Womoführer"Deutschl. mit dem Wohnmobil" Wer hat Er

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Womoführer"Deutschl. mit dem Wohnmobil" Wer hat Er

Beitragvon Grande 64 » 24.07.2007 - 20:29:16

Halli hallo hier sind nochmal die Neuen.
Auch auf die Gefahr hin, dass es heißt die Neulinge stellen immer die gleichen Fragen, hätte ich da doch nochmal eine: Hat jemand Erfahrung mit dem Womoführer "Deutschland mit dem Wohnmobil" Auf Ferienstrassen durch die schönsten Landschaften Deutschlands. von W . Lahmann? Wie ausführlich sind die Beschreibungen? Da das Werk nicht so billig ist würde ich es ungerne ohne Tipps kaufen. Ansonsten werde ich wohl auf den Bordatlas zurückgreifen.
Grande 64
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2007 - 20:15:08
Wohnort: Vogelsbergkreis

Beitragvon Gimmund » 24.07.2007 - 20:34:02

Hi,

mich geht es ja nicht wirklich was an, aber ich finde es schon ziemlich schräg, sich im kostenlosen Forum des Womo-Verlages nach Produkten der Wettbewerber informieren zu wollen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Wettbewerber

Beitragvon Weltenbummler 14 » 24.07.2007 - 20:57:05

Hallo Grande 64
das war aber ein Fettnäppchen. Mach es dir ganz einfach. Nimm die WomoBücher. Sie sind preiswert und gut. Vor allem Fahren hier echte Womobilisten, die auch mal die Hauptstrecken verlassen, und dabei die schönsten Ecken finden.
Solltes du allerdings zu den Leuten gehöhren, die meinen man könne ein Land auf der Autobahn kennenlernen ist es nicht das richtige. Wir fahren seit Jahren mit den Womobüchern und für uns sind die Autoren so etwas wie Freunde geworden. Wir kennen uns nicht persönlich haben aber ähnliche Erlebnisse.
Man muß ja nicht jede Tour fahren. Man sucht sich fas einen Interessiert und dann sucht man wieder eigene Abenteuer.
Wir wünschen dir gute Fahrt. Evi u. Jörg
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Beitragvon k4711 » 25.07.2007 - 07:40:50

Naja,
also ich finde die Frage nicht so schlimm.
Immerhin hat der WoMo-Verlag zum Thema Deutschland nicht gerade das überwältigende Angebot (zumindest habe ich nichts in Erinnerung und ein kurzer Blick auf die Hauptseite zeigt auch keinen Verzeichniseintrag zum Thema Deutschland).
Insofern würde ich den Womo-Verlag nicht als Mitbewerber sehen.

Hatten wir die Diskussion nicht auch schon mal?
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=6597

Gruss,
Kathrin
k4711
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2006 - 07:49:47

WOMO Führer Deutschland

Beitragvon skorp » 25.07.2007 - 08:05:55

Hallo,

endlich kann ich auch `mal schreiben das ich ein Thema genauso sehe.
Freut es mich doch ganz besonders bei "weltenbummler 14" der mir nun zuvorgekommen ist.

Ich schrieb es schon häufiger, seit dem ersten Band "Griechenland" vor einem Vierteljahrhundert gehen wir - soweit es für die Reiseziele möglich ist - mit den Bändchen der WOMO Reihe "on tour"
Allerdings kennen wir von Deutschland nur den alten (ersten) Band "Pfalz" Hier schätzte Autor Engel seine Leser gleich richtig ein, meinte er doch, seine Landsleute "die Pfälzer" wüssten eh alles besser. Natürlich war der Band trotzdem lesenswert - wenn wir auch auf der Anfahrt zu den beschriebenen Plätzen, welche sahen, die uns noch besser gefielen.

Auch die unterschiedliche Auffassung der jeweiligen Autoren sind alleine ein Grund diese Bücher zu kaufen. Man kennt seine Autoren, ihre Stärken und Vorlieben - und sie wurden wie "weltenbummler 14" schreibt tatsächlich soetwas wie Freunde. Und immer wird man umfassend informiert - wer mehr will, was öfters verständlich ist, für den gibt es ebenfalls die richtige Literatur.
Bei uns sind es dann die Bände vom MM - Verlag, bzw. für Afrika und Nahost die Bücher von RKH. Aber dies ist eine andere Sache.

Trotzdem, damit ist die ursprüngliche Frage nicht beantwortet. Wir "stehen" auf WOMO, hatten auch schon einen andern Mobil - Führer (Frankreich) zusätzlich dabei - nein danke.

Das einfachste für Grande 64 wäre jedoch, einfach einen grösseren Campingshop oder Buchladen aufzusuchen, etwas Zeit zu investieren und zu lesen. Vielleicht ist der von ihm genannte Band wirklich für ihn besser?
Schliesslich sind nicht nur Fakten interessant, sondern fast wichtiger, die Art wie versucht wird sie zu übermitteln.

Unabhängig davon ist aber die Alternative die sich Grande 64 selbst stellt eigenartig. Er vergleicht mit dem Bordatlas. Dies ist ein reiner Stellplatz - Führer, welche ihn zu offz. Plätzen leitet wo die Mobilisten, manchmal auf Asphalt, und schön in Reih und Glied mit oft nur 3 Meter Abstand ihre Zeit absitzen.

Hier gibt es keine lauschigen "Geheimtipps" sondern sachliche Infos welche manchmal tatsächlich nützlich sein können ( V+E). Für Deutschland kaufen auch wir uns alle paar Jahre dieses Atlas (zusätzlich)

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Beitragvon woming » 25.07.2007 - 08:39:19

ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass es Sinn eines Forums ist,
freien Informationsfluss zu unterbinden. Sowas gibt es in einem
Parallel-Forum zu genüge, deswegen hatte ich mich auch dort
ausgeklinkt. Das ist mir zu DDRisch.

Insofern ist die Ausgangsfrage durchaus sinnvoll gestellt.
Warum sollte Information immer tendenziös sein?

Gleichwohl halte ich etliche Führer der WoMo-Reihe durchaus für
hilfreich und empfehlenswert. Eine 100%-Hitrate wird ohnehin
sinnvollerweise niemand erwarten. Und natürlich kenne ich nicht
alle Bände.

Die Bücher brauchen aber m.E. einen Vergleich nicht zu scheuen.

Ich würde daher - wie bereits zuvor genannt - im Einzelfall je
nach Ziel entscheiden. Oft wird es ein WoMo-Buch werden.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Gimmund » 25.07.2007 - 09:36:00

@Woming, dein Beitrag wegen unterbinden von freiem Informationsfluss ist recht weit hergeholt - aber eine einfache Methode, wenn ein Posting von einem Mod nicht passt, wird wieder von der Zensur gesprochen.

@All, leider darf ich in diesem Forum nicht moderieren, sonst würde ich nämlich all die Postings, die dem "sticky" - Eingangsposting vom Womo-Verlag nicht entsprechen, eh in die Quasselecke schieben.

Nachzulesen hier:
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=2384

Aber was soll's wir sind ein freies Land, und wenn ein Forenbetreiber bittet bestimmte Spielregeln einzuhalten - aber um Himmels willen, wir wollen den freien Informationsfluss doch nicht durch Wünsche des Sponsors beeinträchtigen lassen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Womo Bücher Deutschland

Beitragvon Weltenbummler 14 » 25.07.2007 - 12:10:10

Hallo Zusammen ,
wenn ich das so lese scheint es ja doch zumindestens einen kleinen Bedarf für Deutschland Womo Bücher zu geben. Kann ich zwar fast nicht glauben, aber ich konnte auch nicht verstehen, das es inzwischen einen Anbieter für geführte Touren durch Deutschland gibt. Hier fahren aber nicht etwa Leute aus dem Ausland mit , sondern Deutsche.
Also wäre es vielleicht doch zu überlegen mal ein Womobuch über besonders touristisch interessante Regionen zu schreiben. Ich denke da z. B. an Nord u. Ostseeküste, Mosel, Harz, Thüringen u.s.w.
Besonders die neuen Bundesländer sind nach meiner Erfahrung für viele immer noch Neuland. Aber auch das deutschsprache Ausland könnte als Leser in frage kommen.
ruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Beitragvon Gimmund » 25.07.2007 - 23:43:44

woming hat geschrieben:ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass es Sinn eines Forums ist,
freien Informationsfluss zu unterbinden. Sowas gibt es in einem
Parallel-Forum zu genüge, deswegen hatte ich mich auch dort
ausgeklinkt. Das ist mir zu DDRisch.



Hi Woming,

ich hatte heute morgen leider nicht die Zeit, Dir gleich entsprechend zu antworten.

Warum machst du eigentlich nicht ein eigenes Forum auf, und zeigst uns allen mal , wie das geht?
Freier Informationsfluss, wo jeder in jedem Unterforum gerade so reden kann wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Ich stelle mir da vor, wenn sich User deines Forums über T24 (was anderes fällt mir gerade nicht ein) und andere Stellplatzlisten informieren wollen.
Wie sieht denn der freie Informationsfluss aus?
Du kopierst GPS-Daten aus einem Posting hier im Forum in deine Listen. Der Erfolg ist, dass ein Platz zu viel besucht wird und das Wasserschifffahtsamt immer öfter dort auftaucht um die Womos wegzuschicken.
Bravo !!!!
Natürlich kannst du dafür nix, das ist halt der freie Informationsfluss.

Ich kann nur jeden warnen seine Geheimtipps hier im Forum zu posten.

Gruss,
Gwaihir

PS: Natürlich ist das alles OT und hat in diesem Unterforum nix zu suchen, aber mit DDRisch hat er eben eine Reizschwelle bei mir überschritten. Soll er es besser machen.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Tomott » 28.07.2007 - 14:14:30

woming hat geschrieben:ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass es Sinn eines Forums ist,
freien Informationsfluss zu unterbinden. Sowas gibt es in einem
Parallel-Forum zu genüge, deswegen hatte ich mich auch dort
ausgeklinkt. Das ist mir zu DDRisch.


Hallo woming,

ich denke ich weiß wenn Du damit meinst und kann Dir nur zustimmen.
Bild
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Tomott
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.10.2006 - 16:50:10
Wohnort: Ottersberg

Beitragvon Nasenbär » 30.07.2007 - 00:20:06

Und ich denke, dass Aldi auch keine Lidl Prospekte auslegt und hier gerade mal wieder Stimmung gemacht wird, weils Eingangsposting ungewollt eine Gelegenheit dazu geboten hat.

Grande 64 ist wohl gar nicht mehr am Thema interessiert :shock:
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder