Umweltzonen im Elsass

Link auf Band 06

Moderator: Mods

Umweltzonen im Elsass

Beitragvon Autor-RG » 19.03.2019 - 12:26:31

In Strasbourg ist nur die Kernaltstadt (die sogenannte Grande-Île) eine feste Umweltzone (mit ständiger Beschränkung - ZCR), in die man mit dem Wohnmobil sowieso nicht fahren sollte. Näheres siehe unter

https://www.crit-air.fr/de/informatione ... e-zpa.html

In Frankreich gibt es feste und wetterabhängige Umweltzonen. Letztere (Zones de protection de l’air / ZPA) umfassen einzelne Städte oder ganze Départements und können je nach Luftverschmutzung kurzfristig in Kraft gesetzt werden. Dies bedeutet, dass unter Umständen zuvor einfahrberechtigte Vignettenkategorien plötzlich (innerhalb 24 Stunden) nicht mehr einfahren dürfen. Ein großer Teil der Region um Strasbourg liegt in einer solchen Zone. Siehe dazu

https://www.crit-air.fr/de/informatione ... e-zpa.html.

Die Fahrzeuge werden in 6 Kategorien eingestuft, für die man unter http://www.certificat-air.gouvfr/de/ mit deutschsprachiger Bedienführung Vignetten bestellen kann. Wohnmobile unter 3,5 t gelten als PKW, andere als LKW. Keine Plaketten sind für PKW erhältlich, die bis zum 31.12.1996 zugelassen wurden (LKW bis zum 30.9.2001). Einzelheiten erfahren Sie unter der genannten Internetadresse. Da in der Ausweitung der Umweltzonen derzeit viel Bewegung ist und wir im Vorfeld nicht wissen, welche unserer Reiserouten durch Frankreich für uns von Fahrverboten betroffen sein könnten, haben wir uns zum Erwerb einer Vignette entschlossen. Damit wissen wir genau, in welche Kategorie unser WOMO eingestuft wird und nach welchen Kriterien wir uns zu richten haben Ich habe für die Plakette an der angegebenen Adresse 4,21 € bezahlt und sie nach 10 Tagen per Post bekommen.

Ralf Gréus
Autor-RG
Mitglied

Re: Umweltzonen im Elsass

Beitragvon Autor-RG » 02.07.2024 - 12:59:37

Die Feste Umweltzone (Zones à faibles émissions / ZFE) ist ausgeweitet und nicht mehr auf die Kernaltstadt von Strasbourg beschränkt. Sie erfasst auch diverse Nachbargemeinden.
Man kann das mit der App Green-Zones gut erkennen.
Ralf Gréus
Autor-RG
Mitglied

Beitragvon Allhie » 03.07.2024 - 19:33:08

Das man die Green-Zones App nutzen kann ist unstrittig.
Leider scheint diese App nur noch kostenpflichtig erhältlich zu sein. 29,90€ pro Monat!!!
Für „normale“ Urlauber ist diese Preis etwas überzogen.

Leider habe ich aber auch noch keine bessere Alternative gefunden.
Gerne würde ich genauere Info‘s darüber erhalten.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Allhie
Mitglied

Beitragvon Allhie » 03.07.2024 - 19:54:55

Korrektur.

Habe die App „durchforstet“
Sie ist zwar (für meinen 4-Tonner) definitiv kostenpflichtig, allerdings etwas günstiger, als es die Internet-Seite zeigt.
7,99€ für einen Monat oder 29,99€ für ein Jahr.
Sollte man bei einer geplanten Frankreich-Tour also einplanen. Zumindest, wenn man kein Neufahrzeug hat .

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Allhie
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.07.2024 - 10:08:21

Hallo,

die Links im ersten Beitrag funktionieren leider nicht mehr. Wer die kostenpflichtige Green-Zones-App nicht benutzen will, findet hier einen aktueller Link auf eine Karte mit der Ausdehnung der Straßburger permanenten Umweltzone:

https://www.strasbourg.eu/la-zfe-m

Die auf dieser Karte schwarz markierten Straßen sind von der Umweltzone ausgenommen. Man darf auf diesen Straßen also auch ohne entsprechende Einstufung die Zone durchqueren. Es wird aber auf jeden Fall eine Plakette benötigt, ganz ohne darf man in den Umweltzonen gar nicht mehr fahren! Hier ein aktueller Link zur Bestellung der Plakette (direkt von der französischen Regierung, also ohne Zusatzgebühren):

Offizielle Crit‘Air-Website

Übrigens darf seit Anfang 2024 maximal mit Crit’Air 3, also oranger Plakette, in die Straßburger Umweltzone eingefahren werden, das entspricht bei Dieselfahrzeugen mindestens EURO 4. Ab 2025 darf es dann höchstens noch Crit’Air 2 (gelb) sein, also EURO 5-6. Und ab 2028 ist nach derzeitiger Beschlusslage auch damit Schluss.

Hier noch eine interaktive Karte mit allen französischen Umweltzonen, leider nur auf französisch:

https://www.bison-fute.gouv.fr/zones-a-faibles-emissions-mobilite,langen.html

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Autor-RG » 04.07.2024 - 10:47:58

Hallo in die Runde, hallo Gerhard,
#
die Green-Zones-App, also die Seite, auf der man sieht, wo in Frankreich welche Umweltzonen gelten, ist kostenfrei!
Kostenpflichtig sind die über diese Seite bezogenen Plaketten. In allen meine Frankreichbüchern gebe ich die preisgünstige Alternative an, die auch Gerhard erwähnt hat.

Nach meinem Verständnis ist in Strasbourg 2028 nicht Schluss mit der gelben Plakette Crit'Air 2, sondern sie gilt dann ausschließlich.

Ralf Gréus
Autor-RG
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.07.2024 - 13:02:32

Hallo Ralf,

also ich interpretiere die Tabelle unter Calendrier so, dass in Strasbourg für Crit'Air 2 im Janvier 2028 die Phase D'interdiction beginnt. Meine Französischkenntnisse sind sehr begrenzt, aber für mich bedeutet das "Phase des Verbots".

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Autor-RG » 04.07.2024 - 14:41:31

Gerhard hat Recht!

Ralf Gréus
Autor-RG
Mitglied