Andalusien 2006

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Andalusien 2006

Beitragvon blaupeter110 » 21.05.2006 - 15:19:22

Hallo zusammen,

wir kommen gerade von einer 3 1/2 wöchigen Andalusien-Rundreise zurück und können im großen und ganzen sagen, es war recht schön. Inspiriert wurden wir durch den Reiseführer Band 47 der WOMO-Reihe sowie einem Reiseführer "Andalusien" vom ADAC-Verlag. Das Reisebuch aus der WOMO-Reihe hat uns wiederum zu sehr sehens- und erlebniswerten Touren geführt.

Da wir mit unserem Hund reisten, zeigte sich bald die hundefreundliche Gastfreundschaft der Spanier.
No Perrors prangerte an allen Restaurant, selbst an der windigsten Berghütte. Wenn wir essen gehen wollten, so war der Platz nur auf der Terrasse möglich. Bei Stadtbesichtigungen war die Benutzung von Bus und Bahn, sowie den meisten Taxis tabu. Von den städtischen Campingplätzen zu den Sehenswürdigkeiten mußte somit zu Fuß gegangen werden. Hier wäre vielleich der Hinweis im WOMO- Buch ratsam, denn dann wären wir z. B. in Cordoba nicht auf den CP gefahren, sondern hätten einen Parkplatz in der Stadt gesucht). In Sevilla haben wir es so gemacht und am Plaza de Espana einen teuren (12? inc. großzügigem Trinkgeld) aber guten, bewachten Platz ergattert. Wenn man den CP in Cordoba anfahren möchte, ist ein frühes anfahren ratsam, er könnte sonst voll sein.

Wir haben auf unserer Reise meist auf CP genächtet, da wo es aber nicht möglich war, auch frei gestanden. Ich betrachte es aber als eine Art der Höflichkeit gegenüber den Einheimischen ein campinghaftes Ausbreiten auf freien Stellplätzen zu vermeiden, leider sehen es nicht alle spanienreisenden WoMobilisten so.

Laut ADAC dürfen Wohnmobile, egel welches Gewicht, auf Landstaßen 70 kmh, auf autobahnähnlichen Landstraßen 80 kmh und auf Autobahnen 90 kmh fahren. Bei vorschriftsmäßiger Fahrweise könnte es Probleme mit rasenden, spanischen und portugisischen LKW's geben. Diese kennen wahrscheinlich nur eine Geschwindigkeit (100 kmh) und nötigen andere Verkehrsteilnehmer gewaltig, wenn diese sich an Vorgaben halten.

Unbedingt sollte man den Stausee Embalse del Tranco (Tour 1+2 WOMO-Buch), die Strände von Tour 8 die Westernstadt Rocio, die Schlucht von Rondo sowie die Bergtour von Lanjarón nach Ugijar(Tour 13) besuchen. Außerdem die Städte, die in jedem Reiseführer stehen. Tolle Landschaft sehenwerte Städte.

Wir warnen vor der Anfahrt zum Städtchen El Chorro (Tour 11). Haben uns fürchterlich verfahren und gerieten auf einen "Bergweg" der teilweise abgerutscht oder sonst beschädigt war. Ein Wenden mit knapp 7m war nicht möglich, nur starke Nerven und Augen zu haben genutzt.

Der im WOMO-Buch empfohlene Campingplatz bei Conil de la Frontera können wir nicht weiter empfehlen. Der Betreiber hat noch einiges zu tun, um dem Preis gerecht zu werden, den er jetzt schon kassiert, trotz 35% Nachlaß in der Nebensaison.

In 3 1/2 Wochen kann man natürlich nicht alles sehen. Leider sind so manche Müllbehälter wieder voll, die auch schon im WOMO-Buch beschrieben wurden. Ob wir wieder mal nach Andalusien fahren, ich glaube eher nein. Die Atlantikseite hat uns wesentlich besser gefallen, auf der Mittelmeerseite nervten zunehmend Überwinterer. Wir fahren in Deutschland keine CP's an, die von Dauercamper geprägt werden, dann brauchen wir auch nicht nach Spanien, um uns dies anzutun.

Die von uns angefahrenen Stell- und Picknickplätze wurden so vorgefunden, wie im WOMO-Buch beschrieben.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder