Süd-Norwegen

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Süd-Norwegen

Beitragvon espresso » 15.01.2004 - 21:45:54

Tour 12, 23.07.2003<br>Erviksand - dort stank es penetrant nach Landwirtschaft o.dergl. - sind weiter gefahren zur Insel Notoy. Vorm Kyst-Museum haben wir direkt am Wasser gestanden, sehr ruhig. Kam noch ein holländisches WOMO dazu.
Benutzeravatar
espresso
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.2004 - 12:45:34

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon herbi » 31.07.2004 - 19:32:39

In Erviksand "riecht" es tatsächlich nach Landwirtschaft. Das ist doch nicht so schlimm. Es wäre übler, wenn es Silage wäre.<br>Übrigens ist auf diesem Parkplatz ein Schild: "No Camping!" Ebenso am Westkap. Habe mir erzählen lassen, daß dort viele Saubären dies veranlaßt haben.<br><br>Auch am Parkplatz auf der Insel Notoy steht ein Schild: No Camping! <br>Da geht also nix mehr.<br>Ich werde das in der Rubrik Korrekturen noch ausführlich schildern. <br>Wir waren heuer im Juli dort.<br>Gruß vom Chiemgau<br>Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon Christine » 05.08.2004 - 07:29:04

Hi Herbi!<br><br>Genau die Erfahrung haben wir auch gemacht: Bis auf dem Parkplatz beim kleinen See in der Nähe Göteborgs (Namen habe ich im Moment vergessen) waren ALLE im Führer beschriebenen Plätze entweder nicht mehr vorhanden oder mit Verbotsschilder verziert. Dies zog sich durch unsere komplette Route (Süd- und Nordschweden sowie Nordnorwegen)!<br><br>Werde demnächst mal genauer berichten!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon feldhamster » 05.08.2004 - 10:02:55

[quote author=herbi link=board=womo_kritik;num=1074195954;start=0#1 date=07/31/04 um 19:32:39]No Camping[/quote]<br><br>Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch ganz Skandinavien (abgesehen von DK, wo das freie Stehen grundsätzlich verboten ist).<br><br>Sowohl unser Ober-Guru als auch die Experten der Promobil vertreten hier eine klare Meinung:<br><br>Es ist grundsätzlich freies Stehen dort erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist<br><br>Ein Schild "No Camping" läßt das Stehen (Übernachten) somit jederzeit zu. Lediglich eine konkrete Beschränkung, wie "Parken max. 4 h" oder "Keine Übernachtung" könnte dies vereiteln.<br><br>Zu dieser Überzeugung mußte auch ein Polizist bei Kristiansund kommen, der mich unter dem Hinweis auf "No Camping" vom Platz scheuchen wollte. Nix da !<br><br>Vom Trend allerdings würde ich mal behaupten, daß das freie Stehen generell - und so auch in Skandinavien - eine aussterbende Spezies darstellt. Man darf deshalb hoffen, daß man wenigstens das in D praktizierte Modell der SP übernimmt, denn ein zwangsweises Ausweichen auf CP, wie in DK oder NL der Fall, wäre nich mein Ding<br><br>meint <br>der feldhamster<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon Christine » 05.08.2004 - 13:40:01

Hi Feldhamster!<br><br>Wir praktizieren das eigentlich genauso wie Du: so lang keine Markise draussen ist und die Stühle drinnen bleiben, mache ich kein Camping....<br><br>Erstaunlich ist allerdings, dass die no Camping Schilde wirklich fast ausschließlich an den von dem Womo-Führern genannten Plätze auftauchen! Sucht man sich selber was, ist man zu 99 % sicher, dass dieses Schild nicht auftaucht!<br><br>Ich denke, dass hierbei die Anwohner durch diverse Beschwerden es geschafft haben, dass diese Schilder angebracht werden. Teilweise sind die genannten Plätze mit mehr als 5 Wohnmobilen belegt, da man einscheinend nicht mehr in Lage ist, sich selber was zu suchen.......<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon herbi » 06.08.2004 - 07:50:51

Hi Christine,<br>meinst Du den Platz auf norwegischer Seite zwischen der Grenze und Skjeberg? Auf dem waren wir. Ist noch ganz einsam. Dorthin findet so schnell keiner; außer er hat das WOMO-Buch in der Hand. Dort steht auch ein kleiner Kiosk; wohl für die Ferienhausurlauber gedacht. Habe dem Betreiber etwas abgekauft. Damit schafft man immer eine angenehme Atmoshäre.<br><br>hi feldhamster,<br>war mir nicht sicher, ob der Rechtsbegriff No Camping ebenso wie bei uns verstanden wird. Habe dann solche Plätze lieber gemieden und habe immer noch wo anders einen schönen Platz gefunden.<br><br>hi Christine,<br>die Anwohner sind meist Ferienhausbesitzer, die fast überall mit Ketten ihre Parkplätze versperrt haben.<br>Es ist aber sehr bequem, einen Übernachtungsplatz schon beschrieben zu bekommen. Das selbstsuchen ist eben etwas Zeitaufwendiger; führt aber letztendlich auch zu schönen Plätzen.<br><br>Gruß<br>Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon feldhamster » 06.08.2004 - 08:26:13

[quote author=herbi link=board=womo_kritik;num=1074195954;start=0#5 date=08/06/04 um 07:50:51]war mir nicht sicher, ob der Rechtsbegriff No Camping ebenso wie bei uns verstanden wird. Habe dann solche Plätze lieber gemieden und habe immer noch wo anders einen schönen Platz gefunden.<br>[/quote]<br><br>Hei Herbi,<br><br>einen schönen SP in Norge zu finden ist, wie du ja selbst weißt, weißgott nicht schwer. Man läuft hingegen Gefahr, dabei ggf. Privateigentum zu erwischen, zumal das oft als solches nicht erkennbar ist. Dem Eigentümer sind natürlich irgendwelche Rechtsauslegungen völlig wurscht, wenn er dich des Feldes verweisen will.<br><br>Aus diesem Grunde hab ich mir sehr gerne diese "rasteplasser" ausgesucht, die allenthalben zu finden sind. Da konnte man gewiss sein, daß sie öffentlich waren, zumal sie Statens Vejvesen unterstehen. Doch gerade hier häuften sich natürlich auch die No-Camping-Schilder.<br><br>Mit dem Politimann bei Kristiansund hab ich mich, nebenbei gesagt, ne gute halbe Stunde auseinandergesetzt. Der wollte mir ursprünglich nen saftigen Knollen verpassen (850 NOK). Das war mir dann schon ein paar Diskussionen wert. <br><br>Die Einheimischen sehen das Übernachten von Womos auf Rasteplasser teilweise auch kritisch. Das wurde unter anderem durch energisches Hupen beim Vorbeifahren kundgetan. Aber, wie schon an anderer Stelle erwähnt, das Verhältnis zwischen deutschen Womos und Norwegern ist teilweise schon erheblich strapaziert.<br><br>lg<br>der feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon Womokiste » 09.08.2004 - 17:50:16

hallo miteinander, wir sind gerade aus norge/sverige zurück. als erstes fazit - schilder mit dem hinweis: parken für womos (bobil in n und husbil in s) von 22/24 uhr - 6 uhr verboten - gab´s wohl mal im angebot für die kommunen. seit dem letzten skandinavien-trip vor sechs jahren haben wir jetzt erhblich mehr von diesen schildern gesehen.   :(<br><br>aber es gibt sie noch, die stillen plätze. aber dann muss man halt den womo-schulz mal beseite legen und selbst suchen.......<br><br>in diesem sinne <br><br>PS: mehr infos folgen in den nächsten tagen..... ein hinweis aber jetzt schon. erfreulich ist die sitatuation bezüglich ent- und versersorgung. wir waren jeden tag unterwegs und haben mindestens eine v/e-station geshen. bis auf eine ausnahme immer kostenlos. einmal mussten wir 10 nok (ca. 1,25 ?) für´s wasser zahlen.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon norgesverige » 15.08.2004 - 17:24:57

[quote author=Christine link=board=womo_kritik;num=1074195954;start=0#4 date=08/05/04 um 13:40:01]Hi Feldhamster!<br><br>Wir praktizieren das eigentlich genauso wie Du: so lang keine Markise draussen ist und die Stühle drinnen bleiben, mache ich kein Camping....<br><br>Erstaunlich ist allerdings, dass die no Camping Schilde wirklich fast ausschließlich an den von dem Womo-Führern genannten Plätze auftauchen! Sucht man sich selber was, ist man zu 99 % sicher, dass dieses Schild nicht auftaucht!<br><br>Ich denke, dass hierbei die Anwohner durch diverse Beschwerden es geschafft haben, dass diese Schilder angebracht werden. Teilweise sind die genannten Plätze mit mehr als 5 Wohnmobilen belegt, da man einscheinend nicht mehr in Lage ist, sich selber was zu suchen.......<br><br>Gruß<br><br>Christine[/quote]<br> :-[<br><br>Hi Christine,<br><br>du sprichst ein Thema an das leider in Zukunft immer wichtiger werden wird. Wenn ich nach meinem Mittelschweden-Südnorwegen Urlaub daran zurückdenke wie die Zahl der Womos zugenommen hat und wie die empfohlenen Stellplätze teilweise überfüllt waren, dann bekommt man den Eindruck, dass ein nicht kleiner Teil der deutschsprachigen Womourlauber nur noch nach dem (hervorragenden) Schulz-Buch reist und übernachtet. Man ist gut beraten, seine Stellplätze selbst zu suchen (was gerade in Schweden nicht schwer ist) damit die "empfohlenen" zu entlasten und sich einen ruhigeren Stellplatz zu gönnen. Leider werden nämlich die empfohlenen Stellplätze aus dem Schulz-Buch durch die starke Frequenz irgendwann alle Probleme bekommen. Hier vielleicht noch eine kleine zusätzliche kritische Anmerkung: War es wirklich nötig die Stellplatztipps (Südnorwegen) alle mit GPS Daten zu veröffentlichen, damit auch ja 5 bis 10 Womos versuchen auf einem Platz für 2 zu übernachten? GPS Daten ja, aber nicht für Stellplätze unter 5 Womos.<br><br>Liebe Grüße<br>Hubert
norgesverige
 

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon Christine » 16.08.2004 - 13:03:31

Hi Hubert!<br><br>Ja, dieses Jahr wars wirlich extrem: Egal wo wir waren (Süd-Nordschweden, Nordnorwegen). Es waren überall Womos anzutreffen! <br><br>Allerdings auch kaum deutsche. Vielmehr waren unheimlich viele Finnen unterwegs. Diese traten in Massen immer in Mietmobilen auf und konnten sich wirklich nicht benehmen! Ich will das hier keineswegs verallgemeinern, aber ich habe mich dieses Jahr mehrfach über die Unverfrorenheit der Finnen geärgert...<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Letztes Jahr waren unheimlich viel Italiener unterwegs, die wir aber dieses Jahr kaum gesehen haben!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon Womokiste » 16.08.2004 - 13:38:21

... ich glaube, jede Nation hat so seine "Chaoten". Man kann das sicher nicht so genau festmachen.<br><br>Egal wer sich "daneben" benimmt. Ärgerlich und zu unser aller Nachteil ist es allemal.<br><br>Aber für viele gilt: Hauptsache ich stehe, egol wo  :( und das ganze am besten noch: KOSTENFREI !!   ???<br><br>Rücksichtsvollen Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon feldhamster » 16.08.2004 - 14:33:55

[quote author=Christine link=board=womo_kritik;num=1074195954;start=0#9 date=08/16/04 um 13:03:31] ich habe mich dieses Jahr mehrfach über die Unverfrorenheit der Finnen geärgert...<br>[/quote]<br><br>Hei Christine,<br><br>inwiefern ?    Bild ?<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon Christine » 16.08.2004 - 15:13:37

Hi!<br><br>Ganz einfach: Hatten auf dem CP (unpazelliert) einen schönen Platz mit Blick aufs Meer. Wollten nicht im Regen unser Vorzelt aufstellen, haben daher ca. 3 m mit Abstand zum Meer (Felsen) geparkt. Nach kurzer Zeit versuchte Womo auf besagten Vorzeltplatz einzuparken: Habe dem Finnen dann auf Englisch erklärt, dass wir unser Vorzelt am nächsten Tag aufbauen wollen und den Platz brauchen. Nach etlichen Diskusionen hat er dann den Platz geräumt.<br>Um ca. 23 Uhr gucke ich aus dem Fenster und sehe nur noch weiß. Da hat doch tatsächlich schon wieder ein Finne auf dem Platz geparkt. Nur dass ich diesmal keine Lust mehr zum Diskutieren hatte. Ich brauche wohl nicht näher zu erklären, dass unsere Tür gerade noch so auf ging und um uns herum (nur nicht mehr direkt am Meer) noch viel Platz war!<br><br>Komisch halt, dass dies nur Finnen machen, die anderen Womofahrer haben sich alle auf die freien Flächen gestellt....<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Wir sind am nächsten Tag umgezogen, war uns einfach zu blöde! Der Finne hat nach uns den Platz verlassen, wir blieben 9 Tage.......
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon feldhamster » 16.08.2004 - 17:00:29

Kann mir vorstellen, daß dir der Kamm da entsprechend angeschwollen ist, Christine.  :-/<br><br>Weiß halt nur nich, ob man das so pauschal den Finnen unter die Weste jubeln kann. Hab noch nich so viele Finnen näher kennengelernt.<br><br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon Christine » 16.08.2004 - 21:14:58

Hi Feldhamster!<br><br>Habe ich ja auch geschrieben, dass man das nicht verallgemeineren kann. Komisch ist nur, dass uns das gleich kurz hintereinander zwei mal passiert ist und nur durch Finnen.<br><br>Ich glaube, die Deutschen legen da doch mehr Wert auf Privatatmosphäre...<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder