Languedoc - Roussillion 2. Auflage 2003

Link zum Band 22

Moderator: Mods

Languedoc - Roussillion 2. Auflage 2003

Beitragvon Womokiste » 09.03.2005 - 19:51:26

..... diesmal wenigstens eine aktuellere Ausgabe :wink:

Tour 1 - Aigues Mortes - ausgewiesener Platz it V/E

Tour 2 - Phare L´Espiguette - Schranke
- La Grande Motte - ausgewiesener Stellplatz mit V/E
- Palavas-les-Flots - auch im Februar gutbesucht, V/E vor der
Schranke
- Villeneuve-Maguelone - frisch geschottert, aber einsam

Tour 3 - Gruissan - mehrere Stellplätze, ausgeschildert und gut zu
finden nach Blick auf die Stadtpläne am Ortsrand
der Platz "4 vents" am Hafen war Ende Februar mit über
30 Womos belegt - u.a. mit festgeketteten Moppeln :cry:
der offizielle Platz Gruissan Plage ist ok
den Strand-Parkplatz haben wir nicht gefunden
- Bages - dort haben wir nichts gefunden. Die Weiterfahrt an
den Etangs vorbei lohnt. In Peyria-de-mer gibt es
gegenüber des Tennisplatzes einen Womo-P mit enger
Zufahrt.

Tour 7 - Kloster Fontfroide - auch hier jetzt Verbotsschilder
"Campin Caravaning interdit"

Tour 13 - Remoulins - P am Ortsrand (Gardonufer) mit ausgew.
Womoplätzen
- Comps - gesperrt wegen umfangreicher Bauarbeiten
im Uferbereich (Hochwasserschutz ?)

Das waren die Neuigkeiten während unserer Tour Ende Feb./Anfang März.

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Womokiste » 11.04.2005 - 09:16:32

..... wie schnell sich alles ändern kann.....

Freund von uns waren vor zwei Wochen in Südfrankreich und standen am Parkplatz

Tour 2 -
- Villeneuve-Maguelone - frisch geschottert, aber einsam


vor der Zufahrt, an der eine frisch einbetonierte "Teppichstange" stand.

Schönen Tach noch wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon tanja » 02.06.2005 - 11:33:17

hier meine korrektur aus dem vergangenen jahr (juli 2004):

Womo-Badeplatz: La Grande-Motte (Point-Zero), s.40: Parkgebühr kann nur mit der französischen CB (Carte Bancaire) bezahlt werden. Für deutsche also etwas schwierig! Kosten: pro Nacht ca. 4EUR, tagsüber nach Zeit.

Womo-Badeplatz: La Grande-Motte (Le Grand Travers), s.40: Der Platz war durch eine Schranke abgesperrt und von Gitanes belagert. Vielleicht ist das auch nur zeitlich begrenzt so?

Womo-Badeplatz: Narbonne Plage (Creneau naturel), S.57:Kosten: 6,10Eur/24h

Womo-Picknickplatz Duilhac, S.98: unverändert schön, Entsorgung über Bodenablauf, Womo-Waschplatz mit Bürste, alles kostenlos. Auch der Tip mit der Auberge-du-vieux-Moulin war ganz hervorragend!

Womo-Wanderparkplatz Chateau de Peyrepertuse, S.98: unverändert. Auch auf den kiesflächen der entgegengesetzten Kehren steht man schön und weniger einsehbar.

Womo-Badeplatz Jura 2, S.15: der Platz in Nevy ist inzwischen gesperrt worden (womo-verbotsschild). Plätze in Baume les Messieurs vor dem CP und auf der anderen Bachseite gibt es unverändert.

Womo-Stellplatz Villeneuve-Maguellone, S.42: unverändert. Nachts kostenlos ca. 20. -9.00Uhr.

Baden an der Ermitage de Saint Antoine: S 101: Direkt unter der Ermitage ist das Baden möglich, und wunderschön, aber nur wenn man richtig klettern will (acces dangereux)! Der Weg ist sehr steil und man muss sich bewusst sein, dass da unten kein flaches Plätzchen ist, um seine Sachen zu lagern! Umziehen ist nur auf den Felsen im Fluss möglich. mit Kindern unter 12 würde ich das nicht empfehlen! Die Zufahrt ist für größere Womos (alles über Campingbusgröße!) gesperrt. Radfahren ist dagegen ganz toll vom (Nacht?) Ppl in Cubieres (von den Gorges kommend an der T-Kreuzung rechts, ca. 300m auf der linken Seite) möglich, man fährt ca. 1,5-2 Std Hin- und zurück, die Steigung ist zwar merklich, aber für jedermann zu bewältigen (Testfahrrad: 15-Jahre altes Mädchenfahrrad, 6-Gang)
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon Womokiste » 25.09.2006 - 01:12:10

Hall miteinanander, hier noch ein paar Infos.....

Tour 4
- CP Criques des Porteils ? es gibt jetzt auch spezielle Womo-Plätze. Wir haben vier Euro mehr bezahlt und hatten dann Meerblick.

Tour 8
- Lac du Salagou ? da gibt´s ja wirklich genügend Auswahl an Plätzen. An einigen Parplätzen steht jetzt aber nicht nur der Hinweis auf ?Camping sauvage interdit? sondern auch ein mehrsprachiges Schild mit ?campingcaravaning interdit? ?. Mit Ausnahme der ausgewiesenen Stellplätze. Und die gibt´s ja zur Genüge.

Tour 13
- Uzès ? Promenade Racine ? Der Parkplatz wurde jetzt etwas ?verlängert?. Am hintern Ende rechts gibt´s auch eine Toilette. Bei unserem Besuch war nur das Herren-WC geöffnet. Augen zu und durch - ;-)

- Collias ? Badeplatz ok. Die Wanderung entlang des Gardon auch. Wenn man/frau ein Stück unterwegs war, erinnert es ein wenig an das Isarufer in München ? Nackerte am Kieselstrand.

- Comps ? weiterhin einer unserer Lieblingsplätze, da zum Glück immer noch nichts parzelliert ist. Die vielen Bäume sorgen für den entsprechenden Abstand zum Nachbarn. Laut Hinweis-Tafel an der Ver-/Entsorgungsstelle: 3 ? für V/E (zu zahlen im Mairie) und 5 ? für Ü/V/E (wird kassiert, wenn einer kommt)


Das war´s soweit......
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Languedoc - Roussillion 2. Auflage 2003

Beitragvon buttercake » 03.06.2008 - 19:48:41

Obwohl es mittlerweile eine neue Auflage gibt, möchten wir an dieser Stelle ein kleines Update unserer gerade gemachten Erfahrungen weiter geben:

Tour 13

S. 192 Uzès ( Promenade Racine )

fast unverändert schöner, nachts ruhiger SP, im Gegensatz zu anderes lautenden postings und dem von der Touristeninfo herausgegebenen Stadtplan haben wir keine Toilette gesehen.
Wir haben ganz am Ende des öffentlichen Parkplatzes dezent, also ohne Campingverhalten zwei Tage gestanden ( die Zufahrt zur eigentlichen Promenade Racine ist mittlerweile gesperrt ) und das nette Örtchen in aller Ruhe erkunden können. Markt auf dem Place aux Herbes ist übrigens Mittwoch und Samstag.
Wir folgten einem Restaurant-Tipp des Buches, besuchten das Restaurant d’Entraigues und erlitten leider auf der ganzen Linie Schiffbruch. Sowohl das Essen als auch der Service ließen durchgängig bei vier Personen nicht nur zu wünschen übrig, sondern waren z. T. richtig miserabel! Wenn wir nicht gerade einen schlechten Tag des Restaurants erwischt haben, wäre die Überprüfung seiner Empfehlung Herrn Gréus dringend angeraten.
Vielleicht ist in der neuen Auflage 2006 des Buches aber auch bereits eine Änderung vorgenommen worden.

S. 199 Collias
unverändert schön, nachts traumhaft ruhig
Die Zufahrt zum Parkplatz hat sich möglicherweise verändert; der Rückweg hinter der Brücke scheint nicht mehr zu existieren bzw. ist gesperrt.

S. 200 Comps
der offizielle Platz ist erweitert worden.
Hinter der Durchfahrt durch die Stierkampfarena rechts halten, am Bouledrome vorbei und dann wieder links.
Im Gegensatz zum weiterhin existierenden, wirklich schönen Platz unter Bäumen direkt am Gardon steht man hier z. T. von einer hohen Mauer umgeben auf einem schattenlosen Platz. Toiletten, V+E vorhanden. Leider haben wir die Gebühr nicht notiert. Sorry!
V+E sind aber auch ohne Übernachtung frei.

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 792
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Band 22: Mit dem Wohnmobil durch Languedoc und Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder