Schmierseife

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Schmierseife

Beitragvon oilygolf » 10.05.2006 - 19:45:36

Habe mich gerade durch das Buch gelesen. Durchweg gut. Nur: Igrendwo im vorderen Teil wird Schmierseife fuer die Klokassette empfohlen, mit dem Versprechen, in Kapitel 8 die Begruendung zu liefern. Die aber habe ich in meiner Ausgabe nicht gefunden. Eine Panne bei der Neuauflage oder bei meinem Lesen?
Viele Gruesse
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Beitragvon PetraHonig » 10.05.2006 - 19:49:50

In unserer 5.Auflage 2004 vom "Allg. WoMo Handbuch" ist aber beschrieben, dass der Grund die Möglichkeit des Vergrabens ist.

Update: Seite 206 und folgende.
Benutzeravatar
PetraHonig
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 20.04.2006 - 22:27:26
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitragvon oilygolf » 11.05.2006 - 09:41:28

Danke, dann habe ich das uebersehen....
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Beitragvon Uli_bw » 11.05.2006 - 14:43:10

Bei verwendung einer Absauganlage ist Schmierseife oder gar noch strengere Chemijalien unnötig.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Kati » 11.05.2006 - 22:23:28

Bei verwendung einer Absauganlage ist Schmierseife oder gar noch strengere Chemijalien unnötig.


überflüssig vielleicht schon, aber ein gewisser Reinigungseffekt ist der Schmierseife ganz bestimmt nicht abzusprechen, es "duftet" angenehmer (vorallem bei höheren Temperaturen) und ich habe den Eindruck, dass sich die chemischen Prozesse damit beschleunigen. Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck.

Wir nehmen sie jedenfalls trotz SOG.

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Beitragvon Uli_bw » 12.05.2006 - 09:37:07

Kati hat geschrieben:es "duftet" angenehmer (vorallem bei höheren Temperaturen) und ich habe den Eindruck, dass sich die chemischen Prozesse damit beschleunigen.


Reinigung mag sein, aber davon halte ich während des Urlaubs nicht viel.
Was riechst Du trotz SOG? Da wird doch alles abgesaugt? Bei uns zumindest.
Chemische Prozesse werden vielleicht durch die bessere physikalische Auflösung und die damit größere Oberfläche verbessert...


mfg ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon womofan » 12.05.2006 - 18:57:08

@ kati

wir machen es wie du. in die leere kassette einen schuss schmierseife einmal kurz auf die spülung gedrückt und die kassette ist nach 10 jahren innen noch wie neu! kein belag....nichts! natürlich haben wir auch die SOG.
auf die dichtung hin und wieder mal einen hauch vaseline und alles funktioniert ebenfalls so lange anstandslos ohne je eine dichtung ausgetauscht zu haben.
wir bleiben bei dem bewährten. :D
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon georg » 12.05.2006 - 19:15:40

Hi,

genauso wie Kati und Womofan wird das bei uns auch gemacht, auch im Zusammenhang mit SOG.

Noch eine kleine Anmerkung: Schmierseife ist biologisch abbaubar und somit umweltverträglich.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon Kati » 15.05.2006 - 22:12:02

Was riechst Du trotz SOG? Da wird doch alles abgesaugt? Bei uns zumindest.


Hallo ULI,

auch mit SOG (und die würde ich der Chemie-Variante immer vorziehen) ist ein wenig Geruch gar nicht zu vermeiden und den nimmt eben die Schmierseife weg. Es ist nicht nur der Geruch im WC, außen ist's auch angenehmer.

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Schmierseife

Beitragvon Klaus Pitzke » 26.07.2007 - 22:50:02

Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem 3 Wochen Urlaub im Juni auf Sardinien den Tipp mt der Schmierseife umgesetzt.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden! Ich habe eine Toilette ohne SOG.
Allerdings soll ich die Dichtungen mit Olivenöl ein schmieren, kein Vaseline, steht so in der Gebrauchssanweisung?!

Gruß
Klaus
Klaus Pitzke
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2007 - 20:00:48

Beitragvon Hellasfan » 16.08.2007 - 15:13:29

Hallo Klaus,
laut Gebrauchsanweisung von Thetford soll meine keine Vaseline benutzen, sondern tatsächlich Olivenöl!
Wir haben im letzten Urlaub (in Griechenland) auch nur Schmierseife genommen. Dieses Jahr hatten wir bei einer Kurztour an einem sehr heißen Wochenende doch weniger schöne Düfte im Womo.
Gruß, Hellasfan
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

Beitragvon tomtom » 16.08.2007 - 15:43:23

Zwei Fragen bitte, die mir die geübten Allesvermeider bitte beantworten können:
1. Seit wann ist Schmierseife Chemie?
2. Olivenöl benutzen für die Dichtungen? Das Zeug wird ranzig und es verharzt.......da sehe ich eher eine satte Negativwirkung, oder?

Oder verhaue ich mich jetzt völlig??
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon pluto » 18.08.2007 - 15:01:09

Hellasfan hat geschrieben:Hallo ....
Wir haben im letzten Urlaub (in Griechenland) auch nur Schmierseife genommen. Dieses Jahr hatten wir bei einer Kurztour an einem sehr heißen Wochenende doch weniger schöne Düfte im Womo.
Gruß, Hellasfan


habe diese Erfahrung in Andaluz 48 grad nicht gemacht. Werde künftig nur schmierseife beigeben. 1. billiger 2. beim entlerren fast keinen unangenehmen Geruch.

grüßle
salve pluto
Benutzeravatar
pluto
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2006 - 19:00:32
Wohnort: EM


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder