Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon hansP » 01.02.2009 - 13:38:22

Hallo,
wer hat in Italien genauer in Sizilien schon mal Gas nachgefüllt in grauen 11Kg Flaschen?
Alle anderen Ideen und Möglichkeiten sind nicht wichtig!!!
Danke im voraus denen die das Problem schon gelöst haben und es verraten....
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon Gimmund » 01.02.2009 - 14:20:14

Hi hansP,

die gleiche Frage hatten wir vor fast genau 4 Jahren schon einmal.

Ich bin ja mal gespannt, ob es da mittlerweile neue Erkenntnisse gibt.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich vor 10 Jahren sogar Probleme eine Gastanke für Tankflaschen zu finden.
Auch da ist das Tankstellennetz bei weitem nicht so dicht, wie auf dem Festland.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon rena13 » 02.02.2009 - 12:30:51

So ganz richtig ist das nicht....... es gibt in Italien - und gerade auch in Sizilien - an jeder Ecke die Möglichkeit, die Gasflasche füllen bzw. tauschen zu lassen.

In Italien wird dies - normalerweise - in einer "ferramenta" oder bei einem "distributore gas" getan. Vorne am Haus oder im Schaufenster befindet sich dann ein ganz kleines Schild (Dreieck mit Flamme), was man aber gerne übersieht.

Da die Italiener immer noch vorwiegend mit diesen Gasflaschen ihre Wohnungen beheizen und auch vorwiegend noch mit den Flaschen kochen müssen, ist der Austausch und das Befüllen gang und gäbe dort. Meist fahren die Händler sogar mit ihren "Ape" herum um beliefern ihre Kunden, auch die Campingplätze übrigens!

Beim Befüllen braucht man u.U. einen entsprechenden Adapter und beim Austausch einen entspechenden Anschluss. Beides dürfte es jedoch im Fachhandel geben.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon Gimmund » 02.02.2009 - 13:14:27

rena13 hat geschrieben:So ganz richtig ist das nicht.......


Ahh ja,

und was hat dein Beitrag mit Gastanken zu tun, von denen ich in meinem Beitrag schrieb?

Das mit den Füllstationen in der Ferramenta wusste ich bisher nicht, ist ja auch etwas anderes als eine GPL/LPG-Tankstelle.

Wenn du mich also schon der Falschaussage bezichtigst, dann mach bitte Nägel mit Köpfen und poste hier doch einfach ein Verzeichnis der GPL-Gastanken, die es im Frühjahr 1999 auf Sizilien gab.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon Gogolo » 02.02.2009 - 13:55:04

Hilft euch das http://www.autofficinalfa.it/sicilia.htm weiter?


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon Pego » 02.02.2009 - 14:25:53

Hallo Rena und Gogolo,

vielen Dank für die Information und auch für die Liste mit den Füllstationen, kann ich sicher demnächst mal gut gebrauchen...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon hansP » 02.02.2009 - 17:09:25

Hallo,
danke für die beiden hilfreichen Infos, die liste und die hinweise. Jetzt wünsche ich mir noch ein konkreter fall, wer das wie schon mal wo gemacht hat....:=)

Aber auch so kommt man sehr weit !!!
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon oldman » 02.02.2009 - 18:03:26

gelöscht
Zuletzt geändert von oldman am 03.02.2009 - 16:29:24, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon franz » 02.02.2009 - 19:05:23

hallo,
das ist ja schon ein Hammer, die "Gasfachfrau" sprich Wynen verkauft solch lebensgefährliche Adapter. Da bin ich froh das ich meine Alugastankflasche habe!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon hansP » 03.02.2009 - 10:37:23

Hallooo,
es geht um das füllen von grauen flaschen!!! Nicht mehr und nicht weniger....!!!
Also bitte keine anderen vorschläge, das macht das ganze doch sehr unübersichtlich...
Danke
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon rena13 » 03.02.2009 - 18:17:11

Gwaihir hat geschrieben:
rena13 hat geschrieben:So ganz richtig ist das nicht.......


Ahh ja,

und was hat dein Beitrag mit Gastanken zu tun, von denen ich in meinem Beitrag schrieb?

Das mit den Füllstationen in der Ferramenta wusste ich bisher nicht, ist ja auch etwas anderes als eine GPL/LPG-Tankstelle.

Wenn du mich also schon der Falschaussage bezichtigst, dann mach bitte Nägel mit Köpfen und poste hier doch einfach ein Verzeichnis der GPL-Gastanken, die es im Frühjahr 1999 auf Sizilien gab.

Gruß,
Gwaihir


Sorry, wird nicht wieder vorkommen :roll:

Ich dachte nur, nachdem die Frage das Thema "Befüllen von Gasflaschen" war, hättest Du damit Probleme gehabt........

Wird nie wieder vorkommen, dass ich Deine Worte "in Frage" stelle!

Rena
PS: Ich lebte damals 15 Jahre in Italien - teils auch in Sizilien - und habe dort sowohl Gasflaschen gefüllt, gekauft und gebraucht als auch fuhren unsere Autos mit LPG/GPL.
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon Bob » 08.02.2009 - 12:20:45

Moin,
ich lese hier interessiert mit, da ich ebenfalls wissen möchte, ob eine deutsche, graue normale 11kg-Flasche in Italien resp. Sizilien befüllbar ist.

Leider, trotz einiger sicher wohlmeinender Beiträge, ist diese Frage bisher keinesfalls beantwortet:

Wie hansP bereits schrieb: "Es geht um das füllen von grauen flaschen!!! Nicht mehr und nicht weniger....!!!"

Also bitte nochmals zurück zum Ausgang des Threads - ich hoffe, dies ist im Sinne des Threaderstellers, der ja ursprünglich geschrieben hatte: "Alle anderen Ideen und Möglichkeiten sind nicht wichtig!!! Danke im voraus denen die das Problem schon gelöst haben und es verraten...."

Danke und Sonntagsgrüße, Bob
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 - 01:36:24
Wohnort: RD

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon Gimmund » 08.02.2009 - 12:50:50

rena13 hat geschrieben: es gibt in Italien - und gerade auch in Sizilien - an jeder Ecke die Möglichkeit, die Gasflasche füllen bzw. tauschen zu lassen.

In Italien wird dies - normalerweise - in einer "ferramenta" oder bei einem "distributore gas" getan. Vorne am Haus oder im Schaufenster befindet sich dann ein ganz kleines Schild (Dreieck mit Flamme), was man aber gerne übersieht.


Hi Bob,

ich denke, dass Rena die Frage weiter oben zur Genüge und umfassend beantwortet hat.

Es fehlen halt nur noch die entsprechenden Adressen, das heißt sie fehlen nicht.
Ein bisschen Eigeninitiative vor Ort wird man doch auch erwarten dürfen, oder ?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon Bob » 08.02.2009 - 13:37:12

Hi,

im Prinzip d'accord, Adler. Dennoch:
"In Italien wird dies - normalerweise - in einer "ferramenta" oder bei einem "distributore gas" getan. Vorne am Haus oder im Schaufenster befindet sich dann ein ganz kleines Schild (Dreieck mit Flamme), was man aber gerne übersieht.
Da die Italiener immer noch vorwiegend mit diesen Gasflaschen ihre Wohnungen beheizen und auch vorwiegend noch mit den Flaschen kochen müssen, ist der Austausch und das Befüllen gang und gäbe dort." ...
schreibt rena.

Hieraus entnehme ich aber nicht unbedingt, dass dies eben auch für unsere grauen deutschen Flaschen gilt, schreibt sie doch offenbar über italienische, also eben dort gängige Flaschen ("Da die Italiener immer noch vorwiegend mit diesen Gasflaschen ihre Wohnungen beheizen...").

Also: Für mich ist die Ausgangsfrage noch nicht ganz geklärt. Aber das mag ja an mir liegen ...

Ich wünsche Euch einen sonnigen Sonntag,
Bob
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 - 01:36:24
Wohnort: RD

Re: Graue Gasflaschen in Sizilien nachfüllen?

Beitragvon Gimmund » 08.02.2009 - 14:49:05

Hi Bob,

Rena schreibt aber auch:
Beim Befüllen braucht man u.U. einen entsprechenden Adapter und beim Austausch einen entspechenden Anschluss. Beides dürfte es jedoch im Fachhandel geben.


Und diese Befüll-Adapter werden als Euro-Füllset für rd. 15€ im Camping-Fachhandel vertrieben. Und mit so einem Teil sollte deine Gasflasche mit deutschen Normanschluß an eine italienische Füllanlage passen.

Ich habe damit allerdings keine Erfahrung, da ich, wie bereits oben erwähnt, mit Gas-Tankflasche unterwegs bin.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder