Mit dem Wohnmobil ins Elsass 5. Auflage 2011

Link auf Band 06

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil ins Elsass 5. Auflage 2011

Beitragvon jo1946 » 29.06.2012 - 17:04:32

Hallo Elsass-Freunde,
wir haben Anfang Juni eine 2-wöchige Elsass-Vogesen- Tour gemacht. Hilfreicher Reisebegleiter war obiger Womo-Führer.
Hier einige kleine Anmerkungen:
Seite 45 Niederbronn les Bains: wir haben im Städtchen einen schönen, nicht stark frequentierten Parkplatz gefunden.
Lage: gegenüber dem Hotel Mercure. Zu Fuß ca. 5 Minuten in die Stadt mit allen Einkaufsmöglichkeiten.
Öffentliche Toilette ( sehr sauber ) in ca. 50 Meter Entfernung. An einer nicht stark befahrenen Straße. Nachts sehr ruhig.
Keine Parkgebühren. Größe: > 5 Wohmobile
Koordinaten: N 48 Grad 56`54" E 7 Grad 38' 47"

Seite 68 Saverne: den im Womo-Führer ausgewiesenen SP beim Chateau gibt es laut Tourist-Information nicht mehr.
OffiziellerSP in der Rue des Emouleurs Kooardinaten: N 48 Grad 44' 42" E 7 Grad 22' 06 "
Lage: angrenzend an einen großen PKW-Parkplatz. Als Womo-Stellplatz ausgewiesen. Seitliche mehrere kleine Fabriken. Keine VE
In die Stadtmitte ca. 15 Minuten zu Fuß
Zur Stadtbesichtigung und einer Übernachtung ok
VE auf städt. Campingplatz - Kosten 2 Euro

Seite 223 Petit Ballon: Zufahrt- wir sind der Empfehlung des Womo-Führers gefolgt über Soultzbach, Wasserbourg zur Ferme-Auberge Kahlenwasen.
Zitat: auch große Wohnmobile schaffen die Steigungen und Kurven auf der engen Strecke.
Das stimmt, sofern Ihnen niemand entgegenkommt. Ausweichmöglichkeiten auf dieser doch einige Kilometer langen Strecke gibt es ab Wasserbourg so gut wie keine. Rückwärtsfahren auf einer sehr engen, kurvigen Gebirgsstraße mit einer beträchtlichen Steigung/Gefälle( die Talseite ist meistens nicht durch Leitplanken gesichert ) ist nicht jedermanns Sache ( meine jedenfalls nicht).
Wir sind, dem Himmel sei Dank, ohne Gegenverkehr oben angekommen.
Stressfreie Alternative, nicht weiter und von der Streckenführung ebenfalls schön ( so sind wir zurückgefahren)
Munster - Metzeral - Sondernach - Petit Ballon
Die Straße ist etwas breiter, es gibt genügend Ausweichstellen.

Ich hoffe, meine Anmerkungen sind ev. eine kleine Hilfe

Jo
jo1946
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2011 - 13:12:23

Zurück zu Band 06: Mit dem Wohnmobil ins Elsass

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder