Europäische Sprachen - wichtigste Begriffe

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Europäische Sprachen - wichtigste Begriffe

Beitragvon MZatrix » 13.02.2007 - 09:19:00

Hallo WoMo-Gemeinde,

der Beitrag Sprachprobleme im Ausland von tec6695 hat mich auf folgende Idee gebracht. Wir sind ja hier in einem Verlagsforum - deshalb die Frage:

Wäre es nicht toll, eine Art Faltkarte zu haben, in welcher die wichtigsten Womo-Begriffe (Stellplatz, CP, Wohnmobil, Autobahn, aber auch Hallo, Guten Abend, Danke, Wo ist?, etc...) ausgehend vom deutschen Begriff in allen Europäischen Fremdsprachen zu finden sind. Ich bin selber auch viel im Ausland unterwegs, und es kommt einfach besser an, wenn man ein paar Begriffe in der Landessprache drauf hat. Im Westen kommt man ja mit Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch fast überall klar, aber im Osten? Die Sprachstämme sind andere und eher nur die jungen Leute vor Ort sprechen westliche Sprachen wie Englisch.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Ich würde mir so eine Karte auch etwas kosten lassen.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon Uli_bw » 13.02.2007 - 10:06:57

Vielleicht könnten wir hier bereits mit dem Sammeln der Begriffe anfangen...

Ich weiß nicht ob dies wirklich so der Renner wäre. Ich kaufe mir grundsätzlich einen Reiseführer, in dem auch die notwendigsten Begriffe vorhanden sind.

Ich denke ohne sollte man nicht...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Gimli » 13.02.2007 - 10:13:15

Hallo,

da kann ich Uli nur Recht geben.

Ich denke, damit könnte man nicht wirklich "groß rauskommen" - derartiges gibt es schon in jedem halbwegs guten Reiseführer.

Sogar bei wikipedia gibt es dazu schon Beiträge:

http://tinyurl.com/25u8z9


Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

6-sprachiges Wörterbuch im "Allg. Wohnmobil Handbuch&qu

Beitragvon r.schulz » 13.02.2007 - 12:32:24

Hallo,
im neuen Allgemeinen Wohnmobil Handbuch gibt es ein 6-sprachiges Wörterbuch mit genau diesen Ausdrücken.
Gruss
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Beitragvon kati3 » 13.02.2007 - 14:17:32

Wenn man sich das Kartenmaterial vom ADAC holt, stehen auch im Länderführer-Faltblatt einige wichtige Begriffe in der Landessprache.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon MZatrix » 15.02.2007 - 00:46:35

Hallo,
im neuen Allgemeinen Wohnmobil Handbuch gibt es ein 6-sprachiges Wörterbuch mit genau diesen Ausdrücken.


Hab' das heute gesehen - das sieht ja gut aus. Auch die Auswahl der Begriffe ist gut. Genau sowas meinte ich. Frage ist halt nur, ob man die östlichen Sprachen nicht auch in solch einer Form unterbringen könnte?

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon micla » 15.02.2007 - 15:17:09

hier gibt es kleine Langenscheidt Mini-Dolmetscher
http://www12.condor.com/tcf-de/sprachfu ... as12worker

nur leider noch nicht für Camping, gibt es aber in sehr vielen Sprachen, sogar in Russisch.

Gruß
Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Beitragvon MZatrix » 16.02.2007 - 12:58:43

Hallo micla,

danke für den link. Das ist ja schon ganz brauchbar. Hier gibt's auch noch die östlichen Sprachen.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Dankeschön

Beitragvon micla » 23.02.2007 - 12:19:55

habe noch so ne Seite gefunden.
http://www.reisetests.de/mini-dolmetscher/


Online nehme ich sonst bei Webseiten immer den hier.
http://www.worldlingo.com/en/websites/u ... lator.html


Allzeit Gute Reise
Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Beitragvon harald » 25.02.2007 - 20:24:42

und was man braucht steht dan doch nirgends. 1976 in spanien. ich damals kein wort spanisch wollte hundefutter. stand nicht im reiseführer. habe auf mund und bauch gezeit und gebellt. der mann im laden dachte wohl ich wollte hendefleisch kaufen. hundefutter war zu der zeit nicht zu bekommen. ich habe dem mann dan meinen hund gezeigt. da hat er verstanden und mir ein kolo hühnerfüse eingepackt. mein hund ist daeaufhin verhungert
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder