Mit dem Womo nach Kroatien Band 48

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Womo nach Kroatien Band 48

Beitragvon Lacky » 01.06.2004 - 14:59:34

Hallo,<br>hab mir das Buch besorgt und gerne gelesen,<br>was ich ein bisschen vermisse:<br> - Bilder von den Stellplätzen (Bade-Stellplätze)<br> - Angabe ob die Stellplätze legal benutzt kann oder damit gerechnet werden muß, dass man vertrieben wird. <br>  
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Mit dem Womo nach Kroatien Band 48

Beitragvon r.schulz » 02.06.2004 - 09:35:37

Lieber Lacky,<br>in Kroatien gibt es keine "offiziellen" Stellplätze. Das schreiben die Autoren eingangs ganz deutlich. Sie geben lediglich ihre gesammelten Erfahrungen weiter.<br>"Probleme" kann es wie überall in der Hauptsaison geben.<br>Gruss<br>WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Mit dem Womo nach Kroatien Band 48

Beitragvon Pedro » 17.06.2004 - 14:17:01

Man sollte auch an die "Geschichte" Kroatiens als kommunistisches Land denken, wo jeder Ort "überwacht" war. Es ist im Prinzip kein Land für freies Stehen!<br><br>Pedro, der gerade eine Kroatien-Tour abgeschlossen hat. :-/
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Mit dem WOMO nach Kroatien Band 48

Beitragvon Rainer1 » 13.10.2004 - 21:49:25

:( Warnung an alle Freisteher:Wir standen Mitte September auf dem WOMO-Stellplatz :Senj Bug Nehaj S.85,haben abends in der Burg gut gegessen und anschliessend dort übernachtet.Am nächsten Morgen gegen 9Uhr30 kamen zwei Fahrzeuge v. Drzavni Inspektorat und kassierten von uns 1000KUNA (140Euro) als Strafe für freies Camping.Mit dem Hinweis das Sie schon zwei Wohnmobile im Hafen von Senj abkassiert haben und wenn wir nicht bezahlen würden ,das ganze direkt vor Gericht kommt und die Stafe dann 2000 bis7500 Kuna (+ Übersetzer) berträgt. :!: Gleiches hörten wir auch von Novalja auf der Insel Pag.
Es stand mit uns noch ein Wohnmobil an der Burg, das aber zu seinem Glück (oder Wissen) schon um 7Uhr30 weitergefahren ist!
Wir ware das letzte mal vor 15 Jahren mit dem Camper in Kroatien und wussten von den Problemen bezüglich freiem Stehen,haben uns aber durch das WOMO Buch animieren lassen.Sind danach immer sehr früh weitergefahren.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer1
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2003 - 21:51:38
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon Lacky » 09.09.2005 - 15:57:34

Komme gerade von Kroatien zurück (Hochsaison).

Beide Parkplätze an den Plitwitzer Seen können nicht zum übernachten benutzt werden (wurden auf den Nahe gelegenen CP verwiesen)

Hauptsächlich waren wir auf der Insel Krk.
Auf den SP-Vorschlägen vom Womo-Buch auf Krk die wir angefahren haben, konnte man auch übernachten.
Teilweise waren zwar die No-Camping Schilder vorhanden, hat aber niemanden gestört.

Es gibt auch noch weitere Stellplätze (z.B. Baska, Vrbnik) auf denen man
ausserhalb der Hochsaison (01.06.-30.09) stehen darf (stehen extra entsprechende Schilder).

Wir fanden das Buch gut und recht hilfreich.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Goldenes Horn Insel Brac

Beitragvon Anka » 08.10.2005 - 11:25:15

Waren die Autoren eigentlich schon einmal an diesem Strand? Wenn ja, warum schreibt Ihr dann von einem Sandstrand? Es handelt sich doch eindeutig um einen Kiesstrand. Dieser ist aber wirklich wunderschön. Ansonsten recht gute Tips im Buch. Haben zum Beispiel auch auf dem beschriebenen Camp "Kito" übernachtet. Das Goldene Horn wird übrigens in fast jedem Reiseführer als Sandstrand geführt.
Anka
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.11.2004 - 20:19:51
Wohnort: Sachsen

Stellplatz Burg Senj

Beitragvon Mcigi » 01.08.2006 - 22:37:27

Wir haben uns vor einigen Tagen auch durch das Buch zum Stehen bei der Burg inspirieren lassen. Wir kamen um ca. 20.20 Uhr bei der Burg an und wollten diese noch besichtigen. Der "Burgwärter" hat uns relativ unmotiviert auf den nächsten Tag vertröstet. Wir entschlossen uns die Nacht bei der Burg zu verbringen. Schlafen konnten wir kaum, da uns ein äusserst starker Wind um den Bus blies und sonst auch relativ viel "Verkehr"bei der Burg herrschte. Gegen Miternacht patroullierte ein Polizeiwagen mit zwei Beamten, welche uns einige Stunden später mit 1000 Kuna's zur Kasse baten. Einer der Beamten konnte sich mit einem italienischen Womo Besitzer verständigen und vermutlich auch einigen - wir hingegen und ein Personenbus aus Estland mussten die Strafe berappen.
Leider nichts mit Frei Stehen - schade

Grüsse
Mcigi
Mcigi
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2006 - 22:27:04

Beitragvon 3111 » 04.08.2006 - 22:20:04

hallo

komme auch gerade von kroatien zurueck; bin von 16 tagen 13 frei gestanden - ohne probleme - sogar einmal vor einer polizeiwache - ich habe einen polizisten gefragt: no problem ....


einige stellplaetze sind fuer wohnmobile durch ein verbotsschild gar nicht mehr erreichbar ...
z.b. stara baska auf krk od. zuljana auf peljesac
stellplatz most fortica auf pag war bei meinen besuch alles andere als ruhig ....

es ist wohl schon laenger her, als der autor diese plaetze zum letzten mal besucht hatte -

der beste tip aus dem band ist m.m. der badeplatz in omis;


mir persoenlich hat dieser band ueberhaupt nicht gefallen -

gruss

alex
3111
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2005 - 19:14:52

Beitragvon MiWe » 18.12.2006 - 18:48:43

Wir hatten auch das Gefühl, in Kroatien ziemlich abgezockt zu werden. (Pfingsten 2006)
Wir verbrachten unseren Urlaub in Albanien (ja, richtig gelesen!), wo wir problemlos frei stehen konnten, es absolut keine Problem im Umgang mit der Bevölkerung gab.
Aber in Kroatien (ausschließlich Küstenregionen) konnten wir mehrfach das Gefühl nicht los werden, dass wir als Touristen nicht erwünscht sind und wohl am besten nur unser Geld da lassen sollen...

Schade - das nächste Mal fahren wir wieder durch nach GR oder Albanien!

MiWe

P.S.: Ach so: Wir waren natürlich mit dem Band 48 unterwegs! Am Buch lagen unsere Erfahrungen mit Sicherheit nicht!!! :wink:
MiWe
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2005 - 20:24:00


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder