Ein bißchen Kritik

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Stellplatztipps: geben oder nicht geben ...

Beitragvon wienix » 08.06.2005 - 12:25:07

... das ist hier die antwort ! :lol:

tach auch miteinander, und das folgende ist nicht überheblich gemeint, auch wenn ich mal zu glasklaren worten greife, denn weil´s nirgends steht, muss ich es wohl mal sagen (obwohl auch ich kein lasergehirn hab):

KONSEQUENTE VERBREITUNG VON STELLPLATZ-TIPPS VERURSACHT NACHLASSENDE BENUTZUNG !!!- und nicht umgekehrt, wie es fast alle befürchten, auch wenn sie es nicht sagen !

für diese fehlleistung braucht man sich nicht zu entschuldigen, schließlich befindet man sich in guter gesellschaft. auch in vielen stellplatzführern finden sich bemerkungen, etwa in der art: ich hab mir lange überlegt, ob ich diesen platz überhaupt angeben soll ... wie kann es zu solchem unsinn kommen?

am anfang der falschen gedankenkette, der diese "angst" erzeugt, steht wahrscheinlich der irrtum, dass man selbst der einzige mensch auf der welt ist, der stellplätze "verrät" - und der denkapparat folgert dann: alle anderen wohnmobilfahrer lauern und sind ständig darauf aus (sozusagen schon mit laufendem motor), dass man sich bei neu bekannt gewordenem "verrat" sofort dorthin stürzen kann, um dort noch schnell vor anderen zu sein ... und wegen der resultierenden überfüllung wird das ding dann vernagelt sein, wenn ich selbst mal wieder dahin will ! so etwa isses doch, oder ? :lol:

aus ganz einfachem, logischen grund ist das aber quatsch, wie ich mal kurz darlegen will:

1. die anzahl aller rumfahrenden wohnmobile zu einem bestimmten zeitpunkt braucht man nicht genau wissen: sie ist aber gegeben;
2. die anzahl aller bekannten stellplätze braucht man auch nicht wissen, sie ist aber gegeben;
3. man könnte sogar ein verhältnis bilden, wenn man die zahlen kennen würde: auf soundsoviel stellplätze kommen soundsoviel wohnmobile, z.b. (nur als beispiel) 1:5;
4. jetzt kommt´s: wir können diese "stellplatzrelation" auf zwei wegen verbessern:
-----> a) wir vermindern die zahl der wohnmobile: steuern erhöhen, maut einführen, preise verdoppeln, wetter verschlechtern etc. (aber nur für die andern :lol:).
-----> b) wir erhöhen die zahl der bekannten stellplätze, denn wenn sich alle womos auf immer mehr plätze verteilen, stehen auf dem einzelnen vor ort immer weniger ! das gilt auch und gerade für regionen, die besonders beliebt sind !!!
5. und fazit: man kann stellplätze nur dann vor überlastung schützen, wenn möglichst viele alternativen bekannt werden. ich selbst mache meine erfahrungen - besonders in touristisch belasteten regionen - unmittelbar bekannt, denn das sind für andere womofahrer dann vll die alternativen !!! ich profitiere davon.

so! in meinem bekanntenkreis haben das mittlerweile alle kapiert, und deshalb kann man sich manchmal vor den sogenannten "geheimtipps" kaum noch retten - es ist ja zeitlich schon unmöglich, noch in diesem leben jedes neue "paradies" persönlich zu betreten. und wenn wir alle unsere stellplatz-erfahrungen allen anderen weitergeben würden ... leute, ganz klar, dann steht bald jeder alleine in der gegend herum ...

aber soweit wollen wir es dann doch nicht kommen lassen ... odä ? :wink:

bester gruß, und bonne route
...and there will be Rock ...
wienix
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2005 - 11:20:32
Wohnort: bei Köln/NRW

Beitragvon Bernie » 08.06.2005 - 14:01:18

Hallo Wienix,

absolute Zustimmung meinerseits.
Aber etwas ändert sich schon.
Meist durch Fehlverhalten von WoMo-Kollegen ist freies Stehen auf immer weniger Plätzen möglich. Vermehrte Verbotsschilder usw. Die Campingindustrie ist eine Wachstumsbranche und jährlich fahren mehr Wohnwägen und WoMos rum und suchen ein Plätzchen. Außerdem werden die WoMos immer größer bzw. länger und benötigen mehr Platz.

Auf Campingplätzen fällt mir immer mehr auf, dass dort immer mehr Miethütten/Mobilehomes (wir nennen die nur "Container", soll aber nicht negativ gemeint sein) zu finden sind, wo im Vorjahr noch WoWas standen.
Nun hat man heute schon mit WoWas Probleme Plätze auf bestimmten CP´s zu finden. Dort wird man dann noch weniger WoMos finden, da die dann erst gar nicht dort hinwollen und lieber auf einen Stellplatz ausweichen.
Die CP´s haben erkannt, dass man mit Containern ein gutes Geschäft machen kann und neue Gäste/Kunden mit bisher anderem Urlaubsverhalten gewinnen kann. Dadurch vertreibt man etwas die WoWas und WoMos. Mit dem WoMo sucht man dann vielleicht die Stellplätze und Geheimtipps.
Das bedeutet jedoch wieder auch eine Chance. Bei "guter" Führung durch die WoMo-Fahrer erkennt man, dass das auch eine Marktchance ist. Dann entstehen neue Stellplätze. Stellplätze bringen Kaufkraft für die Gastronomie. Das sollten manche Gemeinden erkennen.

Dann gilt vielleicht auch die These:
Wer Geheimtipps verrät, schafft Stellplätze.
Denn, dort wo sich WoMos ansammeln und Kaufkraft darstellen, sind sie gerne gesehen und andere Gemeinden oder Privatbesitzer möchten sich davon eine Scheibe abschneiden und machen auch einen Stellplatz auf.

Nur der verbreitete Stellplatz-Geheimtipp schafft neue Stellplätze und wieder neue Geheimtipps, da er bei SP-Betreibern Begehrlichkeiten weckt.
Also: Geheimtipps schaffen neue SP´s.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stellplatztipps: geben oder nicht geben ...

Beitragvon Schwedenopa » 08.06.2005 - 14:11:03

Hallo wienix,

was offiziell ausgewiesene Stellplätze betrifft, so stimme ich Dir voll und ganz zu.

Ich habe aber meine Bedenken (doch wie gesagt, ich bin mir selbst nicht sicher) bezüglich kleiner, "sensibler" inoffizieller Stellplätze. Wobei ich mit "sensibel" solche Plätze meine, bei denen bereits ein geringfügiges Fehlverhalten sehr unangenehm auffallen würde. Und genau in Bezug auf solche Plätze halte ich Deine Überlegungen für falsch:

wienix hat geschrieben:KONSEQUENTE VERBREITUNG VON STELLPLATZ-TIPPS VERURSACHT NACHLASSENDE BENUTZUNG !!!- und nicht umgekehrt, wie es fast alle befürchten, auch wenn sie es nicht sagen !

[...]

1. die anzahl aller rumfahrenden wohnmobile zu einem bestimmten zeitpunkt braucht man nicht genau wissen: sie ist aber gegeben;
2. die anzahl aller bekannten stellplätze braucht man auch nicht wissen, sie ist aber gegeben;
3. man könnte sogar ein verhältnis bilden, wenn man die zahlen kennen würde: auf soundsoviel stellplätze kommen soundsoviel wohnmobile, z.b. (nur als beispiel) 1:5;
4. jetzt kommt´s: wir können diese "stellplatzrelation" auf zwei wegen verbessern:
-----> a) wir vermindern die zahl der wohnmobile: steuern erhöhen, maut einführen, preise verdoppeln, wetter verschlechtern etc. (aber nur für die andern :lol:).
-----> b) wir erhöhen die zahl der bekannten stellplätze, denn wenn sich alle womos auf immer mehr plätze verteilen, stehen auf dem einzelnen vor ort immer weniger ! das gilt auch und gerade für regionen, die besonders beliebt sind !!!
5. und fazit: man kann stellplätze nur dann vor überlastung schützen, wenn möglichst viele alternativen bekannt werden. ich selbst mache meine erfahrungen - besonders in touristisch belasteten regionen - unmittelbar bekannt, denn das sind für andere womofahrer dann vll die alternativen !!! ich profitiere davon.


Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die Anzahl der "rumfahrenden" Womos ist nicht konstant. Im Gegenteil, sie steigt seit Jahren stark an. Allein im letzten Jahr glaube ich um über 10%.

2. Die Anzahl der inoffiziellen Stellplätze hingegen dürfte bestenfalls konstant sein, wahrscheinlich eher sinken, da mehr und mehr Plätze verboten werden. Oder günstigstenfalls in offizielle Stellplätze umgewandelt werden.

3. Die Annahme, Wohnmobile würden sich gleichmäßig über die bekannten Stellplätze verteilen, ist falsch. Aus welchen Gründen auch immer sind einige Plätze wesentlich attraktiver als Andere und dementsprechend häufiger frequentiert. Und mal ehrlich, wer fährt denn schon weiter, wenn auf dem angesteuerten Platz schon 2-3 Womos stehen. Selbst wenn es in der Nähe Alternativen gibt. "Könnte ja sein dass da auch voll ist und bis wir zurückkommen ist hier auch alles besetzt..."

4. Unter uns Wohnmobilfahrern gibt es eine (hoffentlich kleine) Minderheit, die Stellplätze als Campingplätze missversteht und damit Verbote geradezu provoziert. Und diese Minderheit scheint sich vorzugsweise auf die inoffiziellen Plätze zu stürzen.

Man braucht sich nur mal bei Leuten umzuhören, die in der Nähe eines Stellplatzes wohnen: Den Meisten macht es gar nichts aus, wenn dort ab und zu ein paar Womos übernachten. Aber wenn erst der Grill oder gar der Generator angeschmissen wird, dann gehen die Anwohner (zu Recht) auf die Barrikaden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon wienix » 08.06.2005 - 19:31:19

...bei denen bereits ein geringfügiges Fehlverhalten sehr unangenehm auffallen würde. Und genau in Bezug auf solche Plätze halte ich Deine Überlegungen für falsch ...


jawohl, EuraGerhard,

danke dir für die antwort. ich hab bei meinen überlegungen nicht berücksichtigt, dass auch womofahrer ein teil der gesellschaft sind, und dass sich daher auch unangenehme verhaltensweisen in unserem kreis finden lassen. ich selbst aber habe auf unseren reisen bzw. kurztrips wirklich bislang nicht solche leute als nachbarn gehabt, auch hab ich nicht feststellen können, dass der "unbekannte" stellplatz vom typ "geheimtipp" im verschutzungsgrad besser oder schlechter wegkäme als andere. im gegenteil meine ich fast, dass "die lauschige ecke am waldesrand", die man irgendwo zufällig aufgetan hat, dass diese ecke oft mehr mit rostigen dosen, zigarettenpackungen (und schlimmerem !) verunstaltet ist als offizielle stellplätze.

aber stimmt schon: meine "logik" bezieht sich auf die offiziellen stellplätze, und je mehr man davon weiß, desto besser ist das. ich geb auch gern zu, dass ich den eindruck hab, dass die offizelle sorte der anzahl nach regelrecht explodiert, und für mich persönlich kommt auch in der regel kaum was anderes in frage, denn da hab ich meist alles, was ich brauche. und geht´s dir nicht auch so: die stellplätze werden immer mehr, immer komfoertabler, unkomplizierter - und auch schöner ! ich will dir aber auch nicht verheimlichen, dass ich nach wie vor auf einem "offiziellen" platz besser schlafe - man steht halt meist nicht allein.

jedenfalls macht das womofahren jedes jahr immer mehr freude :D
...and there will be Rock ...
wienix
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2005 - 11:20:32
Wohnort: bei Köln/NRW

Beitragvon wienix » 08.06.2005 - 19:53:11

@Bernie,

klasse ! du hast den gedanken konsequent weitergeführt, und ich finde, dass du recht hast - der blick auf den wirtschaflichen aspekt verheisst unserer art von urlaub/tourismus eigentlich sogar ein gute zukunft. ein beispiel für eine clevere gemeinde kann ich geben:

geldern/niederrhein hat seit jahr und tag einen einfachen stellplatz, sogar ohne V/E; liegt aber so idyllisch, dass er sich mit "geheimtipps" ruhig vergleichen lassen kann ... und ist nur ein paar schritte vom zentrum weg ! sowas gibt´s ! dreimal darfst du raten, wo die besatzungen der vielen womos, die dort an jedem weekend stehen, abends anzutreffen sind (genau wie ich selbst auch) :lol:

viele fahren dort scheinbar sogar zum einkaufen hin, jedenfalls begegnen dir die leute aus dem womo von nebenan des öfteren mit vollen taschen in der fußgängerzone ... die gemeinde wird sich bestimmt schon oft selbst gratuliert haben, dass sie diesen platz hat ! ist aber nur ein beispiel von vielen, die ich kenne.

aber noch was anderes: ich hab allen ernstes immer wieder gelesen und gehört von anonym hinterlassenem, herumfliegenden müll von womofahrern, von angehäuftem unrat etc. etc. selbst gesehen/erlebt habe ich sowas allen ernstes bisher nirgends, jedenfalls nicht so, dass der zusammenhang mit womos gegeben gewesen wäre ... und weil ich ein ganz normaler, durchschnittlicher womofahrer bin, da muss ich einfach mal fragen, wo diese geschilderten erfahrungen denn eigentlich gemacht werden :?:

gruß
elmar (chefpilot von "bergab-wienix")
...and there will be Rock ...
wienix
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2005 - 11:20:32
Wohnort: bei Köln/NRW

Vorherige

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder