Stellplatzlisten, was haltet Ihr davon?

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Beitragvon joeke » 29.08.2007 - 12:13:14

Hallo,

Listen von woming! Die scheien super zu sein. Ich habe mir einen Tomtom one XL europe gekauft. Ist es schwierig, die da drauf zu laden? Kann das auch ein Mensch wie ich, der nicht soviel davon versteht?

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 12.05.2006 - 16:00:55
Wohnort: im Tösstal / CH

Beitragvon bruko » 29.08.2007 - 12:23:52

Hallo Jörg,

du schaffst das 8)
Anleitung
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mobilix » 04.09.2007 - 17:02:17

Hallo zusammen,

in den Anfangsjahren des mobilen Vagabundierens ist man sicher froh, wenn man irgendwelche Listen zur Hand hat, vor allem weil man noch kein Gefühl für Ü-Plätze hat.
Bei mir fing's vor 12 Jahren mit wenigen Tipps von Gleichgesinnten an (vor allem fürs Ausland), dann kam die J...-Liste dazu, die aber bald von Pr......-Stellplatztipps (ganze Ordner mittlerweile!) so gut wie verdrängt wurde.
Dann erstellte ich mir eine EXCEL-Liste mit allen Stellplatztipps, die mir in die Hände fielen, die ich als immer dicker werdendes Werk soweit es ging pflegte.
Neuerdings ist ein Notebook mit an Bord, damit konnte ich die Pr......-Stellplatzblätter gegen Jahres-CDs austauschen.
M....t.... fliegt auch irgendwo im Auto rum (war im Frühjahr in Italien hilfreich).
Aber Alles steht und fällt mittlerweile mit meiner privaten EXCEL-Liste. Der Flut an Informationen versuche ich zu begegnen durch Vorauswahl, z.B. nehme ich i.d.R. keine Stellplätze mehr auf, die mehr als 7,-Euro kosten (schon gar nicht ohne V+E, Infrastruktur oder mit Verkehrslärm usw.).

Das kostet natürlich Zeit, aber in ein fremdes Land ohne ordentliche Unterlagen fahren... nee!
Da wir Reisemobil-Touristen sind und keine Camper, sind C-Plätze in aller Regel außen vor.
Da halte ich mich zuallererst an die WOMO-Bücher (es gibt nicht Besseres!), auch wenn ich über manche Plätze nur den Kopf schütteln kann. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden, und wenn man nicht gerade "auf den letzten Drücker" einläuft, kann man ja weitersuchen (und findet auch oft "Geheimtipps", die man nur Freunden weitergibt).

Wichtig ist letztendlich nur, wie man sich auf einem Platz benimmt. Wer da noch Nachhilfebedarf hat, sollte sich mal Verhaltensregeln z.B. bei der Reisemobil-Union (http://www.reisemobil-union.de) ansehen.


Haltet die Stoßstange sauber (honi soit qui mal y pense)!
Volker


P.S.Zu Schluss hätte ich noch eine Frage:
kann mir jemand ein empfehlenswertes Navi-Programm für das Notebook (Laptop) nennen?
Mobilix
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2007 - 18:59:04
Wohnort: Pfalz

Navi f. Laptop

Beitragvon Weltenbummler 14 » 06.09.2007 - 17:12:17

Ich fahre seit Jahren mit dem Laptop und der GPS Maus. Viel schöner als die kleinen Navi Geräte.
Gute Dienste leistet mir der Routenplaner von der Zeitung Pro Mobil.
Hier sind wie in den Büchern bereits alle offiziellen Stellplätze eingetragen. Auch alles andere ist vorhanden. z. B. Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Ortsbeschreibungen, Zoo u.s.w. Selbt ein Bußgeldkatalog ist vorhanden.
Die Reiserouten zu Hause zu planen, eventuell auszudrucken und Beschreibungen zu lesen macht richtig Spass und die Vorfreude wird gesteigert.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Navi f. Laptop

Beitragvon Mobilix » 06.09.2007 - 19:40:53

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Ich fahre seit Jahren mit dem Laptop und der GPS Maus. Viel schöner als die kleinen Navi Geräte.
Gute Dienste leistet mir der Routenplaner von der Zeitung Pro Mobil.
Gruß Evi


Hey Evi,

danke für die Antwort. Meinst Du mit "GPS Maus" den GPS-Empfänger auf dem Armaturenbrett? Braucht man dazu nicht eine eigene Software? Oder ist die beim erwähnten Routenplaner, z.B. Promobil, dabei?
Gruß Volker
Mobilix
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2007 - 18:59:04
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Bob » 08.10.2007 - 00:25:46

Moin,

natürlich nutzen wir Stellplatzlisten bzw. -verzeichnisse und kommerzielle -bücher. Allerdings sind die damit gemachten Erfahrungen sehr unterschiedlich, und auch der Informationswert der einzelnen Verzeichnisse ist recht verschieden.

Besonders ärgerlich: Falsche GPS-Koordinaten. Diese gibt es nach unserer Erfahrung in allen Werken, leider auch in Womings umfangreicher Liste. Ich gehöre aber zu denjenigen, die solche Fehler rückmelden.

Je mehr Stellplätze in den einschlägigen Verzeichnissen veröffentlicht werden, desto besser. Je größer die Auswahl, desto weniger die Chance häufiger Überfüllungen.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 - 01:36:24
Wohnort: RD

Vorherige

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder