Mit dem Wohnmobil ins Elsass

Link auf Band 06

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil ins Elsass

Beitragvon Colorado » 01.08.2006 - 16:25:00

3. Auflage 2005, Stand meiner Recherchen Juli 2006

Seite 43, Gros Chene: wie beschrieben, allerdings liegen die angegeben Koordinaten mitten auf der N 63 (früher N419?) und auch nicht in unmittelbarer Nähe der Abzweigung zu Gros Chene

Seite 54, Saverne: wie beschrieben

Seite 63, Rocher de Dabo, wie beschrieben, toller Platz!

Seite 64, Niederhaslach: wie beschrieben, Kirche derzeit unter Renovierung, aber offen.

Seite 153, Donon: wie beschrieben, der Platz auf der Wiese ist echt nur für "Hardliner" und nichts für uns, wir haben dort bei 3 Vorbeifahrten nie ein Womo gesehen, die anderen Plätze auch wie beschrieben.

Seite 157, Rothau: wie beschrieben, Ver- Entsorgungsanlage 4 Euro, Abwasser durch Bodeneinlass offensichtlich kostenlos

Seite 162, Col de Bagenelles: alle Plätze wie beschrieben, trotz Hochsaison wenig Betrieb

Seite 162, Le Bonhomme: wie beschrieben, derzeit jedoch Bauarbeiten auf dem Platz und am Rathaus

Seite 169, Les Trois-Epis: wie beschrieben, Mittlerweile mit "Boulangerie" die Straße hoch und dann rechts

Seite 171, Munster: wie beschrieben

Seite 182, Le Markstein: wie beschrieben, viel Betrieb

Seite 184, Petit Ballon: alle Plätze wie beschrieben, "Sattel" mittlerweile ausgeschwemmt und sehr steinig, schräg, sehr schön mit wenig Betrieb, auf dem Gipfel oft Modell-Segelflug Betrieb.

Seite 187, Murbach: wie beschrieben

Seite 195, Thann: wie beschrieben

Seite 195, Bourbach-le-Haut, wie beschrieben, Koordinaten falsch, besser: E7.0297/N47.7952

Viel Spaß im Elsass

Thomas
Benutzeravatar
Colorado
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2002 - 12:49:16
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Asphaltpirat » 05.08.2006 - 08:53:44

Vielen Dank!
Wir fahren heute Mittag für einen Kurztrip zum Petit Ballon!

Hoffentlich wird das Wetter noch besser!



Bis demnächst



Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Beitragvon Asphaltpirat » 07.08.2006 - 10:20:34

Tja, hat leider nicht so hingehauen mit dem Wetter, weshalb wir bereits gestern abend wieder zurück gefahren sind.
Das ist halt der Nachteil an unserem wirklich kleinen Womo, wenn das Wetter nicht stimmt und man sich nicht etwas nach draußen Ausbreiten kann, wird es schnell ungemütlich.

Zu den von uns gesehenen Stellplätzen mit eigener Bewertung:

Seite 184, Petit Ballon:
Nein, das ist nichts für uns, zu viel los, wir mögen es einsamer!
Aber der Blick! Herrlich!
Tja, und die Ferme Auberge: Köstlich! Einfach, aber gut!

Seite 171, Munster:
Wäre für uns auch nur eine Notlösung, aber wenn jemand in der Stadt übernachten will und über ein ausreichend großes Womo verfügt, sicherlich optimal!


Seite 187, Murbach:
Ein wirklich toller und ruhiger Platz!
Haben sehr gut dort geschlafen!
Auch für uns, die wir oft mit den in WOMObüchern beschriebenen Stellplätzen (liegt am WOMO, nicht an den Büchern!!) nicht zurecht kommen, optimal!


Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Mit dem Wohnmobil ins Elsass

Beitragvon Schwedenopa » 08.10.2006 - 11:51:44

Hallo,

ein paar Anmerkungen von meiner letzten Elsass-Tour Ende September 2006:

Tour 4:
Seite 54, Saverne: Stellplatz an der Schlossmauer wie beschrieben, max. Aufenthalt 24 h. Man kann jedoch nicht mehr offiziell vor dem Camping Municipal übernachten. Ver- und Entsorgen ist möglich, aber zum Übernachten muss man schon auf den CP gehen.

Seite 58, Lutzelbourg: Wie beschrieben, jedoch würde ich dort höchstens 2 Wohnmobile für angebracht halten, keine 5 wie im Buch beschrieben.

Seite 59: Wenn man schon bis zum Schiffshebewerk fährt, kann man auch noch die paar Kilometer bis Niderviller dranhängen. Dort gibt es nicht nur eine sehenswerte Fayencenmanufaktur aus dem 18. Jh. (mit Fabrikverkauf), sondern auch am Bootshafen "Tannenheim" einen neuen Stellplatz! Er ist noch nicht ausgeschildert, aber man kann bereits gut dort übernachten. Toiletten gibt es auch, und in Absprache mit dem Hafenmeister kann man auch Stromanschlüsse, Frischwasser und Waschmaschine benutzen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon vpw » 11.01.2007 - 23:08:22

Seite 43, Gros Chene: wie beschrieben, allerdings liegen die angegeben Koordinaten mitten auf der N 63 (früher N419?) und auch nicht in unmittelbarer Nähe der Abzweigung zu Gros Chene

Bei meinem letzten Besuch im Spätherbst war das Parken auf der großen Wiese nicht mehr möglich, dafür waren Bauarbeiten für einen großen Parkplatz im vollen Gange (kurz vor dem Restaurant an der Zufahrstrasse aus südlicher Richtung)
vpw
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2005 - 18:40:31
Wohnort: Calla Aspa - also Asperg/BW

Beitragvon Womokiste » 11.01.2007 - 23:29:33

vpw hat geschrieben:
Seite 43, Gros Chene: wie beschrieben, allerdings liegen die angegeben Koordinaten mitten auf der N 63 (früher N419?) und auch nicht in unmittelbarer Nähe der Abzweigung zu Gros Chene

Bei meinem letzten Besuch im Spätherbst war das Parken auf der großen Wiese nicht mehr möglich, dafür waren Bauarbeiten für einen großen Parkplatz im vollen Gange (kurz vor dem Restaurant an der Zufahrstrasse aus südlicher Richtung)


Hallo miteinander,

wir waren auch im Herbst wieder dort. Wegen eines Volkslaufs (oder Wandertag) mussten wir ein wenig umdisponieren und haben etwas abseits auf einem der anderen Parkplätze gestanden.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon maang » 19.07.2007 - 16:02:50

Hallo, wir kommen von der Durchreise Elsass.

In Lutzelburg S. 57 steht ein kleines Verbotsschild bei der Einfahrt.
Uns hat aber eine alte Dame - grand Gendarm des Dorfes- gleich des Weges verwiesen.

In Hoenheim S 77 sieht der Platz ja wirklich super aus.
Von einsam keine Spur - tausende Badegäste pilgerten tags zum See. Wir waren 2 Nächte dort - weil wir uns an einem Vormittag Strassburg anschauten - in der Nacht war beidesmal der Oberrambazamba - die 1. Nacht war sogar eine megalaute Band auf der Wiese - bis 3 Uhr morgens Musik.
die 2. Nacht kamen nächtens um 11 einige Burschen - grillten bis morgens um 6 und drehten die Autos auf volle Musiklautstärke

also eher meiden - landschaftlich sehr schön - vielleicht ist es außer Saison viel besser

mfg maang
Benutzeravatar
maang
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.05.2004 - 20:23:28

Beitragvon maang » 21.07.2007 - 10:21:45

was ich zu Hoenheim noch schreiben wollte

die Zufahrtsbreite ist auf 2,10 m beschränkt. Man kann aber in der Mitte der Strasse - da ist ein Sockel, damit das Müllauto reinfahren kann - leicht hineinfahren.

lg
Benutzeravatar
maang
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.05.2004 - 20:23:28

Beitragvon otto » 16.10.2007 - 13:03:54

Seite 20 Tour 1:
WOMO-Stellplatz: Wissenbourg (Stadt)
geschlossen; jetzt Parkverbot für WoMo's

Seite 58 Tour 4:
WOMO-Picknickplatz: Lützelbourg
geschlossen; Einfahrverbot für WoMo's

Seite 150 Tour 9:
WOMO-Stellplatz: Eco-Musee
Parkgebühr: jetzt auf ? 5,50 / Nacht erhöht
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Mit dem Wohnmobil ins Elsass

Beitragvon bussybear » 29.05.2008 - 15:31:09

Seite 20 Tour 1:
WOMO-Stellplatz: Wissenbourg (Stadt) geschlossen; jetzt Parkverbot für WoMo's?
('no Camping Schilder im 'unteren Teil - Flussabwärts)
Toilette bei der Kirche geschlossen (verschlossen??)

WOMO Stellplatz am Freibad - mit Teppichstangen garniert (2,3m Durchfahrtshöhe)

dafür ist die Kirche in Altenstadt 'einen Besuch wert' :D :D :D
P bis3,5t, WC, Wasser ...
und der 15 min Bummel bis Wissembourg ist auch relativ romantisch
(Stand Mai 2008)
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
Benutzeravatar
bussybear
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2006 - 15:44:54
Wohnort: Bayern


Zurück zu Band 06: Mit dem Wohnmobil ins Elsass

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder