Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon didifon » 09.01.2010 - 19:31:20

wolfzissler hat geschrieben:Füllstandmesser bei ALU-tankflaschen? stöhrt es eigentlich niemanden, dass die alu-gasflasche keinen füllstandmesser, also so art manometer, hat wie bei wynen? mich schon,...
auf deine Frage Füllstandsmesser ,wie willst du den in einem engen Kasten überhaupt ablesen ,bei meinem Gaskasten währe es nicht möglich, wenn er so wie bei einer Wynen tankflasche verbaut währe.Außer ich baue jedes mal die ganze Anlage aus ,das währe mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel Arbeit ,dann hätte ich auch die grauen weiter betrieben können die diesen Füllstandsmesser auch nicht haben.Und außerdem gibt es wie du es hier bemerkst diese dingsbums die man natürlich auch bei Alugasflaschen anbringen kann .Für die Gasflaschen allgemein gibt es Transportgitter aus PVC, die Stülpt man über die Flasche, und legt dieses dingbums einfach drunter und ablesen kann man es dann sogar auch.Für mich reicht es aus ,und jeder der es möchte kann es genau so machen.Die dingsbums kosten auch nur ca 6 bis 7Euronen,alle mal billiger als ein Füllstandsmesser den ich wegen meines Gaskasten sowieso nicht einsehen könnte. :D :D :
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2009 - 12:22:52

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon campi » 09.01.2010 - 22:58:55

wolfzissler hat geschrieben:nur, wo gibt's diese füllstationen? der google spuckt nichts brauchbares aus, irgendwelche adressenlisten (?)
grüsse wolf


Hier wird Dir geholfen
Da gibt es auch POIs für´s Navi

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon wolfzissler » 10.01.2010 - 13:08:49

hallo zusammen,
füllstandanzeiger: didi, da kannst du natürlich recht haben, dass man den schönen manometer gar nicht ablesen kann. aber vielleicht doch? man müsste das ding doch so drehen können, dass man doch von vorne ablesen kann. aber das müsste man sehen vor ort. die idee mit dem netz ist natürlich auch gut. schaun ma mal...
an campi: danke für die website von gastankstellen, kannte ich schon, bleibt immer noch die frage ob es einen unterschied gibt zwischen einer GASTANKSTELLE, also einer normalen benzintankstelle, die auch gas verkauft, oder einer GASFÜLLSTATION, die nur gas zum auffüllen verkauft.
ich frage deswegen so blöd, weil es das nämlich in spanien gibt: in jerez gibt es eine gasfüllstation, die NUR gas abfüllt, die benzintankstelle ist weiter weg.
also, gibt's in D solche gas-füllstationen? wenn ja, wo?
saludos wolf
wolfzissler
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2007 - 19:13:27
Wohnort: 11339 jimena de la frontera spanien

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Gimmund » 10.01.2010 - 13:21:10

wolfzissler hat geschrieben:also, gibt's in D solche gas-füllstationen? wenn ja, wo?

Zu Frage1:
Sicher doch, es gibt Gasfüllstationen, das Gas muss ja irgendwie in all die Gasflaschen kommen. ;)

Zu Frage2:
Eine, von der ich weiß, ist Valentingas in Mainz.
Die Frage nach einer Übersicht wurde hier im Forum schon öfters gestellt, konnte aber nie wirklich zufriedenstellend beantwortet werden.
Man muss sich also bei den Gas-Vertreibern durchfragen. :(

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Gogolo » 10.01.2010 - 13:34:46

wolfzissler hat geschrieben:also, gibt's in D solche gas-füllstationen? wenn ja, wo?
saludos wolf


Nach einer solchen Liste der reinen Gasfüllstationen habe ich auch schon oft und lange gesucht - bisher leider ohne Erfolg.


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Scout » 10.01.2010 - 14:00:14

Hallo didi!
Es ist schön, dass Du keine Probleme gehabt hast.
Zu deinem Beitrag möchte ich aber etwas anmerken.

Wir standen bei minus 15 bis- 17 Grad im Hunsrück und hatten keinerlei Probleme seitens des LPG Gas,es wahr zu keiner zeit eingefroren und wir verwenden weder eisex noch andere Hilfsmittel


In unseren Breitengraden wird Flüssiggas nicht einfrieren.
Was einfrieren kann ist Wasser im Entspannungsteil des Druckminderers. Es kommt selten vor, aber wenn, dann hilft Eisex wirklich.

Das wahr für uns schon sehr verwunderlich ,wenn man berichte liest wo Tankflaschen eingefroren sind.


Es wurde noch nie berichtet, dass eine Tankflasche eingefroren wäre. Wenn, dann der Druckminderer durch Wasser im Flüssiggas.

einfach nur wie gesagt LPG Gas ,das wir bei uns in Belgien und auch in Deutschland nach getankt hatten.


Mit LPG-Flüssiggas bekommt man normalerweise ein Gemisch aus Butan und Propan. Man sagt so allgemein im Winter sei die Mischung Butan:Propan 40:60.
Wenn Du keine Probleme hattest, kann es auch daran liegen, dass einfach noch genügend Propan im Tank war. Wärest Du länger gestanden, wäre bei 40% Füllstand in deinem Womo zwar nicht die Lichter, aber die Heizung ausgefallen. Deine Tankflasche wäre dann auch nicht eingefroren gewesen. Lediglich das Flüssiggas darin, wäre flüssig geblieben.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon woming » 15.01.2010 - 13:05:07

Scout hat geschrieben:...im Winter sei die Mischung Butan:Propan 40:60.
... Wärest Du länger gestanden, wäre bei 40% Füllstand in deinem Womo zwar nicht die Lichter, aber die Heizung ausgefallen. Deine Tankflasche wäre dann auch nicht eingefroren gewesen. Lediglich das Flüssiggas darin, wäre flüssig geblieben.


das ist m.E. kein reales Problem. Man müsste wirklich seeeeeehr lange absolut ruhig stehen, bis sich
Propan/Butan soweit entmischt, dass das etwas schwerere Butan sich unten sammelt und übrig bliebe.

Viel wahrscheinlicher ist das Problem des (zu) hohen Butan-Anteils bei Resten des Sommergemischs.
(plus evtl Vereisungsproblem)

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon didifon » 15.01.2010 - 21:46:25

woming hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:...im Winter sei die Mischung Butan:Propan 40:60.
... Wärest Du länger gestanden, wäre bei 40% Füllstand in deinem Womo zwar nicht die Lichter, aber die Heizung ausgefallen. Deine Tankflasche wäre dann auch nicht eingefroren gewesen. Lediglich das Flüssiggas darin, wäre flüssig geblieben.


das ist m.E. kein reales Problem. Man müsste wirklich seeeeeehr lange absolut ruhig stehen, bis sich
Propan/Butan soweit entmischt, dass das etwas schwerere Butan sich unten sammelt und übrig bliebe.

Viel wahrscheinlicher ist das Problem des (zu) hohen Butan-Anteils bei Resten des Sommergemischs.
(plus evtl Vereisungsproblem)
Hallo woming eigentlich wollte ich nicht auf die obere Antwort reagieren,das werde ich auch nicht tun . Ich gebe dir recht ,und aus diesem Grund möchte ich auch dann mal sagen das ich dort 12 tage stand ,und vorher schon mit der selben Füllung 5tage,es gab zu keiner zeit Probleme mit dem LPG Gas .Beim nach tanken wahren rein rechnerisch 2 liter in einer dieser Flaschen,die ich nachgetankt hatte . das sind ganz einfach erfahrungswerte und keine wie auch immer man es nennen will.....vielleicht Spekulation oder eben reine Theorie gruß didi



WomIng
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2009 - 12:22:52

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Lany » 28.01.2010 - 16:16:30

Hallo,

ich habe seit Oktober die grüne Wynen-Tankflasche mit Füllstandsanzeige.
Ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Die Anschaffung war für mich das bisher Beste.

Eine graue Gasflasche habe ich noch als Reserve dabei. Damit bin ich für die Beschaffung von Gas gut gerüstet.
Die Heizung läuft bei den jetzigen Temperaturen bisher einwandfrei.

Lasse die Heizung dauernd auf kleinster Stufe durchlaufen.

Das Ablesen des Füllstandanzeigers habe ich einfach mit einem kleinen Spiegel gelöst, den ich so angebracht habe das ich die Anzeige gut ablesen kann.

Gruß
Hartmut.
Lany
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2009 - 19:04:33

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Katermann » 15.03.2010 - 16:40:41

Hallo zusammen,
zur Frage zu Gasfüllstationen für Gastankflaschen habe ich heute bei alugas.de auf der linken Seite unter Tausch und F ü l l e n eine Liste über Gastankflaschen-Händler und Füllstionen entdeckt. Vielleicht hilft die ja ein bisschen.

Gruß Katermann
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Gimmund » 15.03.2010 - 18:31:10

Hi Katermann,

ich nehme an du meinst diese Seite.

Leider sind die meisten Adressen auf dieser Liste "nur" Tauschstationen.
Klar, es gibt auch Füllstationen darunter (Valentin Gas in Mainz z.Bsp.), aber die Kennzeichnung ob es Tausch- oder Füllstationen sind, die fehlt halt.
Auf der anderen Seite kann man dort seine Alugas-Flasche abgeben und sie nach ein paar Tagen wieder gefüllt abholen - aber das ist für den Camper auf der Durchreise nicht wirklich hilfreich.

Ach ja, noch etwas:
Du findest auf den Seiten von alugas.de keinerlei Hinweise auf deren Tankflaschen, bis auf die eine Ausnahme, dass sie die Tankflasche in D nicht vermarkten.
(Was nicht heisst, dass man keine Tankflasche dort kaufen kann - sie wird halt nicht beworben)
Wer Geld zuviel hat, kann sich seine Alugas-Tankflasche auch bei der Gasfachfrau der Firma Wynen kaufen - allerdings immer etwas teurer als bei Alugas direkt.
Anders sieht das bei alugas.ch aus. In der Schweiz werden die Tankflaschen offiziell von Alugas angeboten.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon campi » 15.03.2010 - 18:32:40

Katermann hat geschrieben:Hallo zusammen,
zur Frage zu Gasfüllstationen für Gastankflaschen habe ich heute bei alugas.de auf der linken Seite unter Tausch und F ü l l e n eine Liste über Gastankflaschen-Händler und Füllstionen entdeckt. Vielleicht hilft die ja ein bisschen.

Gruß Katermann


Meine Alutankflasche betanke ich selber an meiner LPG Tankstelle in meiner nähe.

Die Alutankflasche hat übrigends auch einen richtigen Schwimmerfüllstandsanzeiger wie die grünen Stahlflaschen.

Hier zu sehen
http://www.gasfachfrau.de/2.html

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon Katermann » 17.03.2010 - 14:15:09

Hallo Gwaihir und Campi,

vielen Dank für die Info. Das sieht ja noch besser aus, wenn auch teurer. Dafür hat die Flasche einen Füllstandsanzeiger. Wenn man zwei Gastankflaschen einbaut, werden beide Flaschen miteinander verbunden, dabei eine Flasche gedreht, sodass man die Anzeige auch ablesen kann.Mit allem drum und dran 499,00 €, bei Abholung weniger.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mache. In Deutschland kann ich damit nur an Füllstationen tanken. Muß ich dort die Flaschen eigentlich ausbauen? Oder ist es vielleicht besser, eine Gastankflasche einzubauen und eine Alugasflasche als Tauschflasche mitzunehmen. Wie ist denn Eure Meinung dazu. Ist ja viel Geld, aber auch leichter im Alter.

Gruß Peter
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon campi » 17.03.2010 - 16:15:00

Hallo Peter

Ich habe so eine Alutankflasche,mit Schwimmerfüllstandsanzeige, und tanke auch an einer LPG Tankstelle.

Es kümmert sich so gut wie keiner daran ob die silbern oder grün aussieht.
Im Ausland sowieso nicht.
Meine erste Füllung ging an der LPG Tankstelle ohne Probleme vonstatten.

Durch die Tankflasche brauch ich auch nur noch eine mitführen,kann ja überall
und immer nachfüllen.
Im Winter würde ich dann zwei mitnehmen.
Spare fast 30 kg Gewicht dadurch und kann den Platz der zweiten Flasche anderweitig nutzen.
Bei meinen Stauraum beim 6 Meter Mobil ohne Garage nicht zu verachten.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neues zum Thema Gas-Tanks und Tankflaschen

Beitragvon wolfzissler » 18.03.2010 - 11:03:00

hallo campi,
ja, genauso würde ich es auch machen. EINE tankflasche müsste ja reichen (kein wintercamping natürlich).
jetzt nur noch eine blöde frage: das anschliessen der tankflasche bleibt genau gleich wie bei den grauen flaschen? einfach den üblichen schlauch anschrauben, selbes gewinde, also kein zusätzlicher regler oder so? dann könnte man ja tatsächlich einmal die tankflasche und einmal die graue flasche verwenden, oder?
ich will und brauch keine verbindung der beiden, also automatisches umschalten, so viel zeit hat man zum aussteigen, je weniger je weniger geht kaputt...
grüsse wolf
wolfzissler
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2007 - 19:13:27
Wohnort: 11339 jimena de la frontera spanien

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder