Stellplatzlisten, was haltet Ihr davon?

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Stellplatzlisten, was haltet Ihr davon?

Beitragvon skorp » 26.07.2007 - 08:23:34

Hallo,

es gibt sie wie Sand am Meer - leider nicht so angenehm - die Stellplatzlisten.

Da gibt es die, welche ihr täglich Brot damit verdienen (müssen?), wie "mobil total", dann die selbsternannten Bekehrer bei denen es wohl nur zum Zubrot reicht und die echten Macher. Leute die sich tatsächlich engangieren uns allen etwas zukommen zu lassen, diese Leute die Stunden ihrer Freizeit opfern für diese gute Tat. Hier wird der in Stellplatznähe gelegene Discounter genauso erwähnt wie die Billig Tankstelle. Bravo! Koordinaten werden genannt, nur um uns alles zu erleichtern.
Wenn hier dann ein Obulus verlangt wird ist dies absolut o.k.

Aber WOLLEN, brauchen wir diese Listen? Müssen wir unbedingt diesen Platz mögen, welcher der Initiator empfiehlt? Sind wir nicht in der Lage nach vernünftiger Karte, nach "Augenmass" und Bauchgefühl Plätze zu finden welche unseren Vorstellungen entsprechen? Ich denke doch.

Gerne wollen wir doch informiert sein, lesen uns vor der Reise auch einiges an. Sind froh z.B. durch die WOMO - Bändchen an schöne Stellen geführt zu werden. Aber nur das Navi programmieren und blindlinks nachfahren, vielleicht das schöne rechts und links nicht wahrnehmen können - nein danke.

Also ich bin gegen diese Listen. Grund: einen Platz zum Schlafen finde ich immer, mal nicht so schön, mal traumhaft. Aber 20 Kilometer irgendwelchen Daten nachfahren, ankommen um im Rudel zu stehen, eng an eng unter lauter Gleichgesinnten dies ist nicht mein Ding.
Anders sehe ich die Listen welche nur V+E Stationen nennen.
Nachdem viele anspruchsloser sind und sich aus Bequemlichkeit den Listen und ihrem Navigationsgerät anvertrauen, ist das Verbot an dann wirklich schönen Plätzen auch schon vorprogrammiert.

Sicherlich seht Ihr dies, hier in diesem Forum, ähnlich, oder?

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Beitragvon skorp » 26.07.2007 - 08:28:19

Hallo!

Tut mir leid sollte eigentlich in die Quasselecke.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Beitragvon Lacky » 26.07.2007 - 09:08:34

Hi Skorp!
Zum übernachten braucht man die Listen nicht da hast Du recht.

Aber wenn man ein paar Tage Urlaub machen will (grillen, usw)
das man ja auf vielen SP´s auch darf und keinen CP benutzen will, machen die Listen schon sinn.

Man tut sich schon leichter wenn man irgendwo hin will und
man weiß dort ist ein Stellplatz vorhanden.

Ich habe kein Problem mit den Listen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Christine » 26.07.2007 - 09:48:48

Lacky hat geschrieben:Hi Skorp!
Zum übernachten braucht man die Listen nicht da hast Du recht.

Aber wenn man ein paar Tage Urlaub machen will (grillen, usw)
das man ja auf vielen SP´s auch darf und keinen CP benutzen will, machen die Listen schon sinn.

Man tut sich schon leichter wenn man irgendwo hin will und
man weiß dort ist ein Stellplatz vorhanden.

Ich habe kein Problem mit den Listen.


Hi,

sehe ich genauso!

Aus diesem Grund werde ich aber auch niemals (ausser natürlich an guten Bekannten und Freunden) Geheimtips veröffentlichen! Nicht, weil ich es anderen nicht gönne, dort zu stehen, sondern vielmehr darum, weil diese Plätze ansonsten verboten werden!

Irgendwie scheint es für einige Womofahrer nicht nachvollziehbar zu sein, dass diese Plätze verboten werden, wenn sich dort Womos häufen. Anstatt dann weiter zu fahren, wird lieber Kuschelcamping gemacht! Selbst die Womo Führer empfehlen ja, mit nicht mehr als 2 - 3 Womos zusammen zu stehen!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon feldhamster » 26.07.2007 - 11:12:31

Ich sehe die Angelegenheit auch absolut entspannt. Ich nutze die Listen von Woming und einem kommerziellen Anbieter und bin damit bisher ganz gut gefahren.

Sicher kann es dir passieren, dass der eine oder andere gelistete SP bereits besetzt ist - dann schaut man halt weiter. Andererseits kann es aber auch passieren, dass man eine Nacht auf einem "Müll"platz verbringt, weil man mangels Liste nicht weiss, dass in naher Umgebung eine tolle Alternative existiert.

Jedem Tierchen - wie immer - sein Plaisierchen. Du musst die Listen ja nicht nutzen, Scorp. :wink:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Gimli » 26.07.2007 - 11:25:33

Moin, moin !

Ich schließe mich den Aussagen meiner Vorredner an ...

Stellplatzlisten ( ich nutze 2 verschiedene von gewerbl. Anbietern ) nehme ich recht gerne zur Hand.
Es erleichtert m.E. die Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplatz doch ganz gut.

Ich möchte auf diese Listen eigentlich nicht verzichten.

... und, wenn der Platz halt belegt oder nicht nach meinen Vorstellungen ist, fahre ich schlichtweg weiter. :wink:

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Stellplatzlisten

Beitragvon Weltenbummler 14 » 26.07.2007 - 14:48:01

Hallo Zusammen!
Ja diese Stellplatzlisten. Ich besitze keine. Bei mir liegt der Bordatlas mit den offiziellen Stellplätzen und die Womo Bücher. Meine Stellplätze finde ich selbst oder eine schöne Ecke auf einer WomBücher-Tour. Bin auch nicht mit allen Plätzen in den Büchern einverstanden. Ist es zu voll, gehts eben weiter.
Muß aber zugeben das wir Rentner mit ungebgrenzter Zeit sind. Für Familien die nur 2-3 Wochen Urlaub haben können die Listen nützlich sein, sie sparen einfach Zeit.
Jemand der nicht so viel unterwegs ist, dem fehlt oft die Erfahrung auf eingene Faust etwas zu finden. Manche schaffen es ja noch nicht einmal auf einem SP vernüntig einzuparken (mit Abstand) oder die Entsorgungsanlage zu bedienen, obwohl Alles genau erklärt ist.
Wichtig bei den Listen ist nur, das sie aktuell sind. Eigene Erfahrung. Ich hatte bis 1996 ein Restaurant in Malente mit Wohnmobilstellplatz. Als ich 2000 eine Jütziliste in die Hand bekam stand ich immer noch drin. Ich rief daraufhin dort an um das richtig zu stellen. Die nächste Liste bekam ich 2002 in die Hand, da stand ich immer noch drin. Was soll das?
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Beitragvon Schwedenopa » 26.07.2007 - 17:38:27

Hallo,

ich habe den Bordatlas für die offiziellen Stellplätze, und meine eigene, ganz private, Liste in meinem PDA. Hätte ich ein Navigationssystem, so würde ich vermutlich auch noch Womings Liste benutzen, ich bevorzuge aber die "altmodische" Navigation per Landkarte. Dazu im Ausland, falls für die jeweilige Gegend vorhanden, die entsprechenden WOMO-Bücher.

Zwei "kommerzielle" Listen (beide wurden in diesem Thread bereits genannt) habe ich mal ausprobiert, aber wegen zu vieler Falscheinträge, bzw. zu ungenauer Positionsangaben, wieder rausgeschmissen.

Nach schlechten Erfahrungen gebe ich auch keine "Geheimtipps" mehr weiter.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Peter-T24 » 27.07.2007 - 23:04:25

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,
Zwei "kommerzielle" Listen (beide wurden in diesem Thread bereits genannt) habe ich mal ausprobiert, aber wegen zu vieler Falscheinträge, bzw. zu ungenauer Positionsangaben, wieder rausgeschmissen.


Das höre ich auch immer wieder, aber was mich mal interessieren würde, gebt Ihr denn solche Falscheinträge auch an die Herausgeber weiter?

Peter
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Beitragvon Heinrich » 30.07.2007 - 07:56:27

feldhamster hat geschrieben: Andererseits kann es aber auch passieren, dass man eine Nacht auf einem "Müll"platz verbringt, weil man mangels Liste nicht weiss, dass in naher Umgebung eine tolle Alternative existiert.


Genau diese Fälle sind leider recht häufig eingetreten und deshalb
bin ich immer wieder dankbar, wenn irgendein Nachschlagewerk zur
Verfügung steht.



Heinrich Bild
Weil es nichts gibt, was es nicht gibt,
gibt es alles und von allem das Gegenteil
Ludwig von Graph

Konfuzius sagt: Die längsten Wege sind unbekannte Abkürzungen !
Benutzeravatar
Heinrich
Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: 26.05.2006 - 21:11:45
Wohnort: Hamburg + Mianjiang/China

Nicht immer notwendig - aber hilfreich

Beitragvon didi47 » 28.08.2007 - 18:08:04

Hallo,
ich komme gerade von einer 4-wöchigen Südnorwegen-Rundfahrt zurück. Habe das Buch von R. und W. Schulz als "roten Faden" genommen und habe (einsame) Stellplätze abseits der Hauptstraßen gefunden, auf die ich ohne Führer nie gestoßen wäre. Auch auf der Hinfahrt war ich froh an den Hinweisen im Stellplatzführer, der mir Plätze in Autobahnnähe zeigte.
Wenn ich genügend Zeit habe, suche ich mir aber lieber einen "eigenen" Platz.
Dieter
didi47
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2007 - 17:51:29
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon woming » 28.08.2007 - 20:44:21

diesen Thread habe ich doch glatt übersehen :roll:

die ursprüngliche Fragestellung hat für mich dieselbe Qualität wie:
brauche ich eine Telefonliste/ ein Telefonbuch ?

Natürlich kann ich auch ohne auskommen, aber warum sollte ich?
weil sonst womöglich jeder anrufen könnte?

Natürlich kann man auch solange suchen, bis man zufällig eine
VE-Station findet. Oder das Abwasser in's Gelände kippen
:shock:
ja, Kann man!
würde ich aber nicht wollen.

Oder nachts im Dunkeln - weil die Fähre mal wieder Verspätung hatte -
blind einen Stellplatz suchen.
Mag ich auch nicht.

Und die Überbelegung:
die Belegungsdichte auf den Stellplätzen wird geringer, wenn genügend
Alternativen verfügbar sind. Auch hilft es einfacher auszuweichen,
um absurde SP-Kosten in Schach zu halten.

Aber auch hier gilt:
jeder kann es nutzen, keiner muss es nutzen.

Ich nutze sie,
aber natürlich auch nicht immer.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Kerli » 28.08.2007 - 21:12:27

woming hat geschrieben:
Und die Überbelegung:
die Belegungsdichte auf den Stellplätzen wird geringer, wenn genügend
Alternativen verfügbar sind.

Aber auch hier gilt:
jeder kann es nutzen, keiner muss es nutzen.

woming



Hallo Woming,

Bild


Friesische Grüße........ganz besonders natürlich an Ba-Ba-Rella

Kerli und Lia
8)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon bruko » 28.08.2007 - 22:45:54

Hallo,

wir reisen, seit wir diese Listen nutzen, in Verbindung mit den Büchern aus dem Womo-Verlag deutlich entspannter.
Nochmal entspannter geht es seit ein paar Wochen - da haben wir ein Navi und woming's Liste in Benutzung.
Wir haben so wunderbare Plätze entdeckt, dies bezieht sich für uns auf Italien inkl. Sardinien, Frankreich und D.

Trotzdem finden und nutzen wir Übernachtungsplätze, die wir spontan entdecken,
auch auf dem Hintergrund unserer ca. 20jährigen Womo-Erfahrungen.
Davon kann mich keine Liste und auch kein Navi abhalten :lol:
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon Markgraefler » 29.08.2007 - 10:29:28

Hallo,


auch wir Nutzen seit wir ein Navi haben die Liste von woming. Ich sehe es ähnlich wie viele Nutzer. Die Liste hilft insbesondere auf der Durchreise, wenn man wie wir, in den knappen Ferien Ziele die weiter entfernt liegen im Auge hat. Wir fahren oft am späten Nachmittag weg und fahren bis in die Nacht. Dann ist es entspannend in der Nähe der Durchgangsstraße (oft auch Autobahn) einen Stellplatz zu haben der mittels Navi leicht erreichbar ist.
Ansonsten immer die bewährten viele Jahre geübte Praxis,
nur dort stehen wo nicht mehr wie 2-3 Womos sind, ansonsten weiter fahren.
Wir haben überall, auch dieses Jahr in Norwegen immer schöner Plätze gefunden, dann auch mit und ohne Liste.


schöne grüße

vom

Markgraefler
Benutzeravatar
Markgraefler
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.04.2003 - 17:34:01

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder