Mit dem WOMO nach Polen

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon Lothar » 02.05.2003 - 20:51:45

Hallo Womo-Freunde,<br>also der WOMO Führer für Polen hat mich ja schwer enttäuscht,fast schon geärgert. Die Geschichte von Polen ist sicher wichtig und interessant ,aber über fast 200 Seiten nur Jahreszahlen, Kirchenbeschreibungen oder Schlachten ist doch nicht ganz das, was ich mir von einem WOMO-Führer erwarte. Keine Srtellplatz- oder Campingplatzbeschreibungen, kein Wort zu Stromanschlüssen, Mücken in der Masurischen Seenplatte finden keine Erwähnung (vielleicht gibt es ja wirklich keine) und die aus anderen WOMO-Führern bekannten Tipps gibt es auch nicht.Schade. Wirklich misslungen . Gruß Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2002 - 17:15:17
Wohnort: Berlin

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon Anmari » 14.05.2003 - 16:15:19

Hallo Lothar,<br><br>da kann ich mich nur anschließen!     >:(    Hatte mir den Polen-Führer bestellt, gestern ist er angekommen und ich hatte mich darauf gefreut, abends darin zu lesen und unsere Reise genauer planen zu können.<br><br>Abgestimmt auf Womo-Fahrer ist er jedenfalls überhaupt nicht. Über Kirchen, Denkmäler und Adelige kann ich auch in zig anderen Reiseführern was erfahren. Praktische Tips sind überhaupt keine vorhanden, bis auf die paar Stellplätze, die ja aber wohl auch eher normale Parkplätze sind.<br><br>Werde das Buch heute zurückschicken!<br><br>Trotzdem schöne Reise nach Polen!<br><br>Anmari
Anmari
 

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon wolf » 19.08.2003 - 17:19:59

Ich fahre nächste Woche nach Polen und ins Baltikum, bis Tallin.<br>Ist der Polen-Nord-Band wirklich so wenig hilfreich???<br><br>Wer hat Informationen zum Baltikum, z.B. Stell- oder Campingplätze?<br><br>Wolf
Benutzeravatar
wolf
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2003 - 17:09:48

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon ann » 21.08.2003 - 05:55:08

Hallo Wolf,<br><br>wir kommen gerade von unserer zweiten Polenreise zurück und hatten den besagten Womo-Führer im Gepäck.<br>Die Erfahrungen sind durchwachsen.<br>Da die Autoren im Gegensatz zu den meisten von uns die Landessprache sprechen und lesen(!) können und mit der Mentalität der Polen, übrigens im allgemeinen sehr freundliche und hilfsbereite Leute, vertraut sind, stellen sich ihnen einfach manche Probleme nicht. Ihnen ist sehr viel an historischer Betrachtung gelegen, was wohl auch einen Teil der Touristen anspricht, die diese Gebiete besuchen.<br>Zu den Campingplätzen kann ich dir sagen, dass Elblag, Malbork (selbst erlebt) und wohl auch Frombork ganz in Ordnung sind, der Platz, auf dem wir voriges Jahr in Danzig waren, war geschlossen, der Ausweichplatz hoffnungslos überfüllt. Ansonsten kann man auf den 24-Stunden-Parkplätzen übernachten, die es fast überall gibt, aber vorher klar machen, dass man übernachten will, sonst wird eventuell im Nachhinein noch ein "Campingzuschlag" verlangt. Den einzigen ausgewiesenen Stellplatz haben wir in Mikolajki angetroffen. Er liegt sehr günstig zum Stadtzentrum mit Lokalen und Geschäften. Der im Führer angegebene Stellplatz in Mragowo ließ sich allerdings nur über eine kilometerlange unbefestigte einspurige Zufahrt über Wald- und Feldwege erreichen.<br>Zu schaffen machten uns auch die zum Teil miserablen Straßen mit ihren Längs- und Querrillen, dem vielen LKW-Verkehr und die zum Teil halsbrecherische Fahrweise der polnischen Autofahrer.<br>Ich wünsche euch eine schöne Fahrt ins Baltikum (scheint übrigens ein Renner zu werden), und wenn du noch Fragen hast, melde dich.<br>Gruß   Anne<br><br>
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon georg » 21.08.2003 - 11:57:36

Hi Lothar, <br>ich war auch dieses Jahr mal wieder in Polen.<br>Hier die praktischen Tipps:<br>Auf Campingplätzen und offiziellen Stellplätzen brauchst du einen Stecker, wie sie im normalen französischen Haushalt üblich sind. Hast du keine Chance an so was zu kommen, dann nimm ein Kabel von einem alten Rasierapparat und mach an dem freien Ende eine deutsche Kupplung drauf, zwecks Anschluss an deine Kabeltrommel.  Unser Schukko-Stecker funktioniert i.A. nicht.<br>Es gibt tausende Mücken in Masuren, ich weiß gar nicht, wovon die sich ernährt haben, bevor ich da war. ;D ;D ;D<br>Decke dich also mit "Autan" ein.<br>Lass die Räder und die Bremsen von deinem WoMo vor der Fahrt checken, sonst wirst du es bereuen.<br>Die Straßenzustände sind zum Teil haarsträubend.<br>Es wird sehr schnell gefahren, viel zu schnell für diese Straßen. Hauptsächlich die russischen LKW fahren brutal.<br>Viel Glück<br>georg46
georg
 

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon Gast » 08.10.2003 - 13:02:55

"Autan" ist ein Biozid und greift bei längerem Gebrauch auch das Nervensystem des Menschen an. <br><br>Biologisch sehr gut wirksame Alternative (kein Biozid):<br><br>?amoskan körperöl? <br><br>man bekommt es hier: http://www.natuerlichundsinnvoll.de/<br><br>Legende:<br>Bio= Leben<br>zid = töten<br><br>
Gast
 

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon wm-user » 16.10.2003 - 09:25:20

-> BPHennek <br><br>>"Autan" ist ein Biozid und greift bei <br>>längerem Gebrauch auch das Nervensystem des Menschen an.<br><br>auch wenn's etwas offtopic ist:<br><br>Autan ist ein  Repellent, es ist kein Insektizid.<br><br>Es soll die Viecher verscheuchen und Kontakt <br>verhindern und nicht durch Kontakt die Viecher<br>killen.<br><br>Natürlich soll man das Zeug nicht trinken od <br>mit Schleimhäuten in Kontakt bringen, aber<br>ein hautgängiges Toxid ist es sicher nicht.<br><br>> Biologisch sehr gut wirksame Alternative (kein Biozid):<br>...<br>>man bekommt es hier: <br>[url] <br><br>[Werbung gesnipt]<br><br>Woming<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon tanja » 16.10.2003 - 10:21:49

@bphennek: ja, wenn's die scheißviecher doch nur wirklich töten würde, bevor sie mich auffressen!<br><br>@woming: wie gesagt, leider ist dem nicht so.<br><br>also in manchen teilen frankreichs ist das mit den mücken genau so schlimm, wie georg das von masuren beschreibt und ich habe bisher nichts gefunden, was wirklich 100% wirkt. ganz toll war die erfahrung mit dem guten absolut natürlichen und zur insektenabwehr empfohlenen nelkenöl, das brennt dermaßen saumäßig auf der haut, da spürt man die stiche dann garnicht mehr...<br>also meine erfahrung: wenn überhaupt was hilft, dann autan.<br>oder aber insektenspray und davon würde ich im womo aus gesundheitlichen gründen dringend abraten, denn das ist wirklich ein biozid!
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon Gast » 16.10.2003 - 11:36:47

Aber nicht alles, was schlecht für die Mücken ist, muß gut für den Menschen sein. Lt. Öko-Test ist in drei Autan-Produkten Moschus-Xylol gefunden worden. Dazu schrieb Hersteller Bayer an Öko-Test, daß die eingesetzten Parfümöle inwischen frei seien von Nitromoschusverbindungen - dabei sind diese "Ladenhüter" für den Test extra neu eingekauft worden.<br>Solche Duftstoffe sind in der Vergangenheit ins Gerede gekommen, weil sie sehr langlebig sind und sich inzwischen auch in der Muttermilch wiederfinden. Noch bedenklicher sind Nitromoschusverbindungen wie Moschus-Xylol, Dieses erwies sich bei Mäusen als krebserzeugend und soll nach Empfehlungen des Industrieverbands Körperpfege- und Waschmittel in neuen Produkten nicht mehr eingesetzt und in alten ausgetauscht werden. <br><br>Was wissen wir aber von den Ersatz-Parfümölen?
Gast
 

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon Irene_Sartorius » 18.06.2004 - 00:59:08

Hallo, Womofreunde, wir waren für 12 Tage auf einer "Schnuppertour" in Polen, und ich möchte hier mal sagen >:(, dass die Kritik über das Womobuch wirklich stark überzogen ist! Wir konnten uns die Tour gut danach einteilen und die Geschichte dieses Landes hat uns schon sehr interessiert. Auch als Senior hat man Phasen, wo einem die Zeit fehlt, um die Reise gut zu organisieren (ja, ja, jetzt kommt´s, dass Rentner immer keine Zeit haben  ::)...) Da ist es gut, wenn man gleich das Wichtigste in der Hand hat. Wenn dann das Womo nicht so sehr groß ist, dass leider der Platz für eine "Bibliothek" fehlt, ist  das Buch genau richtig. Sicher hätten wir in dieser kurzen Zeit nicht so viel gesehen, wie z.B. auch das Steinzeitdorf Biskupin, oder ohne den Hinweis auf die leckeren Lebkuchen  :P  in Torun wären wir womöglich achtlos an diesen Läden vorbei gegangen!!!Betreffs Stellplätze war es manchmal etwas verwirrend, muss ich einräumen, doch es ändert sich schnell was in solch einem Land (plötzlich steht dort ein Hotel, wo eigentlich ein Stellplatz sein sollte u.ä.) Uns erging es übrigens auch so auf dem 24 Std.-P., indem wir bei der zweiten Übernachtung (eine frisch gemähte  :D Wiese, leider neben einem Fischereihafen mit dort nachts leise vor sich hinbrummenden  >:(LKW-Aggregaten) statt 20 Zloty dann 30,- bezahlen sollten...obwohl wir sagten, dass wir im Womo schlafen( oder gerade darum?) Tja, dass wollte ich halt dazu sagen, und gute Fahrt für alle wünscht Svenni!
Wir drei fahren irgendwohin...
Benutzeravatar
Irene_Sartorius
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2004 - 01:50:44

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon Gast » 18.06.2004 - 07:35:50

Es wäre mir lieber, wenn nicht soviel WoMos dort hinfahren würden.  >:(<br>Damit hätte ich mehr Platz um dieses wunderschöne Land und meine ehemalige Heimat Schlesien so oft wie möglich zu besuchen.  :)
Gast
 

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon Frank_2 » 18.06.2004 - 09:16:38

:(Aber es geht halt nicht nur um Dich >:( ???
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon Gast » 18.06.2004 - 11:34:24

Hoffentlich werden noch recht viel verwirrende Tourenführer geschrieben!<br><br>Tipp: fahrt 100kmh in Polen mit dem WoMo, trinkt den guten polnischen Wodka und die Gegend wird herrlich frei werden für mich für längere Zeit!  ;D
Gast
 

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon B.Loede » 18.06.2004 - 12:25:04

Hallo BPHennek,<br><br>am besten du ziehst gleich komplett nach Polen, es wird dich keiner vermissen. <br>Andererseits geht das auch wieder nicht, denn Müllexport ist verboten.<br><br>tja, da weiß ich jetzt auch nicht...<br><br>B.Loede
B.Loede
 

Re: Mit dem WOMO nach Polen

Beitragvon Maxi » 18.06.2004 - 12:53:32

[quote author=BPHennek link=board=womo_kritik;num=1051901505;start=0#10 date=06/18/04 um 07:35:50]Es wäre mir lieber, wenn nicht soviel WoMos dort hinfahren würden.  >:(<br>Damit hätte ich mehr Platz um dieses wunderschöne Land und meine ehemalige Heimat Schlesien so oft wie möglich zu besuchen.  :)
[/quote]<br><br><br>        Kauf das Land auf, und lass ein Schild anbringen<br>                  <br><br><br>                    "Privat Durchfahrt Verboten"<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder