Chausson Allegro 94

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Chausson Allegro 94

Beitragvon robbe » 06.11.2008 - 15:21:44

Hallo, wir bekommen einen neuen Chausson Allegro 94 im Februar und machen uns Gedanken mit der Gasversorgung, 2 graue Flaschen die man auffüllen und tauschen kann, oder eine Tankanlage von Wynnen, oder eine andere Lösung, Frage: welche Erfahrungen als Womofahrer habt ihr selber gemacht, und was könnt ihr empfehlen.Wie gesagt wir sind neu, und denken an eure Erfahrung, mit Gasversorgung und Gasflaschen. Danke Theo ( Robbe )

Doppelposting in anderen Rubrik gelöscht - mod Womokiste
robbe
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008 - 23:16:48

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon waldtoni1 » 06.11.2008 - 16:42:21

Hallo robbe

wir haben eine Alugasflasche zum Wechseln
und eine Alu-Gastankflasche eingebaut, also mit dem Fahrzeug verbunden,
mit fest montiertem Füllanschluss von aussen.
Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht.
Wir waren dieses Jahr von Südspanien bis Norddänemark unterwegs, und hatten nie Probleme mit Gastanken (gesamt 17000km)
Wir "leben" praktisch dauernd von der Tankflasche, nur wenn die mal leer werden sollte, wird die Wechselflasche genommen, bis die Tankflasche wieder aufgetankt wurde. Mit dieser Vorgehensweise können wir auch gut auf eine Gas-Inhalts-Anzeige verzichten.
Die Tankflasche von Alugas darf nach derzeit geltendem Recht allerdings in Deutschland nicht an der Tankstelle befüllt werden. Das hat aber keine technischen Gründe, sondern nur "bürokratische".
Wir hatten bisher jedoch noch nie Probleme damit.
Wer das nicht will , muss eine Stahl-Tankflasche von Wyhnen kaufe, die haben,meines Wissens , eine Zulassung. (sind aber auch schwerer)

Gruss
waldtoni
waldtoni1
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2006 - 13:54:55

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon Uli_bw » 06.11.2008 - 18:11:13

Nimm nur eine graue und besorg Dir im Baumarkt Deines Vertrauens eine rote Leihflasche...
Die kannst Du dann zwar nur gegen die selbe Marke tauschen aber was solls...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon Gimmund » 06.11.2008 - 18:29:11

Ich verschiebe das Ganze mal in das Gas-Forum.

Und nun zum Thema.
Wie du dich mit Gasflaschen ausrüstest, hängt vor allem von deinen Urlaubsgewohnheiten ab.
Wenn du längere Urlaube im Ausland verbringst, dann rate ich auch zur Tankflasche.
Wenn du nur in D unterwegs bist, oder maximal 4 Wochen im Ausland bist, dann reichen 2 graue 11kg Flaschen, die im Tausch ja auch billiger sind, als die Füllung einer Tankflasche.
Falls du allerdings Wintercamping im Ausland vor hast, denn kommt wieder die Tankflasche zum Zuge.

Ich selbst habe seit über 20 Jahren eine Tankflasche, aber damals kostete die nur gut 200 Mark und es gab noch keine grauen Flaschen.
Damals kostete die Füllung nur gut die Hälfte einer 11kg Flasche.
Damals hatte ich auch den Durchlauferhitzer im Bad mit Flaschengas betrieben, also hat sich das für mich in ein paar Jahren gerechnet.
Heute muss man überlegen, ob man bereit ist für den Komfort einer Tankflasche gut 300€ hinzublättern, wenn man man von der Wynen-Flasche ausgeht, die auch in D offiziell betankt werden darf.

Du siehst, man kann das Thema nicht verallgemeinern, und es ist immer schwer auf allgemeine Fragen eine gute Antwort zu finden.
Aber du bist neu im Forum, das wird schon mit der Fragerei. ;)

Gruß
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon tanne » 06.11.2008 - 19:21:05

Hallo,

bei ca.50 Tage Wohnmobilnutzung pro Jahr (März bis Okt) verbrauchen wir etwa 11kg Gas, also eine Füllung der grauen Flasche.
Als Reserve haben wir eine 5kg Flasche dabei. Das ist meine Erfahrung über 5 Jahre in Sachen Gasverbrauch.

Gruß, Tanne
tanne
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2007 - 19:06:42

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon Gimmund » 06.11.2008 - 19:48:47

Hi Tanne,

da kann ich dir nur gratulieren.
Wenn ich 20 Tage frei stehe, dann haben Kühlschrank, Herd, Boiler und Grill knapp 11kg verballert.
Anders sieht es aus, wenn ich auf nem CP stehe, am Strom hänge und die Bord-Dusche nicht benutze.
Nur zum Kochen und/oder Grillen hält ne 11kg Flasche ja fast ewig.

Erzähl also bitte ein bisschen mehr über deine Reisegewohnheiten.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon URi » 07.11.2008 - 15:04:23

Hier mal meine Gas-Verbrauchswerte zum Vergleich:

Für 4 Wochen Skandinavien im Sommer (also auch mal heizen, Kühlschrank, regelmäßig kochen, Boiler für Warmwasser) bei gefühlt 90 % Freistehen brauchen wir etwa 1,5 Flaschen zu 11 kg.

URi
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon waldtoni1 » 07.11.2008 - 17:11:39

Hallo

sorry, natürlich hat Gwaihir recht, es hängt natürlich vom "Reiseprofil" ab,
welche Gasversorgung sinnvoll ist.
Deshalb zur Ergänzung zum obigen (zweiten) Beitrag hier unser Reiseprofil:

Reisezeit: März bis Oktober
Dauer der einzelnen Reisen: 5-9 Wochen
Gesamtzeit der Reisen von März bis Oktober: 22-24 Wochen
Reiseziele: 80% ausserhalb Deutschlands
Besuch von Campingplätzen: weniger als 3%

Bei kürzeren Reisen oder Reisen vorwiegend in Deutschland oder bei
häufigem Besuch von Campingplätzen gibt es sicher
preiswertere Möglichkeiten ( aber ich denke , keine besseren)

Gruss
waldtoni
waldtoni1
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2006 - 13:54:55

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon Kimbi » 07.11.2008 - 20:03:59

tanne hat geschrieben:Hallo,

bei ca.50 Tage Wohnmobilnutzung pro Jahr (März bis Okt) verbrauchen wir etwa 11kg Gas, also eine Füllung der grauen Flasche.


Wie machst Du das denn??? Wir haben in gut 2 Wochen Frankreich eine 11 kg Flasche verbraucht.
Allerdings haben wir auch immer ohne Strom gestanden und eine gute Woche mussten wir morgens etwas heizen.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon Astrid » 08.11.2008 - 17:42:26

Hallo robbe,

wir haben 1 grüne Tankflasche von wynen und 1 graue Gasflasche. Die grüne Flasche benutzen wir zum "täglichen Gebrauch", die graue ist als Reserve, falls wir mal nicht so schnell eine Tankstelle finden. Damit haben wir gute Erfahrungen in Frankreich, Portugal und Dänemark gemacht. Keine Sorge mehr, das Gas könnte zu Ende gehen. Dass inzwischen das Betanken der grünen Flasche teurer wird wie ein Kauf einer grauen Flasche nehmen wir gerne für den "Komfort" in Kauf. Auch wenn wir auf einem CP stehen, können wir nun getrost den Stromanschluß und die Stromgebühren (bis 5,00 € pro Nacht) vergessen.

Gruß Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2006 - 08:55:00
Wohnort: an der Kieler Förde

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon robbe » 11.11.2008 - 14:54:33

Dann sprachen wir ihn an wegen einer Zusatzheizung im vordersten Fahrraum,er sagte: das wir das bei dem neuen Modell nicht mehr bräuchten weil schon eine Vorwärmheizung für während der Fahrt vorhanden wäre, und wenn man steht, dann die normale Heizung anstellen würde.Fazit, die Pesonen die hinter uns sitzen frieren nicht. Dann war die nächste Frage zur Gasanlage.Er hat uns zu zwei Gasflaschen ( eine graue, und eine Aluflasche zum tauschen geraten, alles andere wäre erst mal viel teurer,( er hätte uns ja eine ganze Anlage verkaufen können ) und vom Gewicht her, wir hätten mit dieser Kobination in Europa keine Nachteile, die Nachteile einer Tankflasche für lpg oder anderes Gas, das die unterschiedlichen Gase Rückstände in der Leitung hinterlassen und sie verstopfen können heist die Heizung kann kaput gehen.jedes Land hat ein ander Gas. so nun noch liebe Grüße an alle von Theo ( Robbe ) Lebensmotto.. Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
robbe
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008 - 23:16:48

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon Watzmann » 12.11.2008 - 21:50:02

Hallo robbe,

habe mir vor kurzer Zeit auch eine Tankflasche von Alugas gekauft. Sie ist 1. leichter als eine Stahltankflasche und 2. billiger.
Ich habe so etwas schon länger gesucht und endlich gefunden.
Ich besitze seit 2003 auch einen Chausson Allegro 69.

Gruß Watzmann
Benutzeravatar
Watzmann
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2008 - 22:49:55
Wohnort: Waldalgesheim

Re: Chausson Allegro 94

Beitragvon karl54de » 04.01.2009 - 15:25:01

Wir fahren auch einen Allegro 69 aus 2003.

Ich habe seinerzeit einen Gastank (20l = 8kg) einbauen lassen, damit das Gasfach frei wird. Wir haben auch keinen Ersatz dabei und noch nie ein Problem gehabt!
Der Inhalt reicht für ein ganzes Jahr.

Für den Notfall haben wir einen CampingGaz Kocher (einflammig).

Wir haben allerdings auch eine "Ölheizung" an Bord!
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder