hallo Hattik !
Ich habe zunächst den Titel deines Beitrages geändert, damit die Autoren in dieser Rubrik schneller reagieren können.
Die Erreichbarkeit der Autoren sollte in den jeweiligen Büchern enthalten sein.
Ich würde - unter Vorbehalt - sagen, dass "no camping" das Camperleben, wie schon von dir beschrieben (Tisch, Stühle raus, Markise usw.) verbietet.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Schweden, Norwegen (Bd.55, 15, 21) "no camping/außerorts

Beitragvon Schwedenopa » 17.04.2013 - 21:11:08

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages. Auch wenn ich nicht der Autor der Bücher bin:

Was "außerorts" bedeutet, sollte klar sein. Mit dem "No camping" ist es etwas schwieriger, weil das rechtlich nicht ganz klar geregelt ist. Entgegen manchmal verbreiteten Gerüchten kann man auch aus dem sog. Jedermannsrecht (hier meine Kommentare dazu für Norwegen und Schweden) keinen Rechtsanspruch auf eine Übernachtung im Wohnmobil herleiten. Ein generelles Übernachtungs- oder "Wildcamping"-Verbot, wie es andere Gerüchte behaupten, gibt es aber auch nicht.

Auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen haben "No Camping"-Schilder eigentlich nichts zu suchen, hier dürfen ausschließlich Schilder gemäß dem jeweiligen Straßenverkehrsrecht stehen. Wenn da z.B. ein Halteverbotsschild steht, welches durch Zusatzschilder auf Wohnmobile und auf die Zeit von 22 bis 6 Uhr beschränkt ist, dann ist das eindeutig. Wenn da ein - vielleicht noch handgemaltes - "No Camping" steht, dann vermute ich eher eine Nacht- und Nebelaktion des Campingplatzbesitzers aus dem nächsten Ort.

Auf privaten Straßen und Parkplätzen, und davon gibt es in Norwegen und Schweden nicht wenige, ist ein "No Camping"-Schild hingegen eine Willenserklärung des Grundeigentümers. Nur, was will der uns damit sagen? Ich vermute, dass ihm in den meisten Fällen die Klappstühle reichlich egal sind und er tatsächlich will, dass dort nicht übernachtet wird.

Hinzu kommt noch, dass man als Ortsfremder nicht immer klar erkennen kann, was nun Privatgrund ist und was nicht. Ich übernachte daher in aller Regel nicht bei solchen Schildern. Aber das ist meine ganz persönliche Entscheidung.

Kleiner Tipp noch speziell für Norwegen: Manche norwegischen LKW-Fahrer scheinen ganz versessen darauf zu sein, tagsüber hinter übermüdeten Wohnmobilfahrern herzuzockeln. Deshalb stimmen sie ein großes Hupkonzert an, wenn sie nachts irgendwo ein parkendes Wohnmobil erblicken. :wink: Aus diesem Grund empfehle ich immer, möglichst außerhalb der Sichtweite von Hauptstraßen zu übernachten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Schweden, Norwegen (Bd.55, 15, 21) "no camping/außerorts

Beitragvon Autor Nord-Schweden » 22.04.2013 - 23:22:01

Hallo Hattik,

"no camping/außerorts" bedeutet, dass

1.)
der Stellplatz außerorts, also nicht direkt von menschlicher Besiedlung umgeben ist, also i.d.R. eher einsam und ruhig liegt

und

2.)
entweder mit Beschilderung "No Camping" oder entsprechenden Zeichen (durchgestrichenes Zelt o.ä.) versehen ist, oder aber vom Autor die Empfehlung (die dringende Bitte) ausgesprochen wird, hier kein Campingleben zu entfalten (keine Stühle, Tische oder Markise raus), weil man sich vor Ort daran stören könnte und dann immer die Gefahr besteht, dass der Stellplatz durch die üblichen Maßnahmen für WOMOs gesperrt wird.

Grüße

Der Autor vom Nord-Schweden-Buch
Autor Nord-Schweden
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2013 - 22:56:00

Re: Schweden, Norwegen (Bd.55, 15, 21) "no camping/außerorts

Beitragvon Nordlicht99 » 23.04.2013 - 12:30:15

Moin,
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

"no camping"
hier (und in den Büchern) wird immer so schön gesagt, dass man dann kein Campingleben mit Stühlen und Markise usw. entfalten soll.

Ich stelle mir dann immer die Frage, ob derjenige, der dieses Schild aufgestellt hat, so weit mit unserer Interpretation vertraut ist???

Vermutlich war doch seine Intention, dass man dort nicht übernachten soll, oder? Und wenn wir unsere Interpretationskarte ausspielen "ich übernachte doch nur, ich campe doch nicht", dann müssen wir uns auch nicht wundern, wenn immer mehr solcher Plätze beim nächsten Mal komplett gesperrt sind und man nicht mal mehr für eine Pause dort anhalten kann.
Meiner Meinung nach sollte man auf solchen Plätzen nicht übernachten, wenn wir unser Ansehen in der "Nicht-Wohnmobil-Bevölkerung" im Norden nicht völlig verspielen wollen. Es gibt auch (gerade im Norden) genügend Plätze ohne eine entsprechende Beschilderung.

Wie gesagt: Meine Meinung, aber mich würde interessieren, ob noch mehr genauso denken?
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2007 - 12:20:38
Wohnort: Braunschweig

Re: Schweden, Norwegen (Bd.55, 15, 21) "no camping/außerorts

Beitragvon Autor » 23.04.2013 - 17:12:48

Nicht wundern! Ich bin der "Autor Nord-Schweden" von oben und habe mich unter "Autor" nochmal neu angemeldet, weil ich auch Autor von anderen WOMO-Reiseführern bin....

Nach meiner Wahrnehmung gelten "No Camping"-Schilder der Abwehr von Sommerlagern und richten sich gegen die gelegentlich praktizierte Unsitte, dass Einheimische ihren Caravan auf einen Parkplatz abstellen und sich so ihr Wochenend-Quartier sichern.
Ich habe absolut nicht den Eindruck, dass "No Camping" ein Übernachtungsverbot im Wohnmobil meint. Wenn sich jeder Leser an die Anzahl "max. WOMOs" hält, keinen Müll liegen lässt, den Platz dezent nutzt, sich nicht danebenbenimmt und zudem nicht länger als 2 Tage am selben Ort bleibt, dann sollte es keinen Anlass zum Sperren von Stellplätzen geben, es sei denn, ein Campingplatzbetreiber hat ein Interesse daran...

Gruß

Autor
Autor
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2013 - 16:53:23

Re: Schweden, Norwegen (Bd.55, 15, 21) "no camping/außerorts

Beitragvon VY73 » 23.04.2013 - 17:53:24

Nordlicht99 hat geschrieben:Wie gesagt: Meine Meinung, aber mich würde interessieren, ob noch mehr genauso denken?

Ja - niemand, der ein solches Schild aufstellt, macht sich Gedanken um irgendwelche Spitzfindigkeiten. Er will dort weder WoMo, noch WoWa, noch Zelt - zumindest nicht zum Zwecke der Übernachtung - sehen. So einfach. Wohl in den seltenstens Fällen stecken Campingplatzbetreiber dahinter, auch wenn das - stets unbewiesen - gern so gesehen wird.

Dies wäre meine schlichte Interpretation (nicht nur in Skandinavien). Ich weiß es natürlich nicht verbindlich (wüsste ich aber, wenn ich darüber schreiben würde).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Schweden, Norwegen (Bd.55, 15, 21) "no camping/außerorts

Beitragvon hattik » 23.04.2013 - 18:53:37

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Wir werden auf unserer Tour Übernachtungsplätze meiden, wo Schilder mit " no camping " platziert sind.
Da wir genügend Zeit haben, werden wir sicher auch andere schöne Übernachtungsplätze finden.
Die WOMO - Bücher geben da viel her, wir sind gespannt was wir vorfinden.
Wir möchten, wenn es geht in der Natur übernachten.
Natürlich werden wir auch Campingplätze anfahren, keine Frage, je nach Bedarf.

Nach unserer Tour werde ich von unseren Erfahrungen berichten.

Gruß hattik
hattik
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2013 - 19:19:54

Re: Schweden, Norwegen (Bd.55, 15, 21) "no camping/außerorts

Beitragvon Schwedenopa » 23.04.2013 - 18:57:49

Hallo!

Autor hat geschrieben:Nach meiner Wahrnehmung gelten "No Camping"-Schilder der Abwehr von Sommerlagern und richten sich gegen die gelegentlich praktizierte Unsitte, dass Einheimische ihren Caravan auf einen Parkplatz abstellen und sich so ihr Wochenend-Quartier sichern.

Es gibt unterschiedliche Schilder:

Klar ist, ein durchgestrichenes Zelt bedeutet meiner Meinung nach lediglich, dass man dort nicht zelten darf. Findet sich sowohl in Schweden als auch Norwegen nicht selten an den Liegewiesen von Badeplätzen. Dort habe ich keine Bedenken, mit dem Womo zu übernachten. (Auf dem Parkplatz natürlich, nicht auf der Liegewiese. :wink: )

Ein durchgestrichener Caravan bedeutet für mich, dass man dort keinen Caravan abstellen soll. Gerade in Schweden sieht man diese Schilder häufig, und da hier auch die Angewohnheit recht verbreitet ist, einen Wohnwagen oft über den ganzen Sommer hinweg an einem schönen Fleck stehen zu lassen, fühle ich mich als Womofahrer der nur eine Nacht bleiben will, davon auch nicht betroffen.

Ein durchgestrichenes Wohnmobil ist hingegen eindeutig.

Dann gibt es aber auch noch die - oft handgemalten - Schilder "No Camping". Und hier gehe ich davon aus, dass der Aufsteller tatsächlich erreichen will, dass dort niemand übernachtet, egal ob im Wohnmobil, Caravan oder Zelt. Zweifel könnte man hier höchstens daran haben, ob der Aufsteller des Schildes eigentlich dazu legitimiert ist. Aber dazu müsste man die Besitzverhältnisse etc. genauer kennen, und das kriegt man auf der Durchreise oft nicht raus.

Darüber hinaus habe ich auf meinen zahlreichen Skandinavientouren - natürlich immer mit dem ganzen Packen WOMO-Bücher - auch sowohl ein Süd-Nord- als auch ein West-Ost-Gefälle beobachtet: Je weiter man in den Norden kommt, desto seltener werden Verbots- und No-Camping-Schilder. Abgesehen vielleicht von bekannten Touristenattraktionen. Und in Schweden wird das Übernachten im Wohnmobil auch lockerer gesehen als in Norwegen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Schweden, Norwegen (Bd.55, 15, 21) "no camping/außerorts

Beitragvon reisefieber » 23.04.2013 - 19:04:51

Hallo!

Wir hatten bei unserer letzten Norge-Tour auch das WoMo-Büchlein dabei. Übernachtungsplätze wurden jedoch fast ausschließlich von uns gefunden. Und die standen nicht in dem Büchlein.
Also Augen auf.

LG und viel Spaß in Skandinavien, Reisefieber
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
Benutzeravatar
reisefieber
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.09.2004 - 19:47:49
Wohnort: tirol


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder