Mit dem Wohnmobil nach Schottland

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Schottland

Beitragvon Steffi » 03.02.2004 - 18:07:27

Wir waren im Sommer 2003 mit dem o.g. Buch in Schottland unterwegs. Viele der Reiseziele wurden von uns nach der Beschreibung angesteuert. Zu unserer positiven Überraschung fanden wir stets gute Übernachtungsplätze. Ausnahme bildete nur der Parkplatz am Loch Katharin. Auf die "Mitches-Invasion" (kleine Mücken, die stechen) in den Morgenstunden wurden wir leider nicht hingewiesen. -Also Achtung Leute!- Als mein Mann morgens in kurzen Hosen aus dem Womo stieg griffen sie an. Auch das rasche Überziehen einer dünnen Jogginghose und eines weißen Pullovers, der nach kurzer Zeit schwarz war (voller Mücken) half nichts mehr. Er wurde so heftig gestochen, dass er aussah, als hätte er Windpocken.<br>An diesem See ist nur ein Abendspaziergang zu empfehlen, morgens nur schnell weg.<br><br>Dies war aber die einzige unangenehme Überraschung. Der Autor hät, was es verspricht.<br><br>Steffi
Steffi
 

Re: Mitches in Schottland

Beitragvon Seekater » 04.02.2004 - 09:28:09

[quote author=Steffi link=board=womo_kritik;num=1075824447;start=0#0 date=02/03/04 um 17:07:27]....Auf die "Mitches-Invasion" (kleine Mücken, die stechen) in den Morgenstunden wurden wir leider nicht hingewiesen.<br>.......[/quote]<br><br>Hallo Steffi,<br><br>kleine Anmerkung zu den Mitches:<br>Die Biester gibt es in ganz Schottland, nicht nur am Loch Cathrine. Auch treten Sie nicht nur Morgens auf sondern auch abends. Es scheint wetter-abhängig zu sein, wann diese Schwärme auftreten. Zudem scheinen die Dinger Eintagesfliegen zu sein, der Schwarm von heute ist also morgen schon wieder "weg". Meine erste Begegnung mit diesen Biestern war an einem Abend hoch im Norden auf der Höhe von Inverness. Authan u.ä. hilft nicht, wenn der Schwarm groß genug ist. Am besten sind "dichte" Kleidung mit Gummibündchen an Armen und Beinen, evtl. einen Gummi drüberziehen und Kapuze (etwa 'ne leichte "Regenhaut") mit Zug. 4 Gummiringe und so eine leichte PVC/Nylon Regenhaut kann man leicht mit sich herumtragen und ist im Bedarfsfall dann geschützt.<br>Allerdings rechtzeitig vorher anziehen, wenn man im Schwarm drin ist, ist es zu spät.<br>Die Einheimischen haben meist ein Gefühl wann "Mitches" Wetter ist und bleiben dann bei Morgen und Abenddämmerung im (mit dichten Moskitonetzen geschützten) Haus.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder