WOMO Band 19 - kritisch gesehen.

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

WOMO Band 19 - kritisch gesehen.

Beitragvon Kule » 18.03.2007 - 12:59:06

Nun hab ich ihn durch den band 19.
"Mit dem Wohnmobil auf die Peloponnes"
Klasse touren, mit prima hinweisen.

Allerdings etwas kritik muss schon sein.
Vorab gesagt ich werde diese Womo-Reihe nicht weiterempfehlen.
Klar, deswegen wird der umsatz nicht einbrechen, aber eine empfehlung kann ich mit meiner einstellung nicht in einklang bringen.

Warum?
Über den sinn der GPS daten kann man wunderbar streiten, sicher ohne zu einen ergebniss zukommen.
Genau so wie über die art der freien entsorgung, wie sie im buch beschrieben wird.
Aber Tipps wie:
"Fotografieren mit Blitzlicht ist verboten - aber das ärgerliche "no flash" ruft der Aufseher immer erst nach dem Blitz."
Oder:
"Für die schönen Fresken in den dunklen Kirchen und in den herrlichen Tropfsteinhöhlen brauchen sie einen kräftigen Elektronenblitz."
Diese Tipps halte ich schlich, für schlicht und nicht besonders durchdacht.
Das ist schon fast ein aufruf zur vernichtung von kulturellen werten.
Ich würde mal in ruhe darüber nachdenken und so etwas bei der nächsten auflage heraus nehmen.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: WOMO Band 19 - kritisch gesehen.

Beitragvon Tomott » 18.03.2007 - 14:07:21

Kule hat geschrieben:Aber Tipps wie:
"Fotografieren mit Blitzlicht ist verboten - aber das ärgerliche "no flash" ruft der Aufseher immer erst nach dem Blitz."
Oder:
"Für die schönen Fresken in den dunklen Kirchen und in den herrlichen Tropfsteinhöhlen brauchen sie einen kräftigen Elektronenblitz."
Diese Tipps halte ich schlich, für schlicht und nicht besonders durchdacht.
Das ist schon fast ein aufruf zur vernichtung von kulturellen werten.
Ich würde mal in ruhe darüber nachdenken und so etwas bei der nächsten auflage heraus nehmen.


Solche Tipps sind nicht nur schlicht, sondern dumm und an Arroganz und Ignoranz kaum zu überbieten.
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Tomott
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.10.2006 - 16:50:10
Wohnort: Ottersberg

Re: WOMO Band 19 - kritisch gesehen.

Beitragvon Gimmund » 18.03.2007 - 14:18:43

Danke Ihr beiden,
Ihr habt schön herausgearbeitet,

wie sich konstruktive Kritik
Kule hat geschrieben:
Ich würde mal in ruhe darüber nachdenken und so etwas bei der nächsten auflage heraus nehmen.


von platten Stammtischparolen unterscheidet
Tomott hat geschrieben:Solche Tipps sind nicht nur schlicht, sondern dumm und an Arroganz und Ignoranz kaum zu überbieten.


Freundlicher Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Asphaltpirat » 18.03.2007 - 14:47:54

Auch mir sind diese zwei Aussagen (die im Buch meine ich, nicht die obigen hier im Thread!) direkt unangenehm aufgestoßen.
Trotzdem würde ich jedem, nicht nur Wohnmobilisten, dieses Buch empfehlen und habe dies auch schon in einem von mir verfaßten Beitrag für eine Offroad- Zeitschrift (http://www.allradler.com/ )getan.
(Ich habe natürlich keine Ahnung ob der Bericht jemals gedruckt wird!)
Das Buch ist dermaßen gut recherchiert und hat auch einiges an Tips Abseits der üblichen Routen zu bieten, daß ich die angesprochenen Aussagen "gerade nachmal so durchgehen lassen kann".
Schließlich sind wir alle keine Engel und tun bestimmt mal das Eine oder Andere was nicht 100% korrekt ist.
Ob man dann das allerdings noch für jedermann zum nachmachen auf Papier drucken muß ist eine andere Sache.
Wäre wirklich schön, wenn es bei der nächsten Ausgabe draußen wäre!


Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: WOMO Band 19 - kritisch gesehen.

Beitragvon woming » 18.03.2007 - 18:52:53

Kule hat geschrieben:Vorab gesagt ich werde diese Womo-Reihe nicht weiterempfehlen.
Klar, deswegen wird der umsatz nicht einbrechen, aber eine empfehlung kann ich mit meiner einstellung nicht in einklang bringen.


das kann man m.E. nicht so verallgemeinern:

man muss berücksichtigen, dass meist unterschiedliche Authoren diese Bände schreiben. Die Qualität ist demzufolge unterschiedlich.

Ich habe auch einen Band (Greus), der m.E. gut geschrieben ist.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: WOMO Band 19 - kritisch gesehen.

Beitragvon Kule » 19.03.2007 - 15:21:10

woming hat geschrieben:
Kule hat geschrieben:Vorab gesagt ich werde diese Womo-Reihe nicht weiterempfehlen.
Klar, deswegen wird der umsatz nicht einbrechen, aber eine empfehlung kann ich mit meiner einstellung nicht in einklang bringen.


das kann man m.E. nicht so verallgemeinern:

man muss berücksichtigen, dass meist unterschiedliche Authoren diese Bände schreiben. Die Qualität ist demzufolge unterschiedlich.

Ich habe auch einen Band (Greus), der m.E. gut geschrieben ist.

WomIng


Uii,
ich wußte gar nicht das aus konstruktiver kritik eine diskusion werden kann. :wink:
Wollte ich eigentlich nicht, aber nun ist es so.

Hallo WomIng,
ich verallgemeinere im allgemeinen nicht (nett geschrieben :lol: )
Den band nummer 19 kann ich aus genannten gründen nicht empfehlen, die übrigen bände, weil ich sie nicht gelesen habe.
Ich empfehle generell keine bücher die ich nicht kenne.
Dies nun mal keine verallgemeinerungen.
Verallgemeinerungen fangen meisten mit den kleinen wort "man" an. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Einblendung

Beitragvon Wilfried . M » 22.03.2007 - 00:29:38

.........ich habe heute die Einblendung , am Fuß einer jeden Seite, gelesen.
Ich finde es gut, da dies zum blättern animiert und so auch ein visueller Überblick, über die Womo-Bücher, gegeben wird.
Die Inhalsangabe, so scheint mir, kommt etwas zu kurz.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon URi » 22.03.2007 - 10:56:49

@Wilfried . M

An welche "vertiefenden" Inhaltsangaben hattest Du denn gedacht? Ich denke das ist doch schon sehr ordentlich, und eine Tourenübersichtskarte gibt's auch. Bieten denn andere Reiseführer-Anbieter mehr "Klappentext"? Kenner der WOMO-Reihe - und Forum-Besucher sind doch solche(?) - wissen um die spezielle Charakteristik dieser Reise-Führer.

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Re: WOMO Band 19 - kritisch gesehen.

Beitragvon r.schulz » 23.11.2008 - 18:31:16

Lieber Kule,
die Infos bzgl. Blitzlicht waren in der Tat unüberlegt. Sie werden in der nächsten Peloponnesauflage nicht mehr erscheinen.
Für professionelle Fotografen sind sie zudem veraltet, denn bei einer guten digitalen Kamera kann man die Empfindlichkeit bis ISO 1600 und höher einstellen.
Gruss und Dank von WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: WOMO Band 19 - kritisch gesehen.

Beitragvon Kule » 24.11.2008 - 21:22:47

r.schulz hat geschrieben:Lieber Kule,
die Infos bzgl. Blitzlicht waren in der Tat unüberlegt. Sie werden in der nächsten Peloponnesauflage nicht mehr erscheinen.
Für professionelle Fotografen sind sie zudem veraltet, denn bei einer guten digitalen Kamera kann man die Empfindlichkeit bis ISO 1600 und höher einstellen.
Gruss und Dank von WOMO-Schulz


Na da sage ich doch mal danke und schicke grüße aus Griechenland.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: WOMO Band 19 - kritisch gesehen.

Beitragvon Schwedenopa » 25.11.2008 - 09:19:22

Hallo,

man muss hier allerdings noch dazu sagen, dass die Blitzlichtverbote zum Schutz von Kunstwerken aus physikalischer Sicht vollkommen überflüssig sind. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, als man noch mit Blitzlichtpulver fotografiert hat, mag das anders gewesen sein. Aber moderne Blitzgeräte haben eine Brenndauer von weniger als einer Zehntausendstel Sekunde. Sprich: Selbst wenn täglich 1.000 Touristen ein Blitzlichtfoto machen, dann entspricht das noch nicht einmal einer Zehntelsekunde Tageslichteinfall. Pro Tag, versteht sich.

Das soll jetzt allerdings keine Aufforderung zur Übertretung von Verboten sein, sondern lediglich die tatsächlichen Verhältnisse "ins rechte Licht" rücken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: WOMO Band 19 - kritisch gesehen.

Beitragvon Fliegenpeter » 20.02.2009 - 22:27:55

Hallo,

es gibt auch noch andere Gründe für das Blitzlichtverbot:
@Gerhard: Stell Dir mal vor, ein Teil dieser 1ooo Blitze prasselt dann nieder, wenn man selbst gerade eine schöne, leicht düstere Kapelle besichtigt.

Gruß
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2007 - 13:54:30
Wohnort: Nord-Ostwestfalen


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder