WOMO 15: Süd-Norwegen

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

WOMO 15: Süd-Norwegen

Beitragvon StefBa » 26.08.2015 - 15:05:04

Ergänzungen und Empfehlungen zum WOMO-Band 15, die keine Fehler sind:
  • S. 20: Der Parkplatz bei den sehenswerten Felsritzungen von Begby hat die GPS-Koordinaten 59.222150, 11.009686. (Die Wegbeschreibung auf S. 19 ist zwar korrekt, den auf dem Straßenschild genannten Ort Kjølberg kannte aber weder Google Maps noch unser Navi, so dass wir das Ziel nicht im Voraus einprogrammieren konnten.)
  • S. 147: Der WOMO-Stellplatz 119 „Bergenshalle“ war bei unserer Ankunft schon rappeldicke voll. Wir sind dann auf den Campingplatz „Bratland Camping“ (GPS-Koordinaten 60.352194, 5.435325) ausgewichen, der unwesentlich teurer ist und ebenfalls eine hervorragende Anbindung an den ÖPNV hat. In 40 Minuten ist man im Zentrum.
  • S. 184: Fähre durch den Geirangerfjord nach Hellesylt ist nur unwesentlich teurer als eine Ausflugsfahrt mit einem Boot – und man spart sich eine Menge „Rückweg“, wenn man sowieso weiter nach Westen möchte.
    Wenn man nach einem langen Tag spät in Hellesylt ankommt, können wir den sehr schön gelegenen Campingplatz „Stadheimfossen Camping og Hytter“ (GPS: 62.075691, 6.896277) empfehlen.
  • S. 217: Die beiden WOMO-Parkplätze 179 und 180 in Åndalsnes sagten uns beide nicht zu (zu viel „Betrieb“ bzw. direkt neben der Bahnstrecke). Da wir sowieso die Abkürzung nach Dombås nehmen wollten, haben wir auf dem schönen Parkplatz vor dem Trollveggen Besøkssenter (GPS-Koordinaten 62.488840, 7.760039) übernachtet.
  • S. 291: Der Tipp, Filmmaterial im Kühlschrank zu lagern und die Information, dass ein Digitalbild einen Speicherplatz von 0,5 MB hat, scheinen aus dem letzten Jahrtausend zu stammen. Es fällt einem dann schwer, der Bezeichnung „Durchgesehene und korrigierte Auflage“ Glauben zu schenken.
  • Es fehlen jegliche aktuelle Informationen zur automatischen Maut-Abwicklung, insbesondere, welche Möglichkeiten man hat. Wir haben gute Erfahrungen mit einem Transponder gemacht, den man sich bei Buchung der Öresundbrücke über http://www.oeresund-bruecke.de/ gleich für Norwegen mit freischalten lassen kann.
  • An einigen Stellen (z. B. auf S. 227) tauchen mitten im Text rote Fragezeichen auf. Soll dies eine noch zu erfolgende Korrektur bedeuten? Es wäre besser, diese Korrektur dann auch durchzuführen und nicht nur zu kennzeichnen.

Ich habe einen weiteren Beitrag mit kleinen Korrekturen erstellt.
Mein Lob habe ich als Rezension bei Amazon hinterlegt. Danke für den tollen Reiseführer!

Stefan Bartels
StefBa
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2015 - 00:53:02

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder