Womo-Bücher und Stellplatz-Tipps sind das AUS !!!

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Re: Es wurde uns mit Polizei gedroht !

Beitragvon buerstnerhelmi » 24.07.2005 - 14:28:47

Frank_2 hat geschrieben:Wer Kritik äussert, wird ja auch mit Gegenkritik leben können, oder :wink: :D


Genau :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Und letztendlich die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen, wäre eine restriktive Zulassungsquote für WoMos !

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon tomtom » 24.07.2005 - 14:50:36

Und nochmal genau!!!!!!

Solch eine kleingeistige, restlos egoistische Einstellung wie von Nr4711 paßt zu einem Hotel-Urlauber am Wörthersee, dessen Lieblingssessel belegt ist, aber nicht zu einem echten WoMo-Fahrer.
4711, schreib doch mal an Herrn Schily, der bringt für Dich bestimmt noch in den letzten Tagen als Minister ein Verbot von SP-Führern/Tips raus. Zu verlieren hat er ja nix mehr. Du hast dann (kurzzeitig) Deine Ruhe und bist vor den bösen bösen Anderen, die sich einen WomoUrlaub gönnen, vermeintlich sicher.

Lächerlich!!!

Auf solche Leute wie 4711 kann ich prima verzichten. Also mach Deine "Drohung" wahr.

Abschiednehmender Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Was solls, man kann mit Euch nicht diskutieren !

Beitragvon heitmann4711 » 24.07.2005 - 19:12:53

Hallo,

es gibt wohl einige im Forum, die sich als absolute Schlaumeier und Besserwisser herausstellen. Wenn mir jemand unterstellt, ich sei mit meiner Meinung egoistisch, dann sage ich. Das seid Ihr selbst auch mit Eurer Meinung.

Es ist immer das Gleiche, wirft man einen kleinen Stein, gibt es immer wieder Menschen, die daraus eine Lawine lostreten.

Ein Forum "von Mensch zu Mensch" stelle ich mir etwas anders vor.
Hier wird man persönlich angegriffen und das habe ich nicht nötig.

So bleibt mir nur der Abschied.

Ich hoffe, Ihr werdet in den nächsten Jahren noch viele nette Stellplätze finden, auf denen noch kein Verbotsschilder stehen. Dank Euch !
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Beitragvon Gimmund » 24.07.2005 - 19:55:17

Hi All,

was ist denn jetzt kaputt :?:

Da kommt man aus dem Wochenende und was ist hier los :?:

Anfeindungen, Beleidungen - also ehrlich, seid ihr urlaubsreif oder hab t ihr in D zuviel oder zuwenig Sonne :?:

Die Diskussion um Nutzen von Stellplatzbüchern ist so alt , wie dieses Forum.

Jede Seite hat ihre Argumente - aber man kann dabei doch halbwegs sachlich argumentieren.

Führen tut die Diskussion eh zu nix....

Versöhnlicher Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Stellplätze

Beitragvon biker » 28.07.2005 - 04:53:52

Hallo zusammen.

Obwohl meine Frau und ich schon seit vielen Jahren WoMo fahren, bin ich erst vor kurzem auf diese homepage gestossen. Da wir dieses Jahr für 4 Wochen nach Norwegen fahren, haben wir uns das Buch Südnorwegen von R. Schulz zugelegt. Schon alleine das durchblättern macht ja schon Lust auf den Urlaub. So ein Buch ist für mich eine reine Infoquelle. Man(n) kann, muss aber nicht....
Ob ich dann an einen SP komme, wo schon andere WoMo Fahrer sind, oder auch mal alleine übernachte ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich kann mich aber an tolle Abende erinnern, die wir auf SP mit anderen und bis dahin völlig fremden WoMo Fahrern verbracht haben. :D
Auffallend war für mich aber bisher, dass die "schwarzen Schafe" bez. Verschmutzung, ablassen von Tanks usw. sehr oft in der Gruppe der Mietmobilfahrer anzutreffen waren. Kann mir das auch nicht so richtig erklären.
Ansonsten würde ich mich über Tipps und Ratschläge für Südnorwegen
freuen.
Allen die diese Zeilen lesen einen tollen und erholsamen Urlaub mit ihrem Womo und gesunde Rückkehr.

Gruß biker
biker
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2005 - 04:19:18
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon bimbo » 28.07.2005 - 07:08:32

Hallo !

Wir sind zwar jetzt erst 2 Jahre mit dem WOMO unterwegs aber ich muss sagen, dass die sogenannten "Schweine" doch eher die absolute Ausnahme sind.
Auch wir ärgern uns über solche unanständigen aber im Vergleich zur Masse der bewegten WOMO´s sind die Herrschaften doch eher die Außname die mann sicherlich ansprechen und hinweisen bei übelstem Verhalten auch mal Anzeigen kann.
Doch in welchem Urlaubsbereich gibt es das nicht ? Wir wahren jahrelang mit dem Motorrad unterwegs na da ist teilweise vielleicht was angesagt:
Da wird man von Wochenend Rennspezialisten in Kurven überholt das es nur so raucht ohne Sicht und ohne Verstand und absolut Lebensgefährlich.
Selbst beim Fahradfahren da kommen einem Fahrräder entgegen bei denen die Fahrer sich nach hinten orientieren und nach vorne auf der falschen Seite fahren usw. usw.
Ich bin im Gegenteil der Meinung das die überwiegende Anzahl der WOMO Insassen besonders freundlich, komunikativ und hilfsbereit sind ganz im Gegensatz zu anderen Uhrlaubs und Freitzeitformen.
Beispiel : Wir hatten in Frankreich in den Alpen morgens einen Plattfuß hinten rechts. Noch bevor ich richtig wach war und den Schaden erkannt hatte, war schon ein Niederländer und ein Franzose bei uns am WOMO und fragt nach ob wir Hilfe benötigen beim wechseln des Reifens.
Mit dem Motorad habe ich schonmal drei Stunden an eimem Pass mit gerissenem Kuplungszug gestanden und es hat niemand andgehalten. Und die grüßen sich alle.
Also nicht über die wenigen unvernüftigen ärgern sondern über die Masse der netten, freundlichen, hifsbereiten und umweltbewusten WOMO Fahrer freuen.

Gruß Bimbo
Benutzeravatar
bimbo
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.05.2003 - 22:31:13
Wohnort: Hilden

Beitragvon Hugole » 28.07.2005 - 09:40:47

Wer wünscht sich das nicht?
Ruhiger See, schöner befestigter Weg bis zum Strand welcher natürlich eine sandige Böschung hat, ein ruhiges Alpental mit Aussicht bis zu den höchsten schneebedeckten Gipfeln...... und dies natürlich ganz für sich allein ohne störende andere Womo's.
Es ist nun mal so, wir leben in Europa und dies ist nun mal fast schon überbevölkert und es wird ein Wunschtraum bleiben die Traumplätze für sich alleine zu haben.

Zum Thema Schulz. Denkt mal an die Womo Anfänger, da ist man (mich eingeschlossen) um jede Hilfe dankbar, wenn man weiß, da gibts Platz, da Wasser, da kann man entsorgen. Danke Herr Schulz, dafür nehmen auch mal einen volleren Platz in kauf.

Ich denke dass wirklich viele Mietmobilfahrer zu den schwarzen Schafen gehören, nach dem Motto, "wir probierens halt mal". Ich bin eigentlich überzeugt, wer sein Mobil liebt und die Natur respektiert wird die o.g. Schweinereien nicht machen.
Vielleicht hilft es ja Anzuregen, die Verleihfirmen besser anzuleiten wie man fachgerecht entsorgt.

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon Uli_bw » 28.07.2005 - 10:15:09

Ich freue mich, dass es Bücher wie die "vom Schulz" gibt.
Stellplätze brauchen wir eigentlich nur für V+E. Meist finden wir selbst einen schönen Stellplatz, schön abgelegen.
Dies trifft fast überall zu - bis auf letztes Jahr in Sardinien, da war es deutlich anders.
Also hat uns das Buch sehr geholfen!
Es hat noch einen weiteren Vorteil - alle die Probleme haben können sich nach diesem Buch orientieren! Vielleicht orientieren sie sich dann auch nach den üblichen Verhaltensregeln...

Weiterhin sind dann nicht erwähnte Stellplätze leerer!

viele Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Entsorgung an Ort und Stelle

Beitragvon Wilder Herzbube » 28.07.2005 - 10:18:53

Hi,

wir hatten auf Fehmarn auch einen Mietmobil-Fahrer neben uns stehen (Wir sind momentan selber auch Mieter).
Dieser riss am Abreisetag dann auch einfach seinen Ablauf auf und entsorgte sein Abwasser noch direkt am eigenen Stellplatz.
Als wir ihn darauf hin ansprachen, warum er das nicht auf dem 15 Meter entfernten Entsorgungsplatz mache, stellte sich heraus, das er wohl von solchen Dingen gar nichts wusste.
Der hat sich einfach mal einen fetten Bürstner geliehen, ist mit Mutti und den Kindern chic in den WoMo-Urlaub gereist, weiß aber nichts über die Rahmenbedingungen bei solch einem Urlaub.
Im weiteren Gespräch kam heraus, dass er das mit dem WoMo und dem Platz auch nicht hinbekommen hätte - soll heißen, er hätte das große Fahrzeug nicht auf den Entsorgungsplatz rangieren können.

Fazit: Viele Einzeltäter machen sich nun mal nicht so viel Kopf um die Beherrschung eines Wohnmobils. Es setzen sich eben nicht alle Menschen so viel mit dem WoMo-fahren auseinander wie wir, auch wenn sie eines nutzen. Und die jenigen, die sich nicht benehmen können, die finden wir auch in allen anderen Bereichen wieder ? das ist Charakter, die sind nun mal leider so ...

Grüße aus Friesland / Nordseeküste

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste

Mieter und Eigentümer

Beitragvon Schwedenopa » 28.07.2005 - 11:30:36

Hallo,

ein Problem ist, dass viele Vermieter es mit der Einweisung des Mieters nicht so genau nehmen. Da habe ich schon Sprüche gehört wie: "Abwasser dürfen Sie in jeden Gulli entleeren."

Oder es wird schlicht falsch erklärt. Ich hatte z.B. mal einen Dethleffs gemietet. Der Vermieter, ein großer Dethleffs-Vertragshändler, hat mir genau die Funktion des Abwasserventils erklärt (so eines das mit einem Vierkantschlüssel durch ein Loch in der Seitenschürze zu öffnen ist). Ich habe ihn dann noch mehrfach gefragt: "Ist das jetzt wirklich zu?", was er ebenfalls mehrfach bestätigte. Am nächsten Morgen auf dem Stellplatz - nach dem Duschen, versteht sich :( - hatten wir dann die Bescherung... :shock:

Bewusstes Fehlverhalten, z.B. die sog. "Tröpfchenentsorgung" während der Fahrt, habe ich bislang hauptsächlich bei Eigentümern beobachtet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

WOMO-Stellplätze als NEGATIV-Auswahl

Beitragvon ham » 28.07.2005 - 11:50:33

8) Es ist ja jedem freigestellt genau diese Plätz nicht zu nutzen, sonden sich selbst umzusehen.
In unserem Lieblingsland F ist das zum Glück kein Problem.
Allerdings habe ich trotz vieler Urlaube mit WOMO-Büchen (seit 1989 Band 1 Gr) noch nie ein solches Problem gehabt, bzw. habe mich bei zuvielen Womos einfach verzogen.
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Zurück zum Thema

Beitragvon Schwedenopa » 28.07.2005 - 11:52:26

Hallo,

um wieder zum Thema zurück zu kommen: Die WOMO-Führer haben sich auf meinen allerersten Wohnmobilreisen sehr bewährt. Auch wenn damals bereits einige Plätze, die in der aktuellsten Auflage noch gelistet waren, inzwischen gesperrt waren.

Aber auch heute kaufe ich die WOMO-Bücher immer noch sehr gerne. Auch wenn wir nicht einfach die darin beschriebenen Touren "abklappern". Denn erstens sind sie einfach gut zu lesen und machen bereits Vorfreude auf die nächste Reise. Und zweitens finden sich doch immer noch einige Tipps, die kein anderer Reiseführer hergibt (z.B. die "Ravnejuv" in Süd-Norwegen).

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Huenerfeld » 28.07.2005 - 13:54:23

Uli_bw hat geschrieben: .... Also hat uns das Buch sehr geholfen!
Es hat noch einen weiteren Vorteil - alle die Probleme haben können sich nach diesem Buch orientieren! Vielleicht orientieren sie sich dann auch nach den üblichen Verhaltensregeln...



viele Grüße ULI


Dazu möchte ich - als einer der Autoren im WOMO-Verlag (Island/Westschweiz) - ergänzend äußern: Genau diese "üblichen Verhaltensregeln" werden in den WOMO-Büchern ausführlich beschrieben (für Anfänger und Fortgeschrittene :wink: ), und es wird dringend um die Einhaltung gebeten, gerade damit keine solchen Probleme auftreten.
Der ebenfalls geäußerten Bitte, dass Vermieter ihre Einweisung auch diesbezüglich verbessern, wenn Sie an vermeintliche "Anfänger" vermieten, kann ich nur zustimmen.

Dabei sollten wir auch nicht vergessen - wir waren alle mal Anfänger. Mir selbst war damals die Lektüre des "Allgemeinen WOMO-Handbuches" und der anderen Bücher, die wir jeweils verwendeten, eine große Hilfe dabei, die Anfängerfehler zu vermeiden (... die auch einige der eingefleischten WOMO-Piloten trotzdem noch anwenden - leider!).

Allen eine schöne Urlaubsreise - möglichst ohne die viel zitierten Probleme!
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Beitragvon Christine » 28.07.2005 - 17:52:19

Hi,

obwohl wir nur noch selten die in den Führeren beschriebenen Plätze aufsuchen (sind uns, wie bereits erwähnt zu voll), kaufen wir uns vor dem Urlaub eigentlich immer die passenden Führer aus dem Womo Verlag. Ich schäzte, wir besitzen mittlerweile 6 - 7, um uns dort Tips zu den dortigen Sehenswürdigkeiten und Wanderempfehlungen zu holen. Meistens besorgen wir uns die Führer bereits im Winter, so kommt schon einmal Vorfreude auf!

Wir planen aber auch mit anderen Reiseführern, gucken was uns interessiert und was wir auf jeden Fall sehen wollen und so planen wir auch die Route. Diese läuft eigentlich nie strickt nach den Vorschlägen im Führer sondern berührt sie nur in Teilstücken. Wenn wir dann auf diesen Teilstücken selber kein schönes Plätzchen finden, folgen wir den Empfehlungen.

Was ich aber in den Führern vermisse:

1. den Hinweis, dass es sich bei den beschriebenen Stellplätzen nicht um offizielle Wohnmobilstellplätze handelt.
Auch wenn der Leser sich bei intensiven lesen sich das denken kann, einen genauen Hinweis dazu gibt es nicht. Im letzten Urlaub habe ich es wieder (ist bereits mehrfach passiert) erlebt, dass wir auf einem im Führer benannten Wanderparkplatz standen (Hovs Hollar in Schweden), auf dem mittlerweile Camping und das übernachten in Zelten und Wohnwagen (Wohnmobile wurden wohl vergessen?) verboten war. Dort wurden wir von einem Deutschen angesprochen, ob wir trotzdem über Nacht blieben. Als ich dies bejahte und erklärte, dass wir schließlich kein Camping machen würden, wurde ich belehrt, dass dies ja schließlich auch ein offizieller SP sei, da er im Womo-Führer stehen würde.

2. Nochmals ein Hinweis, dass je nach Platzangebot bei Belegung gebeten wird, denn nächsten Platz anzufahren oder sich was anderes zu suchen.
Nicht umsonst zieren die meisten in den Führern empfohlenen Plätze mittlerweile Camping Verbotsschilder. Was bleibt den Einheimischen sonst übrig, wenn sämtliche Parkplätze durch Womos belegt sind und sich niemand an den Angaben, für wieviel Womos Platz ist, hält.

3. Wäre es schön, nochmal darauf hinzuweisen, dass die empfohlenen Plätze gesperrt werden, wenn dort Abwasser abgelassen wird oder die Toilette in der Toilette entsorgt wird, ohne diese danach wieder sauber zu verlassen...

Wenn sich jeder an diese Regeln halten würde, wären sicher viele im Führer empohlenen Plätze mittlerweile noch offen und nicht für Womos gesperrt!!

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon tomtom » 28.07.2005 - 18:12:50

Der Schwachsinn liegt doch 1.) in dem Wahn, "frei stehen" zu können und 2.) die ungeliebten CPs zu meiden.
Fakt ist doch, daß die SP-Bevorzuger geanau das praktizieren, was sie an CPs bemängeln. Der letzte von uns angefahrene SP in Aigues-Mortes in der Camargue war sowas von widerwärtig (ca. 200 Mobile Wand an Wand auf einer Asphaltfläche am stinkenden Hafenende) - der ein paar KM weiter aufgesuchte Camp Municipal genial und hat sogar weniger gekostet als der "glorreiche" SP.
Aber jedem das Seine.

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder