Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen

Beitragvon nina_yx » 01.03.2006 - 13:56:42

Hallo zusammen,

nach dem Studium Ihres Womo-Buches "Südnorwegen" hat sich mein Entschluss im Sommer nach Norwegen zu fahren verstärkt. Das Buch ist sehr interessant, ich bin gespannt, ob es auch vor Ort so hilfreich ist, wie ich es vermute.

Ich, 27 Jahre, weiblich :D gehöre zu den großen "Planern" der Nation. Wir fahren im August und ich plane in größter Vorfreude seit 1 Jahr.

Nach der Reise würde ich Ihnen konkrete Verbesserungsvorschläge und Korrekturen geben (falls überhaupt nötig).
Falls Sie konkrete Fragen haben, die wir auf unserer Reise überprüfen sollten, tun wir das sehr gerne.

Da ich das erste Mal mit dem Wohnmobil unterwegs sein werde, entstehen zur Zeit viele Fragen zur Handhabung eines solchen. Aus diesem Grund werde ich mir nächste Woche das Allgemeine Womo-Handbuch zulegen und hoffe, dort Tipps zu erhalten.

Also, vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche und engagierte Arbeit.

Viele Grüße aus Bayern,
Nina
nina_yx
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2006 - 19:04:49

Beitragvon Eva » 01.03.2006 - 15:50:06

Hallo Nina,
herzlich willkommen im Forum! Natürlich kannst Du auch hier im Forum alle Fragen rund ums Thema Wohnmobil und Reiserouten loswerden - wir helfen gerne :D
Viel Spaß bei eurer ersten Womotour - Achtung: Es macht süchtig!
Viele Grüße aus Wiesbaden
Eva
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon buttercake » 01.03.2006 - 16:39:03

Hallo Nina,

wir heißen dich herzlich willkommen in diesem Forum. Wir sind auch recht neu hier zu finden und verfolgen interessiert, über was so alles geschrieben wird.
An den Womo-Büchern haben wir uns schon einige Male orientiert und sind damit stets gut gefahren!
Es stimmt übrigens, was unsere "Vorschreiberin" sagt: "Womo-Fahren kann süchtig machen!"
In diesem Sinne viel Spaß und allzeit gute Fahrt!!

LG

buttercake
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon herbi » 04.03.2006 - 14:35:18

Hallo Nina (_yx :?: ),
plane nicht zu genau, Du wirst dann sicher alles wieder umschmeißen. :( Als ich mit dem WOMO-Fahren begonnen habe, habe ich genauestens alles vor geplant. Sogar die Aufenthaltszeiten und die genaue Route habe ich festgelegt. Im Laufe der Fahrt gab es dann so viel Änderungen, :oops: :oops: dass ich meine ganze Planung weggelegt habe. :x Das macht man nur einmal, später wird alles lockerer. Wichtig ist ein roter Faden, damit auch manches Sehenswertes nicht übersehen wird. Dazu sind die WOMO-Bücher ideal. Spotan haben wir einiges weggelassen oder hizugefügt, oder auch später angefügt. Gerade in Südnorwegen ist Improvisieren sehr spannend, je nach Interessenlage.
Meist haben wir am Abend zuvor den Plan für den folgenden Tag festgelegt. :) Auch kurzfristig haben wir die Route geändert. So z.B. haben wir den 24 km-Tunnel wegelassen und sind - da die Fähre gleich abfuhr - durch den Fjord nach Aurland gefahren. Die alte Straße oben drüber haben wir später nachgeholt.

Südnorwegen ist so vielfältig und abwechlungsreich, dass man gar nicht einzelne Punkte herauspicken kann ohne andere "Highlights" zu vernachlässigen. :o
Ich wünsche Euch viel Spass mit der Reise. :D :D

Servus
Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Womo-Bücher: lob-Kritik

Beitragvon rimor » 04.03.2006 - 15:17:58

Hallo Nina und willkommen

Der Virus Womo ist xxxxmal schlimmer wie die Vogelgrippe.

Die einzige Medizin die hilft ist es auszuleben und

geeeeenieeeeeßen

Gruß Rimor
rimor
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2006 - 21:10:52

Beitragvon FrankS » 05.03.2006 - 19:29:29

hallo nina,
ich machs mit dem planen umgekehrt, ich plane auch schon monate voraus. Es ist gut zu wissen, welche möglichkeiten man hat. das man dann einiges vor ort anders macht ist selbstverständlich. diese planung hilft auch, das man den urlaub nicht mit sovielen gegebenheiten vollstopft, das man dann zwar alles abgefahren hat, sich aber kaum noch an etwas erinnert vor lauter information und neuen eindrücken. wenn man schon länger fährt, kommt dann die gelassenheit dazu.
und die planung macht genausoviel spass, wie der eigentliche urlaub.
tschüß frankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Uli_bw » 05.03.2006 - 20:42:00

Planen ist immer gut.
Ich les mir das Zeug immer nur durch und vergess es dann wieeder - meine Frau kann sich das alles merken :oops:
Trotzallem wird meist nur ganz grob vorgeplant.
Oft schmeist das Wetter oder einfach eine andere Idee alles über den Haufen.
Was nutzt es Dir eine tolle Wanderung rauszusuchen, wenn es dann aus Kübeln schüttet, Nebel hat oder 40 Grad im Schatten?
Was hilft es Dir zu wissen was Du in einer Stadt alles anschauen willst, weil an Deinem Besuchstag alles voller Einhaimischer ist weil Nationalfeiertag ist? Da kriegst Du höchstens die Hälfte dDeines Programms durch aber lernst ganz andere Seiten kennen!

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron