Mit dem Wohnmobil ins Elsass - Touren 1 - 9

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil ins Elsass - Touren 1 - 9

Beitragvon Womokiste » 23.10.2002 - 10:57:30

Liebe Womo-FahrerInnen, vor einer Woche haben wir uns  mit dem Womo-Buch von Ralf Greus im Handschuhfach im Elsass "rumgetrieben". Es macht immer viel Spass, die Bücher von Ralf Greus zu lesen und vor allen Dingen zu benutzen.  :) :)Nachfolgend noch ein paar "aktuelle" Infos.<br><br>Tour 3<br> - Haguenauer Wald - auf dem beschrieben Platz kann man immer noch stehen und im Herbst gut Pilze sammeln<br>- La Petite Pierre - Naturcamping Hinsbourg - Seit mehreren Jahren fahren wir den Naturcampingplatz Hinsbourg gerne an. Wir standen alleine dort.  (Ich weiß nicht, wie voll es im Sommer ist!) Die Toiletten/Duschen sind geöffnet und sahr sauber. Entsorgung gut möglich. Guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Es gibt überdachte Grillplätze. Abends kommt ein Mitglied des örtlichen Campingvereins und kassiert die Gebühr. Wir haben den Besuch zu spät bemerkt und haben am nächsten Morgen unser Engelt in einem Briefumschlag an der Rezeption, einer kleinen Holzhütte, hinterlegt. Kosten pro Womo - 2,50 ?, pro Person - 2,50 ?. Guter Platz und fairer Preis.<br><br>Tour 4<br>- Saverne - an der Burgruine Haut Barr kann man gut stehen (wenn die Womo-Ansammlung klein ist) und leckeren Flammkuchen in der Burg-Gaststätte essen<br>- Wangenbourg - hier gibt es einen kleinen Campingplatz, dort haben wir für 2 ? ver- und entsorgt (100 Liter Wasser)<br><br>Tour 6<br>- Mittelbergheim - ein Womo-Paar erzählte von einem Besuch in Mittelbergheim. An einem Samstagabend traf sich dort auch die Dorfjugend, die nach Alkoholgenuß untereinander Streit bekam, und die Polizei eingreifen mußte. Macht bestimmt nicht viel Spaß, mittendrin zu stehen. Der Streit ging aber nicht gegen die Womos.<br><br>Tour 8 <br>- Kaysersberg - nicht übernachtet aber alles beim "alten"<br><br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Mit dem Wohnmobil ins Elsass - Touren 1 - 9

Beitragvon feuerstein » 07.05.2003 - 10:12:22

Wir haben Ostern eine Tour ins Elsass unternommen und müßen Euch leider mitteilen, daß vor dem erwähnten Stellplatz in Eguisheim mittlerweile ein ausdrückliches WOMO - Verbotsschild steht. Der daneben liegende Campingplatz ist aber wirklich ganz o.k. zumal man dort wohl nur 1-2 Nächte bleibt.<br><br>In Mittelbergheim haben wir sicherlich schon 5 bis 6 mal insbesondere am Wochenende genächtigt. Es kam zwar gelegtlich vor, daß Jugendliche im danebenliegenden Park etwas lauter waren, jedoch war dies immer bis 22.00 Uhr vorbei.<br><br>Sozusagen > aus Versehen <  sind wir in Gerardmer in das Narzissenfest geraten. Am Palmsonntag war die Stadt ein einziges Verkehrschaos. Wer sich dies ansehen möchte, sollte   1 - 2 Tage vorher anreisen. Der Campingplatz in Longemer ist - wie im Buch beschrieben - top. Wir standen direkt am Wasser. Allerdings braucht man dann Fahrräder o.ä. um nach Gerardmer zu gelangen. Der eine CP in Gerardmer war noch geschlossen, der andere schien total überfüllt.
feuerstein
 

Re: Mit dem Wohnmobil ins Elsass

Beitragvon Womokiste » 21.10.2003 - 14:50:03

Hallo miteinander, ich weiß nicht mehr genau, auf welcher Tour der Stellplatz am Col des Bagnelles sowie an Col de la Schlucht etc. beschireben wurde, kann aber zu den Pässen folgendes weitergeben. Im Herbst sind die Stellen wunderbar ruhig.  Als wir aber im Sommer dort waren, sah es aber ganz anders aus. Auf den Parkplätzen der Pässe war es zu der Zeit jedoch ganz schön eng. <br>Aus Dortmund grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Womokiste » 11.04.2005 - 09:03:05

Hallo miteinander, beim Schreiben eines Beitrags für Wilma fiel mir ein, dass ich noch eine Ändeung habe.

Tour 2 - Chateau Fleckenstein - Der Parkplatz unterhalb Burgruine ist gesperrt. Dort wurde einiges verändert. Am Forsthaus gibt´s ein Restaurant, Souvenierladen etc. Parken muss man jetzt ein paar hundert Meter unterhalb der Burg, Ist aber auch nett dort, aber man hat nicht mehr so einen schönen Ausblick.

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder