Womo-Bücher und Stellplatz-Tipps sind das AUS !!!

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Womo-Bücher und Stellplatz-Tipps sind das AUS !!!

Beitragvon heitmann4711 » 21.07.2005 - 15:06:41

Hallo,

bezüglich der Womo-Bücher habe ich folgendes anzumerken und vielleicht macht sich hier und da ein Womo-Fahrer so seine Gedanken:

Bücher, z.B. von H.Schulze, werden zu Hundertausenden verkauft (er macht damit ein richtig gutes Geschäft). Zuerst hat man das Gefühl, dass die Tipps sehr nütztlich sind, was sich aber als Trugschluß herausstellt.

Kritisiert wird, dass die vorgeschlagenenen Rast-/ u. Nachtplätze natürlich von diesen Hundertausenden angefahren werden und die Bevölkerung von dem Womo-Fahrern damit total "überfahren" werden.

Das Endergebnis, haben wir mehrfach erlebt:

Die Anwohner und Gemeinden gehen dagegen vor.
Es werden Verbotsschilder und Schranken installiert.
Der gute Ruf der Womo-Fahrer wird damit nur ruiniert.

Das Gleiche gilt auch für "gutgemeinten" Stellplatztipps im Internet.
Wenn die Masse kommt, gibts es nur noch Verbotsschilder !!!
Nützt uns allen eigentlich nichts.

Wir fahren jetzt auf eigene Regie! Unsere Stellplätze geben wir
nicht weiter. So haben wir im nächsten Urlaub unsere Ruhe und die
Anwohner sind uns weiterhin freundlich gesonnen.

Grüße
Anita Heitmann
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Beitragvon Frank_2 » 21.07.2005 - 19:54:48

Hallo Anita,
diese Ansicht wurde hier im Forum schon breit diskutiert. Ich bin der Ansicht, je mehr Stellplätze bekannt sind, umso weniger Leute "knubbeln" sich auf ihnen, da es ja genügend Ausweichplätze gibt. Bis auf ein Paar Ausnahmen :wink: gebe ich alle Stellplätze weiter, nur so kann sich die Lage entspannen.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon Christine » 22.07.2005 - 16:21:31

Hi Anita,

sind gerade aus Norwegen zurück und haben nur zwei vom Schulzführer empfohlene Plätze angesteuert:

Natürlich waren wie wohl mittlerweile alle rege aufgesuchten Plätze durchweg geziert von einem Campingverbotsschild. Unverständlich ist das für uns nicht mehr, da wir auf beiden Plätzen mit Womotouristen in Kontakt kamen, die sich nicht benehmen konnten:

In Norwegen, Name des Ortes habe ich leider vergessen, suchten wir einen Rastplatz auf, der an einem wunderschönen Fluß gelegen war mit reichlich Fischbestand. Eine Weile standen wir alleine, da kam auch schon das erste andere Womo. Entgegen unserer Regel, den Platz wieder zu verlassen wenn schon ein Womo da steht und die einheimische Bevölkerung durch ein zweites Womo Parkplatzprobleme bekommt, wurde ohne Rücksicht der Fußweg zum Fluß zugeparkt. Dann wurden Eimer mit Wasser herangeschafft und die Wäsche wurde gewaschen. Die Lauge wanderte natürlich in die Natur, obwohl WC mit fließenden Wasser nur 20 m entfernt!

In Schweden am großen Wanderparkplatz von Hovs Hollar mussten wir unser Womo umsetzten, da Schweine ihren WC Inhalt auf dem Platz entsorgt hatten und dieser Sch...haufen 30 cm von unserer Trittstufe entfernt lag!

Zudem habe ich folgende Entdeckung gemacht: hat man für sich ein schönes Plätzen gefunden und steht durch sein Weiß sichtbar an einer von Touristen befahrenen Str., dauert es keine Stunde und man hat Gesellschaft von anderen Womo Urlaubern! Sind wir eigentlich die einzigen, die alleine die Natur genießen wollen? Wir fahren immer weiter, wenn ein Platz bereits durch ein anderes Womo belegt ist, ausser natürlich auf ausgewiesenen SP!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon georg » 23.07.2005 - 11:54:07

Hi Christine,


aber es ist nun mal so:

Wenn du dich irgend wo hin stellst, dann kommen automatisch jede Menge anderer und gesellen sich dazu.

Das liegt z.T. an ganz einsehbaren Dingen:

z.B. der Ankömmling .....
- ist neu in diesem Ausland und sieht in dir eine willkommene Hilfe
- meint, dass er in deiner Gesellschaft sicherer steht
- sucht Anschluss
- wollte schon immer jemand aus ME kennen lernen
- findet dich sympatisch (das tue ich auch ;-) ) und möchte dich näher kennen lernen.

Was willst du dagegen machen? Der Mensch ist nun einmal ein Herdentier. Frei nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir unausstehlich".

Liebe Grüße
georg :)
georg
 

Ganz schlimm die Italiener !

Beitragvon heitmann4711 » 23.07.2005 - 14:11:57

Hallo,

wir sind letztes Jahr auf die Lofoten gefahren und so gegen 19-20 Uhr
kamen die Italiener mit ihren diversen Begleitfahrzeugen. (Sie haben unser Fahrzeug gesehen und fanden, dass wir Gesellschaft brauchen.)
Die Menschen fahren wohl nur zum Nordkap, sehen rechts und links nichts, kommen (wie die Heuschrecken, nur laut daher, stellen sich an Plätze, wo man meinen könnte, so würde ich mich nicht wagen, das Womo abzustellen. Ist denen allen egal, man ist ja Südländer und die sehen alles immer ganz locker. )
Die Norweger finden es aber gar nicht OK. Sie kippen ihr WC hin, wo es ihnen gerade paßt und fahren morgens, lauthals, weiter in Richtung Norden.
Wenn wir schon Womo's aus Italien sehen, suchen wir bereits das Weite.
Echt nervig die Leute; haben keine Kultur und Manieren kennen sie auch nicht.
(War eigentlich schon immer so, wenn ich es recht bedenke ).

Aber was will man machen, wir sind nun mal nicht allein auf der Welt.

Ich finde aber, das solche Womo-Leute den guten Ruf Aller ruinieren.
Sagt man aber ganz freundlich mal was, heiß es gleich, die spizeßigen
Deutschen usw. Wir haben es aufgegeben.
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Beitragvon buerstnerhelmi » 23.07.2005 - 14:18:13

Moin Anita.

Nun erhebt sich allerdings die Frage, ob wir Deutsche im Ausland immer alles richtig und vernünftig machen.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Lacky » 23.07.2005 - 14:39:00

Hi!

Also was Christine in Norwegen erlebt hat, hab ich noch nicht gesehen.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es solche Leute (Schweine) gibt. Das sind doch keine echten Womofahrer!

Da muß man sich nicht mehr wundern, wenn Verbotsschilder aufgestellt werden.
Diesen Leuten muß dann man mal richtig die Meinung sagen.
Ich werde das tun falls ich jemanden mal erwische.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Frank_2 » 23.07.2005 - 15:55:05

Solche Schweine haben wir auch vor 3 Wochen in Stockholm gesehen.

2 WOMOs aus Mönchengladbach also Deutschland.
Das erste steht an der Reception des SP Långholmen, bezahlt und lässt gleichzeitig mitten vor dem Container sein Brauchwasser ab, sodas es direkt in den angrenzenden Kanal/Sportboothafen fliesst :evil: Darauf angesprochen sagte er, die Anlage würde lecken :twisted: .
Sein Kumpel stand derweil an der V/E Anlage, betankte sein WOMO mit Frischwasser und stand dabei auch Knöcheltief in Schaum. Auch er, die Sau, lies sein Abwasser einfach laufen, obwohl der richtige Ablauf nur 2m entfernt war. Der ganze Platz stand unter Abwasser und Schaum, sodas man nicht einmal mehr trockenen Fusses in die Duschen kam. Viele hams gesehen, schüttelten den Kopf, aber angesprochen hat ihn keiner. Auch ihn habe ich angesprochen, auch sein WOMO leckte plötzlich und passte auch nicht auf den Ensorgungsschacht. So einen Schwachsinn hatte ich noch nie gehört. Die, verm. Schülerrin, in der Reception griff auch nicht ein, was hätte das Persönchen auch machen sollen?

Bei solchen Arschlöchern darf man sich nicht wundern, wenn immer mehr SP´s geschlossen werden :evil: :evil: :evil:

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon Eva » 24.07.2005 - 09:29:19

Hallo Zusammen,
an den Beiträgen könnt Ihr doch schon erkennen, dass Vieles, was Ihr beschreibt, nicht unbedingt im Zusammenhang mit den Womo-Führern steht.
Wie Christine beschrieb, reicht es doch schon, ein nettes Plätzchen zu finden und anzusteuern und schon sehen, kommen und kuscheln sich andere Womofahrer dazu, unabhängig davon, ob sie diesen Platz in irgendeinem Führer gesehen haben oder nicht. So ist es leider und das liegt daran, dass immer mehr Leute (und damit auch immer mehr rücksichtslose Egoisten) diese Urlaubsform entdecken. Ich glaube sogar eher, dass es doch einige Leute nachdenklich macht, wenn in den Führern eindringlich beschrieben wird, welche Folgen es auch für sie selbst hat, wenn sie sich so verhalten, wie oben beschrieben. Ich kenne die Auflagenzahlen der Schulz-Führer nicht, aber ich glaube, dass, verglichen mit der Masse der europäischen Womofahrer, die Prozentzahl derer, die nach diesen Führern fahren doch ziemlich gering ist.
Das Einzige was m.E. hilft, ist, diese schwarzen Schafe immer wieder auf ihr Fehlverhalten anzusprechen und nicht wegzuschauen.
Gruß Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon blaupeter110 » 24.07.2005 - 11:47:46

Hallo zusammen,

wer ist denn jetzt eigentlich der rücksichtslose Egoist? Derjenige der, nachdem er nun ein nettes Plätzchen gefunden hat, meint dies sei sein Eigen, oder derjenige der sich, da nicht verboten, dazu gesellt?? :?: :?:

Ich, für meine Person, freue mich für fast jeden Kontakt mit Gleichgesinnten und bilde mir nicht ein, dass durch das Kaufen (oder Mieten) eines Wohnmobils ich ganz allein auf der Welt bin. Ich denke, diese Einstellung nehmen uns die Norweger übel. :!: :!:

Zum Thema "Benehmen" haben wir leider auch schlechte Erfahrung auf CP gemacht. Im Juni bereisten wir Dänemark und je näher wir in den norwegisch/schwedischen Einzugbereich kamen, je alkoholfreudiger waren die Gäste und dementsprechend ihr Auftreten.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon blaupeter110 » 24.07.2005 - 12:52:34

Frank_2 hat geschrieben:
... Auch er, die Sau,...
Bei solchen Arschlöchern...



Auf welch ein Niveau trifften wir denn nun ab?
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Anita weiß alles besser!

Beitragvon r.schulz » 24.07.2005 - 13:54:18

Hallo Anita,
das WOMO-Forum ist ein Service für unsere Leser und alle WOMO-Freunde, in das wir uns kaum einmischen.
Aber bei frei erfundenen Passagen möchte ich doch etwas anmerken:
1. Ich heiße Reinhard Schulz und nicht H.Schulze (Sie scheinen nicht viele Bücher von mir zu kennen!?).
2. Wenn von einem unserer WOMO-Titel pro Jahr 500 Stück verkauft werden, dann sind wir zufrieden (bei vielen Zielen, z.B. Schottland, Finnland, Irland usw. sind es viel weniger).
Wenn wir mal "Hunderttausende" verkauft haben, wie sie ohne irgend eine Info darüber zu haben behaupten, werde ich mich bei Ihnen (wahrscheinlich aus dem Ruhestand) melden.
3. Die meisten unserer Stellplatztipps sind öffentliche Parkplätze, zu denen wir sogar noch angeben, wie viele WOMOs solch ein Platz "verträgt" (meist 2-3). Warum sollten WOMOs dort nicht parken, wenn es alle anderen dürfen - und vor allem: Wieso wird dadurch der "gute Ruf" der WOMO-Fahrer geschädigt?
4. Ihr Verhalten, sich Stellplätze selbst zu suchen (und sie natürlich nicht weiter zu geben), ist verständlich, wenn auch egoistisch. Denn es gibt auf dieser Welt nur eine begrenzte Zahl von Stellplätzen. Was, bitte schön, ist aber an Ihrem Verhalten weniger "womorufschädigend"?
5. Die logische Folge wäre eher: Je mehr Buchtitel es von uns gibt, desto mehr verteilen sich die WOMO-Fahrer auf den vielen tausend Stellplätzen. Ich teile Ihnen gerne mit, wo die einsamsten von ihnen liegen.

Ihr
Reinhard Schulz, WOMO-Verlag
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Beitragvon Frank_2 » 24.07.2005 - 14:15:57

blaupeter110 hat geschrieben:Frank_2 hat geschrieben:
... Auch er, die Sau,...
Bei solchen Arschlöchern...



Auf welch ein Niveau trifften wir denn nun ab?


Hallo, ich war halt ein wenig ereifert, als ich darüber berichtete :( Ändert aber nix an der Tatsache, dass es sich bei solchen Leuten um Säue handelt. Das A....loch nehm ich zurück :wink: OK?


Niveauvolle Güße

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Es wurde uns mit Polizei gedroht !

Beitragvon heitmann4711 » 24.07.2005 - 14:16:01

Erstens habe ich nichts dagegen, dass die Womo-Fahrer den Stellplatz-Tipps folgen, aber man darf doch mal etwas Kritik üben, bezüglich der vielen Womos, die in den Ferien überall unterwegs sind.
Es liegt doch auf der Hand, wenn die Stellplätze von zu vielen angefahren werden, sind die Anwohner auf Dauer davon nicht mehr sehr begeistert.

Wir wurden letztes Jahr in Schweden ganz rüde von solch einem Stellplatz vertrieben. Es wurde mit Polizei usw. gedroht. Wir sollten gefälligst auf den anliegenden CP fahren usw. Es wurde damit begründet: Freies Stehen ist in Schweden verboten. Viele Deutsche wüßten das wohl nicht. Auch wenn kein Verbotsschild darauf hinweist ! Es wurden uns 15 Euro abgeknöpft ( es hat sich nachher herausgestellt, dass dieser Mensch den benachbarten CP betrieb. )

Wir haben von Herrn Schulz einige Bücher gekauft und sind auch danach gefahren. Wir haben sehr oft festgestellt, dass die Plätze am Abend nach 18 Uhr alle recht gut gefüllt waren, somit sind es auch keine Geheimtipps mehr.
Es wurden dann, weil die Parkplätze bereits alle belegt waren, auf den Grünflächen und Wiesen geparkt, zur Freude der Besitzer.

Aber, wenn man hier im Forum keine echte Kritik mehr äußern darf,
war dies heute mein letzter Beitrag.
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Re: Es wurde uns mit Polizei gedroht !

Beitragvon Frank_2 » 24.07.2005 - 14:23:37

heitmann4711 hat geschrieben:Aber, wenn man hier im Forum keine echte Kritik mehr äußern darf,
war dies heute mein letzter Beitrag.


Es ist gutes Wetter, Sommer etc. Warum denn jetzt schon dieses "Winter-Schlechte Stimmung-Dünnes Fell- Verhalten" :?
Wer Kritik äussert, wird ja auch mit Gegenkritik leben können, oder :wink: :D

Bis neulich

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder