2.Auflage "mit dem Wohnmobil nach Nord-Norwegen"no

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

2.Auflage "mit dem Wohnmobil nach Nord-Norwegen"no

Beitragvon frankea » 11.03.2006 - 17:59:37

Hallo,
wir wollen im Juli zu den Lofoten,wir haben die 2.Auflage "mit dem Wohnmobil nach Nord-Norwegen" als Lektüre zur und während der Reisevorbereitung.
Ist die 2. Auflage noch aktuell,oder sollte ich die aktuelle ? Auflage kaufen?(Navidaten brauch ich nicht)
Danke für die Tipp's
Frank aus EA
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Christine » 11.03.2006 - 18:35:33

Hallo!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Womo Führer oftmals schon nach Erscheinen unaktuell sind - neue Verbotsschilder, neue Straßen...... 100% ig verlassen würde ich mich auf die Führer nie!

Hatten bisher auch immer eine ältere Ausgabe dabei und erst zum Sommer 2005 den neuen besorgt, der sich aber kaum vom alten unterscheidet!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon feldhamster » 13.03.2006 - 13:35:59

Hei Frank,

da muß ich Christine beipflichten. Wir waren zuletzt 2003 auf den Lofoten. Offizielle SPe gips da nicht. Dafür aber mehrere CP und einen "Bobilplass" (Womoplatz) an der E 10 in Lyngvaer, der sich aber nicht gravierend von einem CP unterschied.

Das freie Stehen ist inzwischen in N (aber insbesondere auf den Lofoten) eingeschränkt. Das liegt an der Tatsache, daß die Lofoten für die Touris eine Riesenattraktion darstellen und aufgrund ihrer Eigenschaft als Insel relativ beengt sind.

Zusammengefaßt würde ich unbedingt einen guten Reiseführer nicht aber unbedingt einen speziellen Womo-führer für die Lofoten empfehlen. Die Auswahl ist groß.

Für weitere qualifizierte Auskünfte empfehle ich d i e s e Seite.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Lofoten...

Beitragvon frankea » 14.03.2006 - 22:40:03

Hallo Christine,hallo Feldhamster,danke für eure Infos,hab schon gelesen auch im NF,das es im Juli/August auf den Lofoten sehr voll ist.Denken,dass wir dort eh nur auf CP übernachten können,hoffentlich ist da noch Platz?!
Habe schon 2 weitere Reiseführer über die Lofoten,werden das "freie Stehen" werden wir für die An- und Abreise ins Auge fassen.
Gruß von Frank aus EA
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Palmstroem » 28.04.2006 - 13:16:34

Wir wollen auch im Juli zu den Lofoten/Vesteraalen.
Ich hab schon ein bisschen Muffensausen, dass dort alles überfüllt ist, andererseits kenne ich Norwegen gut genug, um mir zumindest einzubilden, dass es eigentlich immer Platz gibt. Und wenns mir zu blöd wird, fahre ich halt woanders hin in Norge. Z.B. auf dem RV 17 von Bodö nach Steinkjer. Wobei das dann auch ganz schön in's Geld geht mit den vielen Fähren.
Naja, schaumermal, ich freue mich jedenfalls riesig auf Ferien dort oben im vielleicht schönsten Land Europas.
Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Benutzeravatar
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2005 - 10:57:11
Wohnort: Basel

Beitragvon Palmstroem » 28.04.2006 - 13:20:55

Jetzt hab ich doch vor lauter Plappern vergessen auf die Frage zu antworten:
Also für uns sind die Womoführer immer eher was im Winter für die Vorplanung, klar haben wir sie auch auf der Reise immer dabei, benützen sie aber vor Ort fast nie. Es ist eh meist alles anders....
Von daher kommt es nicht so sehr auf die aktuellste Ausgabe an, jedenfalls für uns.
Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Benutzeravatar
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2005 - 10:57:11
Wohnort: Basel

im Juli auf die lofoten...

Beitragvon frankea » 28.04.2006 - 22:06:15

Hi Jürg,
meinst Du dass es sehr voll ist auf den Lofoten?
Unser Womo ist nur 5,99m lg,werden wir doch sicher einen Platz finden??!! ....grins...
Übrigens hab mir noch für die Planung den Lofoten reiseführer von Möbius/Ster geholt ist sehr empfehlenswert!
Vielleicht begegnen wir uns ja im Juli in Norge ?!
Gruß Frank
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Palmstroem » 29.04.2006 - 10:23:53

Hi Frank, ich fürchte, es wird wohl voll sein. Trotzdem, nix wie hin und mal gucken.
Wir sind zu zweit, meine Frau und ich, und wir werden in Norwegen einen Onkel meiner Frau treffen, auch mit Womo, und diese Reise zusammen machen. Wenn du also dort oben einen Rimor Katamarano 3 mit Schweizer Kennzeichen siehst, der im Verbund mit einem teilint. Challenger mit norwegischem Kennzeichen rumgurkt, dann stehen die Chancen gut, dass wir es sind :D

P.S. wir haben diverse Reiseführer über die Lofoten, so zum schmökern und sich vorfreuen.

Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Benutzeravatar
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2005 - 10:57:11
Wohnort: Basel


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder