Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon didifon » 27.10.2009 - 12:23:24

Hallo Lutz K12 Wir besitzen seit einiger Zeit diese ALU GASTANKFLASCHEN von gleichnamiger Firma.Habe diese auch eingebaut . Die Höhe kann durch abschrauben der Tragehalterung verringert werden, wahr bei mir nicht erforderlich.Das Einbauen ist eigentlich einfach !! Das Betanken ist wahrscheinlich der Grund warum" darüber hier im Forum "wie schon des Öfteren gefagt wurde , nicht geschrieben wird.Das Betanken dieser Flaschen ist in Deutschland nicht überall an LPG Tankstellen erlaubt.Wir wohnen in Belgien und von daher ist es für uns kein proplem die Alugastankflaschen zu Füllen. Habe aber auch schon des öfteren in Deutschland an LPG Tankstellen nachgetankt,allso geht doch !!! Wir finden die Tankflaschen einfach toll ,tanken wenn wir brauchen und wenn wir wollen. :D :D :D
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2009 - 12:22:52

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Charly49 » 28.10.2009 - 15:21:19

Hallo Didi,
kannst Du mal schreiben was die Alu-Tankflasche in Belgien kostet? Ich habe mittels Google einen Häändler gefunden, der aber leider keine Preise nennt.
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon didifon » 28.10.2009 - 21:35:00

Hallo Charly 49 Die ALUTANKFLASCHEN gibt es so leider nicht in Belgien.Ob ich hier Preise veröffentlichen darf weiß ich leider nicht,lassen wir es lieber. Die Preise kannst du aber selbst anfragen bei http://www.ALUGAS.Bad Sobernheim.de Ansprechpartner ist dort Herr Vetter . Wir haben dort gegen Barzahlung 2 dieser Tankflachen incl.allem Zubehör gekauft. Die Leute dort sind sehr nett und Antworten auch auf Anfrage . :D :D
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2009 - 12:22:52

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Gimmund » 28.10.2009 - 21:45:41

Wenn ich mich recht erinnere, waren das 250€ für die einzelne Tankflasche und 400€ für den Doppelpack.

Die Tankflasche wird auf den Seiten von Alu-Gas nicht beworben, da sie hier in D offiziell nicht betankt werden darf.
Aber man kann sie ja trotzdem kaufen und dann zu einer Füllstation bringen.
Dieses Tankverbort gilt nicht im Ausland.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon didifon » 28.10.2009 - 22:00:33

Hallo Gawaihr wenn ich den Preis hier veröfentlichen darf so kann ich das tun !!!!!
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2009 - 12:22:52

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Gimmund » 28.10.2009 - 22:03:09

Hi didifon,

ich habe meinen Kenntnisstand veröffentlicht.
Also kannst du das hier auch tun.

Es sei denn, du bist mit der Firma Alugas verbandelt, dann wäre es unerlaubte Werbung.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon didifon » 28.10.2009 - 22:18:27

Hallo Gwaihir Nein ich bin mit der Fa. ALUGAS nicht verbandelt ,aber es ist wie du schreibst man darf sie nicht überall betanken .Aber meist tanke ich hier bei uns in Belgien der Preis Pro liter LPG Gas bei uns ist 0,384 cent . Allso nun zu den ALUTANKGASFLASCHEN der Preis für eine 170 Euros und für 2 incl. allem zubehör wie EU Adapter und Schläuche Winkelverbinder Beträgt 450 Euros ab Werk bei Selbstabhohlung ansonsten plus Fracht muß dann im Werk bei Herrn Vetter angefagt werden. :lol: :lol: wir hatten dort über internet angefragt die Antwort kam sehr schnell zurück von daher top servic von Herrn Vetter
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2009 - 12:22:52

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon wolfzissler » 29.10.2009 - 19:23:55

ich hab ja schon einmal diese website erwähnt, sind das dieselben alugasflaschen von denen hier gesprochen wird??
http://www.gaswinkel.com/lpggasfles/alugas_lpg_de.htm

wolf
wolfzissler
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2007 - 19:13:27
Wohnort: 11339 jimena de la frontera spanien

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon didifon » 29.10.2009 - 21:12:56

Hallo Wolfzissler Ja genau das sind diese A
wolfzissler hat geschrieben:ich hab ja schon einmal diese website erwähnt, sind das dieselben alugasflaschen von denen hier gesprochen wird??
http://www.gaswinkel.com/lpggasfles/alugas_lpg_de.htm

wolf
lutankgasflaschen aber ab Werk Kosten die wie gesagt nur 170 Euros das stück Plus zubehör . Gruß didi und tina
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2009 - 12:22:52

Ich habe es getan.

Beitragvon Gimmund » 07.01.2010 - 21:25:58

Hi All,
ich habe es getan. Ich habe mir heute eine Alugas-Tankflasche bestellt.
Gesamtpreis, also Tankflasche, Befülladapter-Set, Direktfüll-Adapter, Versand nach Rheinhessen und Märchensteuer: glatte 220 €
Da im Gaskasten vom Wohnwagen die Fernbetankung problematisch ist, habe ich auf Füllschlauch und Betankungsteil für die Bordwand verzichtet und so 30€ gespart. Natürlich wurde ich von der Firma Alugas darauf hingewiesen, dass ich mit dieser Konstellation beim Tanken Schwierigkeiten bekommen könnte.

Ein anderer Aspekt, der für die Tankflasche von Alugas spricht. Die Überprüfung nach 10 Jahren würde derzeit 30€ kosten - die Überprüfung meiner Stahl-Tankflasche würde bei Wynen derzeit mit mindestens 160€ zu Buche schlagen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Freetec 598 » 07.01.2010 - 21:42:56

Hallo,

sollte mal jemand 2 günstige Alugasflaschen übrig haben,wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon wolfzissler » 09.01.2010 - 11:21:03

hallo amigos,
volles lob an ALUGAS und den bereits erwähnten herrn vetter. ich habe mich erkundigt, wie der neueste stand der dinge ist bezüglich aluflaschen bei einer tankstelle auftanken, ob fest eingebaut oder nicht usw. anscheinend hat sich da noch nichts geändert. alles ein bisschen dubios, man kann, wenn keiner danach fragt bzw. nicht sieht oder sehen will etc. im ausland kein problem...na schön. anscheinend liegt das problem bei den tankstellen, die gas verkaufen, bei "füllstationen" aber nicht. -
nur, wo gibt's diese füllstationen? der google spuckt nichts brauchbares aus, irgendwelche adressenlisten (?)
andere frage, kann man eine ALUtankflasche und eine normale, graue flasche miteinander kombinieren? so hätte man was zum tanken und wenn man in germany ist, was zum tauschen. somit wäre das problem gelöst.
übrigens: in spanien kann man flaschen, auch die graue, auffüllen lassen. allerdings gibt es nur ganz wenig tankstellen. in Andalusien. REPSOL-site, in Jerez und Malaga. adapter mitbringen, mit innengewinde.
grüsse wolf
wolfzissler
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2007 - 19:13:27
Wohnort: 11339 jimena de la frontera spanien

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Gimmund » 09.01.2010 - 11:35:47

wolfzissler hat geschrieben: ich habe mich erkundigt, wie der neueste stand der dinge ist bezüglich aluflaschen bei einer tankstelle auftanken, ob fest eingebaut oder nicht usw. anscheinend hat sich da noch nichts geändert. alles ein bisschen dubios, man kann, wenn keiner danach fragt bzw. nicht sieht oder sehen will etc. im ausland kein problem...na schön.


So stand es in meiner Auftragsbestätigung/Rechnung
Alugas hat geschrieben:Achtung! Achtung!
Aus gegebenen Anlass weisen wir darauf hin, dass die von Ihnen erworbene Tankflasche nach z.Zt. geltenden Regelungen an Tankstellen in Deutschland nicht befüllt werden darf, sondern nur an dafür ausgewiesenen Füllstationen. Im europäischen Ausland achten Sie bitte auf Hinweisschilder an den jeweiligen Tankstellen, ob eine Erlaubnis vorliegt.
Um ein einwandfreies Füllen zu gewährleisten beachten Sie bitte, dass die Tankflasche nur stehend befüllt werden darf. Im weiteren sind die eindeutigen Gefahrenhinweise an den Zapfstellen zu beachten. Die Tankflasche ist 10 Jahre nach der Herstellung einer Überprüfung durch autorisierte Stellen zu zuführen. Das Datum der Überprüfung ist seitlich mit der Gewichtsangabe aufgebracht.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon didifon » 09.01.2010 - 13:55:55

Ich wünsche mal vorab allen ein schönes neues Jahr :D .Und nun mal einige erfahrungswerte dieses Winters,mit den Alu Gastankflaschen ,also neusten Datums .Wir standen bei minus 15 bis- 17 Grad im Hunsrück und hatten keinerlei Probleme seitens des LPG Gas,es wahr zu keiner zeit eingefroren und wir verwenden weder eisex noch andere Hilfsmittel ,einfach nur wie gesagt LPG Gas ,das wir bei uns in Belgien und auch in Deutschland nach getankt hatten.Das wahr für uns schon sehr verwunderlich ,wenn man berichte liest wo Tankflaschen eingefroren sind.Meiner Meinung nach war das die beste Investition seit langer zeit.Kein schleppen mehr,LPG Gastanken wenn ich will einfach Klasse die Dinger . In diesem sinne vielen Dank an Herrn Vetter der es überhaupt möglich gemacht hat ,eine solche Alugas Tankflasche betreiben zu können. :D :D :D viele Grüße Didi
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2009 - 12:22:52

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon wolfzissler » 09.01.2010 - 17:44:30

Füllstandmesser bei ALU-tankflaschen? stöhrt es eigentlich niemanden, dass die alu-gasflasche keinen füllstandmesser, also so art manometer, hat wie bei wynen? mich schon, drum hab ich herrn vetter gefragt, hier die antwort:

Zu Ihren Fragen: Wir werden in Kürze versuchsweise eine Flasche anbieten mit einem Entnahmeventil, das auch einen Füllstandanzeiger hat. Dazu müssen wir den Schwappschutz innerhalb der Flasche weglassen, aber das dürfte sicherheitstechnisch keinen großen Nachteil haben. Den Anzeiger kann man allerdings nur an der Flasche ablesen, nicht im Cockpit. Ferner zeigt er nur an, wenn das Gas zur Neige geht, und die Genauigkeit können wir noch nicht beurteilen. Es handelt sich um ein mechanisches Teil, und jedes mechanische Teil kann kaputt gehen. Wir favorisieren daher eine andere Lösung, die steht aber noch nicht zur Verfügung, weshalb wir in Kürze diese nicht perfekte Zwischenlösung anbieten werden. Da dieses Ventil einen höhreren Preis hat, wird die Tankflasche mit Anzeige ebenfalls teurer sein. Der Aufpreis wird wohl bei ca. 10 EUR liegen.

das wäre doch super, oder? dieses dingsbums zum ankleben auf die flasche soll ja nicht so genau sein und ausserdem hält das magnet gar nicht auf alu. wie macht ihr das? jedenfalls wäre schön, wenn das experiment gelingen würde.
ole wolf
wolfzissler
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2007 - 19:13:27
Wohnort: 11339 jimena de la frontera spanien

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder