Gasflasche / Gastank

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasflasche / Gastank

Beitragvon Gast » 18.07.2003 - 08:54:21

Hallo zusammen! Ich habe an Bord meines WOMO 2 Gasflasche, eine von SHELL/ESSO, die 2. ist eine französiche Flasche, die ich in jedem Supermarché in F austauschen kann. Ich habe mich zu dieser Lösung entschieden, weil in F das Propangas ca. 30% billiger ist, als in CH. Nun habe ich im Forum gelesen, dass Gastanks von Wynen-Gas an vielen Tankstellen europaweit mit GPL gefüllt werden können und ich meine GPL ist noch preiswerter als Propan. Nun mein vielleicht etwas dumme Frage: Wie viele Liter fasst denn eine 11 kg Flasche. So kann ich mir die Kalkulation machen, ob und bis wann sich diese Investition eines Gastankes bezahlt macht. Gibt es Probleme mit dem Zünden bei tieferen Temperaturen? Gibt es Probleme mit den Brennern, wenn nicht Propan verwendet wird? Ich hatte mal beim TRUMA-Boiler ein Problem und da sagte meine Servicestelle, das liege am franz. Gas. Ich dürfe nur SHELL-Propan verwenden. Dabei fahren in F x-tausend WOMO mit den Gasflaschen aus den Supermarchés.  ;D  Grüsse Benjami
Gast
 

Re: Gasflasche / Gastank

Beitragvon Gimmund » 18.07.2003 - 09:28:21

Hi Benjamin,<br>meine Tankflasche fasst 23 ltr. Ist so gross wie eine 11kg Flasche, aber viel schwerer, kommt wohl von ihrem "Kragen" am Hals, der die Armaturen schützen soll. Dafür brauche ich natürlich nur eine Flasche mitzunehmen, wenn ich weiss, ich fahre in eine Region, wo es problemlos GPL gibt. Das Teil kostet heutzutage ca. 240 - 280 Euro, je nachdem ob sie von oben oder von der Seite befüllt wird. Es soll Tankwarte geben, die nur befüllen, wenn die Flasche im Flaschenkasten steht - ich habe das selbst aber noch nicht erlebt. Um diesen Betrag durch Gas einzusparen muss man ganz schön viel tanken. Man muss in die ganze Berechnung auch das "Mehr an Komfort" mit einbeziehen - und wieviel das einem wert ist.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflasche / Gastank

Beitragvon wm-user » 21.07.2003 - 11:07:36

Tankflaschen sind wohl auch deswegen schwerer,<br>weil sie eine interne Füllstand-Begrenzung haben<br>(vermutlich mit Schwimmer-Ventil).
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder