Sommerurlaub in Ungarn

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Sommerurlaub in Ungarn

Beitragvon Sterntaler » 25.04.2007 - 21:12:09

Hallo,
jetzt steht es fest: Im Sommer geht´s nach Ungarn um Land u. Leute kennenzulernen und zum Wellnessen. Habe schon fleißig recherchiert, bin aber für Tipps dankbar. Um den Balaton möchten wir einen Bogen machen. Muss man sich auf Campingplätzen in Kurorten anmelden?
Welche Orte im Osten sind für Womo + Wellness besonders geeignet?
Lohnt es sich, Fahrräder mit zu nehmen?
Das Womobuch über Ungarn wurde 2006 neu aufgelegt. Ist es überarbeitet, d.h. aktuell?
Neugieriger Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Beitragvon -Chris » 26.04.2007 - 14:07:22

Hallo Sterntaler,

zu Ungarn fällt mir Komarom (ist im Norden) ein. CP direkt an der Therme - kannst im Bademantel ins Bad hin und zurück gehen.
CP ist nichts besonderes, aber so ganz o.k. (Bad-Eintritt im CP-Preis inkludiert)
Wir waren schon öfter dort, allerdings nicht in der Hauptsaison. Reserviert haben wir nie.
Vielleicht ist's ja was für dich...

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Beitragvon Uli_bw » 27.04.2007 - 09:18:27

Nach mittlerweile 2 geschäftlichen Besuchen kann ich mir durchaus vorstellen, dass Ungarn sehr interessant sein kann.
Aber bedenke:
Die Sprache ist abartig - ich kann hier nichts verstehen und herleiten!
Das Land ist immer noch in "armem" Zustand. Sprit über 1 ?. Lebensmittel vermutlich billig.
Straßen im großen und ganzen gut.
Viele Sehenswürdigkeiten, aber auch viel leeres Land!
Budapest muss sehr schön sein, ich kenn es nur vom durchfahren im obligatorischen Stau!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Sterntaler » 16.06.2007 - 20:28:32

@Chris
bald geht´s los und Komaron liegt auf unserer Reiseroute. Danke für den Tipp.
@Uli
Die Sprache ist in der Tat "gewöhnungsbedürftig" oder besser gesagt völlig unverständlich. Das ist zwar schade, hindert uns aber nicht an einem Urlaub dort.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Beitragvon hdlka » 18.06.2007 - 12:50:11

Fahr doch auch mal nach Thiszafüred. Der CP, den ich immer nutze liegt direkt neben dem Freibad mit angeschlossenem Thermalhallenbad. Für CPBewohner ist der Besuch des Bades kostenlos. In der Nähe ist ein gutes Restaurant, die Puszta in Sichtweite und für Angler liegt der Theisssee direkt nebenan in Fußreichweite.

Auch Miscolc ist recht empfehlenswert mit seinem Felsenbad oder Bugac in der Nähe von Eger mit einem Thermalfreibad mit mehreren Becken, der Möglichkeit Anwendungen zu nehmen und zwei CP direkt nebenan...

Bei keinem der Plätze mußt du reservieren. Ungarn hat übrigens viel mehr CP als man in Deutschland meint - das bedeutet aber auch, dass die Ungarn sie im Sommer intensiv selbst nutzen. Wenn ein Platz voll ist, dann ist mit Sicherheit fast in Sichtweite der nächste Platz - und billig sind sie alle.

Die heißestens Tipps holt man sich übrigens abends auf der Terrasse des Restaurants des Drei Flüsse Camping in Irring bei Passau. Ist ein Standartübenachtungsplatz auf der Fahrt nach Ungarn (mit Plätzen vor der Schranke), bzw. auf der Rückfahrt.

Keine Angst vor der Sprache. Die Ungarn wissen selbst wie schwierig sie ist und daher triffst du im ganzen Land auf Menschen die Deutsch sprechen, bzw. bei jüngeren auf Englisch. Trotzdem kommt es gut an, wenn man sicgh so Wort wie "kössönöm" merkt und anwendet.

Bei vielen Reisen durch Ungarn habe ich noch nie ein Restaurant getroffen, wo die Speisekarte nicht mehrsprachig war.

Zu den Preisen - Diesel auf unserem Niveau. Restaurants in Budapest und am Balaton auf unserem Niveau.

Auf dem Land sind die Restaurants oft besser und billiger.

Es gibt Supermärkte der uns bekannten Marken - mit den gleichen Preisen (umgerechnet) wie bei uns. Dann gibt es noch ungarische Märkte mit sehr günstigen Preisen, denn die Löhne sind dort immer noch weit unter unserem Niveau...

Viel Spaß in Ungarn!!!!
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2004 - 11:25:55
Wohnort: Östl. Ruhrgebiet

Re: Sommerurlaub in Ungarn

Beitragvon igPuk » 18.06.2007 - 16:40:32

Sterntaler hat geschrieben:Hallo,
jetzt steht es fest: Im Sommer geht´s nach Ungarn um Land u. Leute kennenzulernen und zum Wellnessen. Habe schon fleißig recherchiert, bin aber für Tipps dankbar. Um den Balaton möchten wir einen Bogen machen. Muss man sich auf Campingplätzen in Kurorten anmelden?
Welche Orte im Osten sind für Womo + Wellness besonders geeignet?
Lohnt es sich, Fahrräder mit zu nehmen?
Das Womobuch über Ungarn wurde 2006 neu aufgelegt. Ist es überarbeitet, d.h. aktuell?
Neugieriger Gruß! Sterntaler


Hallo.
Hier ein Link da steht jede Menge von Ungarn .
http://www.evto-on-tour.at/

:D
Grüsse aus der Steiermark und gute Fahrt
http://igpuk.jimdo.com/
Benutzeravatar
igPuk
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 - 18:38:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon hdlka » 20.06.2007 - 11:35:54

Hallo Sterntaler,

ich habe mal die genaueren Informationen hervorgeholt:

3412 Bogacs (Bereich Eger) - Feszek Termal Camping
Familiärer Campingplatz - Fescek ist übrigens ungarisch für Storch und normalerweise brütet eine Storchenpärchen auf einem Schornstein am CP. Das Thermalbad ist ca. 250 Meter entfernt. Ich habe die Notiz gefunden, dass ich bei meinem nächsten Besuch dort mal den anderen CP ansehen will, der direkt neben dem Freibad ist. Hat übrigens mehrere Becken von ca. 28° bis ca. 38°.
Oberhalb des Ortes sind an einem Weg lauter Weinkeller in den Berg gebaut. Da kannst du günstig Wein kaufen direkt beim Winzer vom Fass - Behälter sind mitzubringen...

5350 Tiszafüred - Termal Strand Camping - einer meiner Lieblingsplätze.

3519 Miskolc - Thermalbad in Mikolc - Tapolca - Da hatte man in der Vergangenheit die Chance auch mal auf dem Parkplatz für ein paar Forint zu übernachten.

Viel Spass in Ungarn
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2004 - 11:25:55
Wohnort: Östl. Ruhrgebiet

Beitragvon feldhamster » 20.06.2007 - 15:14:05

Persönlich kenne ich Bad Hevic und auch Bük. Beides ist recht nah an der österreichischen Grenze und dadurch gestaltet sich die Anfahrt nicht so lang.

In Heviz befindet sich ein (relativ teurer) CP direkt am Thermalsee. Vorteil: Du kannst die Anwendungen und Bäder direkt vom CP aus im Bademantel angehen.

Bük verfügt über mehrere CPs. Einer liegt direkt neben der Therme und ist auch zu Fuß von dort erreichbar. Wir bevorzugten hingegen einen CP, der dem Hotel "Piroska" angegliedert war: Sehr ruhig und preiswert.

Anwendungen waren im Hotel und der Shuttle zur Therme war kostenlos. Vorteil: bessere "Citylage" mit grösserer Auswahl an Restaurants u. Geschäften.

Bük sieht uns wieder :D
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder