Stellplätze mit Nummern, sind leichter zu finden.

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Stellplätze mit Nummern, sind leichter zu finden.

Beitragvon heitmann4711 » 17.01.2007 - 22:02:26

Hallo,

in einem neuen Buch fanden wir es sehr gut, dass die Stellplätze
mit Nummern versehen wurden, daher kann man die
Beschreibung der Plätze leichter im Buch finden.

Warum wird das nicht in allen neuen Büchern so
gemacht ?

Auch finden wir es gut, wenn man den Stellplätzen
Sterne geben würde, so weiß man gleich, was Top ist oder
eher nur ein simpler Parkplatz.

Grüße
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Re: Stellplätze mit Nummern, sind leichter zu finden.

Beitragvon Dirks BiMo » 17.01.2007 - 22:30:33

heitmann4711 hat geschrieben:Hallo,

in einem neuen Buch fanden wir es sehr gut, dass die Stellplätze
mit Nummern versehen wurden, daher kann man die
Beschreibung der Plätze leichter im Buch finden.

Warum wird das nicht in allen neuen Büchern so
gemacht ?

Auch finden wir es gut, wenn man den Stellplätzen
Sterne geben würde, so weiß man gleich, was Top ist oder
eher nur ein simpler Parkplatz.

Grüße



Moin,
die Nummer mit den Sternen wird ja gerade lebhaft diskutiert.
All diese Klassifikationen haben eines gemeinsam ........ irgendwer muß das machen und das kostet Geld..... für nix gibt es das nicht,
Wer bezahlt den Quatsch hinterher wieder ????? wir !!!
Ich kann da dankend drauf verzichten.
Bisher haben die bekannten verzeichnisse (Jüzi Liste oder auch Woming`s Dateien z.B) absolut ausgereicht ... mir zumindest.
Der Werbeaufwand den die Leute von z.B. "TOP Platz" betreiben muß ja auch irgendwie bezahlt werden ....... schlägt also auch da auf die Preise.
Und.......Sterne sagen nichts darüber aus ob DU oder ICH den Platz schön finde.
Ein gut Ausgestatteter Platz muß noch lange nicht schön liegen (persönliches empfinden)
Ich z.B. muß nun wirklich keinen "Urlaub" auf einem Stellplatz neben irgendeiner Fußballarena machen auch wenn der Platz zu den "guten" gehört also Sterne hat.
Lasst das mal alles so wie das ist .... es gibt ausreichend info Quellen ... finde ich.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Stellplätze mit Nummern, sind leichter zu finden.

Beitragvon Womokiste » 17.01.2007 - 22:43:28

heitmann4711 hat geschrieben:Hallo,

in einem neuen Buch fanden wir es sehr gut, dass die Stellplätze
mit Nummern versehen wurden, daher kann man die
Beschreibung der Plätze leichter im Buch finden.

Warum wird das nicht in allen neuen Büchern so
gemacht ?

Auch finden wir es gut, wenn man den Stellplätzen
Sterne geben würde, so weiß man gleich, was Top ist oder
eher nur ein simpler Parkplatz.

Grüße


Hi Heitmann,
sorry, aber was wird noch alles von den Büchern erwartet ??
Vielleicht noch die jeweiligen Touren als abgespeicherte Datei auf einer kostenlos mitgelieferten CD , die man gleich in´s Navi packen kann ? Und auch noch die GPS der Wasser- und Entsorgungsstellen ? Vielleicht noch ein Bäcker ?

Und jetzt auch noch ´ne Vergabe von Sternen ?? :shock:

Also, wer lesen kann, erkennt in den meisten Fällen schon, um welche Art von Platz es sich handelt. Und dann ist es, wie Dirk schon schrieb, nun mal Geschmacksache. Im Pyrennäenbuch hieß es immer "für mutige Zeitgenossen". Das waren Plätze, abseits gelegen, wo viele sagen würden, "lieber nicht". Und wir fanden´s einfach klasse. Wieviel Sterne willst Du da vergeben ??

Also lasst mal die Kirche im Dorf.
Vereinfachung, um Plätze zu finden - ja.
Sterne - bitte nicht. Wenn Du sowas suchst, kauf Dir doch ´nen Stellplatzführer.

Ich find´s so gut..... auch wenn wir so unsere "Tops" und "Flops" unter den Womo-Buch-Autoren haben.....
In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Zuletzt geändert von Womokiste am 17.01.2007 - 22:53:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Gimmund » 17.01.2007 - 22:47:31

Hi Heitmann,

ich glaube es war nie die Absicht des Womo-Verlags Stellplatzführer rauszugeben.
Spätestens seit es Navis und POIs gibt, wäre das ein totes Geschäft.

Ausserdem, wie sähe es denn aus, wenn der Autor einen Platz nennen würde und zugleich sagt - ich empfehle den eigentlich nicht, weil er Mist ist - lachhaft.


Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon -hausfee- » 17.01.2007 - 23:25:05

Hallo alle,

Zitat:

Ausserdem, wie sähe es denn aus, wenn der Autor einen Platz nennen würde und zugleich sagt - ich empfehle den eigentlich nicht, weil er Mist ist - lachhaft.

_____________________________


Also, ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber genau das gibt es sehr wohl in einigen Womoführern. Da werden Stellplätze beschrieben. Später allerdings wird vereinzelt! darauf hingewiesen, dass man dort besser nicht steht, weil......
Das finde ich auch ganz gut so, da weiß man gleich ob man dort übernachten möchte oder lieber doch nicht....
Aber mit Sternen muss man das nicht kennzeichnen, find ich...
Ein bisschen spannend soll das doch bleiben, oder?
Es sollte sich jeder sein Urteil selbst bilden. Sonst wäre Urlaub mit Womo doch nicht mehr spannend.....

Gruß
Fee
hausfeeland.de.vu
Benutzeravatar
-hausfee-
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2007 - 23:12:58
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Stellplätze mit Nummern, sind leichter zu finden.

Beitragvon luedtkes » 17.01.2007 - 23:47:30

heitmann4711 hat geschrieben:...
in einem neuen Buch fanden wir es sehr gut, dass die Stellplätze
mit Nummern versehen wurden, daher kann man die
Beschreibung der Plätze leichter im Buch finden.

Warum wird das nicht in allen neuen Büchern so
gemacht ?
...


Hallo,

im Womo-Band 56 Nordschweden sind die Stellplätze durchnummeriert. Die Idee fanden wir nicht schlecht, erleichtert es doch die Orientierung im Büchlein. Die auf den Karten angegebene Nummer wiederholt sich dann im Textteil vor dem entsprechenden Stellplätzen, längeres Blättern oder Suchen sind so Vergangenheit.

Über die Sterne-Qualifizierung wurde hier schon viel geschrieben,
ich persönlich brauche sie nicht!


Durchgezählte Grüße
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Uli_bw » 18.01.2007 - 10:07:51

Ich finde ein Durchnummerieren der entsprechenden SP in eiinem Buch Führer dürfte kein Problem sein. Das ist doch mit der entsprechenden in den Verlagshäusern bestimmt vorhandenen Software ein Klacks...

Nicht jeder fährt nach Navi...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Schwedenopa » 18.01.2007 - 10:32:10

Hallo,

Nummern ja, Sterne nein!

Auch ich finde die Stellplatznummerierung im neuen Womo-Führer Nordschweden echt toll! Sollte zum Standard in allen neuen Ausgaben werden.

Aber allen, die meinen, irgendwelche Sterne oder Ähnliches für Stellplätze vergeben zu müssen, sei gesagt: Je größer die Anzahl der Sterne, die ein Stellplatz trägt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn anfahre!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon woming » 18.01.2007 - 15:27:20

es gibt doch schon ein allgemein gültiges Nummerierungs-System:
das nennt sich PLZ.

Selbst wenn im Bezirk einer PLZ mal mehrere SP existieren sollten, dann
ist's in der Liste halt nur 1 bis 2 Positionen davor oder dahinter.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Ich finde es schon wichtig, die Plätze besser zu beschreiben

Beitragvon heitmann4711 » 18.01.2007 - 16:54:57

Hallo,

natürlich sind die Womo-Bücher grundsätzlich gut, aber man
kann doch immer etwas verbessern. Wir haben hier ca. 20
Bände stehen und sie werden von Band zu Band besser !

Zum Thema Sterne für die Stellplätze:

Sehr oft haben wir den Platz, der im Buch gigantisch beschrieben wurde, als minderwertig vorgefunden.

Man könnte evtl. keine Sterne sondern mehr die Gegebenheiten
mit Kennzeichen besser hervorheben. Dass das Arbeit macht, ist uns wohl klar.

Beispiel:
Naturnaher Platz, daher ruhig, sollte dann auch so sein.
Centraler Platz, daher natürlich laut, ist ja dann auch OK.
Leichte Zufahrt usw., auch für schwere Womos - wichtig !
Wendemöglichkeit evtl. vorhanden usw. !

Ganz wichtig:

Fahrstrecke zu diesem Platz sollte deutlicher beschrieben werden.
Wir haben oft Wegstrecken erlebt, wo wir nur noch kopfschüttelnd
aufgegeben haben. Das sollte deutlicher beschrieben werden.
Es hat nicht jeder einen VW-Bus.
Auf unserer Nord-Spanien-Fahrt wurde ein Platz hoch gelobt.

Wir kamen dort an:
Einfahrthöhe wegen Bäumen max. 2,20 m
Der schmale Weg war mit tiefen Schlaglöchern, fast bis zu 50 cm tief einfach nicht zu befahren. Solche Plätze dann wirklich nicht ins
Buch aufnehmen. Unser Fahrzeug hat eben keine 2 m Höhe und
ist deutlicher schwerer als ein VW-Camper. Hier erwarte ich einfach mehr Aufklärung bzgl. Möglichkeiten zum Erreichen des Platzes.

Wir hatten oft das Gefühlt, der Autor war nicht mit einem Wohnmobil unterwegs, sondern mit einem Bus. Das ist ein riesiger
Unterschied !

Die Wege sollten diesbezüglich deutlicher beschrieben werden,
schon im Voraus würden wir diesen Platz dann nicht anfahren und Entteuschungen blieben dann aus.
Wenn ein Womo mit über 6 m Länge und fast 2,90 m Höhe diesen Weg fährt, dann ....VORSICHT.

In keinem Womo-Buch wurde hier deutlich hingewiese, nur hir und da.

Wir wollen unser WOMO ja nicht schrotten auf der Reise.

Es ist schon klar, dass die Womo-Stellplätze für die Nacht oft sehr schwer zu finden sind und für die Autoren sicher das größte Problem darstellen, aber nur von einem schönem Nacht/Badeplatz zu berichten und die Nachteile, wie man zu diesem Platz kommt, nicht deutlicher zu beschreiben oder was evtl. zu später Stunde auf diesem Platz noch abgehen könnte, wegen Strand-Disco usw. , finden wir nicht OK.

Grüße ANITA - die Co-Pilotin
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Beitragvon URi » 18.01.2007 - 22:09:02

Soweit ich weiß, sind alle Neu- und Nachauflagen der WOMO-Führer-Serie mit durchnummerierten Stellplätzen und GPS-Daten versehen. Eine Klassifizierung mit Sternen dürfte wenig bringen, ist halt wirklich Geschmacksache. Wenn dann der Fünf-Sterne-Stellplatz überbelegt ist, dann hat er temporär nur noch 2 Sterne und ist im Folgejahr schließlich verbalkt, weil das vor Ort auf Ablehnung stößt, oder wie?

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Peter-T24 » 04.02.2007 - 03:52:56

heitmann4711 hat geschrieben:Hallo,
Auch finden wir es gut, wenn man den Stellplätzen
Sterne geben würde, so weiß man gleich, was Top ist oder
eher nur ein simpler Parkplatz.

Grüße


URi hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind alle Neu- und Nachauflagen der WOMO-Führer-Serie mit durchnummerierten Stellplätzen und GPS-Daten versehen. Eine Klassifizierung mit Sternen dürfte wenig bringen, ist halt wirklich Geschmacksache. Wenn dann der Fünf-Sterne-Stellplatz überbelegt ist, dann hat er temporär nur noch 2 Sterne und ist im Folgejahr schließlich verbalkt, weil das vor Ort auf Ablehnung stößt, oder wie?

Uwe


Wenn nun ein Platz überbelegt ist, so hat dies nicht unbedingt etwas mit der Qualität des Platzes oder des Betreibers zu tun, sondern auch mit den Besuchern selbst.

Es wird zur Zeit viel über die Vergabe von Sternen für Stellplätze diskutiert.
Doch wer kann die Sterne besser vergeben als die Nutzer der Stellplätze.
So ist es bei http://www.touring24.info bereits seit 2004 möglich, dass quasi jeder eine Bewertung zu einem Stellplatz und auch eine Begründung, bzw. einen Kommentar zu dieser Bewertung abgeben kann.
Jede Bewertung wird automatisch an den Stellplatzanbieter weitergeleitet, und jeder Stellplatzanbieter hat die Möglichkeit auf die einzelnen Bewertungen zu reagieren, und eventuelle Mängel zu erklären, bzw. abzustellen.

So wird zumindest versucht, eine faire Schnittstelle zwischen Wohnmobilisten und Stellplatzanbieter zu schaffen.
Reagiert ein Stellplatzanbieter auf Mängel nicht, so kann sich jeder sein Teil denken.

Allerdings erfordert diese Möglichkeit auch ein faires miteinander.
Denn nur so kann kann beiden Seiten geholfen werden.
Negativ- und Frustbewertungen ohne Begründung helfen niemanden.
Nicht alle Stellplatzanbieter sind auch aktive Wohnmobilisten, und nur wenn dem Stellplatzanhbieter mitgelteilt wird worin der Mangel besteht, kann er Mängel abstellen.

Der große Vorteil und auch Ziel dieser Art von Bewertung ist, dass sich jeder Leser der Bewertungen seine eigene Meinung aus mehreren Bewertungen bilden kann.

Allerdings setzt diese Meinungsbildung auch voraus, dass sich möglichst viele Nutzer beteiligen und ihre Erfahrungen und Bewertungen einbringen.

Nur konsumieren ohne auch mitzumachen funktioniert also nicht.
Bei http://www.Touring24.info gibt es aber die Möglichkeit die viele bei den Massenorganen vermissen, die uns dessen Meinungen und Bewertungen vorsetzen, ohne dass uns die Gelegenheit gegeben wird auch unsere eigene Meinung mit einzubringen.

Deshalb gibt es bei Touring24.info mittlerweile bis zu 6 Sterne, und zwar von allen die Stellplätze auch aktiv nutzen. :wink:

Peter
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Beitragvon URi » 04.02.2007 - 23:12:19

@Peter-T24

Schau mal zum Anfang dieses Threads! Dabei ging es um die Stellplätze in dem WOMO-Führern. Diese sind zu allermeist kostenlos, und es gibt auch keine "Stellplatz-Betreiber" oder "Stellplatz-Anbieter", die bewertet werden oder sich in einer Art Ranking-Liste wiederfinden könnten.

Ich würde mal sagen: (Thread)-Thema verfehlt!

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Stellplatz-Nummerierung und -Bewertung

Beitragvon didi47 » 28.08.2007 - 18:18:20

Hallo,
von einer Bewertung mit Sternen halte ich nichts.
Eine Nummerierung gegrüße ich. Im ADAC-Stellplatzführer (2005) muss man mühsam zu dem in der Karte gefundenen Stellplatz die Beschreibung im Buch suchen. Bei den Plätzen in der WOMO-Reihe ist eine Nummerierung praktisch, aber nicht unbedingt nortwendig.
MfG Dieter
didi47
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2007 - 17:51:29
Wohnort: Großraum Stuttgart


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder