Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon karl2009 » 16.04.2010 - 11:34:40

Hallo zusammen
Bin absuluter Neuling
Ich war gestern beim TÜV (Hu/ASU/Gasabname) und habe die Gasprüfung nicht Bestanden!
Laut tüv Soll woll irgend wo eine Verschraubung lose sein .
Die Verbraucher wären Ok .

Ich habe mir Lecksuchspray besorgt nun weis ich aber nicht wo ich suchen soll .
Bitte um hilfe

mfg
Karl
karl2009
Mitglied

Re: Gas Prüfung nicht Bestanden was tun Hilfe

Beitragvon woming » 16.04.2010 - 12:06:48

karl2009 hat geschrieben:...beim TÜV (Hu/ASU/Gasabname) und habe die Gasprüfung nicht Bestanden!
Laut tüv Soll woll irgend wo eine Verschraubung lose sein .
Die Verbraucher wären Ok .
Ich habe mir Lecksuchspray besorgt nun weis ich aber nicht wo ich suchen soll .

als Laie im Gasbereich sollte man dort nicht selber anfangen herum zu schrauben !?!

allgemein:
Die Gasleitungen müssen (mit Rohr-Schellen) fixiert sein.
evtl meinten die, dass eine dieser Fixierungen lose/ab ist.

Mirt Lecksuchspray (Seifenlauge geht auch) kann man die Rohrverschraubungen
besprühen und sieht dann, wo es blubbert/undicht ist.

Das hätteste vor Ort den Prüfer fragen sollen,
hier im Forum weis natürlich niemand, was konkret der Prüfer damit meinte.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon karl2009 » 16.04.2010 - 12:17:22

Hallo
Erstmal vielen Dank für die schnelle antwort !

Der Prüfer sagt
mir das ich die verschraubungen an der gasanlage mit lecksuchsprey überprüfen Soll.
Wo überall finde ich nun rohrverschraubungen ?

mfg
Karl
karl2009
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 16.04.2010 - 13:49:44

Hi Karl,

bei allem Respekt: woher sollen wir denn das wissen? Du stellst uns ja noch nicht mal dein Womo vor, also wenigstens Typ und Baujahr. Mach den Gaskasten auf und schau dir die Leitungen an. Am anderen Ende an den Sperrhebeln i.d.R. in der Küche kriegst du sie wieder zu sehen, dazwischen laufen die hinter Schränken, Zwischenboden etc..
Der Prüfer muß da schon etwas genauer werden. Im übrigen (Tip kommt jetzt zu spät): laß die Gasprüfung bei einem Womohändler durchführen, der kann dann gleich die ein oder andere kleine Reparatur durchführen. DerTÜV-Mann hat halt Druckabfall festgestellt, ohne nachzuforschen, wo der passiert.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 16.04.2010 - 16:10:11

Tja - da heißt es suchen.
Ich kenne Dein Womo nicht.
Wo wohnst Du - vielleicht kann Dir ja der eine ofder andere helfen. Mein Womo-Zubehörfritze hätte bestimmt gesucht und sie auch gefunden...

Also: Mach mal Fotos von allen Verschraubungen die Du findest...
Direkt an der Flasche, dann muss am Verteiler und an jedem Verbraucher was sein, wenn Du Pech hast findet sich noch eine versteckte dazwischen, was ich aber nicht glaube.

Lecksuchspray ist ok.

Ersetzt aber ide Prüfung nicht.
Wurde in letzter Zeit ein Gasgerät ausgebaut?
War etwas defekt?
Eigenes Vorgehen:
Alle Verteiler schließen, Flasche auf, Flasche zu, Manometer ablesen, wenn kein Druckabfall innerhalb 15 Min dann ist der Bereich dicht.
Verteiler Schalter absprühen.
Dann nacheinander einzelne Verteiler auf und vor öffnen des nächsten schließen. Jeweils 15 min warten.
Es kann natürlich auch mal ein Ventil zum Verbraucher defekt sein.

Versuchs mal so.
Wenn du nichts findest - geh zu einem Flascghner Deines Vertrauens!
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Scout » 17.04.2010 - 00:53:39

Hallo!
Die Gasprüfung lässt man sinnvollerweise in einer Womowerkstatt machen.
Der dortige Prüfer hätte die Verschraubung gleich festgezogen.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon karl2009 » 19.04.2010 - 15:40:00

Hallo Zusammen

Sorry Besitze ein Womo von Frankia Baujahr 1990 auf Fiat Ducato 2.5 TD /92 Ps mit Luftfederung.
So das zum thema Wohnmobil ! Über mich gibt es nix zu sagen.

Vielen dank für die hilfe und für die" DUMMEN SPRÜCHE " bedanke ich mich auch :D

mfg
Karl
karl2009
Mitglied

Beitragvon tomtom » 19.04.2010 - 15:44:12

Von mir gecancelt
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon werni » 19.04.2010 - 15:57:10

Hallo.

Lecksuchspray ist schon in Ordnung, es geht auch billiger mit Spühlmittel. :D
Grundsätzlich aber sollte gelten, Finger weg von der Gasanlage. Nur den Fachmann ran lassen, das ist jedenfalls für mich das oberste Gebot. :!:
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 22.04.2010 - 18:45:19

karl2009 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Über mich gibt es nix zu sagen.

Moin Karl,
das imponiert mir.
Dein Problem ? Ich versuchs mal mit meinen Worten:
Also die Gasprüfung besteht unter anderem darin, das Gasrohr von der Gas-Flasche abzunehmen und mittels Pumpe mit Manometer einen bestimmten Prüfdruck im System aufzubauen. Bleibt dieser Prüfdruck dann für eine bestimmte Zeit bestehen, ist alles dicht. Wenn nicht, gibt irgendwo ein Leck, eine undichte Stelle, aller Erfahrung nach und in der Regel an den Verschraubungen, es sei denn die Kupferleitungen wären durchkorrodiert (Kannste Vergessen) also:
Du nimmst Dein Leckspray, öffnest zunächst Deinen Gaskasten, öffnest die angeschlossene Gasflasche: Damit baut sich in der Leitung Gasdruck auf - Vorsicht mit offener Flamme - , dann sprühst Du den Druckverminderer an den Schraubanschlüssen ein (Der darf höchstens 10 Jahre alt sein, steht drauf, sonst wechseln) und dann folgst du der Kupferrrohrleitung in Deinem wohnmobil, als nächstes gehts wahrscheinlich zum Gasverteiler in der Küchenzeile mit der Verteilung zur Heizung, zum Kühlschrank, zum Herd alle Schraubverbinungen einsprühen, da wo es Blasen gibt, Schrauben nachziehen, wenn es der Verteiler nicht ist, dann an den Anschlüssen der Verbraucher: Heizung, Herd, und Kühlschrank.
Viel Spass + gib Laut wenn Du es geschafft hast.
Gud gohn Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Wurlitzer » 22.04.2010 - 23:51:12

Hallo Leute,
denke mal Karl war ne "Eintagsfliege" er kommt nicht wieder
karl2009 hat geschrieben:Vielen dank für die hilfe und für die" DUMMEN SPRÜCHE " bedanke ich mich auch :D

Er hat sich seit dem auch nicht mehr angemeldet......
Falls Karl nochmal kommen sollte..... Letzte Anmeldung 19.4.10 15:41 Uhr
Lies dir doch einfach mal in Ruhe die einzelnen Antworten durch, keiner möchte dich verarschen!
Gut Ding will Weile haben.
Finde persönlich, daß so ein Abgang, ohne weiter hier im Forum nachzuschauen(Hoffe doch du schaust nochmal!) unter aller "edit" :D ist. Frag deinen "edit" :D in Zukunft und nicht hier imForum. Finde du bist es einfach nicht "edit"
Sorry an alle anderen hier imForum, aber"ich" finde solche neuen User einfach "edit" :D !

Trotzdem
Viele Grüße Wurlitzer (falls ich mich geirrt haben sollte und Karl2009 ist ein Netter, sorry! Laß mich gerne davon überzeugen...)

"edit" :D von mir selbst und auf Wunsch lieber Forumsmitglieder am 27.4.10(möchte doch nun wirklich nicht anecken!)
Zuletzt geändert von Wurlitzer am 27.04.2010 - 22:38:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Wurlitzer
Mitglied

Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Beitragvon Wurlitzer » 23.04.2010 - 00:38:28

tomtom hat geschrieben:Von mir gecancelt

ich weiß nicht was du gecancelt hast......,

aber ich glaube/vermute wir waren auf einer Wellenlänge... :lol:

Nur:
Ich habe immer irgendwie das Problem, daß ich schreibe/sage was ich ich denke. Damit ecke ich oft an, aber zu Flüstern liegt mir dabei überhaupt nicht. Mußte mich wegen meiner Äußerungen auch schon oftmals entschuldigen, wenn ich etwas wirklich mal falsch eingeschätzt hatte. Habe auch damit, "mich zu Entschuldigen", kein Problem!
Aber...."edit" :D stinkt zum Himmel.... und damit hab ich ein Problem.
Bitte schreib doch nochmal deinen gecancelten Text, wenn du es nicht öffentlich machen willst würde es mich per PN interessieren! War leider nicht so schnell, daß ich deinen Text lesen konnte!

Gruß Wurlitzer

"edit" :D von mir selbst und auf Wunsch lieber Forumsmitglieder am 27.4.10(möchte doch nun wirklich nicht anecken!)
Zuletzt geändert von Wurlitzer am 27.04.2010 - 22:42:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Wurlitzer
Mitglied

Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Beitragvon martin1 » 23.04.2010 - 05:44:41

Hallo,
der Tenor der Stellungnahme ist wohl, dass Karl nicht die Gasprüfung nicht bestanden hat, sondern die "Aufnahmeprüfung". Sonst kann ich mir nicht erklären, dass jemand oder seine Verhaltensweise "zum Himmel st...." oder "Sche..." ist.
Dabei hat er nichts weiter erklärt, als dass er sich für die Hinweise bedankt, einerseits, und auf dumme Sprüche verzichten kann, andererseits. Falls sich jemand wegen "dummer Sprüche" angesprochen fühlt, kann er ja darüber nachdenken, warum. Alle anderen können sich bedankt fühlen. Wo ist also das Problem? Ich persönlich habe keine dummen Sprüche gefunden, außer vielleicht, dass er "alles" hätte anders machen sollen. Na ja, das hört man ja auch nicht so gerne ...
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass hier im Forum zwar einerseits großzügig geholfen wird, mit wirklich großer Hilfsbereitschaft. andererseits aber - vor allem neue Poster und solche, die nicht zur "Clique" gehoren - genau beäugt und beurteilt und im Zweifel auch "verurteilt "werden. Ich bin der Meinung, niemand hat eine Bringschuld, zu beweisen, dass er nicht "Sch..." ist ...
Und wenn jemand das schon kennt, dass er Fehler macht und sich auch entschuldigen muss, wieso muss man dann andere für vermeintliche Fehler so unter der Gürtellinie angehen?
Wobei ich bei mir wäre. Wieso schreibe ich das alles? Warum lehne ich mich mal wieder für jemand anderen aus dem Fenster, der vielleicht gar nicht mehr wiederkommt? Ich mag dieses Forum, und inzwischen "kenne" ich auch Einzelne bzw. die, die viel schreiben. Und irgenwann "mag" man auch die Menschen. Aber eine Frage bleibt, und stellt sich immer wieder mal: wieso reagieren viele oder einige so empfindlich, wenn mal ein "Neuer" selbst empfindlich auf die eine oder andere Ruppigkeit reagiert?

Wie auch immer: Menschen machen Fehler, aber sie sind nicht "Sch...", und sie "stinken nicht zum Himmel". Daran liegt mir etwas, darum schreibe ich das, das hat was mit dem Menschenbild zu tun, das man hat, und wie man auch im Zweifel mit sich selbst umgeht: und welche Beurteilung durch andere man fürchtet.

Und ich plädiere für "Geduld" mit neuen Forums-Mitgliedern, wenn sie ebenso empfindlich reagieren wie einige "ältere" Mitglieder. Und einige Forums-Mitglieder machen das ja auch und versuchen immer wieder, zu vermitteln.

Gruß, Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.04.2010 - 07:31:04

Wurlitzer hat geschrieben:.....Finde persönlich, daß so ein Abgang, ohne weiter hier im Forum nachzuschauen(Hoffe doch du schaust nochmal!) unter aller S.. ist. Frag deinen Arzt in Zukunft und nicht hier imForum. Finde du bist es einfach nicht Wert, daß man dir Antworten gibt.............
Sorry an alle anderen hier imForum, aber"ich" finde solche neuen User einfach schxxxe!

Hi wurlitzer,
wie bist du denn drauf?
Ob sich karl2009 angemeldet hat oder nicht, spielt doch gar keine Rolle - in diesem Forum kann man bis auf ganz wenige Ausnahmen alles lesen, auch wenn man nicht angemeldet ist.
Wenn man sich hier anmeldet, dann tritt man keinem Club bei. Internet-Foren sind auch dazu da, einfach mal ne Frage zu beantworten, ohne dass sich der Fragesteller gleich mit dem Forum verbrüdert. Schau dir mal an, wieviele User hier nur einen oder zwei Beiträge verfasst haben. Die Kommentare zum Beitrag von karl2009 ware gewiss nicht bösartig, was man von deinem Beitrag nicht sagen kann, jedenfalls ist das meine Meinung. Daher fände ich es nett, wenn du, nun mit einem Tag Abstand, mal in dich gehst und überlegst, ob man das wirklich alles so formulieren musste. Denn in diesem Forum ist auch ein "edit" der eigenen Beiträge möglich.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Seekater » 25.04.2010 - 19:53:43

Liebe WoMo-Freunde, Neulinge und Erfahrene,

nach Wurlitzers Entgleisungen versuche ich 'mal einen Neustart dieses Thread.

Hier in diesem Thread ist mir vieles unklar. Die geschriebenen Zeilen lassen sachlich nur wenig nachvollziehen, warum wer wie (außerhalb der sachlichen Ebene) reagiert hat:

karl2009 hat geschrieben:Vielen dank für die hilfe und für die" DUMMEN SPRÜCHE " bedanke ich mich auch :D
Hallo Karl,
bis zu Deiner Bemerkung über die dummen Sprüche, kann ich nichts feststellen, was ich auch als dummen Spruch empfinden würde. Was meinst Du konkret mit dummen Spruch ?
Ich hoffe Du hast die Größe Wurlitzers Entgleisung zu ignorieren - der Moderator hat ja auch schon deutlich hierzu Stellung genommen. Mich würde an Dir jedenfalls interessieren, warum Du bereits oben im Thread Dinge als "dummen Spruch" empfunden hast. Natürlich ist dies schon wieder etwas persönliches, von dem ich auch verstehen kann, daß Du persönliches nicht weiter hier in der Öffentlichkeit äußern willst.

karl2009 hat geschrieben:......Sorry Besitze ein Womo von Frankia Baujahr 1990 auf Fiat Ducato 2.5 TD /92 Ps mit Luftfederung.
So das zum thema Wohnmobil ! ........
Vielen dank für die hilfe ......

mfg
Karl
hat denn der ausgeprägt und umfangreich vorhandene sachliche Teil der Antworten, Dir in irgendeiner Weise geholfen ?
Hast Du ein besseres Verständnis für das Problem der Undichtigkeit gefunden ?
Wie willst Du das Problem lösen: Eigeninitiative oder Werkstatt ?
Oder hast Du noch weitere Fragen ?

Hoffnungsvolle Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Nächste

Zurück zu Gasversorgung