Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien, Teil 2

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien, Teil 2

Beitragvon Colorado » 24.09.2002 - 19:21:47

Hier die Fortsetzung (Das System hatte nicht alles angenommen, der Text war zu lang):<br><br>Seite 51 "Eunate": Das Nebengebäude ist privat bewohnt und der Bewohner war überhaupt nicht damit einverstanden, dass wir unser Womo auf dem geteerten Parkplatz abstellen wollten (nur zum Parken wohlgemerkt) und hat uns nachdrücklich auf einen weiter hinten gelegenen staubigen Platz verwiesen. Toiletten haben wir keine gefunden (unverbindlich). Brunnen etwa 200 m entlang des Wanderweges auf einer kleinen Anhöhe.<br><br>Seite 56 "Camino forestal": wie beschrieben, der Weg dorthin ist aber grottenschlecht! (ein echter "Schulz" eben)<br><br>Seite 61 "LIDL in Reinosa": Höhenbeschränkung 2,40 m an der Einfahrt, unten an der Straße parken.<br><br>Seite 64 "Puente Viesgo": wie beschrieben.<br><br>Seite 66 "Neocueva Altamira": Die Nachbildung der Höhle ist fertig und kann besichtigt werden. Sehr empfehlenswert und lehrreich mit zusätzlichem Museum. Eintritt 2,40 Euro. Keine Übernachtungsmöglichkeit auf dem Parkplatz, da nachts abgeschlossen.<br><br>Zusätzlich waren wir in Bilbao im Guggenheim Museum (im Buch nicht beschrieben).  Das Gebäude und die Ausstellung sind eine Wucht. Absolut sehenswert.<br><br>Wieder hat uns eines der Womo Bücher wertvolle Hilfen gegeben. Wir haben Dinge gesehen, die wir sonst nicht gefunden hätten. Wir freuen uns schon auf die weiteren Touren aus diesem Buch.<br>
Benutzeravatar
Colorado
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2002 - 12:49:16
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Alfred123 » 09.01.2005 - 14:16:15

Wir waren im Sommer 2003 und 2004 auf dem Camino forestal. Er ist mit Abstand unser Lieblingsplatz in dieser Gegend. Leider hat uns der "Schulzweg" in 2004 eine neue Frontscheibe gekostet.

Alfred
Benutzeravatar
Alfred123
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2004 - 17:31:08
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Hailein » 06.02.2005 - 19:03:02

Möchte im Sommer auch dahin, gibt es denn einen anderen Weg? Kann man denn im sommer in Nordspanien frei stehen?
Heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Beitragvon Alfred123 » 07.02.2005 - 11:53:52

Hallo Heike,

wir waren im Sommer 2002 und 2003 jeweils gut fünf Wochen in Nordspanien ohne CP-Aufenthalt. Der Schulz Band 2 bietet jede Menge freie Stellplätze: Z.B. S.14 hinter Vielha Tunnel, S.20 am Staudamm, S. 24 Barasona, S. 34 San Juan, S. 69 Meron (unbedingt anfahren: Wiese mit Lokal - Wasser und Toilette, Strand auf der anderen Straßenseite!), S. 73 Fuente De, S.82 Los Lagos (am Bergwerksmuseum übernachten), S. 105 Pennaronda, S. 125 Seiruga, S. 131 Bolea (unbedingt anfahren!) von dort aber zurückfahren, nicht Richtung Camelle, enge Ortsdurchfahrt!, S. 140 und 141 Boca do Rio und Canal sehr schön, S. 177 Molinaseca, Platz oberhalb des Dorfes, an Pilgerstatue rechts, S. 194 Miraflores. An diesen Plätzen haben wir teilweise mehrere Tage frei ohne Probleme gestanden.

Der Camino forestal hat uns so gut gefallen, dass wir auch 2004 auf der Fahrt Richtung Portugal hier wieder eine Nacht Station gemacht haben. Leider gibt es keinen anderen Weg dorthin außer der "Rumpelstrecke", einen ausgefahrenen Feldweg, etwa 700 m lang.

Alfred
Benutzeravatar
Alfred123
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2004 - 17:31:08
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Hailein » 07.02.2005 - 19:17:02

Danke für die erfreuliche Nachricht. Ich bin schon ganz gespannt auf diesen Teil Spaniens. Ich hoffe, dass meine Kinder (9 und 13) auch ein bißchen Freude haben werden.
Eine Frage hätte ich noch, gibt es 2 Reiseführer von Nordspanien, ich meine, von Schulz?
Wie sind diese aufgeteilt?
Nord-ost, Nord-west?

heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Beitragvon Alfred123 » 08.02.2005 - 05:29:33

Unter http://www.womo.de - Bücher unseres Verlages - Spanien/Portugal findest du Band 2 "Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien".
Viel Spaß bei der Reiseplanung.

Alfred
Benutzeravatar
Alfred123
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2004 - 17:31:08
Wohnort: Sauerland


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder