Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon Womokiste » 12.08.2008 - 22:35:06

Hallo miteinander,

heute erhielt ich einen Newsletter von unserem Kastenausbauer (CS-Reisemobile) mit einem interessanten Beitrag:

Truma Combi D
Die Firma Truma bietet ab sofort die Kombiheizung auch in einer Dieselversion an. Diese hat grundsätzlich 6
kW, entspricht also der Combi 6 als Gasheizung.
Von der Steuerung und Funktionalität unterscheidet sie sich nicht von der gasbetriebenen Version. Der Kamin sieht anders
aus und die Geräuschentwicklung ist nur geringfügig höher. Der Stromverbrauch jedoch – dieseltypisch – auch. So gibt es hier aber eine Alternative für die Kunden, die in hohem Maß die Unabhängigkeit vom Gas schätzen.
Um ein rundes Paket anzubieten, haben wir uns entschlossen, ein so genanntes Independent-Paket zu schnüren. Dieses enthält neben der Truma Combi D noch ein Ceranfeld der Firma Webasto, ebenfalls dieselbetrieben. Mit diesen beiden Bauteilen ist der komplette Wegfall der Gasanlage möglich, daraus ergibt sich zum einen ein etwas vergrößerter Stauraum,
da kein Flaschenkasten mehr benötigt wird und vor allem die komplette Unabhängigkeit von der Flüssiggas-Versorgung.Das Paket ist für alle Fahrzeuge lieferbar und kostet 2.100 €


Ich finde, das klingt gut. Jetzt müsste man sich erst mal das "dieseltypische" Geräusch anhören... :wink:

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon Gimmund » 12.08.2008 - 22:55:13

Hi All,

m.E. sind 2100€ für die Unabhängigkeit von Gas nen Haufen Kohle.
Dazu kommt der Strommehrverbrauch, Kompressor-Kühli braucht Strom, die Truma Kombi D braucht noch mehr Strom als sie als Gas-Version ohnehin schon frisst, da kann man dann gleich den Gaskasten zur Moppelstation umbauen lassen.

Ich weiss, ich weiss, CS verbaut eh nur Kompressor-Kühlschränke und hat ne 240Ah Batterie im Keller, dass heisst bei Fabrikaten, die keine Kompressor-Kühlis verbauen, kommen diese Mehrkosten auch noch dazu und ne 2. Batterie wird sozusagen Pflicht. Das sind dann alles in allem über 3000€, nur dafür dass ich eigentlich keinen echten Mehrwert habe.

Für mich keine wirkliche Alternative, da ich Dezember/Januar höchstens mal am Wochenende fahre und falls ich in den restlichen Wintermonaten dann doch mal Urlaub habe mich lieber in südliicheren Gefilden aufhalte.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon 4art » 13.08.2008 - 08:14:33

Ich weiss nicht... Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, dass mir auf Stellplätzen permanent Dieselmief und die Nase weht. Ausserdem für mich schon aus ökologischen Gründen ein "no go". (vgl. Co2 von Diesel und Gas...).
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon KPR » 13.08.2008 - 08:37:24

bei schlechter verfügbarkeit von gas, eine tolle wenn auch zu teure angelegenheit! bei dieselpreisen v. 1,40 --tendenz nach oben-- plus anschaffungskosten, sehe ich für unsere reisgewohnheiten null bis keinerlei vorteile! wir kommen in d. monaten 03 - 10 mit zwei 11kg alus gut aus, meist ist eine der beiden fl. n. 1/2 voll. das geld würde ich dann lieber in photovoltaik und in die brennstoffzelle investieren!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon ksw » 13.08.2008 - 11:35:35

fast jeder mit einer Dieselstandheizung im Pkw oder Womo kennt dieses klickende Geräusch der kleinen Dieselpumpe wenn sie Diesel zur Heizung pumpt... Ich kann mir vorstellen, dass einen dieses Klicken im Womo den Schlaf rauben kann; da höre ich lieber dieses Rauschen der Gasheizung/Therme... das wird gerne vergessen.
Gruß
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon woming » 13.08.2008 - 18:41:14

die Pointe erschließt sich mir auch nicht.

Vergessen wurde noch der Diesel-typische Gestank und die gallopierenden Diesel-Preise.

Interessanter fände ich da schon:

Demnächst komplett ohne Diesel unterwegs ?

Mit einem 200ltr-Propantank (bzw 2*100ltr) sollte man schon ganz gut, sauber und
kostengünstig leben können.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon Roman » 13.08.2008 - 21:35:39

Hallo,

so wie ich CS-Reisemobile kenne, hat man bei der "gasfreien" Versorgung mit Energie
lediglich auf Kundenwünsche reagiert.

Es gibt Menschen, die in den entlegensten Winkeln der Welt mit ihrem CS-Reisemobil unter-
wegs sind. Die können und wollen sich nicht mit der Problematik einer lückenlosen Gasversorgung
befassen, die es in vielen Ländern ohnehin nicht gibt.
Für diese Reisemobilisten ist das ein Segen.

Wenn wir jeweils max. 3-4 Wochen in Europa unterwegs sind, reichen uns i.d.R. immer 2 volle
11 kg Gasfalschen.

Das sollte man berücksichtigen, bevor man das Für und Wider diskutiert.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon 4art » 14.08.2008 - 08:20:37

@Roman: Grundsätzlich stimme ich Dir zu - aber dann doch wieder nicht...

Gerade in abgelegenen Teilen der Welt (und auch immer noch im Ostblock) ist der Wasseranteil im Diesel sehr hoch. Und darauf reagieren nicht nur moderne Commonrail-Motoren ziemlich zickig.
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon Ikaruso » 25.07.2010 - 11:48:47

http://www.truma.com/truma05/de/produkt ... 02261.html

Hallo,
hat hier schon einer praktische Erfahrungen mit dieser Combi D6 ?
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon brainless » 25.07.2010 - 22:45:32

Nicht mit der TRUMA, aber mit der WEBASTO Dual-Top, die prinzipiell gleich ist.
Weder erhöhter Geräuschpegel noch Geruchsbelästigung sind zu konstatieren.
Die Heizung ist in der Sitzbank der Dinette eingebaut; der Verbrauch (im Winter) ist bei einem Tankvolumen von 90 l marginal. Wenn man nicht gerade 14 Tage an einem Fleck bleibt, muß man eher wegen der Fahrleistung denn wegen der Heizleistung nachtanken.
Wir haben eine 11 kg Gasflasche entnommen und kommen damit gut zurecht.


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon franz » 26.07.2010 - 09:36:53

die Womokiste ganz ohne Gas hat sich aber irgendwie verändert. Scheint ja ein richtiges Wohnmobil geworden zu sein. Da hat es aber doch bestimmt Gas.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon Astrid » 26.07.2010 - 21:24:33

Hallo brainless,

ganz ohne Geruchsbelästigung für die Nachbarn kann ich nicht glauben. Wir standen im April in DK auf einem SP. Unser Nachbar kam spät, sonst hätten wir noch verholt, denn seine Dieselheizung schickte die Abgase direkt auf unseren Wagen. Durch die Zwangsbelüftung hatten wir "wunderbaren Dieselgeruch" im Fahrzeug. Puh..... war ja schlimmer als wenn man im Stau steht.

Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2006 - 08:55:00
Wohnort: an der Kieler Förde

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon franz » 27.07.2010 - 13:34:50

und laut ist sie meist auch.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Demnächst komplett ohne Gas unterwegs ?

Beitragvon Womokiste » 27.07.2010 - 13:51:55

Hallo in die Runde,

ist ja ein wenig her, dass ich den Thread gestartet habe .... :wink: Diese Frage meinen "alten" CS-Katenwagen und ist zur Zeit für mich nicht aktuell. Im benachbarten Forum Camperboard (nein, ich will niemanden abwerben :wink: ) wird dieses Thema in der Rubrik "CS" immer wieder diskutiert. Dort gibt´s einige Fahrer, die nur noch mit Diesel unterwegs sind und auch ihre Erfahrungen eingebracht haben. U.a. gehört einer der WOMO-Buch-Autoren auch dazu.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder