Mit dem Wohnmobil nach Irland 1. Update -13- Ende

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Irland 1. Update -13- Ende

Beitragvon Bernhard » 10.02.2003 - 15:41:58

. <br>Unsere 13. Übernachtung folgte am New Lake, wo der Platz wie beschrieben gut genutzt werden konnte. Wir wurden abends von der Feuerwehr wegen einer Löschübung zum umparken gebeten (kein Platzverweis, sondern netter Klön) und nachts kreiste die Dorfjugend ums Womo.<br>In Letterkenny bunkerten wir bei Aldi! günstig Nahrung und parkten mittags  am alten Steinfort "Grianau of Aileach" kurz neben der N 13. Wem der Wind nicht zu sehr ins Gesicht weht, der hat hier einen Wunderbaren Blick uaf Loch Suill im Norden und nach Nordirland im Süden. Wir haben keine Hinderniss beim Übernachten gesehen.<br>In Malin Head machten wir uns auf die Suche nach dem Five Finger Strand. Hier müssen ein paar Sturmfluten 80% der Stellfläche weggespült haben. Wir drehten um und haben uns in Malin auf den leicht schrägen Parkplatz rechts hinter der 10 - Bogenbrücke gestellt (14. Übernachtung).<br>Zurück in den Bereich der:<br>TOUR 9: 15. Übernachtung am Glencar Waterfall. Nächtlicher kontakt mit der Dorfjugend, aber trotzdem sehr schöne Umgebung.<br>Bei der Durchfahrt in Donegal bemerken wir Höhnbalken an dem Stellplatz an der Touri-Information.<br>Jetzt fahren wir ins Shannon gebiet und finden unseren 1. eigenen richtigen Stellplatz:<br>Auf der N4 von Dublin aus kommend 1,7 km nach der Maxol in Dromod geht es links  zum " Lough Bodergh, Fishing, Picknick". Nach weiteren 1, 8 km links durch eine geöffnete gelb-gestreifte Schranke. Nach 700 Metern   geht es nochmals nach links und nach 50 Metern ist man auf einem wunderbaren Waldparkplatz, direkt am See. Auch hier erscheint nachts um 2 die Dorfjugend und kreist ums Womo. Der Stellplatz selber ist aber super (16. Übernachtung).<br>Die 17. und 18. Übernachtung genehmigen wir uns  auf dem Campingplatz in Ballykeeran, nahe bei Athlone. Hier stzehen wir direkt am Wasser und haben nur freundliche Camper um uns (keine Dauercamper auf dem Platz). <br>Zurück über Dublin ist unsere Reise leider zu Ende.<br>Hier sei dem nochmals Uwe und Anngret Rohland gedankt. Ich hoffe, mit vielen Ergänzungen, die jetzt noch kommen und mit der Rohlandschen Entdeckungslust gibt es bald die 2. Auflage. Irland hat das auf jeden Fall verdient.<br>Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Mit dem Wohnmobil nach Irland 1. Update - 9.- 12 Ü

Beitragvon Bernhard » 10.02.2003 - 15:52:53

TOUR 5 Ergänzung: die Beschreibung der Shannon Überquerung trifft genau zu. Nur war die Fähre noch teurer. Wir haben den Campingplatz in Kilrush an der N 67 aufgesucht und können diesen nur für den Notfall empfehlen, es sei denn man fühlt sich zwischen Wellblech- Dauercampern wohl. Das Wetter scheint sich seit Uwe und Anngret auch nicht verändert zu haben ( 9. Übernachtung) Wir passieren im Sauseschritt die Region.<br>TOUR 8 Ergänzung: In Knock vermercken wir viele Höhenbalken und finden an der N17 ca. 15 km hinter Toberhurry am Tempel - Lake einen "Wanderparkplatz" auf dem wir zwar ruhig stehen, aber aufgrund der Enge ihm nur das Prädikat "Notbehelf" geben (10. Übernachtung).<br>TOUR 10 Ergänzung: Slieve League ist ausdrücklich zum Übernachten gesperrt worden. Wir respektieren das und haben die vorgeschlagene Route Richtung Glenkolumkille verlassen. 1 km vor dem Dorf liegt links  ein Parkplatz mit fantastischer Aussicht auf Dorf und Atlantik (11. Übernachtung) Bänke sind bereits aufgestellt.<br>Zurück geht es über den Glengesch Pass. Die Empfehlunf, den Pass nur in diese Richtung zu nutzen, können wir nur unterstreichen !!. Die Tour selber bekommt die Note 1.<br>Wir sind nicht in den Nationalpark gefahren, sondern weiter nach Dunglow, wo wir auf einem kleinen Campingplatz in der Stadt (Kombination mit Jugendherberge) stehen (12. Übernachtung)
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Mit dem Wohnmobil nach Irland 1. Update - 4.-8. Ü

Beitragvon Bernhard » 10.02.2003 - 16:01:03

Wir sind nun direkt nach Kilkenny auf  den Tree Grove Caravan Platz gefahren. In der Nachsaison ruhiger Platz mit freundlichen Platzwart, der unseren 50 Pfund Schein erst mal küsst ("Oh, a big one").  4. und  5. Übernachtung, <br>6. Übernachtung auf dem Camping in Beaufort 10 km hinter Killarny an der N 72. Ordentlicher Platz ohne Emotionen.<br>TOUR 3 Ergänzung: Dingel habe ich in toller Erinnerung. Der Inch Strand ist eine Pause wert aber leider weiter zum Übernachten gesperrt. Der Stellplatz von Ventry Habour wurde von uns nicht gefunden. Mehrere Schilder waren verdreht. Ein ruhiger Platz hinter den Dünen in der Nähe  war aber wunderbar (7. Ü.).<br>Am Slea Head gab es keinen Hinweis auf Nutzungseinschränkungen. Wir haben zum 8. mal am Blasket Center auf dem Parkplatz gestanden Auch der Strand hinter Clogher Head schien nutzbar. Das Blasket Center ist für uns in der Umgebung ein absoluter Höhepunkt gewesen.
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Mit dem Wohnmobil nach Irland 1. Update -1.-3.

Beitragvon Bernhard » 10.02.2003 - 16:06:59

1 und 2. Übernachtung in Dublin auf dem Camping Camac Vally direkt an der N 7. Leicht zu finden und mit gutem Busanschluß nach Dublin. Gut ausgestatteter Platz ohne Dauercamper.<br>TOUR 13 Ergänzung: Wir sind von Dublin über die N 81 raus und hinter Blessington links zum Wicklow Gap (R 758) gefahren (sehr schöne Aussicht in die Wicklow Mountain). Dann weiterfahrt nach Glendalough. Hier 3. Übernachtung auf dem beschriebenen Stellplatz Dieser kostete bei uns 3 IRP und war in den Abendstunden einer der schönsten Flecken auf unserer Tour. (Touris sind ab 18.00 Uhr alle weg, herrlicher See)
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Mit dem Wohnmobil nach Irland 1. Update  Start

Beitragvon Bernhard » 10.02.2003 - 16:18:38

Mein Beitrag soll etwas lang gewesen sein - meint der Computer. Deshalb serviere ich ihn in Häppchen. Leider müsst Ihr HIER anfangen zu lesen. In den folgenden Seiten leset Ihr dann die Nummern unserer Übernachtungen. (Glücklicher weise müsst Ihr nicht rückwärts lesen können  ;)) . Bitte entschuldigt das Versehen.<br>Unsere Irland Tour fand im August 2001 statt. Wir haben eine Campingplatz- lastige Tour gemacht. Ein bisschen haben einige Jugendliche dazu beigetragen, die gerne " Wir fahren um ein Wohnmobil" nachts um 2.00 Uhr spielten. Sicherlich nichts gefährliches, aber eben doch nervend.<br>Als Kartenmaterial konnten wir  die Ordnary Survey NEW, Druckstand 1998 in Deutschland erwerben (Damals 19,90 DM; in Irland gut 1/3 billiger) Maßstab 1: 250.00, ich fand dieses Produkt sehr brauchbar. Uwe und Anngret hatten ja noch die alte Serie dabei.<br>1. Fährfahrt Rotterdam-Hull war o.k.<br>2. Fährfahrt Holyhead - Dublin in der Nacht war unser Fehler. Unser kleiner konnte auf der Fähre nicht mehr schlafen und so musste der 1. Tag in Dublin zum "Nachschlaf" genutzt werden. Das hatte ich schon mal hier im Forum beschrieben. Jetzt beginnt es mit Ü: 1-3: Viel Spaß!<br>
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder