Mit dem Wohnmobil nach Polen (teile 1 und 2)

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Polen (teile 1 und 2)

Beitragvon arminio.delPonte » 06.07.2013 - 12:11:32

Ich bin vor etwa einer Woche von einer dreiwöchigen Womo-Rundreise durch Polen zurückgekommen. Bei der Planung der Streckenabschnitte habe ich mich im wesentlichen an den beiden Polen-Reiseführern der Eheleute Angelika und Helmut Breidenbach orientiert.

Mein Fazit: hervorragend gemacht, sorgfältig recherchiert, locker und verständlich geschrieben. Ein großes Lob. So sollten alle Wohnmobilführer sein!

Wenn ich mich überhaupt hier zu Wort melde, dann deshalb, weil die Autoren in ihren Stellplatz-/Campingplatzbeschreibungen kaum auf die Bedürfnisse größerer Wohnmobile eingehen (vielleicht deshalb, weil sie nach ihren eigenen Angaben inzwischen mit einem Kompaktfahrzeug unterwegs sind...?).

Den Begriff "Bedürfnisse" bitte ich dabei durchaus wörtlich zu nehmen. Viele große oder größere Wohnmobile haben inzwischen keine Kassettentoilette mehr, sondern einen Fäkalientank (ich fahre beispielsweise ein Phoenix-Wohnmobil mit einem solchenTank).In diesem Fall stellt sich bei der Wahl des Stell- oder Campingplatzes stets die Frage: Kann ich hier entsorgen? In den beiden Polen-Führern wird diese Frage entweder gar nicht oder nur unzureichend beantwortet. Meist heißt es nur lapidar: Ver- und Entsorgung. Hier erwartet man als Fahrer eines Womos mit Fäkalientank einen besonderen Hinweis, dass eine Entsorgung durch Bodeneinlass oder mit Schlauch möglich (oder eben nicht möglich) ist. Das erspart uns eine Menge unnötiger Sucherei.

Meine Anregung an die Autoren (aber auch an den WOMO-Verlag für die anderen Reiseführer): Bitte denken Sie bei einer Neuauflage an die Fahrer der Wohnmobile mit Fäkalientank und versehen die Stell- und Campingplatzbeschreibungen mit entsprechenden Hinweisen. Bitte auch angeben, wenn eine Entsorgung durch Bodeneinlass oder Schlauch nicht möglich ist.

Wir werden es Ihnen danken.

Mit herzlichen Grüßen

Arminio del Ponte
arminio.delPonte
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2009 - 17:43:04

Re: Mit dem Wohnmobil nach Polen (teile 1 und 2)

Beitragvon Graf Simon » 03.01.2015 - 19:43:33

Wann gibt es eine Aktualisierung für den polnischen Süden?
Graf Simon
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2015 - 19:27:28

Re: Mit dem Wohnmobil nach Polen (teile 1 und 2)

Beitragvon ematt » 20.01.2016 - 17:39:25

Ich warte auch auf die Aktualisierungen beider Ausgaben.
Wer kann oder will denn da Auskunft geben ?
ematt
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2007 - 12:15:57
Wohnort: Lörrach

Re: Mit dem Wohnmobil nach Polen (teile 1 und 2)

Beitragvon helix1 » 20.01.2016 - 19:02:34

Warum fragst Du nicht direkt beim WOMO-Verlag an?

http://www.womo.de/womo-der-wohnmobil-verlag

Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder