LPG/GPL

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

LPG/GPL

Beitragvon kintzi » 15.05.2008 - 19:13:00

Hallo, habe Wynens grüne Tankflasche, fest montiert u. mit Aufkleber in allen europ. Sprachen. Waren 4 Wochen in Südfrankreich, Gasversorgung an den Tankstellen bis auf eine Total-Tanke kein Problem, bei letzterer war der Tankstellenbetreiber auch für Geld u. gute Worte nicht bereit, Gas abzugeben. Literpreise für GPL in F 6-8 Cent teuerer als bei uns. Hier 68 F 74-76 Cent/l Gruß Richi
kintzi
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 15.12.2006 - 00:18:07

Re: LPG/GPL

Beitragvon MotoWitsch » 15.05.2008 - 19:26:28

Hallo,

...machst du beim Tanken dann den Haupthahn zu, oder lässt du ihn offen ?


Grüsse Motowitsch
MotoWitsch
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2007 - 12:32:18

Re: LPG/GPL

Beitragvon sedat » 15.05.2008 - 20:41:42

MotoWitsch hat geschrieben:Hallo,

...machst du beim Tanken dann den Haupthahn zu, oder lässt du ihn offen ?


Grüsse Motowitsch


ich bin zwar nicht Richi aber habe auch eine Tankflasche am Board, ich drehe den Haupthahn von der Flasche beim betanken immer zu.

@Richi
Wir haben letztes Jahr eine Tour durch Frankreich, Spanien und Portugal gemacht und überall min. einmal getankt, nie Probleme gehabt obwohl eine rote Tankflasche.

Gruß, Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Re: LPG/GPL

Beitragvon mj » 15.05.2008 - 21:13:32

Hallo,
wir haben auch schon mehrfach in F, D und Lux getankt, obwohl wir eine Alugastankflasche haben.

War nie ein Problem, auch wenn der Tankwart selbst Hand angelegt hat.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: LPG/GPL

Beitragvon kintzi » 15.05.2008 - 23:00:54

Hallo, hatte nur an der einen Tankstelle nichts bekommen,wahrscheinlich war der Mann nicht ausreichend informiert. Ansonsten keine Probleme.Aus den Foren habe ich aber gehört, daß es manchmal in Italien Schwierigkeiten geben kann. Von der Vorschrift in Deutschland, nur Gastanks ortsfest betanken zu dürfen, weiß z.B. der GTÜ hier nichts, er hat bei der Gasprüfung, die zusammen mit HU u. AU beim Fahrzeug meines Freundes durchgeführt wurde, die nicht festgeschraubte grüne Wynen abgenommen, von der ortsfest-Bestimmung wußte er nichts. @MotoWitsch u. Sedat: Muss man das Flaschenventil beim Betanken schließen u. warum? Habe ich bisher nicht gemacht. Danke im Voraus für die Antwort. Gruß Richi
kintzi
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 15.12.2006 - 00:18:07

Re: LPG/GPL

Beitragvon sedat » 16.05.2008 - 19:35:33

Hallo Richi
Ich drehe den Haupthahn der Flasche beim betanken deshalb immer zu, weil die Möglichkeit besteht dass u.U. Gas aus der Flüssigphase in die Verbraucherleitungen gelangen kann. Das könnte im besten Fall zur Störung im ungünstigsten zum Schaden an den angeschlossenen Geräten führen.
Ausserdem habe ich großen Respekt vor Gas, wenn ich beim betanken die Vereisung an der Flaschenhals sehe und beim abziehen das zischen höre. :)
Manche fahren auch mit offenen Flaschen was ich nie machen würde auch wenn es unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist.
Gruß, Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Re: LPG/GPL

Beitragvon kintzi » 16.05.2008 - 21:32:25

Hallo Sedat, herzlichen Dank. Argument leuchtet ein, werde ich zukünftig auch machen. Gruß Richi
kintzi
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 15.12.2006 - 00:18:07


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder