Ein bißchen Kritik

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Ein bißchen Kritik

Beitragvon Carmen » 02.06.2005 - 11:27:50

Hallo

"obwohl ich mich insbesondere über seine "nebensaisonreiseleiter" ärgere. "

Ich nehme diesen Halbsatz mal als Anstoß, hier meine Kritik an Ort und
Stelle zu äußern.

Ich wünsche mir in den Womo-Büchern in der Tat seit einiger Zeit
Erfahrungen aus der Hauptsaison, sprich Ferienzeit.

Denn dann stellen sich die vielen Tips ganz anders dar. Sowohl
was Fülle, Atmosphäre, als auch Vegetation angeht.

Da bleibt dann oft nicht viel von der Stimmung
"mit einem Gläschen Roten und dem Weitblick + der Muße und Ruhe"
wie Herr Creus (eigentlich mein Lieblingsautor,
welcher mich allerdings zu verfolgen scheint und
nach und nach meine Stellplätze verrät),. :wink:,
immer so anschaulich beschreibt.

Oder sind wir "Ferienfahrermüsser" eine zu vernachlässigende
Minderheit?

Nebensaison ist einfach, aber....

Gruß Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Eva » 02.06.2005 - 15:55:47

Hallo Carmen,
ich kann Deinen Ärger ja verstehen - viele Ziele sind in der Hauptsaison tatsächlich alles Andere als stimmungsvoll. Aber Herr Greus sagt das ja auch in seinen Büchern oft genug und er beschreibt auch Ziele, die selbst in der HS noch angenehm sind. Aber es ist nun mal Fakt, dass es in der HS im Mittelmeerraum rappelvoll ist, zumindest an der Küste. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin jahrelang ind der HS unterwegs gewesen - dieses Jahr war ich das erste Mal im Mai in Südfrankreich und es ist tatsächlich ein Riesenunterschied. Wie könnte denn Deiner Meinung nach in den Womoführern damit umgegangen werden? Ich weiß keine Lösung in den Ferien ist es an vielen Stellen voll, teuer und unerträglich während genau diese Stellen außerhalb der Saison wnderschön sein können - So ist es leider nunmal.
Gruß Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Carmen » 02.06.2005 - 17:55:41

Ja - wie wäre es besser zu machen?

Z.B., wenn Herr Creus seine Routen tatsächlich auch mal in
der HS machte, wäre für mich als Konsumentin bequem.

Ich meine nicht die Küsten, das muß er sich nicht antun, :wink:
tu ich auch nicht. Bezüglich Küsten sind die Aussagen ja auch
eindeutig.

Doch auch i Hinterland erweisen sich seine idyllischen Plätze
in der HS eben oft nicht mehr als solche.

Zumindest wäre es hilfeich, wenn eingangs einer Tour auf einem
Blick zu sehen wäre, wann war es?? Es ist oft mühsam, heraus-
zulesen, wann er dort war. Und wenn ich einen Reiseführer
benutze, will ich mich doch ein bißchen bedienen lassen und....
"als Kunde bin ich doch auch König". :wink:

Viele Grüße Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Eva » 03.06.2005 - 09:11:26

Also das sehe ich anders: Womofahrer sind i.d.R. erwachsenen Leute und sollten die Verantwortung für ihren Urlaub selbst übernehmen. Ich nehme an, Du fährst deshalb gerne mit dem Womo in Urlaub, da Du ihn Dir dann individuell gestalten kannst. Wenn Du eine geführte Tour mitmachst und man Dir verspricht, Dich in der HS an ruhige, leere Orte zu bringen und wenn Du dafür zahlst, dann mag Deine Argumentation und Deine Konsumhaltung ja noch nachvollziehbar sein, aber hey, Du kaufst Dir ein Büchlein mit Beschreibung von Touren, Orten und Ü-Plätzen, in dem auch noch steht, dass die Orte je nach Saison unterschiedlich belebt sein können. Warum sollte dann Herr Greus in der HS dorhin fahren (da er Kinder hat war er sicher auch schon oft genug in der HS an diesen Orten)? Diese Führer sind doch auch nichts mehr als Anhaltspunkte und Tipps - man sollte schon in der Lage sein, davon mal abweichen zu können und sich selbst eine ruhigere Gegend zu suchen.
Gruß Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Carmen » 03.06.2005 - 10:55:57

O lala, da werden dem Herrn Creus die "Ohren Klingeln" ob
soviel Verteidigung, Eva. :wink:

Ich setze noch eins drauf und betone nochmals, er ist mein
Lieblingsautor in dieser Reihe. (Deshalb die Enttäuschung.)
Diese Mischung aus "Wachheit", genießen können.....
Kurz gesagt, eigentlich müßte ich ihm längst mal begegnet sein;
wir haben ähnliche Vorlieben. Bei aller Liebe hätte ich aber
keine Skrupel, ihn in der HS loszuschicken. :D

Aber nun zum Inhaltlichen:
wenn Herr Creus schreibt (ich schreibe das jetzt sinngemäß aus
der Erinnerung heraus, ohne Buch) "die Küste, na ja, klar
wissen wir - a b e r das Hinterland (Südfrankreich) auch im
Hochsommer ein Vergnügen o.s.ä."

Nein, da kann er nicht im Hochsommer gewesen sein, das hätte
ihm nicht gefallen, mir auch nicht! (Bis zur 1. Juliwoche sieht die
Welt tatsächlich anders aus)

Deshalb meine Anregung zumindest Datumsangaben zu machen.
GPS-Daten gibt es mittlerweile auch, wäre doch kein Aufwand.

Natürlich ist meine Kritik subjektiv. Was auch sonst?

Aber - wenn ich mir diese "Büchlein" kaufe, will ich es mir mal
bequem machen und dieses Buch nicht wie einen Reiseprospekt
lesen müssen. Ja! - ich will dann mal konsumieren so optimal als
möglich.

Das schließt doch nicht aus, dass ich erwachsen bin, seit 30 Jahren Womo fahre und noch nie eine Pauschalreise weder mit noch
ohne Womo gebraucht habe. :wink: :wink:

Es gibt nichts, was nicht zu verbessern wäre!

Carmen

Oh, da muß nicht was korrigieren 20 Jahre nicht 30 !!
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon Eva » 03.06.2005 - 15:56:52

Ok - dann gebe ich Dir mal einen Tipp, wo wir letzten Sommer Ende Juli in Südfrankreich wunderbar einsam und direkt am Ufer eines großen, herrlichen Badesees gestanden haben (natürlich nur per PN auf Anfrage, ich will es nämlich noch weiter so erleben): Außer uns gabs noch ein paar Angler und der Bäcker hat uns sogar morgens unser Baguette gebracht. Wir standen gegenüber eines alten Örtchens und man musste den Hang zum Wasser auf einem Spur im erodierten Boden runterfahren. Es war absolut idyllisch und einsam.
Als wir dort waren standen nur gegenüber beim Ort einige Womos - aber vielleicht war das auch Zufall? Vielleicht fährst du dieses Jahr hin und denkst dann: Was gibt die mir für Sch...tipps, das ist ja nicht zum Aushalten? Was dieses Jahr noch idyllisch war kann nächstes Jahr schon überlaufen sein - so ist das nunmal, und das ist ja auch nicht verwunderlich bei 2-stelligen Zuwachsraten von Womo-Neuzulassungen. Es kommen halt immer mehr Leute auf den Trichter, wie schön ein Womourlaub ist und dann wirds zwangsläufig voller....
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Carmen » 03.06.2005 - 17:16:26

Vielen Dank, Eva, für Dein Angebot; ich werde bestimmt
darauf zurückkommen.

A b e r - es geht mir bei den "Schulzbüchern" -ich lasse den
armen Herrn Creus jetzt mal außen vor- nicht primär um geheime
Plätze, denn beschreibt er sie, sind sie nicht mehr geheim und im
nächsten Jahr vielleicht gesperrt. :lol:

Das weiß ich und die Allgemeinproblematik ist mir auch nicht neu.
Ich habe auch meine eigenen Stellen, sonst würde ich schon nicht
mehr fahren.

Ich wünsche mir bezüglich Zeitpunkt trotzdem präzisere Angaben,
denn dann bin ich in der Lage, den Tip selbst für mich besser einschätzen zu können.

Viele Grüße Carmen

P.S. Ich habe übrigens 2 Ideen hinsichtlich Deines Tips, denn
so schrecklich viele Seen in Südfrankreich, wo wir noch ein
adäquates Plätzchen ergattern können, gibt es nicht. :wink:
Ich melde mich.
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon heulnet » 06.06.2005 - 08:08:07

Eva hat geschrieben:Ok - dann gebe ich Dir mal einen Tipp, wo wir letzten Sommer Ende Juli in Südfrankreich wunderbar einsam und direkt am Ufer eines großen, herrlichen Badesees gestanden haben (natürlich nur per PN auf Anfrage, ich will es nämlich noch weiter so erleben)zwangsläufig voller...


das ist natürlich mal glatt eine aussage aus der ich für die zukunft noch was lernen konnte. warum hier im forum schöne plätze posten ???
es ist doch wirklich besser so etwas für sich zu behalten und alleine zu geniessen.
damit erstellt sich mir allerdings die frage, ob alle hier im Forum die so etwas ( oder auch tipps bei technischen problemen anderer ) öffentlich posten deppen sind ???

sorry wenn es vielleicht etwas persönlich klingt. das ist nicht beabsichtigt. ich ärgere mich halt nur, wenn einige leutz die hilfe anderer in anspruch nehmen und dann ihr wissen für sich behalten. ich werde mir jedenfalls für die zukunft überlegen, ob ich das nicht auch machen sollte.

PS das werde ich natürlich nicht tun, denn dafür bin ich ja in einem forum wo geben und nehmen angesagt ist.
PS 2 ich glaube nicht, dass ein von mir abgegebener SP tipp hier im forum dazu führt, dass ich im nächsten urlaub diesen platz wegen überfüllung nicht mehr anfahren kann. in F schon überhaupt nicht.
heulnet
 

Beitragvon Eva » 06.06.2005 - 10:25:43

Hallo Mitglied,
Du hast natürlich recht und ich habe es auch bisher immer anders gehandhabt. Und weißt Du was? Mir wurden dann PNs geschickt, warum ich diese Tipps veröffentliche, dann wäre der Platz ja bald überlaufen.
Jetzt mache ich es so, dass jeder, der gezielt die Info möchte, sie auch von mir bekommt.
Gruß Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon tanja » 06.06.2005 - 11:29:18

also ich muß mich hier jetzt auch noch einmischen, weil das anfängliche zitat, glaube ich, von mir war: ich sehe nicht immer so eindeutig, wie eva das meint, dass da schon richtig beschrieben wäre, wo man in der hs besser nicht stehen sollte. ich bin durchaus in der lage, auch zwischen den zeilen zu lesen, aber in diversen womo-führern war mir das nicht ganz klar, zumal manche plätze leer waren, von denen ichs nicht erwartet hätte...

und dass man in der hs die mittelmeerküste sowieso vergessen kann, ist einfach nicht wahr! ich habe in den letzten 10 jahren viele urlaube im august dort verbracht, man findet immer wieder schöne plätze, sogar preiswerte!
im übrigen: was bringt eigentlich ein "womo-badeplatz" wenn ich nur im mai dort stehen kann??? da brauch ich keinen "badeplatz"!
klar, die sp im hinterland sind wirklich oft auch in der hs richtige geheimtipps, v.a. die badeplätze an seen und flüssen sind eine super alternative.
aber ich möchte, obwohl womo-fahrer, auch mal da hin, wo andere sind. ich genieße einen strandtag in lido di jesolo, wenn ich einen cappuccino an der strandpromenade genießen und lecker essen gehen kann, wieso nicht? mir ist wichtiger, dass ich nicht einmal gebucht für immer dort bleiben muss, obs mir gefällt, oder nicht!

das viel größere problem jedoch ist, dass tatsächlich alle in den büchern beschriebenen sp scheinbar nach kürzester zeit total überlaufen sind, oder gesperrt werden.

bei den im forum veröffentlichten plätzen scheint das nicht so zu sein. und im ernst: wie viele tipps sind denn hier veröffentlicht worden? ich finde seeeehr selten was für mich brauchbares. und ich ärgere mich auch wahnsinnig darüber, dass ich nicht mal per pn infos bekomme (siehe meine anfrage "norditalien/poebene") :( !
ich selbst veröffentliche JEDEN sp, lediglich ganze routen nicht, weil ich mich hier nicht öffentlich mit meinen erinnerungen profilieren muss. ausführliche routen gibts also nur per pn.

übrigens: an alle, die eva dazu aufforderten, keine sp mehr zu posten: in münchen ist das frei stehen überall verboten. ich habe im juni 2003 einen möglichen sp gepostet. es waren ca. 5 leute aus dem forum da, von denen ich weiß. es steht seither kein einziges womo mehr dort, als vorher.
also: was soll der geiz? es ist so scheiß-anstrengend, sich hier unter dem ganzem privat-müll (mir macht er zwar spass, aber...) das richtige zu suchen, dass da sowieso nur der engere kreis davon profitiert. die womo-bücher dagegen stehen sogar in unserer stadtbibliothek in fünf oder sechs exemplaren je ausgabe im regal! das ist doch bitte nicht das selbe!
ich unterstelle mal ganz unverschämt, dass die, dei dir, eva das schrieben, die ganz besonderen schmarotzer sind: die wollten den tip FÜR SICH ALLEINE haben, was aus den anderen wird, ist denen scheißegal. ich glaube nicht, dass da einer von denen auch nur einen eigenene sp preisgeben würde, nicht mal per pn! diese mentalität hat in unserer "gemeinschaft" meiner meinung nach nichts verloren!
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon Eva » 06.06.2005 - 11:50:16

Hallo Zusammen,
ok. dann nochmal der Tipp von mir öffentlich (ist eigentlich kein so doller Geheimtipp, da er auch im Womoführer Languedoc-Roussillon steht, zumnindest Celles selbst, wir standen aber außerhalb mit Sicht auf Celles):
Am Lac du Salagou, bei Celles kann man direkt zum See runterfahren. Man biegt kurz vor Celles rechts ab, fährt ein kleines Stück oberhalb parallel zum See und dann auf einem Weg auf dem erodierten Boden (Fahren auf eigene Gefahr, geht aber) runter zum Wasser. Man kann auch in Celles stehen, aber nicht so schön und der Ort selbst bietet nix, weil er leer steht - er wurde vor dem Stauen des Sees geräumt und verlassen, das Wasser ist dann aber am Ortsanfang stehengeblieben.
Wir standen dort Ende Juli ganz einsam, aber trotzdem kam täglich der Bäcker zu uns runter :) .
Gruß Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon heulnet » 06.06.2005 - 11:55:39

@ Tanja

recht hast du damit. du wirst aber egoismus nicht ausmerzen können. das ist fester bestandteil der heutigen zeit. um so mehr sollte sich die grosse masse nicht auch auf dieses niveau begeben. zur aufklärung muss ich noch schreiben, dass ich unsere liebe @ Eva nicht zu der gruppe zählen möchte und ich hoffe für die zukunft, dass sie den einen oder anderen brauchbaren tip hier im forum bekommt von leuten die eben nicht egoistisch sind.
heulnet
 

Veröffentlichen von Stellplatztipps?

Beitragvon Schwedenopa » 06.06.2005 - 11:56:51

Hallo,

die gleichen Gedanken wie Heulnet, Eva und Tanja habe ich mir auch schon öfter gemacht. Und bin, zugegeben, bislang zu keiner wirklich befriedigenden Lösung gekommen.

Ich habe es schon erlebt, wie einer meiner "inoffiziellen" Lieblingsstellplätze im Badischen kurz nach einer Veröffentlichung (nicht durch mich) in einem (nicht diesem) Forum von einigen "Dauercampern" heimgesucht wurde (mit Grill, Markise, Campingmöbeln und "Moppel" hinterm Busch... :( ) und dann wenig später mit einem Verbotsschild "verziert" wurde. :cry: Das müssen noch nicht einmal Forumsmitglieder gewesen sein, denn die meisten Foren (auch dieses hier) bieten auch nicht registrierten Usern zumindest Lesezugriff und sind i.d.R. auch über Google durchsuchbar.

Deswegen habe ich mich entschieden, zumindest "sensible" Plätze (z.B. kleine, naturnahe Wander- und Badeplätze) nicht mehr im Forum zu veröffentlichen, sondern lediglich per PN bzw. E-Mail mitzuteilen. Weiterhin bedenkenlos veröffentlichen tue ich natürlich offiziell ausgewiesene Stellplätze.

Aber wie oben schon gesagt, ich bin mir keineswegs sicher, ob das der richtige Weg ist, und daher für eine entgegengesetzte Argumentation jederzeit offen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon tanja » 06.06.2005 - 13:29:55

heulnet hat geschrieben:zur aufklärung muss ich noch schreiben, dass ich unsere liebe @ Eva nicht zu der gruppe zählen möchte und ich hoffe für die zukunft, dass sie den einen oder anderen brauchbaren tip hier im forum bekommt von leuten die eben nicht egoistisch sind.

da stimme ich dir voll und ganz zu, ich kenne unsere eva ja persönlich und die gibt bestimmt jedem gute tipps. um so ärgerlicher, wenn sie von irgendwelchen leuten dafür geschimpft wird!

@euragerhard:
das ist vielleicht wirklich eine gute lösung, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich den tip in münchen dann vielleicht auch nicht veröffentlich hätte... eigentlich sollte man solche leute, die auf einem "inoffiziellen sp" markise und moppel auspacken genauso die leviten lesen, wie den "tank-öffnern". die versauen allesamt unseren ruf und zwingen die verantwortlichen förmlich dazu, uns auf cps zu verdammen!

@eva:
ich denke, du hast schon verstanden, dass das nicht gegen dich persönlich gemeint war. wenn du immer, wenn du einen wirklich "geheimen" sp kennst, im thread schreibst: "meldet euch bei mir, ich schreib euch, wo" kann das ja auch eine ganz praktikable lösung sein.
p.s. hoffe ihr hattet diesmal in der ns einen schönen urlaub und seid euch nicht ganz so einsam vorgekommen... :)
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon Bernie » 06.06.2005 - 14:04:59

Hallo Tanja, Hallo Heulnet,


stimme euch zu 100 Prozent zu.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron