Re: Allgemeines Womo-Handbuch

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Re: Allgemeines Womo-Handbuch

Beitragvon Bernhard » 10.09.2003 - 10:34:36

Ich finde das Schulz produkt auch klasse. Es soll aber noch ein Buch geben, welches sich auch mit Aus- und Umbau von Womos beschäftigt. Kennt jemand verlag, Titel oder ISBN Nummer?<br>Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Allgemeines Womo-Handbuch

Beitragvon tanja » 12.09.2003 - 10:47:09

leider habe ich auch keine besseren nachrichten über literatur zu thema selbstausbau. mich interessiert das thema nämlich auch brennend.<br>kenne nur die geschichten von bekannten, die zehnmal zum tüv mussten, bis alles abgenommen war, weil es wohl keine genauen angaben gibt, was wie sein muss.<br>ich hab mich trotzdem noch nicht vergrätzen lassen, im gegenteil, vielleicht sollte mal jemand eine stoffsammlung anlegen und selbst ein buch zu diesem thema schreiben?<br>hab gestern übrigens eine sehr interessante homepage eines neuen forum-mitglieds (koegel-siggi) gefunden. der stellt seine bilder vom eigenausbau eines postautos ins netz. find ich sehr cool, muss ich sagen.<br>vielleicht hat der betreffende kollege ja ein paar literaturtips für uns!?
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Allgemeines Womo-Handbuch

Beitragvon Womokiste » 12.09.2003 - 10:59:58

@ Hans-Dieter, frag doch mal frebeka. Der hat sein Auto selbst ausgebaut (Respekt) und hat bestimmt einige Infos auf Lager.<br>Heimwerkergruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Allgemeines Womo-Handbuch

Beitragvon wm-user » 12.09.2003 - 12:16:36

-> hdl <br><br>>Bisher habe ich nur Bücher gefunden, die sich mit dem<br>>Selbstausbau von Kastenwagen befassen. :(<br><br>im Ormocar-Katalog ist einiges zum <br>}Equipment-Einbau in Wohnkabinen{ drin.<br>Beim DVFG gibt es Arbeitsblätter zum Thema<br>}Gas in Fahrzeugen{<br><br>>Ich habe, da ich für mein zukünftiges neues Womo auch <br>>schon an den Kauf eines Fahrgestells gedacht habe, auf <br>>das eine leere Kabine gesetzt und ausgebaut wird, nach<br>>Literatur gesucht.<br><br>s.o.: Ormocar-Katalog.<br>Es ist aber nicht ganz billig, <br>sich von denen eine Kabine produzieren zu lassen.<br><br>Ich hatte die Idee auch durchgespielt und war von den Kosten<br>erstaunt. Vor Jahren hatte ich selber mal 2 Busse<br>ausgebaut (zuletzt einen 6.30m langen 15-Sitzer Bus). <br>Das lohnt sich heute wirklich nur noch, wenn man seeehr <br>günstig an ein passendes Basis-Fahrzeug herankommt.<br>Allein die Kosten aller Einbau-Aggregate *) und<br>Installationsmaterial zusammen mit einem neuen<br>Basis-Fahrzeug sind schon teurer als ein neues,<br>preisgünstiges fertiges WoMo.<br>Außerdem braucht man für die Bau-Phase natürlich eine<br>genügend große Werkhalle exclusiv.<br><br>Deswegen hatte ich mir dann doch ein fertiges (?) WoMo<br>gekauft und nicht wieder selber gebaut.<br><br>Ein Info-Forum für Selbst-Ausbauer gibt es in<br>www.wohnbusse.de<br><br>> Hans - Dieter<br><br>wm-user<br><br><br>*) Kühlschrank, Heizung, Boiler, Gasherd, Gasanlage, WC,<br>Elektrik, Wasser-Versorgung, Naßzellen-Ausstattung, Tanks,<br>Polster, Fenster, Türen, Heki, + Baumaterial etc
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Allgemeines Womo-Handbuch

Beitragvon Bernhard » 12.09.2003 - 19:11:32

... und am Ende habe ich das Buch im Internet gefunden. Es heißt "Reisemobil-Praxishandbuch" und soll über Selbstausbau, Klima, Sat, Solar,..... alles erläutern und kosten ca. 29,90 Euro. Hat damit jemand Erfahrung gesammelt. Kostet ja doch ´n bisschen mehr als der Schulz.<br><br>Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Beitragvon buerstnerhelmi » 31.01.2005 - 23:58:08

Hallo Bernhard,

bin eben erst auf den Artikel gestossen.

Hatte mir das Buch gekauft, aber nicht viel neues und interessantes entdecken können.

Es ist alles halt ein bisschen allgemein und für "Laien" geschrieben.

Gruß Helmut.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Das Buch zum Ausbauen ...

Beitragvon Bogart » 02.02.2005 - 14:18:27

Hallo tanja,

ist sicherlich eine gute Idee, aber wer seine Zeit in den "Ausbaut" steckt, <br>hat keine Zeit zum Schreiben, oder ich diktiere und du schreibst :wink:.

Aber ich werde in einigen kurzen Berichten vom Ausbau unseres WoMos <br>auf der Homepage berichten - wenn ich wieder etwas Zeit habe.

Aber wenn Fragen - insbesondere zur Technik - sind, dann kann ich den <br>einen oder anderen Tipp sicherlich geben.

Gruss Bogart
Benutzeravatar
Bogart
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2005 - 20:18:22


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron