Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien, Teil 1

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien, Teil 1

Beitragvon Colorado » 24.09.2002 - 19:13:23

Hallo, zusammen,<br><br>also, ich fange mal an.<br><br>Wir waren im Juli in Nordspanien und haben die ersten drei Touren gefahren (mit der neuesten Auflage des Buches).<br><br>Hier ein kurzer Bericht über die von uns besuchten Plätze.<br><br>Seite 14 "Vielha-Tunnel": wie beschrieben<br><br>Seite 20 "Staudammparkplatz": wie beschrieben (Lage), tagsüber überfüllt (Samstag 13.07.02) Fahrzeuge parkten an der Straße. Wir sind vom Ort zum Staudamm gewandert, die Straße ist ziemlich eng und es war an diesem Tag sehr viel Verkehr.<br><br>Seite 29 "Castillo de Loarre": Oberhalb der Burg ist ein großer Parkplatz angelegt (Asphalt ohne Schatten und kostenfrei). Eine Zufahrt zum Schloss ist durch Poller gesperrt, die andere Zufahrt durch ein Verbotsschild. Besichtigung sehr empfehlenswert, Führungen in spanisch und englisch).<br><br>Seite 34 "San Juan de la Pena": Die Zufahrt direkt vor dem oberen Kloster nach links zu den Parkplätzen und das Gelände um das obere Kloster herum sind mit niedrigen Holz-Pollern eingesäumt. Die Zufahrt zum Parkplatz nach links ist sehr eng eingesäumt. Als wir dort waren hatte ein Holländer mit seinem Womo auf einem Poller in der Kurve aufgesetzt und war gerade dabei den Poller zu entfernen. Besser: Ca. 500 m vor dem Kloster nach rechts abbiegen auf den ausgeschilderten Bus-Parkplatz. Ähnlich wie Pkw-Parkplatz mit langen Buchten links und rechts des Straße, schattig und nachts ruhig. Mit dem Bus dann zum unteren Kloster, Besichtigung sehr empfehlenswert).<br><br>Seite 37: "Jaca": Direkt an der östlichen Stadtumfahrung N 330 Richtung "Francia" nagelneuer Supermarkt "Maxi" mit billiger Tankstelle 0,629 Euro (3-6 Cents günstiger als an den anderen Tankstellen, und ich dachte immer in Spanien sind die Spritpreise überall gleich!).<br><br>Seite 49: "Foz de Lumbier": Der große Parkplatz ist angelegt mit jungen Bäumen und Toiletten und Grillstellen. Parkwächter von 10 Uhr bis 21 Uhr, Parkgebühr 1,50 Euro pro Tag. Die Zufahrt zum Picknickplatz ein paar hundert Meter weiter hinten, direkt am Eingang zum Foz, ist gesperrt (Man könnte aber die Barriere zur Seite schieben, Achtung Parkwächter!!). Der Foz ist absolut sehenswert, viele Greifvögel in freier Wildbahn.<br><br>
Benutzeravatar
Colorado
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2002 - 12:49:16
Wohnort: Pfalz

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien, Teil 1

Beitragvon Tipi » 13.10.2002 - 16:25:40

Was soll denn das : "Am Foz de Lumbier kann man die Barriere zur Seite schieben !?!?" Ich finde diesen Gedanken an sich schon eine Frechheit, aber das auch noch öffentlich ins Forum zu stellen, ist schlichtweg UNVERSCHÄMT: Läßt Du auch Dein Dreckwasser ab, wenn grade mal keiner guckt?<br>Alle bemühen sich um korrektes Verhalten - das darf nicht durch einzelne Ignoranten kaput gemacht werden-  Schranken, Barrieren und Schilder gehören nun mal leider zum WOMO- Alltag <br>
Tipi
 

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien, Teil 1

Beitragvon Colorado » 16.10.2002 - 16:13:41

Hallo Tipi,<br><br>danke für deine Anmerkungen zu meinem Beitrag. <br><br>Leider zitierst du mich falsch. Ich hatte geschrieben ?könnte? und nicht ?kann?. Das heißt auch, dass ich es nicht getan habe. <br><br>Leider kennst du, wie ich annehme, weder die örtlichen Gegebenheiten, noch mich persönlich. Insofern finde ich es schon etwas ?starker Tobak? was du da schreibst.<br><br>Doch der Reihe nach:<br><br>Bei der beschriebenen Barriere handelt es sich um ein tragbares Gitter, das mitten auf die Straße gestellt wurde, nicht nur für Womos. Damit wurde die Straße zu dem von Reinhard Schulz beschriebenen Picknickplatz gesperrt und der Verkehr auf den kostenpflichtigen Parkplatz links der Straße umgeleitet. Ich bin sicher, dass außerhalb der Saison die Straße bis zum Picknickplatz frei ist. Insofern ist die Diskussion zu diesem Thema überflüssig. Man fährt auch nicht in irgendein gesperrtes oder schützenswertes Gebiet, sondern lediglich die Straße ca. 300-400 Meter weiter, wie alle Jahre zuvor. Um es noch mal zu betonen: Wir sind schön brav an der Barriere abgebogen und haben die 1,50 Euro Parkgebühr entrichtet, um von dort aus (an dem Picknickplatz vorbei) in den Foz zu wandern.<br><br>Die Bemerkung ?Vorsicht Parkwächter? sollte witzig gemeint sein. Ist mir wohl misslungen. Anstatt der zwei Ausrufezeichen wäre ein Smiley vielleicht besser gewesen (ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert).<br><br>Ansonsten, in Bezug auf Entsorgung, halte ich es mit den von Reinhard Schulz in all seinen Büchern propagierten Methoden und Regeln. Für die Toilette z. B. habe ich eine SOG Entlüftung installiert, und verwende keine Chemie mehr.<br><br>Auch wir bemühen uns um ?korrektes Verhalten? und sind keineswegs Ignoranten. Wir sind Gast in einem Land und respektieren dessen Gepflogenheiten und Gesetze. Von uns wirst du in Spanien, Italien oder sonst wo, keine einzige in die Landschaft weggeworfene Plastiktüte oder sonstigen Unrat finden.<br><br>Ansonsten meine ich aber einen brauchbaren Bericht geschrieben zu haben. Interessiert dich Italien auch? Sobald ich Zeit habe schreibe ich meinen Bericht über die ersten Touren aus ?Mit dem Wohnmobil nach Süd-Italien, Teil 1: Der Osten?.<br><br>In diesem Sinne<br><br>Grüße von Colorado<br>
Benutzeravatar
Colorado
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2002 - 12:49:16
Wohnort: Pfalz

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien, Teil 1

Beitragvon Inga » 16.10.2002 - 16:23:06

Hallo Colorado<br>ich denke, daß Du einen sehr guten Bericht verfaßt hast.<br>Er ist keineswegs miß zu verstehen und hört sich sehr fundiert an!<br>Immer wieder ist es so, daß diejenigen die "korrektes Verhalten" einfordern, doch bitte sich selbst auch korrekt verhalten mögen.<br>Lieben Gruß<br>INGA
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien, Teil 1

Beitragvon Tipi » 19.10.2002 - 00:10:28

Hallo Colorado!<br>Okay, mein Ton war vielleicht etwas scharfzüngig - aber ich habe eben Deine Beschreibung so verstanden, daß Dich Absperrgitter und Parkwächter nicht bremsen können. Kam eben bei mir so und nicht anders rüber!<br>Also nix für ungut - und die Sache mit dem Dreckwasser hast Du ja auch geklärt.<br>Wir kennen übrigends das (den?) Foz de Lumbier auch und haben dort auf dem nahe gelegenen Campingplatz übernachtet, dann am Picknickpkatz geparkt( der Parkplatz war frei und ohne Wächter, aber der andere Platz gefiel uns einfach besser).<br>Also - weiterhin viel Spaß beim Reisen mit und ohne "Schulz", der auch uns schon bei vielen tolle Touren begleitet hat. Auf die Italien - Berichte bin ich gespannt, denn dahin wollen wir auch noch - aber erstmal geht es nächstes Jahr nach Norwegen!<br>Mit (etwas zerknirschten) freundlichen Grüßen TIPI (UlrikeKuechenfee) :-/<br>
Tipi
 

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien, Teil 1

Beitragvon wm-user » 20.06.2003 - 09:08:42

tja, <br>Spanien:<br><br>auf dem Weg nach Portugal muß man ja wohl da durch.<br>Aber wie sind Eure Erfahrungen/Berichte zu<br>Autoknackern/Überfällen im span.  Gebiet?<br>Es soll (speziell an der Mittelmer-Küste) sogar<br>organisierte Banden geben, die Unfälle provozieren,<br>um danach die Insassen auszurauben.<br><br>Alles nur Gerüchte? http://forum.womo.de/YaBBImages/huh.gif<br><br><br>Bin verunsichert<br>(so wie ich auch nie mit WoMo nach Genua fahren würde) ???
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien, Teil 1

Beitragvon groovy » 20.06.2003 - 10:34:40

Hallo,<br>und auf keinen Fall vergessen:<br>Ausländer soll es da ja auch geben!!!!<br><br><br>MfG  Volker
Benutzeravatar
groovy
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 21.03.2003 - 20:20:21

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien, Teil 1

Beitragvon Womokiste » 21.06.2003 - 16:37:54

Ola, organisierte Banden soll´s auch in anderern Ländern geben. :( .....<br>Wir waren in Spanien unterwegs und hatten keine Probleme. Wie bei allen Fahrten muss man inbesondere in der Hochsaison und an den Stellen, an denen viele Touris sind, mehr acht geben.<br>Auf Übernachtungen an den Autobahnparkplätzen in Südfrankreich und / oder Spanien sollte man vielleicht verzichten, da es hier schon öfters mal Überfälle auf schlafende Womo-Besatzungen gibt.<br>Es ist Gott-sei-Dank nicht so, dass Du mit einem gesicherten Konvoi durch diese Region fahren musst.<br>Sichere Fahrt wünscht Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder