Womo-Buch Allier Frankreich?

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Womo-Buch Allier Frankreich?

Beitragvon Ueli » 27.01.2004 - 23:23:09

Gibt es ein Womo Buch welches Stellplatztips entlang des Allier beinhaltet?<br>Danke für Auskünfte<br>Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Womo-Buch Allier Frankreich?

Beitragvon Womokiste » 27.01.2004 - 23:27:56

[quote author=Ueli link=board=womo_kritik;num=1075238589;start=0#0 date=01/27/04 um 22:23:09]Gibt es ein Womo Buch welches Stellplatztips entlang des Allier beinhaltet?<br>Danke für Auskünfte<br>Ueli[/quote]<br><br>Wo fließt der/die Allier ??  :o<br>Unwissenden Gruß von Franz Peter<br><br>An anderen Stellen habe ich schon Tips mit Links zu verschiedenen Regionen in Frankreich gegeben. Über die Suchfunktion, letztes Datum hoch einstellen und 100 Beiträge.  :)<br>Eine Liste der Womo-Bücher findest Du unter http://www.womo.de<br><br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Womo-Buch Allier Frankreich?

Beitragvon Andreas » 28.01.2004 - 06:27:02

[quote author=womokiste link=board=womo_kritik;num=1075238589;start=0#1 date=01/27/04 um 22:27:56]<br>Wo fließt der/die Allier ??  :o<br>Unwissenden Gruß von Franz Peter<br>[/quote]<br>:)  ;)<br>Der Allier fließt im Nördlichen Zentralmassiv Frankreichs.<br><br>Guckst du hier: ;)<br><br>http://www.kajaktour.de/allier.htm<br><br>http://www.gaf.tm.fr/de/frankreich/unterkunft/auvergne/allier.php<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Womo-Buch Allier Frankreich?

Beitragvon Ueli » 28.01.2004 - 11:02:10

@Andreas<br>Hey, seit 25 Jahren Kajak- und inzwischen eher meist Kanufahrer, kannte ich diese Kajaktourseite im Netz nicht! Super!!! Ganz herzlichen Dank<br>Ueli<br>Sonst eher Smiley Verächter springe vor Freude über meinen Schatten: <br><br> :) ::)  ;D ;D ;D ;D      ;)
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

;)Re: Womo-Buch Allier Frankreich?

Beitragvon Eva » 05.02.2004 - 10:14:11

Hallo Ueli,<br>wir sind vor Jahren mal den Allier von Prades bis  - mir fällt der Ortsnamen nicht mehr ein - auf jeden Fall haben wir dann aufgehört, weil der Allier sich dort in etliche Arme verzweigt und man nirgendwo mehr richtig ans Ufer kommt. Sicher nett für Wanderpaddler mit Zelt und Proviant aber wir wollten halt immer runser Womo vorbringen/nachholen, schön am Ufer stehen und ggf. noch einen netten Ort in der Nähe haben mit gutem Restaurant  ;). Wenn Du Interesse hast, dann schaue ich mal in unserem Bordbuch nach, dort habe ich immer die Stellplätze beschrieben.<br>Gruß  Eva  
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: Womo-Buch Allier Frankreich?

Beitragvon Ueli » 05.02.2004 - 21:48:14

@Eva<br>Falls du schöne, ruhige, ev einsame Plätzchen weisst, gerne!<br>Mit liebem Gruss <br>Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Womo-Buch Allier Frankreich?

Beitragvon Eva » 10.02.2004 - 10:42:15

Hallo Ueli,<br>also dann, hier unsere Ü-Plätzchen, allerdings nicht mehr so arg aktuell wir sind Sommer 1993 dort gewesen, aber ich glaube, so viel hat sich dort nicht verändert. Wir haben immer so am Ufer gestanden, dass wir auch gut ein- und aussetzen konnten. Habe vor die Orte jeweils die gepaddelte Strecke geschrieben.<br>1. (km 0) Prades: Man kann direkt am Fluß stehen, allerdings nicht einsam, weil dort die Stelle zum Baden und Boote einsetzen ist. Aber abends ist es toll, Blick auf beleuchtete Basaltfelsen.<br>2. (ca. 15 km) Langeac: Am Ufer neben CP.<br>3. (15,5 km) Lavoute-Chilhac am Ufer mit Blick auf Ort Brücke und Kirche, abends angestrahlt.<br>4. (ca. 11km) In Villeneuve Boote aufgeladen wg. 2 hohen Wehren und bis Brioude gefahren, dort im Ort auf P übernachtet (Esplanade de Verdun mit Wasserhäuschen und Toilette)<br>5. Brioude- Brassac les Mines (16 km) In Brassac auf Wiese am Fluß (neben CP) schöner Ü-Platz. <br>6. (9 km) Nonette, am Fluß, tagsüber rummelig wg. Schwimmern und Ausflüglern aber abends ruhig.<br>7. 10 km bis Brücke, 2 km vor Issoire - Boote aufgeladen, da langweilige Strecke folgt und bis Billy gefahren. Am Fluß schöner Ü-Platz bei alter Kirche und Friedhof.<br>8. (ca. 7 km) bis 3 km vor Varennes das Paddeln lohnt sich nicht mehr, da der Allier breit und behäbig wird - es ist ganz schwierig, mit dem Womo an den Fluß zu kommen, die Dörfer liegen alle 1-2 km vom Fluß weg (wg. Hochwasser) und dazwischen sind Felder.  <br>Ansonsten war es wunderschön, tolle Paddelstrecke mit nnetten alten Dörfern und schöner Landschaft. <br>Wir wollen im Sommer auf der Garonne paddeln - Du hast nicht zufällig Infos darüber? Viel Spaß auf dem Allier und lieben Gruß aus Wiesbaden     Eva      
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: Womo-Buch Allier Frankreich?

Beitragvon Ueli » 10.02.2004 - 13:32:53

@eva<br>ganz herzlichen Dank für deine Mühe! Nein die Garonne kenne ich auch nicht! Ich kenne - wie alle - die Ardeche, und in der Franche Comte die Loue und unser Hausbach den Ognon. Sehr empfehlenswert!<br>Schön, paddelnde Forumsmitglieder. Bin immer froh um Informationen. <br>Mit liebem Gruss Ueli<br>
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Womo-Buch Allier Frankreich?

Beitragvon Eva » 10.02.2004 - 16:46:38

Hallo Ueli,<br>oh, toll, über Infos zum Loue und Ognon würde ich mich freuen (Paddelstrecken und Stellplätze am Flussufer) - vielleicht sprengt das den Rahmen des Womoforums bzw. es interessiert die Womofahrer nicht so. Hier ist meine e-mail-adresse: eva.blumenfeld@ruv.de. <br>Würde mich über Infos freuen. Wir waren in Fankreich schon  auf: Tarn, Dordogne, Lot, Cher und Creuse.  Die Ardeche wollten wir uns nicht antun, da wir nur in der Ferienzeit paddeln können und dann nicht mit 2000 "Gleichgesinnten", davon 1500 Anfänger in Leihbooten, durch die Schlucht paddeln wollen  :-/ .<br>Du kommst doch aus Basel, bist Du schon mal auf den Altrheinarmen Richtung Elsass gepaddelt? Das wäre auch für uns nicht so weit<br>Lieben Gruß  Eva  
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: Womo-Buch Allier Frankreich?

Beitragvon Markgraefler » 10.02.2004 - 17:44:57

Hallo Ueli, Hallo Eva,<br><br><br>Informationen über den Ognon und Loue würden uns auch interessieren. Wir sind zwar nur Gelegenheitspaddler,  wären aber für gute Tipps mit Stellplätzen und Paddelstrecken dankbar. <br><br>Eva, Deiner Frage nach Möglichkeiten am Altrhein werde ich bei Gelegenheit nachgehen. Ich habe einige Bekannte die hier bei uns vor der Haustür öfters unterwegs sind. Vielleicht ergeben sich hier informationen. Ich kann nur jetzt schon sagen, dass es zum Beispiel eine schöne Strecke gibt die am Kaiserstuhl (Burkheim) zu machen ist. Dies ist nicht weit vom Stellplatz in Breisach weg, der übrigens direkt am Rhein und doch recht zentral liegt.<br><br>Viele Grüße<br>vom<br><br>Markgräfler<br>
Benutzeravatar
Markgraefler
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.04.2003 - 17:34:01

Re: Womo-Buch Allier Frankreich?

Beitragvon Ueli » 10.02.2004 - 23:28:47

Liebe Paddler<br>Bin mir unsicher ob dies der richtige Ort ist für unsere Paddeltips. Ich wechsle mal in "Urlaubsziele" o.k.?<br>Gruss Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder