Pyrenäen, 2. Auflage, 2001

Link zum Band 20

Moderator: Mods

Pyrenäen, 2. Auflage, 2001

Beitragvon Bärchen » 10.09.2006 - 23:18:52

Hallo,

laut meiner Bücherei ist das tatsächlich die neueste Auflage. Hab nur einen Abstecher wegen der Tour de France gemacht, aber viele Leute meinten, dass sie ne Menge Stellplätze, die beschrieben sind, nicht mehr anfahren konnten. Scheint mir also Zeit für ne neue Auflage zu werden!?

S. 109, Baqueira: trostloser Großparkplatz mit einigermaßen viel Bautätigkeit im Umfeld. Wasser gibts an einem Brunnen auf dem Platz vor dem Haupteingang des Hotel Montara (oder so ähnlich), direkt neben dem Stellplatz bergauf. Da Baqueira offenkudig ein Wintersportort ist, ist im Sommer fast nichts an Infrastruktur vorhanden. Frische Brötchen musste ich etwas suchen, hab sie aber in ganz passabler Qualität in einem kleinen Laden in einer Appartmentanlage an der Straße Richtung Pla de Beret (50 Meter rechts nach dem Linksabbiegen Richtung Beret) gefunden (geöffnet ab 09:00 h, sonst in der Bar im gleichen Haus, da kann man Frühstücken aber auch frische Croissants und Baguettes mitnemen)

S. 188, Schluchten von Kakouetta: Im Vergleich mit dem was in den Alpen auch ohne Eintritt zu erforschen ist, eher enttäuschend und zudem wurde es um die Mittagszeit doch sehr schwül, echtes Dschungelfeeling eben. Auf dem Parkplatz haben wir nicht nur kostenfrei gestanden, sondern auch eine ruhige Nacht verbracht (Infrastruktur ist allerdings gleich Null, wenn man mal das kleine Restaurant am Eingang der Schlucht außen vor lässt)

S. 129, Lac dÓô: Die Wanderung haben wir wie beschrieben vorgefunden (war im August bei sehr hochsommerlichen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit, was aber den Andrang nicht schmälerte, also früh losgehen!). Die Nacht haben wir mit einigen anderen Womos sehr ruhig auf dem Parkplatz am Beginn der Wanderung verbracht. Der Honig, den die ältere sehr freundliche Dame am Wegesrand anbot, war wohl ein Reinfall. Schmeckte wie Langnese und sah auch bei genauem Betrachten nach Industrieware aus...

Die Pyrenäen waren auch bei diesem kurzen Abstecher ein Erlebnis!!

Grüße aus dem Rheinland :lol:
Nix wie weg!
Bärchen
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2006 - 08:31:46
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Womokiste » 25.09.2006 - 00:33:25

Hallo miteinander,

wir sind soeben auch von unserer Pyrenäen-Tour zurück und hatten die "aktuelle" 2001er Auflage dabei. Habe eben im Womo-Buch-Shop gesehen, dass im Feb. 2007 eine neue Auflage erscheint.
Eins vorweg. Eine Tour durch die Pyrenäen ist einfach klasse. Wir haben ?nur? einige Touren gestreift, aber das hat sich wirkliche gelohnt. Erstaunt waren wir über die Menge an Wohnmobilen, die wir auf der Tour gesehen haben und die gute Womo-Infrastruktur mit V/E und Stellplätzen. Über den Geschmack diverser (auch im Buch beschriebenen) Plätze könnte man, wie immer, trefflich streiten. Wir haben unsere Tour, anders als im Buch, an der Atlantik-Seite begonnen und sind dann zum Mittelmeer.


Tour 5
Bei der Einfahrt nach Andorra (von Spanien) sieht man gleich die Kontrollplätze des Zolls. Dort haben wir etliche Fahrzeuge gesehen, die kontrolliert wurden. Bei der Ausreise nach Frankreich war beim Zoll nichts los.
Einkaufen ? man muss aufpassen, was man kauft. Man sollte genau überlegen, ob man extra nach Andorra fährt. Die Preise sind nicht unbedingt günstiger als bei uns. Auf alle Fälle aber der Diesel ? unschlagbare 86 Cent !! Eingekauft haben wir gleich beim ersten Supermarkt hinter der Grenze. Der Laden war absolut chaotisch, aber hatte eine Riesenauswahl, meist an hochprozentigen Getränken und Zigaretten. Die Preise für Whiskeys etc. waren soweit ok, aber nicht so extrem unter den Preisen in franz. Supermärkten. Zu Zigaretten kann ich nix sagen. Wir rauchen nicht und sind auch keine Dealer für Freunde etc.
Also Preise vergleichen. Unser Extrembeispiel.: Ein kleiner Wildschweinschinken kostete im ersten Supermarkt um die 7 ?. In einem Laden unterwegs (da durfte man halt probieren) kostete das gleiche Teil über 15 ?.
In der Hauptstadt haben wir ansonsten nicht weiter geschaut, da wir ein absolutes Regenwetter erwischt hatten.

Womo-Stellplatz: Andorra-La-Vella ? sehr schwer zu finden, da in der Stadt ja an allen Ecken und Enden gebaut wird. Wir konnten auch nicht drauffahren. Der Platz war geschlossen.

Womo-Picknickplatz: Saint Miquel d´Engolasters ? das war ok, lediglich die Mengen an Produkten der Gummiverarbeitenden Industrie wiesen auf einen regen Verkehr hin??? Wegen der kühlen Temperaturen (knapp 8 Grad) blieb´s bei uns ruhig.

Womo-Stellplatz: Pas de la Casa ? hier tobt der Bär. Der SP war rappelvoll, bei dem Regenwetter war´s auf dem Schotter schön schlammig. Gleich daneben gibt´s einen Parkplatz mit Gebühr. Dort gibt´s auch eine V/E. Da die erste Stunde gebührenfrei ist, klappt das auch gut. In der Stadt gibt´s einen Supermarkt neben dem anderen. Die Franzosen kaufen dort Mengen aller möglichen Produkte ein?? Siehe Hinweis ganz oben.

Womo-Stellplatz: Ax-les-Thermes ? der Platz wurde verlegt. Richtung Tarcasson fahren. Am Ortsende geht´s links über eine Brücke. Dann wieder links. Hier kann man mit dem Womo stehen. Hinweistafel zur V/E am Campingplatz gibt´s auch. (siehe auch Tanja´s Info

Tour 6
- Womo-Stellplatz: Labouiche ? ?Caravaning interdit?

Tour 7
Womo-Stellplatz: Baqueira ? Parkplatz vorhanden. Als wir durch den Ort fuhren, wurden dort Zelte für eine Großveranstaltung aufgebaut.

Womo.Wanderparkplatz: Pas de Beret ? hier können ?verwegene Naturen?, so wie Herr Engel gerne schreibt, sicher am Rande des riesigen Parkplatzes übernachten.

Tour 8
Bagnères-de-Luchon ? SP mit V/E. Der war aber derart schäbig, dass wir gleich weitergefahren sind.

Von hier aus kann man einen ?Kurztripp? nach Spanien unternehmen. Über den Coll de Portillon nach Bossòst. Dort standen wieder viele Franzosen mit ihren Womos und kauften ein. Und tankten auch dort. Diesel kostete 96 Cent (an den franz. Supermärkten der Region lag der Preis bei 105 Cent.) Dann über St. Béat. wieder zurück nach Bagnères.

Tour 9
Wanderung zum Lac d´Oô ? Auf dem Parkplatz, von dem man die Wanderung beginnt, kann man sicher auch Übernachten.

Tour 10
Lourdes ? der Stellplatz ist gut ausgeschildert. Wir haben allerdings abseits geparkt. Man kann trefflich drüber streiten, ob man sich der Pilger-Maschinerie aussetzen muss. Ich wollte es aus beruflichen Gründen. Aber wenn man für sich selbst ein ?ruhiges? Plätzchen finden will, ist man hier meiner Meinung nach fehl am Platze. Da gefallen uns die kleinen Kreuzgänge in diversen Klöstern (z.B. St. Bertrand de Comminges).

Womos-Stellplatz Cauterets. Ein schäbiger Womo-Stellplatz wie er im Buche steht. Sorry, aber so ein geteerter Platz, fast ohne Schatten, mit ?Dauercampern?, die Roller, Räder, Mopeds, Leinen mit Wäsche etc. um ihr Womo bauen muss ich nicht haben. 6 ? kostet der ?Spaß?. Da zahle ich lieber das doppelte, stehe auf einem kleinen CP (gleich der erste rechts vor dem Ortseingang über eine Brücke). Dort habe ich eine nette Wiese, Platz um mich herum, kann duschen ?? Herz, was will ich mehr? Aber es lohnt auf alle Fälle. Wenn man weiter zum Pont d´Espagne fährt, gibt´s eine schöne Wanderung zum u.a. Lac de Gaube. Für ?Fusskranke? mit Kabinenbahn und Sessellift zu erreichen.

Tour 12
Womo-Stellplatz Gavernie ? Lieber Herr Engel, hier hat sich seit Ihrem letzten Besuch (der in der bislang letzten Auflage des Womobuchs erfasst wurde) einiges geändert. Zufahrten für Womos in´s Dorf nur noch zum Campingplatz. Der Parkplatz im Ort ist für Womos gesperrt. ABER: Am Orteingang stehen freundliche Mitarbeiter, die vier Euro kassieren und ein Parkticket aushändigen. Dann kann man auf der rechten Seite entlang der Straße parken. Zum Übernachten geht´s dann noch etwa 1,5 km weiter bergaufwärts. Dort gibt´s auf der linken und auf der rechten Seite die Möglichkeit zu Übernachten, sowie zur Ver-und Entsorgung. All inclusive.

Die Weiterfahrt zum Port du Boucharo endet nach etwa 10 km auf einem Parkplatz. Zu Fuss kann man allerdings weitergehen.

Womo-Stellplatz Laruns ? alles ok.

Womo-Stellplatz Gourettte - keinen Strom gesehen


Etwas weiter zurück hat Tanja HIER auch noch etwas gepostet.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Band 20: Pyrenäen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder