Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnte

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnte

Beitragvon Gimmund » 21.01.2016 - 14:12:10

Weder Lob, noch Kritik - ich bin mit den Büchern eigentlich sehr zufrieden.

Mich zieht es in diesem Jahr u.a. in die Bretagne/Finistere.
Das WOMO-Buch "Bretagne" habe ich schon länger. Da ich mit Gespann eher nicht "frei" stehe, brauche ich auch nicht die neuesten SP-Tipps und an den Sehenswürdigkeiten wird sich ja nicht soo viel geändert haben.

Da ich zu den Womo-Führern gerne auch einen "klassischen" Reiseführer habe, bestellte ich das Bretagne-Buch aus dem Michael Müller Verlag.

Jetzt kommt's:
Der Michael Müller Verlag bietet Landkarten und Stadtpläne aus dem Buch auch als .pdf Download an. Grafische Elemente sind in eInk-Readern schlecht oder gar nicht darstellbar.
Also kann ich mir diese Elemente auf das Tablet laden (zum gemütlichen Lesen im Freien, sind Tablets mMn sub-optimal) und auf Touren mitnehmen, ohne das unhandliche Buch mit zu schleppen.

Meine Erachtens ein netter Service, der auch dem WOMO-Verlag gut zu Gesicht stünde.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Es kann natürlich sein, dass ich trotz reichlich Literatur Fragen haben werde. Die stelle ich dann im "passenden" Unterforum. :wink:
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon janoschpaul » 22.01.2016 - 10:30:54

Hallo in die Runde,
sooo unhandlich finde ich die Bücher jetzt nicht. :wink:
Ein Problem für den Womo Verlag wird in Zukunft sicher sein : Wir Wohnmobilisten kaufen keine aktuallisierte Auflage mehr.
Wie soll da der Verlag gegensteuern ?
Wie Du schon schreibst, an den Sehenswürdigkeiten (alte Steine) ändert sich wenig. Die Stell bzw. Campingplätze sind auf dem Tablet immer aktueller, selbst als im neusten Buch.
Wenn es eine Womoverlag app geben würde, wäre das eine Überlegung für uns wert.
Man bezahlt einen bestimmten Betrag im Jahr, gibt die Umgebungssuche ein und schon sieht man, was sich dort tolles bietet. Dazu kann man einzelne Tourenvorschläge in der Gegend anklicken. Das müsste dann aber ganz Europa beinhalten.....
Wie geschrieben, mann bezahlt für die Nutzung pro Jahr.
Bekomm ich dann eine Umsatzbeteiligung für den Vorschlag ? :mrgreen:

Dann wären auch wir wieder dabei. Da wir in Europa eigentlich fast jedes Buch haben, warten wir auf die app. :D
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon Gimmund » 22.01.2016 - 11:58:26

janoschpaul hat geschrieben:Hallo in die Runde,
sooo unhandlich finde ich die Bücher jetzt nicht. :wink:

Hi,
mit den WOMO-Büchern hast du sicherlich recht, aber der Bretagne-Band aus dem Müller-Verlag umfasst 650 Seiten und hat auch nicht das Handschuhkasten-Format wie die WOMO-Bücher.

Aber ein WOMO-Verlags Abo hätte auch was...

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon LeoBodo » 13.03.2016 - 08:35:28

Die Idee mit der App ist gut.

Aber.........

...ich träume mal ein bisschen...:

...wenn die App noch dazu eine jeweils tagesaktuelle Belegungs- bzw. Auslastungsanzeige der CP´s in der Gegend (wie bei manchen Park-Apps) und die Möglichkeit, über die App einen freien Platz zu buchen, böte, wäre es ein echter Komfortgewinn.

Um sowas zu realisieren und zum Laufen zu bringen, wären zwar einige Hürden zu überwinden aber......

... man darf ja mal träumen :P

Gruß

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon janoschpaul » 13.03.2016 - 10:33:45

Hm Leo, ob Du die meisten Wohnmobilisten damit triffst ? Sind wir nicht gerade deshalb unterwegs, dass wir flexibel sind und kein Rundumsorglospaket brauchen ? Ich möchte diesen Service nicht mit bezahlen....
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon KZAC » 13.03.2016 - 10:56:46

LeoBodo hat geschrieben:... man darf ja mal träumen :P
Leo


Also für mich wäre das eher ein Alptraum.
Reservierungen auf CP und auf gewissen SP ist ja ok, aber das reicht m.E. auch völlig aus.
Unterwegs mit dem Womo heißt - sicher nicht nur für mich- am Ende des Tages nicht immer wirklich zu wissen wo man landet, auch mal Umwege macht und etwas neues entdeckt.
Nebenbei muß sowas ja auch irgendwie finanziert werdem , d.h. es würden imme mehr abgeschrankte, teurer "Komfort" Stellplätze entstehen- ob das der richtige Weg ist?

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon MobilLoewe » 13.03.2016 - 11:13:34

Kai, zwei Seelen, ein Gedanke. Hätte ich genau so schreiben können.

Gruß
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon LeoBodo » 13.03.2016 - 15:49:00

Schön, daß unterschiedliche Meinungen und Vorlieben existieren.
Der Markt würde letztendlich entscheiden, ob sowas Erfolg hätte, oder nicht.
Wir wären wahrscheinlich nicht die einzigen Interessenten.

Wir wissen im Urlaub nicht, wo wir abends sind, fahren und suchen so ab 16.00 - 17.00 Uhr einen Platz. Manchmal fahren wir 1 - 2 Plätze (wenn telefonisch niemand erreichbar) an und entscheiden nach Geschmack und Kapazität des Platzes. Wir planen grob eine Route und meistens kommt was anderes dabei raus.
Zugegeben: Bisher haben wir nur 2 Urlaube mit dem WoMo gemacht, aber es wird sich wohl nichts daran ändern. Eine Gegend, in der wir waren, bereisen wir nicht noch einmal. Die Neugier ist einfach zu groß.

Uns würde so eine App schon helfen, die Sucherei abzukürzen und einige Telefonate zu vermeiden. Wie die App finanziert würde, ist ja ein anderes Problem.
Wir wären bereit, dafür zu zahlen. Minutiös vorplanen ist nicht unsere Sache.

Insofern: Ein Traum.

Gruß

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon Gimmund » 13.03.2016 - 16:04:44

'Wenn ich an die Roaming Gebühren denke , eher ein Albtraum.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon LeoBodo » 13.03.2016 - 16:20:33

Gwaihir hat geschrieben:'Wenn ich an die Roaming Gebühren denke , eher ein Albtraum.


Für uns nicht. Da gibt es gute Lösungen. Mit einem Dual-Sim Smartphone und einer entsprechenden Sim aus dem Zielland (manchmal auch mit dem richtigen Tarif z.B. von der Telekom) kann man ganz gut leben und wenn man am Ende des Urlaubs einen Hunderter mehr auf der Rechnung hat, bringt das jemanden mit dem Hobby Wohnmobil wahrscheinlich nicht an den Rand seines finanziellen Spielraums.

Außerdem ist der Roaming-Markt erheblich in Bewegung.

...aber ich will ja hier nichts verkaufen...

Jeder nach seiner Fa'con.


Gruss

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon MobilLoewe » 13.03.2016 - 18:08:21

LeoBodo hat geschrieben:... Zugegeben: Bisher haben wir nur 2 Urlaube mit dem WoMo gemacht, aber es wird sich wohl nichts daran ändern. Eine Gegend, in der wir waren, bereisen wir nicht noch einmal. Die Neugier ist einfach zu groß.

Uns würde so eine App schon helfen, die Sucherei abzukürzen und einige Telefonate zu vermeiden. Wie die App finanziert würde, ist ja ein anderes Problem.
Wir wären bereit, dafür zu zahlen. Minutiös vorplanen ist nicht unsere Sache.

Insofern: Ein Traum.

Gruß

Leo

Leo, ich habe in über 30 Jahren unzählige Reisemobilttouren gemacht. Ich kann mich nicht daran erinnern von unterwegs mal einen Stellplatz angerufen zu haben, zumal wir freie Plätze ohne Verwaltung bevorzugen. So eine App ein Traum? Wie vereinbart sich das mit der Aussage nicht minutiös vorausplanen? Ich habe auf meinem Garmin mehrere Stellplatzdateien, hier wird zu gegebener Zeit entlang der Route oder Umgebung abgefragt und der nächste Platz angefahren. Es ist mir äußerst selten passiert, mal auf einen vollen Platz zu stoßen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon LeoBodo » 13.03.2016 - 18:39:20

MobilLoewe hat geschrieben:Leo, ich habe in über 30 Jahren unzählige Reisemobilttouren gemacht. Ich kann mich nicht daran erinnern von unterwegs mal einen Stellplatz angerufen zu haben, zumal wir freie Plätze ohne Verwaltung bevorzugen.


Wir haben das immer gemacht. Wahrscheinlich, weil wir entweder in der Vor- oder Nachsaison unterwegs waren und nicht sicher sein konnten, ob die Stellplätze noch geöffnet hatten (ob z.B. auf "grünen" Plätzen Strom angeschaltet war). Nach unserer Erfahrung war auch auf offiziell geschlossenen Plätzen häufig noch etwas möglich.

MobilLoewe hat geschrieben:So eine App ein Traum? Wie vereinbart sich das mit der Aussage nicht minutiös vorzuplanen?


:D Ich schrieb nicht, daß so eine App ein Traum sei, sondern daß ich einen Traum habe (von mir aus meine Gedanken schweifen lasse). Mit der Tatsache, nicht minutiös vorzuplanen, verträgt sich das insofern ganz gut, daß Du - in meinem Traum - plötzlich die Idee haben könntest, genau hier in der Gegend bleiben zu wollen und abfragen könntest, wo der nächste Platz (von mir aus geordnet nach verschiedenen Kriterien) ist und ob noch etwas frei ist. Tagesaktuell und just in time. Das ist mit einem Navi nicht möglich.

Mit vollen Plätzen in Skandinavien, wo wir unsere WoMo-Urlaube verbringen, habe ich zwar auch keine Erfahrung, aber Fehmarn habe ich schon komplett dicht erlebt.

MobilLoewe hat geschrieben:Ich habe auf meinem Garmin mehere Stellplatzdateien, hier wird zu gegebener Zeit entlang der Route oder Umgebung abgefragt und den nächsten Platz angefahren. Es ist äußerst selten mal auf einen vollen Platz zu stoßen.


Wie schriebst Du hier? "Wat dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall". Nicht jeder hat einen Garmin. Vielleicht aber irgendwann alternativ das entsprechende App aus meinem Traum? :mrgreen:

Aber das führt jetzt schon viel zu weit. Ich hatte diesen Thread als eine Art Brainstorming verstanden und nicht gedacht, daß die geäußerten Ideen einer Bewertung unterliegen.

Gruß

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon MobilLoewe » 13.03.2016 - 18:46:29

LeoBodo hat geschrieben:
MobilLoewe hat geschrieben:...Wie schriebst Du hier? "Wat dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall". Nicht jeder hat einen Garmin. Vielleicht aber irgendwann alternativ das entsprechende App aus meinem Traum? :mrgreen:

Aber das führt jetzt schon viel zu weit. Ich hatte diesen Thread als eine Art Brainstorming verstanden und nicht gedacht, daß die geäußerten Ideen einer Bewertung unterliegen. ...

Nein, nein, keine Bewertung, nur eine andere Meinung. Zum Brainstorming könnte auch gehören, brauche ich nicht! Selbstverständlich, jeder so wie er mag. 8)
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon LeoBodo » 13.03.2016 - 18:49:54

:wink: :D

Kein Problem. Was wären wir ohne die Meinungsvielfalt.

Gruß

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Nichts ist so gut, als dass es nicht besser werden könnt

Beitragvon restless » 18.03.2016 - 14:59:37

Solange es um App-bestandteile geht, steht es einem ja auch frei, ob man die benutzt. So immer einen Überblick über die gegenwärtige SP-Lage zu haben, ist für den Fall des Falles nie verkehrt... Ich habe schon das eine oder andere Mal aufgrund voller Campingplätze wild zelten müssen, was auch nicht immer gut ging. Da hätte ich mir so eine App gewünscht!
restless
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2016 - 10:02:30

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder